Far Cry 2: Afrika-Reise für SecuROM

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

Rabbit12 hat geschrieben:Also ich verfolge solche Diskussionen über SecruRom und Konsorten schon seit längerem und bisher hab ich noch nie ein Argument gelesen oder gehört, dass mich davon überzeugen könnte, dass ein KOPIERSCHUTZ ein Spiel unkaufbar macht.
Was intressierts mich wie oft ich das nun installieren kann oder will oder was für ein Schutz da nun hinter steht, mir gehts beim Kauf einzig und allein um das Produkt. Keiner macht sich Gedanken aus was für Stoffen nun die Wasserflaschen bestehen, aber trinken tuts trotzdem jeder, weils keinen intressiert. Ich weiß der Vergleich hinkt etwas, aber sobald Leute sich aufspielen können machen sies und wo geht das besser als im Internet :roll:
Naja, les dir mal durch was Talish geschrieben hat, vllt wirds dir dann klarer...

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Securom, DRM meinen PC verlangsamt hat und Warhead z.B. dadurch grottenschlecht lief, anderster kann ich mir die Abstürze usw nicht erklären...

Kann mich auch irren, aber Probleme durch dieses "Gimmick" sind keine Seltenheiten und allein die Installation war ein Genickbruch... Gut das mein PC eh neu installiert werden musste... Ich hätte zwar FC2 total gern, aber ich will mir nicht son Schund SeXXXXXX aufn PC ziehen...
Iceman2010
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iceman2010 »

Erynhir hat geschrieben: Das ist nur ein eins: pP, persönliches Pech. Und nicht mehr. Verzicht ist das Zauberwort. Und nochmal: Mit dieser Einstellung rechtfertigst du es nicht, dass du dir Spiele runterlädst.

So gefragt: Was wirst du jetzt mit Far Cry 2 machen? Es wird keine Demo geben. Runterladen?
Ich sehe es auch eher wie Dy1ngsun, wenn es keine Demo gibt, besorgt man sich das Spiel anderweitig (Freunde oder Videothek wenn möglich) und selbst ein P2P download würde ich als legitim ansehen, wenn man die Absicht hat das Spiel bei gefallen auch wirklich zu kaufen. Mag ja sein das Du im Geld schwimmst, aber ich muss für mein Geld arbeiten und ich sehe nicht ein 50€ für ein Spiel zu bezahlen, das nach 30 Minuten in der Ecke liegt und das ich dann nicht mal mehr zurückbringen kann.
Abgesehen davon ist es den Entwicklern/Publishern meiner Meinung bestimmt auch lieber ich teste das Spiel zum Erscheinungsdatum und kaufe es dann für 50€, als das ich auf die Budgetversion für 10€ warte, nur weil sie keine Demo raus bringen wollten.
unLead22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unLead22 »

@ Rabbit12

Wichtig an dieser ganzen Geschichte ist, nicht ob es das Spiel unbrauchbar macht, sonder welcher Gedanke hinter diesem DRM steckt.

Wenn es darum geht den Käufer zu beschneiden - also das er das Spiel nicht weiter verkaufen kann oder nur erschwert - dann sollte man sich da direkt gegen währen .... Du möchtes dein Auto doch auch gerne als gebraucht noch verkaufen können?

Es gibt ja gewisse Sachen wie Steam, die bereits diesen Gedanken versuchen durch zu drücken, aber Steam bietet einem zumindes auch noch tolle Dinge, wofür man sowas dann ja in kauf nehmen kann.

Aber wenn sich ein Konzern hinter der "Bösenraukopierer Maske" versteckt und es eigentlich nur um Gewinnmaximierung durch schädigen des erlichen Kunden geht - geht es einfach zu weit.

Außer dem muss man den Leuten die sich damit ernsthaft beschäftigen ein großes Lob ausprechen - egal welche Perspektive sie vertreten. Wichtig ist das man sich mit soetwas auseinandersetzt.
Armcommander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

Das schlimmste was man machen kann ist:

Sich damit abzufinden......

Ein bisschen Widerstand hat noch niemals geschadet, denn sonst machen die doch mit uns was sie wollen.

