EA: Riccitiello über DRM

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Hehe..ja..sowas wäre mal interessant.

Wenn man überlegt, das sich Oblivion, ohne nennenswerten Kopierschutz extrem gut verkauft hat.

Mittlerweile scheinen die Käufer es schon zu danken, nicht mit Kopierschutz genervt zu werden.

Man sieht hier, auch die Rückkehr zu alten Tugenden kann helfen.
Kajetan hat geschrieben:
4P|Zierfish hat geschrieben:was gibts da bitte herauszufinden?
You know ... evidence, proof, Beweise, Nachweise, Belege, Fakten.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

4P|Zierfish hat geschrieben: es ist imho aber genauso legitim das "raubkopieren" zu erschweren um den Käufer richtung Original zu bewegen...
Ja, da hast Du Recht. Es ist legitim. Die Frage ist aber ... ist es auch sinnvoll?
irgendwie muss man es ja machen
Jepp, siehe Stardock. Dort macht man es richtig. Den Kunden positiv umwerben, damit er freiwillig Geld ausgibt, weil das Produkt so attraktiv ist. Und nicht negativ-destruktiv den Kunden zu etwas zwingen zu wollen. Das fuktioniert nur kurzfristig, langfristig jagt man den Kunden damit aber nur weg.
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Das Problem ist halt, dass die Qualität durch das kopieren nicht beeinträchtigt wird.
Jemand der es brennt, hat das gleiche Produkt wie jemand der Geld dafür bezahlt.
Was sollen sie also tun? An die Vernunft appelieren? "Hört mal Leute wir haben da 2 Jahre lang hart dran gearbeitet und wollen entsprechend entlohnt werden"
Kann man machen...aber man kann nicht an die Vernunft appelieren, wenn keine Vernunft da ist.
Solange die Spieler nicht die Einsicht haben, dass sie durch Raubkopien der Industrie und damit der Qualität nachfolgender Titel schaden, werden weiterhin technischen Möglichkeiten ausgelootet werden um Raubkopien zu unterbinden.

Ich finde, bei einem durchschnittlichen Preis aller verkauften PC-Spiele von 20€ kann man sich auch kaum über zu hohe Preise beschweren. Klar wenn man immer alles sofort haben muss, dann ist es sehr teuer. Aber mit ein bisschen Geduld hat jeder die Möglichkeit zwischen 10 und 60€ den Preis zu zahlen den er bereit ist auszugeben.
Wenn man nicht bereit ist Geld für ein Spiel auszugeben, dann gefällt es einem offensichtlich nicht und dann muss mans ja auch nicht zocken.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich hätte mir Spore so oder so nicht gekauft aber Software auf dem Rechner des Kunden zu installieren die massive in den Betrieb des Rechners eingreift und auch noch ohne dessen Wissen ist in meinen Augen verwerflich.
Eine solche Software zu verwenden stelle ich ihnen frei wenn die Installationsrutinen darüber aufklären UND der Kunde in der Lage ist das Spiel nach Erwerb gegen Rückerstattung des vollen Kaufpreises ohne Probleme zurückzugeben falls er mit der Bedingung diese Software zu installieren nicht einverstanden ist.

Spore finde ich, wie eigentlich jedes andere Spiel auch, bei thepiratebay als Torrent. Ein paar hundert Kommentare bestätigen dass es funktioniert.

Hat ja toll geklappt EA.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

kajetan hat geschrieben:You know ... evidence, proof, Beweise, Nachweise, Belege, Fakten.
ich verweise da nur auf den Menschenverstand ^^
mit mehr kann ich leider grad auch nicht dienen :oops:

wer weiß schon wieviele Leute das Spiel dann im Endeffekt gekauft hätten, wenn sie es nicht laden würden... so gut wie keiner wäre wohl die korrekte Antwort.

Aber es ist imho ein Problem, dass man in der Lage ist an "Dinge" zu kommen, für die man nicht gezahlt hat...

und nein wir werden jetzt nicht über Diebstahl etc. pp reden
a la es wird ja kopiert und nicht genommen...

software ist geistiges Eigentum und man zahlt Geld für die Nutzung...
thats it

ist imho eigentlich logisch, dass es ein problem ist, wenn die Möglichkeit besteht dieses geistige Eigentum ohne das Zahlen von Geld nutzen zu können.

Oder seh ich das ganz falsch?!

