Aktuelle News zu Indizierungen und Listenstreichungen

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Punisher256
Beiträge: 5764
Registriert: 16.11.2006 15:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

neue news:


Fallout 3 auf Deutsch und unzensiert

Viele waren betrübt als angekündigt wurde, dass es keine ungeschnittene Österreich-fassung von Fallout 3 geben würde. Nun ist doch noch ein Happy End in Sicht.

Wie Gameware.at nun hat verlauten lassen, wird es in unserem Nachbarland doch eine ungeschnittene deutschsprachige Fassung geben.

Dies gilt jedoch erst einmal nur für die normale Version. Ob die Collectors Edition es auch ungeschnitten und in deutscher Sprache nach Österreich schafft, steht indes noch nicht fest.
Benutzeravatar
Punisher256
Beiträge: 5764
Registriert: 16.11.2006 15:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

Dead Space vorerst nicht in Deutschland

Während das Spiel Dead Space außerhalb Deutschlands in zwei Wochen erscheinen wird, gibt es bezüglich eines Releases in Deutschland noch keine Entscheidung.

Auf der Produktplattform von EA ist bei Dead Space folgendes zu lesen.

Dead Space erscheint in Österreich und der Schweiz am 23.Oktober 2008. Ein Veröffentlichungsdatum für Deutschland steht zurzeit nicht fest.


Dieser Eintrag gibt dem Gerücht neue Nahrung, welches besagt, dass Dead Space hier nicht erscheinen werde oder EA es vielleicht doch noch "anpasst", auch wenn sie dies mehrfach dementierten. Momentan befindet sich das Spiel noch in der Prüfungsphase der USK.

EA wird wohl einen triftigen Grund für den nicht vorhandenen deutschen Starttermin haben.
johndoe533741
Beiträge: 9686
Registriert: 08.12.2006 12:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe533741 »

Fallout 3 in Österreich und der Schweiz ... (Update)

Langsam wirds wirklich Zeit, dass Fallout 3 endlich in den Regalen steht, den das ständige Hin und Her bei diesem, von vielen Spieler sehnsüchtig erwarteten Titels, ist nun wirklich nicht mehr lustig.

Am 24.8.2008 berichteten wir, dass das Spiel in Deutschland nur geschnitten erscheinen wird und die Tatsache hat leider immer noch bestand. Deutschland tut sich mit Spielen für Erwachsene immer noch schwer, auch wenn es vor 1 Woche vermutlich eine kleine Kurskorrektur gab. Am 15.9.2008 hieß es dann, dass es nur eine deutsprachige Version geben wird, Spieler also auch in Österreich und der Schweiz die Zensuren der deutschen Version ertragen müssen. Und letzte Woche berichtete Gameware.at, dass es doch eine unzensierte Version in Österreich geben wird. Dies wurde vom Ubisoft Vertrieb Österreich mitgeteilt. Damit auch hier die Leser auf dem laufenden bleiben, hatten wir diese Informationen auch hier veröffentlicht.

Heute, 3 Wochen vor Release meldet sich nun auch Gameware.at zu Wort, dreht den Spieß erneut um und berichtet, dass auch die österreichische Version wieder nur zensiert kommt.

Sie zitieren Pete Hines, Pressesprecher bei Bethesda, wie folgt:

There will be two different versions of Fallout 3. Our philosophy with Fallout 3 was to release only one version, but that’s not possible. [...] Nevertheless we had to change some things for all German speaking countries.


Unabhängig davon haben weltweit alle Versionen die Zensur der australischen Version, deren Prüfer sich an der Verwendung von "Morphin" zum Bekämpfen von Schmerz gestört haben. Wie bereits an anderer Stelle auf unserer Seite berichtet wurde.

Wer englisch spricht, sollte kurzen Prozess machen und zu einer internationalen Versionen greifen, die von eigentlich allen Versandhändlern angeboten wird. Alle anderen können warten und hoffen, bis das Spiel auf dem Markt ist und vieleicht auch in internationalen Versionen deutsche Untertitel hat.

Update 7.10.2008

game4game.at berichtet heute, dass ihnen Ubisoft "garantiert", dass es eine unzensierte Version für Österreich und die Schweiz geben wird.


Es bleibt dabei: Don't shoot the messenger.
Benutzeravatar
Punisher256
Beiträge: 5764
Registriert: 16.11.2006 15:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

neues zdf thema^^



Gefährliches Flimmern

Kennt noch wer die Frontal 21 Beiträge über "Killerspiele"?
Heute Nacht geht es wohl in eine neue Runde, denn um 0:00 Uhr wird das ZDF die Dokumentation "Gefährliches Flimmern" senden, welche sich mal wieder mit dem "schönen" Thema befasst.

Sendezeit:
ZDF
08.10.2008
0:00 Uhr bis 0:30 Uhr

Sendeinformation (ZDF.de):

Gefährliches Flimmern
Wenn virtuelle Gewalt real wird

Jeder vierte Deutsche über 14 Jahre spielt am Computer, 2,6 Milliarden Euro Rekordumsatz prognostiziert die Branche für das laufende Jahr, verspricht mit ihren digitalen Produkten einen hohen Spaß- und Lernfaktor. Doch in vielen Computerspielen geht es auch ums Schießen, Schlagen und Töten. Ob Killerspiele oder Horrorfilme, virtuelle Gewalt bleibt nicht folgenlos, so die Erkenntnis vieler Wissenschaftler, auch wenn über Ausmaß und Konsequenzen heftig gestritten wird.