"Okay das hat sich nun durchgesetzt, die kleinen Girlies haben etwas geflennt, aber nach 2 wochen haben sie es gefressen unser neues System, womit schneiden wir deren Freiheit jetzt weiter ein?"

Ist jetzt natürlich extrem überspitzt formuliert, aber der Kopierschutz bringt einfach überhaupt nichts !!! Dafür haben andere Leute Probleme mit dem Ding, und wenn man Not am Mann ist dürfen wir bei einer kostenpflichtigen Hotline anrufen und um eine Aktivierung betteln.

Man muss jetzt nicht alles und jeden boykottieren, aber ich find es gut, dass es Leute gibt die Widerstand zeigen, das merken auch EA und Ubisoft.

Leider sind die offenbar nur zu dämlich zu checken, dass SecuRom sein jeher schon geknackt wurde.....

Würde Blizzard niemals (!!!!!) einfallen SecuRom zu benutzen, die können sich drauf verlassen, dass ihre Fans das alles auch kaufen.
Nanoteilchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanoteilchen »

unLead22 hat geschrieben:@ Rabbit12

Wichtig an dieser ganzen Geschichte ist, nicht ob es das Spiel unbrauchbar macht, sonder welcher Gedanke hinter diesem DRM steckt.

Wenn es darum geht den Käufer zu beschneiden - also das er das Spiel nicht weiter verkaufen kann oder nur erschwert - dann sollte man sich da direkt gegen währen .... Du möchtes dein Auto doch auch gerne als gebraucht noch verkaufen können?

Es gibt ja gewisse Sachen wie Steam, die bereits diesen Gedanken versuchen durch zu drücken, aber Steam bietet einem zumindes auch noch tolle Dinge, wofür man sowas dann ja in kauf nehmen kann.

Aber wenn sich ein Konzern hinter der "Bösenraukopierer Maske" versteckt und es eigentlich nur um Gewinnmaximierung durch schädigen des erlichen Kunden geht - geht es einfach zu weit.

Außer dem muss man den Leuten die sich damit ernsthaft beschäftigen ein großes Lob ausprechen - egal welche Perspektive sie vertreten. Wichtig ist das man sich mit soetwas auseinandersetzt.
Ein gebrauchtes Auto kannst du aber auch nicht als neu verkaufen ;)
Wär es möglich Alltagsgestände quasi "unverbrauchbar" zu machen, würde es KEIN Konzern tun, weil es einfach unprovitabel ist.

Leute wie leben in einer Marktwirtschaft, träumen von einer Welt ohne Komerz ist nicht als Utopie und die Schritte der Entwickler, bzw Publisher sind mit nichts als reiner Logik nachzuvollziehen. Früher ging das halt noch nicht so einfach, weil bis vor einigen Jahren noch lange nicht so gut wie jeder über eine Internetverbindung verfügte, wie es heute der Fall ist.

Und man kann es ganz klar erkennen, ich bin zwar gegen so manches, aber bin dagegen gegen alles zu sein ;)
Dy1ngsun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dy1ngsun »

Erynhir hat geschrieben:
Dy1ngsun hat geschrieben:[...]
jedoch ist es eine frechheit von der firma aus ein produkt auf den markt zu schmeissen und es als das beste anzupreisen und den konsumenten keine möglichkeit auf überprüfung dieser aussage zu geben,ohne das produkt zu kaufen. wenn ich die software ohne probleme beim verkäufer wieder zurückgeben könnte wäre das problem so ziemlich vom tisch,jedoch ist das bei den neueren games(ab ca2000) so gut wie unmöglich wegen cd-keys oder eben aktivierungen.
Das ist nur ein eins: pP, persönliches Pech. Und nicht mehr. Verzicht ist das Zauberwort. Und nochmal: Mit dieser Einstellung rechtfertigst du es nicht, dass du dir Spiele runterlädst.