Brakiri hat geschrieben:Seid wann ist es eine Binsenweisheit, dass die Leute nur das bezahlen, was sie bereit sind auszugeben?

Kaufst du ein Spiel, das 50€ kostet, wenn es dir gefühlt nur 20 wert ist? Also ich nicht.
Damit hast du dir gerade selbst widersprochen.
Jeder zahlt nur das, was er zu zahlen bereit ist.... das ist eine Binsenweisheit und mehr habe ich gar nicht gesagt!

Sicher haben sie das Recht, Ausschlussmöglichkeiten zu entwickeln, aber wie schlau ist es, welche zu entwickeln, die die Kopierer nicht aufhält, und die restlichen Kunden vergrault?
hat ja keiner behauptet, dass es schlau ist, nur dass sie ein Recht dazu haben und dass der Ansatz nachvollziehbar ist!

Dass es bessere Möglichkeiten gibt will ich nicht anzweifeln, aber EA hatte sicher seine Gründe.... evlt lohnt es ab einer gewissen Anzahl der Verkäufe ja nicht mehr mit derartigen Methoden zu arbeiten? Die haben das sicher durchdacht, konnten aber nicht ahnen, dass der Protest derart groß sein wird.

btw: no offence

http://www.seidseit.de/
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

gut das der mann erkennt das das problem raubkopierer existiert, nur sollte er dann auch eine lösung anbieten, die auch funktioniert!

nicht mit securom die leute verunsichern und dann landet spore 3 tage vor release schon mit crack im netz.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

es ist auch auch ein Kampf gegen Windmühlen

wie soll man seinen Kunden bei nem 8h Shooter davon überzeugen, dass er 60€ Wert ist?

Bei Oblivon ist das einfacher... 100h Spielzeit?! 60€
das ist ja wie gestohlen...

gilt auch für GTA

es gibt auch einfach Spiele die man gern im Regal stehen hat
Halo, GTA, o.ä.

das sind auch Gründe...

aber nur weil das eine Spiel vllt mehr für sein Geld bietet ist es keine Rechtfertigung ein anderes zu laden....

aber mal ernsthaft gefragt:

was sollte ein Publisher tun um die Zahl der Raubkopien zu senken? Seinen armen Kunden Geld schenken?
TheSkid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSkid »

Hallo,

ich verfolge die Nachrichten und Statements etc. schon seit geraumer Zeit im Netz, von diversen Seiten und muss ehrlich sagen, dass es sich teilweise viel zu einfach gemacht wird.

Als erstes zum Thema:

Ich habe mir Spore damals auch gekauft und wusste definitiv nichts davon, dass sich DRM darauf befindet.
Abgesehen davon was ich über das Spiel denke, hat das Problem DRM (was ja wirklich ein Problem ist, da es als Programm so schon erstellt und modelliert wurde) nichts beim Nutzer von Spore oder andernen Spielen zu suchen, weil dieses Problem beim Nutzer selbst abgeladen wird.

In Sachen Raubkopie und illegal usw. ist das so eine Sache.
Im Prinzip wird diese Sache zum Problem für die User selbst und auch dort wieder abgeladen, so dass ehrliche User sich mit derart Dingen rumschlagen müssen, was DRM angeht.

Prinzipiell ist es eigentlich klar, dass die Lösung des Problems Raubkopie und DRM nichts beim User zu suchen hat, da es -wie im jüngsten Fall- den User selbst behindert und sabotiert.

Allgemein wussten wesentlich mehr Leute an Usern NICHT dass sich auf der Spore-DVD so ein extra Tool befindet was sich regelrecht in den PC reinfrisst und was man wahrlich ohne Zusatztool und ohne formatieren nicht mehr wirklich von der HDD runterbekommt.
0.2% hierbei sind lächerlich, da kann man locker nochmal zwei Nullen hintendran setzen und dann ist man wahrscheinlich bei einen Wert der nicht um 300Kilometer an der Realität vorbeizieht.

DRM allgemein -wie der Herr schon selbst sagte- ist ein Tool, durch das es den Leuten schwerfällt, Spore zu mögen und DRM selbst.
Als Begründung zu sagen, dass man damit die Raubkopien stoppen möchte und evtl. das Problem lösen, halte ich für Schwachsinn.
Ganz einfach aus dem Grund das es für jedes Programm oder Tool ganz einfach ein Anti-Tool gibt, genauso wie für jeden Virus früher oder später ein Algorithmus entwickelt wird der diesen aufspühren und isolieren bzw. entfernen kann.

