EA: Riccitiello über DRM

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

EA: Riccitiello über DRM

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auf der Down Jones/Nielsen Media and Money-Konferenz stellte sich John Riccitiello den Fragen der Anwesenden und EA: Riccitiello über DRM
Ilove7
Persönliche Nachricht:

blub

Beitrag von Ilove7 »

Ich glaube zwar das es etwas mehr als 0,2 prozent sind die sich drüber aufregen, aber ok.

Im grunde hat er recht, und die meisten die ein spiel mit DRM (securom) aus trotz nicht kaufen, obwohl sie es eigentlich spielen wollen, oder illegal downloaden obwohl es ein top spiel ist, fördern den kopierschutz fast noch mit. Da wenig verkäufer = noch härtere maßnahmen, anders werden die firmen das nie sehen! Viele pcler zerstören so ohne es zu sehen viele ihrer spiele.

Nur glaube ich, dass DRM auch bewusst verwendet wird um den gebrauchthandel von spielen zu zerstören.

Ein zweischneidiges schwert, ein boykott bringt jedenfalls nichts, weil einfach viel zu viele gar nicht wissen was ein kopierschutz ist ; (
monkeybrain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monkeybrain »

99,8% der spieler würden drm nicht bemerken, aber genau das ist ja
das problem. dass sich ohne kenntnis der käufer software auf den
rechnern einnistet.

das problem raupkopien besteht allerdings immernoch, mit oder ohne drm..
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

monkeybrain hat geschrieben: das problem raupkopien besteht allerdings immernoch, mit oder ohne drm..
Dann wird es Zeit, endlich herauszufinden, ob "Raubkopien" überhaupt ein Problem sind ...
Rhytikus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rhytikus »

Was hochgekocht wird ist wohl die Paranoia Names "Raubkopie" (ich stelle nicht in Frage, dass sie existiert).
Wer besitzt überhaupt noch eine Konsole ohne Chip um die gebrannten Spiele zu benutzen? Die schlimmen Finger mit dem Brenner und Internet am Rechner tztz. Pöser PC!
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Ohje!

Schon wieder ein No-Brainer von den EA-Fuzzis.
Diese DRM SecuRom-Geschichte ist nachweislich einer der am leichtesten zu umgehenden Barrieren.

Das einzige was ihr damit erreicht, sind beleidigte Konsumverweigerer und grössere Legitimation für Spiele-Sauger unter den Konsumenten.

Warum ein Produkt kaufen, wenn ich ein besseres Produkt für umsonst bekommen kann?

Nene..glauben diese EA-Typen wirklich was sie da sabbeln? Ich bezweifle es, sonst müsste ich erneut an deren Verstand zweifeln.
johndoe758499
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe758499 »

0,02%...

Sind das die selben Zahlen wie von Microfot bei der angeblichen AUsfallquote :lol:

Keiner würde es bemerken...aha... Monnatelang schon in News breitgeschlagen. Firewall? Anti-Spyware? Nicht bemerken...aha :)

Wenn die Herrschaftend en PC eben in den tot stürtzen wollen...nur weiter so...

Eine Raubkopie zu besitzen macht mittlerweile mehr sinn als ein Original zu haben zumal ich das Original dann ein Lebenlang nutzen darf und auf Lizenzen scheißen kann die mir nur 3malige installationen erlauben.

Nicht schuld suchen, schuld bei sich selbst finden! Daran sollte EA mal denken
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Brakiri hat geschrieben:Schon wieder ein No-Brainer von den EA-Fuzzis.
Nur mal so nebenbei: Der Begriff "No-Brainer" bedeutet etwas völlig anderes. ;)
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Dann wird es Zeit, endlich herauszufinden, ob "Raubkopien" überhaupt ein Problem sind ...
was gibts da bitte herauszufinden?

für den Konsumenten ist es sicherlich kein Problem....
der kann diverse Güter in Anspruch nehmen, ohne dafür zu zahlen

für den Hersteller allerdings ist es ein Problem
er kann nicht verhindern, dass sich Leute ohne Berechtigung seine Software aneignen.

Was gibts da noch zu diskutieren?

kleiner Vergleich:

Warum sind Leuchttürme in der Hand des Staates?

-Weil sie eine Dienstleistung anbieten, welche vor Missbrauch nicht geschützt ist.

Jedes Schiff kann das Licht nutzen, ob es nun gewillt ist zu zahlen oder nicht.... deswegen übernimmt es der Staat

wir können ja fragen, ob wir die Entwicklerteams alle verstaatlichen wollen und dann halt alle mit Steuern dafür zahlen...

dann hätte sich das Problem schon gelöst xD
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Da hast du völlig recht, aber der Sinn, der damit von mir ausgedrückt werden wollte, ist glaube ich, leicht nachvollziehbar :)
Spunior hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:Schon wieder ein No-Brainer von den EA-Fuzzis.
Nur mal so nebenbei: Der Begriff "No-Brainer" bedeutet etwas völlig anderes. ;)
TachiFoxy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TachiFoxy »

Riccinudel hat geschrieben:Aber da draußen gibt es ein Problem namens 'Raubkopien'."
Hat der jemals schon was von Cracks gehört und wie schnell die hergestellt werden? Da bringt selbst der beste DRM nichts. Also lasst es doch bitte sein, Riccinudel.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Was du beschreibst, ist das Spannungsfeld zwischen öffentlichen und privaten Gütern.