So gefragt: Was wirst du jetzt mit Far Cry 2 machen? Es wird keine Demo geben. Runterladen?
persönliches pech hin oder her: es bleibt ne frechheit.
wegen FC2: ich hatte nie vor mir das spiel zuzulegen,schon nur weil ich gesehen hab was ubisoft mit dem namen auf der xbox angestellt hat...
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Re: Bla Bla Bla

Beitrag von The SPARTA »

disdel hat geschrieben:Zu allererst:

@ 4P, diese Nachricht ist unter "Far Cry" gelistet, nicht unter "Far Cry 2"
Frag mich auch warum es nicht bei Far Cry 2 gelistet ist. @4P, bitte korigieren sonst verirre ich mich im Forum. :D
unLead22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unLead22 »

Ja ich denke auch das es kein Sinn macht sich über alles auf zu regen. Aber wenn ein Unternehmen aus einem unerschöpflichen Gut ein erschöpfliches macht nur aus dem Grund der Gewinnmaximierung?! Dann muss der Kunde einfach dagegen sein. ... Pc spiele verkauft man auch nicht als "neu" und eine gewisse Abnutzung erfahren auch die, genauso wie ein Auto ... Nicht die Software aber das Medium und die beilagen .....

Und so ein Verhalten hat rein gar nichts mit einer Marktwirtschaft zu tun ... eher fanatischer Kapitalismus ... Ich selbst denke positiv über Kapitalimus, aber über den erlichen und nicht über sowas ....
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Iceman2010 hat geschrieben:
Ich sehe es auch eher wie Dy1ngsun, wenn es keine Demo gibt, besorgt man sich das Spiel anderweitig (Freunde oder Videothek wenn möglich) und selbst ein P2P download würde ich als legitim ansehen, wenn man die Absicht hat das Spiel bei gefallen auch wirklich zu kaufen. Mag ja sein das Du im Geld schwimmst, aber ich muss für mein Geld arbeiten und ich sehe nicht ein 50€ für ein Spiel zu bezahlen, das nach 30 Minuten in der Ecke liegt und das ich dann nicht mal mehr zurückbringen kann.
Abgesehen davon ist es den Entwicklern/Publishern meiner Meinung bestimmt auch lieber ich teste das Spiel zum Erscheinungsdatum und kaufe es dann für 50€, als das ich auf die Budgetversion für 10€ warte, nur weil sie keine Demo raus bringen wollten.
Was du und andere Leute nicht einsehen wollen, dass Spiele schwarz runterladen falsch ist und es dafür keine Entschuldigung gibt. Diebstahl bleibt Diebstahl. Deine Absichten ändern daran nichts und wer gibt dem Entwickler die Garantie, dass man das Spiel wirklich kauft? Na?
Eben, darum ist es nur verständlich, dass Hersteller dagegen vorgehen möchten.

Man kann sicher über die Art und Weise WIE EA & Co. vorgehen diskutieren. Aber nicht, dass man was tut.

Ach, und die Sache mit dem Gebrauchtmarkt. Sicher auch so ne Sache, die genauer beleuchtet werden sollte. Die Einschränkungen schmecken mir auch nicht wirklich.

Aber Aktivierungen und Kopierschutz sind zwei unterschiedliche Dinge, was einige hier anscheinend auch nicht beachten.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

auf deine diebstahlbehauptung gehe ich jetzt garnicht erst ein, weil es zu nix führt wenn ich behaupte, dass illegales downloaden KEIN diebstahl ist!
Erynhir hat geschrieben:Eben, darum ist es nur verständlich, dass Hersteller dagegen vorgehen möchten.
verständlich ist es nur für die halbwissenden aktionäre, die aktien der unternehmen halten und sich schwache absatzzahlen mit raubkopien erklären!

und das traurige an der ganzen geschichte ist, dass die unternehmen, die auf kopiermechanismen setzen, aus bequemlichkeit den schwarzen peter den raubkopieren zustecken anstatt zu versuchen, ihre produkte besser am markt (zu diesem markt gehörte, gehört und wird immer die illegale downloadsparte gehören) zu platzieren und mehr kaufanreize zu bieten!

aber nein, rumheulen und mit dem finger auf andere zeigen und dem ehrlichen käufern das leben schwerer machen, ist der richtige weg...