Raubkopien kann man im Allgemeinen nicht wirklich stoppen, die einzige Möglichkeit die man hat, die ja nun auch schon seit Jahren angewendet wird (und das ganze etwas dämpft), ist eben die Seriennummer und die evtl. Internet-Authentifikation, was jetzt nicht heißt Internet-Registrierung, sondern ganz einfach der Abschnitt der über den Key im Netz statt findet, denn diese können ja nun gebannt werden und das werden sie ja nun auch früher oder später.
Siehe die Accountsperrungen im Battle.Net von Diablo2, dass sagt ja nun schon viel.
DRM wird und ist früher oder später sowieso ausgehebelt.

Fraglich für mich persönlich ist es, warum ein Konzern auf die Idee kommt, soetwas überhaupt einzusetzen, obwohl man genau weiss was passiert.
Ganz klar, in einem Konzern wo es schonlange nicht mehr an der Tagesordnung ist, Spiele zuentwickeln sondern eher bestehenden Projekte auszusaugen und wo wirklich nur noch das Geld zählt und die Interessen des Käufers und der Kunden ganz nach hinten gestellt werden, kann man nicht mehr erwarten, dass die wirklich mit den Fans/Kunden/Käufern reden um die mal zufragen oder das Produkt auf diese abzustimmen.

Der Genuss und der Spass der User selbst, zählt doch in derart Konzernen nicht mehr, da geht es nur noch um das schnelle Geld wie man ja nun an diesem Beispiel gut sehen kann, darauf gehe ich jetzt aber nicht weiter ein, weil sich darüber nun genügend ausgelassen wurde.

Um auf die Raubkopien nochmal zurückzukommen:
Was ich jetzt sage widerstrebt den einen oder anderen sehr, allerdings empfinde ich es als teilweise schon begründet, warum dieses Prinzip allgemein sich so gut durchgesetzt hat, obwohl es illegal ist.
(Mal abgesehen davon, dass man indirekt davon ja auch erstmal provitiert manchmal mehr und manchmal weniger, sollche Fälle gab es da auch schon)

Mein Bsp. hierzu bin ich persönlich:
Ich habe mir für 60€ oder etwas mehr, die Galactic Edition von Spore gekauft und dieses Spiel genau 8-9h gespielt und dass 2x von der ersten Phase bis zur letzten.
Worauf ich hinaus will, liegt schon klar auf der Hand, 60€ für diesen Spielspass ?
Man bekommt für diesen Haufen Kohle doch gar nichts mehr geboten.

Ich persönlich empfinde das bei einer derartigen Entwicklungszeit + sämtlichen Genies an der Seite als lächerlich um im nachhinein zu sagen, dass das Spiel nur für Causal-Gamer entwickelt wurde, obwohl man sich ganz genau im klaren ist, dass man selbst Mist verzapft hat. (das ist einfach zu einfach um sich aus der Afaire zu ziehen, denn hinterher schnell etwas gesagt, ist immer irgendwie möglich)
Bei diesem Produkt spielt man ganz einfach nur mit den Leuten und setzt sie wie Schachfiguren auf einem Schachbrett ab und das ganz bestimmt NICHT als Königin, denn die weiss mit der Heulgabel nicht umzugehen.
Diese ganze Geheimnisskrämerei und dieses Häppchenweise presentieren war schon absichtlich gemacht um die Leute heiß zu machen, um sie anschließend einfach ins offene Messer rennen zu lassen.
Soetwas empfinde ich schon als traurig und mit genau diesem Aspekt wird doch genau das gefördert was NICHT gefördert werden soll.
So verliert man Vertrauen und vorallem das GELD DER KÄUFER was man doch -hier- wirklich am sehnlichsten erwartet.

Prinzipiell wird das sehr viele Spieler, erstens von der Firma als auch von dem Publisher abgeschreckt haben und vorallem HOFFE ICH dass EA und derart andere Firmen mal etwas mehr nachdenken bevor sie soetwas mit ins Sortiment nehmen.
Vorallem sollte man sich angewöhnen, zum eigentlichen Spiel und zu den Käufern/Fans zurückzukommen und nicht nur das Geld im Auge zu haben.

Danke.

Liebe Grüße,
SkiD.