Der Punkt ist aber der: In der wirtschaftstheoretischen Forschung wird immer wieder angemahnt, wirtschaftspolitische Anreize zu finden, die Konsumenten zum Kauf zu "überreden" (ihre wahre Zahlungsbreitschaft zu offenbaren).

Diese Anreize müssen so gestaltet werden, dass die Konsumenten aus dem Kauf einen grösseren Nutzen haben, als aus dem Trittbrettfahren.

Und nun überleg mal:

Was hat die Industrie bisher getan?

1. Geld in Lobbyarbeit versenkt, um die Bevölkerung über bezahlte Gesetzgebung zu kriminalisieren.

2. Kopierschutzsysteme entwickelt, die dem Raubkopierer nützen(bzw. ihn nicht aufhalten), und dem Konsumenten schaden.

Diese Vorgehensweise ist also völlig konträr zu dem, was die Industrie tun sollte: Sich mit den Kosten/Nutzen von Ausschlussmechanismen beschäftigen und Anreizsysteme schaffen, die den Leute einen Mehrnutzen aus dem Kauf bieten.

Solange das nicht passiert, solange wird die Rechteverwertungsindustrie einen nicht gewinnbaren Krieg gegen die eigenen Käufer führen.

Ob das eine schlaue Strategie ist, darf jeder für sich selber beantworten.
4P|Zierfish hat geschrieben:
was gibts da bitte herauszufinden?

für den Konsumenten ist es sicherlich kein Problem....
der kann diverse Güter in Anspruch nehmen, ohne dafür zu zahlen

für den Hersteller allerdings ist es ein Problem
er kann nicht verhindern, dass sich Leute ohne Berechtigung seine Software aneignen.

Was gibts da noch zu diskutieren?

kleiner Vergleich:

Warum sind Leuchttürme in der Hand des Staates?

-Weil sie eine Dienstleistung anbieten, welche vor Missbrauch nicht geschützt ist.

Jedes Schiff kann das Licht nutzen, ob es nun gewillt ist zu zahlen oder nicht.... deswegen übernimmt es der Staat

wir können ja fragen, ob wir die Entwicklerteams alle verstaatlichen wollen und dann halt alle mit Steuern dafür zahlen...

dann hätte sich das Problem schon gelöst xD
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

naja das ist ja auch eher ne Binsenweisheit, dass man als Käufer nur so viel Ausgibt wie man bereit ist dafür aufzugeben
(sei es Geld, Zeit, sonstwas)

aber nur weil ne CE rauskommt macht es das Spiel nicht interessanter

es ist imho aber genauso legitim das "raubkopieren" zu erschweren um den Käufer richtung Original zu bewegen...

irgendwie muss man es ja machen
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

4P|Zierfish hat geschrieben:was gibts da bitte herauszufinden?
You know ... evidence, proof, Beweise, Nachweise, Belege, Fakten.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Seid wann ist es eine Binsenweisheit, dass die Leute nur das bezahlen, was sie bereit sind auszugeben?

Kaufst du ein Spiel, das 50€ kostet, wenn es dir gefühlt nur 20 wert ist? Also ich nicht.

Sicher haben sie das Recht, Ausschlussmöglichkeiten zu entwickeln, aber wie schlau ist es, welche zu entwickeln, die die Kopierer nicht aufhält, und die restlichen Kunden vergrault?

Von Beeinflussung der Gesetzgebung und schmieren von korrupten Politikern, steht ebenfalls nichts in der wirtschaftswissenschaftlichen Fachliteratur.

Ich denke es gibt Möglichkeiten, dem Käufer das Produkt schmackhafter zu machen. Damit meine ich nicht, die meiner Ansicht nach völlig missratenen CE-Versionen die ausser Plastikmüll und einem Artbook im Gegenwert von 50cent, 10€ teurer sind als das normale Spiel.

Das interpretiere ich eher als "Beschiss".

Eine gute Möglichkeit wäre z.B. was in Drakensang begonnen wurde. Verteilt sagen wir an 20 oder 30 Stellen eine Abfrage zu integrieren, der bei veränderter exe das Spiel an die Wand fahren lässt.

Ich habe das ein wenig bei Drakensang vefolgt, und es gab mehrere nuked Patches. Die Arbeit wahr also schon umfangreicher, und das hat sicher auch für einige Verkäufe mehr gesorgt.

Auch der Mehrwert liesse sich recht leicht erzeugen. Kostenloser Mehr-Content, der nur Online und verschlüsselt abgerufen werden kann, und mit einem persönlichen Digi-Key entschlüsselt werden muss.

Sicher, 100%ig wird nichts sein können, aber zumindest hat es dort der Hacker schwerer. Leute dies spielen wollen, aber 3 Wochen auf den Crack warten müssen, kaufen es dann vielleicht, wenn zumindest die grundsätzliche Zahlungsbreitschaft da ist.

Leute bei denen sie nicht da ist, warten halt.