:roll:

greetingz
DoktorAxt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoktorAxt »

Erst EA, dann UbiSoft... Bald werd ich wohl nurnoch alte Spiele und Freeware zocken können, denn kaufen werde ich mir kein einziges Spiel mit diesen neumodischen Kopierschutz-Maßnahmen.
Iceman2010
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iceman2010 »

Erynhir hat geschrieben: Was du und andere Leute nicht einsehen wollen, dass Spiele schwarz runterladen falsch ist und es dafür keine Entschuldigung gibt. Diebstahl bleibt Diebstahl. Deine Absichten ändern daran nichts und wer gibt dem Entwickler die Garantie, dass man das Spiel wirklich kauft? Na?
Eben, darum ist es nur verständlich, dass Hersteller dagegen vorgehen möchten.
Wer gibt mir die Garantie, das mir das Spiel gefällt, wenn ich einfach so in den Laden geh und es kaufe? Gute Wertungen? Half-Life 2 und Crysis haben beide Traumwertungen bekommen und beide haben mich maßlos enttäuscht.

Allerdings kannst Du mir natürlich gerne ein Geschäft empfehlen, das geöffnete Spiele bei nicht gefallen ohne zu murren wieder zurück nimmt, das wäre mir nämlich wesentlich lieber.
Und so nebenbei- Ich entschuldige mich nicht dafür Spiele vor dem Kauf testen zu wollen, das sollte eine Selbstverständlichkeit sein, wenn Du bereit bist die Katze im Sack zu kaufen, ist das dein Problem.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Erynhir hat geschrieben: Was du und andere Leute nicht einsehen wollen, dass Spiele schwarz runterladen falsch ist und es dafür keine Entschuldigung gibt. Diebstahl bleibt Diebstahl.
Erstens ist es kein Diebstahl denn dafür müsste die Ware den Besitzer wechseln!

Mal ein anderes Beispiel:
Zu schnell Auto fahren ist Falsch
Bei Rot über die Ampel gehen ist Falsch
Falsch zu Parken ist falsch
Alkohol und Zigaretten unter 16 Jahren ist Falsch!
Verdammt nochmal selbst seine Mutter anzuschrein ist moralisch falsch!

Ich wette, dass selbst DU irgendwas davon schonmal gemacht hast also hör auf hier einen auf Moralapostel zu machen!

Keinem wird durch eine Raubkopie geschadet (jedenfalls gibt es keine Beweise dafür oder dagegen), auch wenn die Publisher uns das glauben lassen wollen.
Es mag nicht richtig sein und es mag auch unmorlaisch sein aber FAKT ist, dass niemand einen "echten, beweisbaren" Schaden davon trägt.
Wenn man es also machen will, in der Hoffnung nicht erwischt zu werden dann !! BITTESCHÖN !!
plzdiekthxbye
Persönliche Nachricht:

Beitrag von plzdiekthxbye »

Erynhir hat geschrieben:Was für ein Schwachsinn...die ganze Angelegenheit mit dem Kopierschutz ist keine Begründung fürs "kostenlose" Spielen, wie du es so schön umschreibst. Schwarzkopie bleibt Schwarzkopie. Wenn dir das Produkt nicht gefällt, dann hast du es gefälligst auch nicht "kostenlos" zu konsumieren, sofern das vom Hersteller nicht gewollt ist.
Habe ich gesagt, dass ich mir FC2 lade? Nein. Ich habe kein Sacred 2 gekauft wegen DRM und ich habe ebenso seit BfME2 kein EA Spiel mehr gekauft. Allerdings habe ich auch keins der Spiele illegal runtergeladen, ich verzichte halt auf so ein Spiel, und kann damit leben.

Mein Geld bekommt dafür Blizzard und Turbine, und so viel zocken, dass ich jeden Monat ein neues Spiel brauchen würde, tu ich auch nicht... wenn es sein muss sterbe ich auch eines Tages ohne FC2 gespielt zu haben. Aber genauso gut könnte es sein, dass Ubisoft mit FC2 zeigt, wie man ein super Spiel auch mit DRM ohne Probleme releasen kann, schreiben tun sie es ja - Blindkäufer werde ich aber nicht sein, das dürfen meine Freunde und Bekannte für mich erledigen :D