P.s. Mein Statement ist nun zum Abschuss freigegeben ;-)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

4P|Zierfish hat geschrieben: ich verweise da nur auf den Menschenverstand ^^
mit mehr kann ich leider grad auch nicht dienen :oops:
Mit dem gesunden Menschenverstand kann man vieles pseudo-erklären. Ich kann mit dem gesunden Menschenverstand genauso gut erklären, dass Kopien eben KEIN Problem darstellen. Einen klaren, eindeutigen Beweis oder Zahlen und Fakten für diese Behauptung habe ich aber auch nicht. Und daran krankt diese ganze Diskussion ... wir alle laborieren im Nebel, niemand weiß nichts genaues und wer anderer Meinung ist, ist sowieso ein Depp :)

Aaaaaber, dass DRM keine Lösung für gar nichts darstellt, darüber braucht man eigentlich nicht weiter zu diskutieren, denn das ist mittlerweile ein Fakt. Himmel, sogar die MI hat eingesehen, dass DRM eine Sackgasse ist und dass sie Musik als "normales" Mp3 oder FLAC anbieten müssen, wollen sie überhaupt noch was verkaufen.

Und ich verweise hier auch gerne auf Gog.com, die neue Spieleplattform von CD Project, den Entwicklern von "The Witcher". Kein DRM, kein Kopierschutz, Kaufen um zu besitzen. Und keine versteckte Softwaremiete! Es geht auch anders.
Simon_says
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

Ich sags nochmal, wenn denen etwas daran liegen würde Raubkopieren zu verhindern und nicht den Gebrauchtmarkt zu zerstören, dann würde man einfach auf Hardware- Dongles setzen. Das Umgehen dieser Sperre dauert Monate, wenn es denn überhaupt klappt.

Einziger Nachteil dieser Methode: Man muss Abstand davon nehemen, den Kunden daran hindern zu wollen, seine Spiele frei weiter zu verkaufen.
Dies bedeutet dann wohl auch das Ende der guten Verkaufszahlen von Mainstreamtiteln, welche nur 7h dauern und danach nichts weiter bieten. Spore bspw. flutet grade in unegheurer Stückzahl den Gebrauchtmarkt, 15€ kostet die PC- Version und das während das Spiel im Laden immer noch 40€-50€ kostet.

Wie hier schon einige geschrieben haben, solange man keinen vernünftigen Gegenwert für den verlangten Preis bietet, wird weiter kopiert. Solange man sich nicht für einen echten Kopierschutz entscheidet, sondern nur den Gebrauchtmarkt zerstören will, um weiterhin seine Schundprodukte loszuwerden, bleibt man eben bei diesem DRM- Müll.

Gab es nichtmal vor einigen Jahren den Vergleich zwischen (Kino)Film und Spiel, in der Art ich zahle 8€ für eine Karte, bekomme 2h Unterhaltung und zahle 50€ für ein Spiel und bekomme 50h Spaß?
Heutzutage ist es wohl eher so, dass das Preisleistungsverhältnis des Kinos wesentlich besser ist.
Zuletzt geändert von Simon_says am 15.10.2008 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

4P|Zierfish hat geschrieben: aber mal ernsthaft gefragt:
was sollte ein Publisher tun um die Zahl der Raubkopien zu senken? Seinen armen Kunden Geld schenken?
Zuerst sollte sich der Publisher fragen ... sind Kopien überhaupt ein Problem? Muss ich hierzu etwas tun? Oder kann ich das einfach ignorieren, weil sich hier Leute eine Kopie ziehen, die mein Produkt sowieso nicht gekauft hätten?

Es gibt diverse Interviews mit Brad Wardell, CEO von Stardock, in denen er der Spieleindustrie eine fast schon krankhaft-paranoide Fixierung auf Kopien bescheinigt, die, solange man sich nicht von diesen Wahnvorstellungen löst, dauerhaft jeden Versuch blockiert, sich diesem Thema rational und konstruktiv zu nähern. Er selber kommt aus der Shareware-Ecke, hat früher Anwendungssoftware vertrieben. Dort hat man Kopien einfach irgendwann ignoriert und sich auf den zahlenden (!!!!!!!!!) Kunden konzentriert, da dieser für den Umsatz wichtig ist.

Leute, die nichts zahlen, zählen nicht! :)

Und genau diese Abkehr vom steten Karnickelblick auf die Schlange "Kopie" ist notwendig, um verlorengegangenes Vertrauen beim ehem. Kunden wiederzugewinnen. Alles andere ist sinn- und zwecklos!
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Ja, das sehe ich ähnlich.

