batim hat geschrieben:
Bei WoW macht nicht die Übung den Meister oder das Geschick oder Ähnliches, sondern nur die Zeit. Wer viel Zeit hat der hat gewonnen und ist der Beste. Hast du das Beste Equip hast du gewonnen. In diesem Spiel gibt es kein sogenannten "Skill" und das fehlt mir persönlich. Ausweichen, Blocken, Abwehren etc. das würde vielen Spielen gut tun. Doch es ist besser Leute mit diesem Kiddie-System am Fließband zu halten. Neue Items, neue Items und nochmals neue bessere Items. Wie wärs mit neuen Skills die man beherrschen muss, ob über Geschick oder Schnelligkeit. Da gibt es so viele Möglichkeiten. Aber dieses 2-5 Tastengehämmer ist mir zu einfach. Und natürlich dieses Stein-Schere-Papier-System. Grausam. Ist natürlich stark auf PvP bezogen, PvE-Technisch wird den Leuten schon etwas abverlangt, wenigstens dort. Auch wenn es sich dort nur auf 2-5 Tasten beschränkt. Aber wenigstens muss dort schon etwas als Team koordination mitbringen.Und dann dieses Pseudo-PvP-Gehabe....Denn Leuten die daran Spaß haben ist doch okay. Wenn die der Meinung sind das Zeit=Skill ist, ist es doch deren Recht. Ist doch okay. Du zählst für mich zu diesen Leuten. Doch wo ist da die Herausforderung? Aus welchen Recht darfst du dich als bester Spieler des Server nennen, zum Beispiel? Nur weil du die meiste Zeit mitbringst?Irgendwie schwach oder? Talent? Gibt es nicht. Und das finde ich schade.
Das stimmt einfach nicht (mehr). Klar, Du musst Zeit investieren um eine Grundausrüstung zu haben mit der Du Dich ins PvP stürzen kannst. Das ist aber im PvE genau so und bei allen anderen RPGs die PvP bieten genau so. Bei Diablo 2 zum Beispiel kannst Du auch nicht mit grauen Items gegen jemanden anrennen, der das Beste vom Besten trägt.
Wenn Du aber diese Grundausrüstung erstmal hast, entscheidet Dein Können über Sieg oder Niederlage. Sonst erklär mir doch mal, wie ein 5 gegen 5 Arenateam mit Ausrüstung aus der vorletzten Arenasaison in die laufende Arenasaison einsteigen kann und es mit 10 Spielen pro Woche (= etwa 2-3 Stunden Zeitaufwand je nach Wartezeit auf dem eigenen Realm) auf die obersten Plätze des Realmpools schaffen kann.
Ich kenne Leute, die mit Season 2 Ausrüstung angefangen haben Arena zu spielen. Die haben jede Woche 10 Spiele gemacht, davon 8 bis 10 gewonnen und nach gut einem Monat (= 4 Wochen à 3 Stunden = 12 Stunden / Monat) die besten im Realmpool sind und volle Season 4 Ausrüstung zusammen haben.
Das ist noch nichtmal der minimale Zeitaufwand den man reinstecken muss und trotzdem stehen die Jungs (und das Mädel) nun an der Spitze der PvP-Nahrungskette.
Ich habe, als ich noch WoW gespielt hab, in einem eigenen Arenateam gespielt und wir waren gar nicht so übel. Ich hab dann mal eine Woche bei den Kollegen aus dem Beispiel oben ausgeholfen und die Art und Weise wie diese Spiele ablaufen ist eine vollkommen andere.
Skill ist bei WoW eben nicht wie in einem Shooter gut zu zielen, zu wissen wo die Medipacks liegen und zu wissen in welcher Situation Du welche Waffe nutzt, sondern Du musst wissen, welche Klassen der andere hat, einschätzen können wie die Aufstellung des Gegners ist, wenn er Unsichtbare dabei hat (Schurke oder Druide? Großer Unterschied!), Du musst schnell begreifen, wie die Klassen ihre Talente verteilt haben, Prioritäten setzen, das richtige Ziel angreifen, auf deine Position und Entfernung zum Gegner und eigenen Leuten achten, schauen wie sich der Druck verteilt (Wie setzen wie den Gegner am Besten unter Druck und zwingen ihn in die Defensive?), Du musst wissen welche Cooldowns der Gegner bereits benutzt hat und ob und wie Du daraus einen Vorteil ziehen kannst. Das muss alles innerhalb weniger Sekunden klar sein, nachdem die Tore der Arena sich geöffnet haben.
Und das sind nur die allgemeinen Dinge, die das Team beachten muss. Dazu kommt noch die Beherrschung der eigenen Klasse. Crowd Controls im richtigen Moment schmeißen, die eigenen Cooldowns möglichst effizient einsetzen. Ein Magier, die gleich am Anfang seinen Eisblock zündet hat den nunmal verschleudert und wenn er seinen Blink benutzt hat um sich von einem Priester wegzublinken der ihn möglicherweise fearen wollte fehlt ihm der Cooldown gegen den Schurken, der nur drauf gewartet hat. Als Heildruide zum Beispiel ist es ein Unterschied ob ich immer bloß Rang 1 Dornen und Mal der Wildnis nachbuffe oder den höchsten Rang nehme. Wenn ich nämlich meine Heal over Time - Zauber benutze, kann der Gegner die eventuell entfernen. Also benutze ich Zauber wie Mal der Wildnis und Dornen um die Chance zu verringern dass der Dispel des Gegners meine Heilungen erwischt. Mache ich das dauernd mit dem höchsten Rang, geht mir ganz fix das Mana aus und dann ist der Heiler "leer".
Das sind Feinheiten, die man erst versteht, wenn man nämlich doch "Skill" hat. Klar, wenn man einfach mal so in die Arena stiefelt, mit irgendeinem Partner, der auch keine Ahnung hat, Ausrüstung aus PvE Instanzen und vielleicht noch einer ungeeigneten Skillung, dann kriegt man auf den Sack und kann Jahrelang zocken ohne was zu erreichen. Dann siehts vielleicht so aus als wenn man bloß Zeit braucht um was zu schaffen. Wenn man aber die Spielmechaniken versteht und in der Lage ist, seinen Gegner einzuschätzen und vorrauszusehen, wie er auf welche Situation reagiert, dann legt man den Weg an die Spitze sehr schnell zurück und muss kaum Zeit investieren.