Anstatt sich auf die Kopierer zu versteifen, wird der ehrliche Kunde, der kaufen MÖCHTE ignoriert. Ihm wird alles mögliche zugemutet, in der Hoffnung mehr zu verkaufen.

Das an sich ist schon völlig widersinnig, denn das einzige was man damit erreicht, ist noch mehr Käufer zu vergraulen.

Die Leute, die es nicht bezahlen WOLLEN, die warten eben etwas länger, bis man es von Freunden, Videotheken oder gecracked bekommt.

Anstatt also mehr Käufer zu bekommen, verliert man welche.

Würde man sich auf die Käufer konzentrieren, denen Extra-Content, guten Service, und wenig Ärger mit dem Kopierschutz bieten, würden man keine Kunden vergraulen, und durch positive Berichterstattung und Mundpropaganda neue hinzugewinnen.

Wenn man ehrlich ist, ist der Gedanke "Mit dem Kunden arbeiten, und nicht gegen ihn" schon länger auf der Strecke geblieben. Lieber wird der Kunde als Feind angesehen, diskriminiert, vergrault und kriminalisiert.

Das da die Kunden abwandern und boykottieren, wundert wirklich jemanden?
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@ kajetan

/sign

wär hätte gedacht, dass sowas nochma passiert ^^

PS: leider ist es aber nicht abzustreiten, dass es hier ein fehlendes Unrechtsbewusstsein gibt...

aber letztlich muss man sich dann fragen wer die Leute sind die Spiele kopieren.... es sind nicht diejenigen, die daheim abertausende von € horten, sondern meist die, die ihr Geld eigentlich für wichtigere Dinge brauchen.

Ist also in letzter Konsequenz eher ein Gesellschaftliches Problem
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

hat ja keiner behauptet, dass es schlau ist, nur dass sie ein Recht dazu haben und dass der Ansatz nachvollziehbar ist!

Dass es bessere Möglichkeiten gibt will ich nicht anzweifeln, aber EA hatte sicher seine Gründe.... evlt lohnt es ab einer gewissen Anzahl der Verkäufe ja nicht mehr mit derartigen Methoden zu arbeiten? Die haben das sicher durchdacht, konnten aber nicht ahnen, dass der Protest derart groß sein wird.
Glaubst du das wirklich? Ich meine wirklich wirklich?
Was für einen Sinn kann ein DRM haben, was kein Problem für Kopierer bietet, und die Kunden auf die Barrikaden ruft?

Der einzige halbwegs einleuchtende Grund ist, die dummen Investoren ruhig zu stellen. Diese wollen wohl nur hören, ja es gibt Kopierschutz.
Wie sinnentleert dieser ist, scheint uninteressant.

Aber selbst dann muss man sich fragen, wie dumm die EA-Entscheidungsträger sein können. Ein nicht wirksamer Kopierschutz, der Verärgerung der Kunden hervorruft, und die Vernichtung des Gebrauchtspielemarktes zum Ziel hat...haben die wirklich geglaubt das bleibt unbemerkt?

Sorry, aber dieses ganze Konstrukt, präsentiert sich für mich als riskanter, wenig durchdachter Versuch den Gebrauchthandel zu beseitigen.

Und jetzt haben sie nichtmal genug Rückrat um ein PR-Debakel in Einsichts-PR umzuwandeln, in dem sie zu einem anderen Kopierschutz wechseln.

Mit einem Wort: Arm!
btw: no offence
None taken.
monkeybrain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monkeybrain »

der ansatz der spieleindustrie ist falsch.
anstatt weiter die last der raubkopien auf die ehrlichen käufer abzuwälzen,
wäre es sinnvoller ehrliche käufer zu bevorteilen.

dazu benötigt es aber bessere ideen, als sinnlose ce, die dann im endeffekt
einen mehrwert haben, der sich mit dem zusätzlichen inhalt nicht deckt.

desweiteren wäre ingame werbung ein interessanter ansatz, der
wahrscheinlich dennoch wieder in die falsche richtung geht.
anstatt zusätzlich geld scheffeln zu versuchen, sollte man
mit den werbeeinnahmen versuchen die preise zu reduzieren.

desweiteren sollten demos üblicher werden. viele raubkopierer
laden sich ein spiel herunter um es auszuprobieren, sind dann aber zu faul
es auch zu kaufen, falls es ihnen gefällt.
mit demos wäre dieses problem gelöst.