"Mediengewalt ist ein eigenständiger Faktor, der selbst nicht-prügelnde Kinder gewalttätig macht", warnt etwa der Münchner Schulpsychologe Dr. Werner Hopf. Jede vierte Gewalttat sei auf Medien zurückzuführen, heißt es in seiner neuesten Studie. Auch der Göttinger Professor für Neurobiologie Gerald Hüther erkennt fließende Übergänge zwischen virtueller und realer Gewalt. So hätten viele Jugendliche "nicht mehr das Gefühl für das Reale", würden "bedenkenlos den anderen treten, weil sie es aus der virtuellen Welt mitgebracht haben".

Der Pädagogikprofessor Wassilis Kassis, der umfangreiche Studien zur Wirkung medialer Gewalt auf Schüler leitete, schränkt ein: "Die Gewaltmedien, so schändlich sie auch sein mögen, haben einzig bezogen auf eine ganz spezifische jugendliche Gruppe eine so negative Auswirkung, dass es nachher auch zu Gewaltakten kommt."

Die Dokumentation greift die gesellschaftliche Debatte um Gewalt in den Medien auf und lässt diejenigen zu Wort kommen, die es direkt betrifft: junge Menschen, die Stunde um Stunde vor dem Computer sitzen und auf Spielfiguren zielen, einen negativen Effekt jedoch weder bemerken noch befürchten.

Der Film zeigt aber auch junge Männer, die irgendwann zwischen virtueller und realer Welt nicht mehr unterscheiden konnten. Ganz offen reden sie über die Verwirklichung von Gewaltphantasien in realen Taten bis hin zu schweren Gewaltdelikten, wie der 20-jährige Özcan. "Dieser ganze Frust, den ich in mir getragen habe, keiner wollte mit mir sprechen, dann hatte ich nur noch diese Videospiele und das Video, und dann ist es zur Tat gekommen. Ich hatte nichts anderes mehr als Gewalt."

Ähnlich erging es auch dem 19-jährigen Karl: "Zu Hause hatte ich oft nicht das Sagen, als Jüngster in der Familie. Da habe ich auch Gewalt erfahren, und da war es für mich eine Abwechslung, im Spiel an der Macht zu sein, am längsten Hebel zu sein."

Es ist das erste Mal, dass Hintergrundgespräche mit jungen Gewalttätern gefilmt werden durften. Ihre Aussagen werden mit Hilfe ihrer psychologischen Betreuer eingeordnet.


In wie weit die ZDF Dokumentation das Thema objektiv (von beiden Seiten) aufgreift bleibt abzuwarten – aber es dürfte wohl wieder auf das Gewohnte hinauslaufen, "Killerspiele" und wie schlimm diese doch sind.
Benutzeravatar
Punisher256
Beiträge: 5764
Registriert: 16.11.2006 15:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

Saints Row 2 nur gekürzt in Deutschland

Wie wir bereits berichteten, fiel Saints Row 2 bei einer ersten Prüfung der USK durch und erhielt keine Freigabe. Und das, obwohl das Spiel bereits in der geschnittene Fassung vorgelegt wurde. Daraufhin stoppte THQ sogar die Werbekampagne hierzulande.

Seitens des Publishers wurde anschließend eine weitere, stärker zensierte Version bei der Behörde vorgelegt. Diese hat nun keine Jugendfreigabe erhalten und wird in Deutschland am 28. November veröffentlicht.

Neben dieser stark zensierten Version, erscheint über Österreich und die Schweiz aber auch eine ungeschnittene deutschsprachige Version, welche bereits ab dem 17. Oktober für Playstation 3 und X-Box 360 gekauft werden kann.
Benutzeravatar
Punisher256
Beiträge: 5764
Registriert: 16.11.2006 15:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

Dead Space kommt Uncut:



Publisher Electronic Arts hat nun eine gute gute Botschaft in Petto für jeden Horror-Fan. Wie das Unternehmen nun bekannt gab, wird der Survial-Horror-Titel Dead Space hierzulande ungeschnitten in den Handel kommen. Das Spiel kann, wie schon von vielen Vermutet, laut Paragraph 14 JuSchG erst ab dem 18. Lebensjahr beim Händler eures Vertrauens erworben werden. Im Gegenzug dafür müssen Spieler aus Deutschland noch bis Mitte November ausharren um endlich wieder eine gescheite Gänsehaut zu bekommen.

update da aus der news nicht hervorgeht das es wirklich ne freigabe bekommen hatt:


Dead Space wird in Deutschland erscheinen. Die Veröffentlichung des mit Spannung erwarteten Horror-Titels war in den letzten Wochen bedroht, da die USK dem Spiel bisher eine Alterskennzeichnung verweigerte und EA den Titel ohne diese nicht veröffentlicht hätte. Bereits zweimal wurde das Spiel dem USK-Prüfgremium vorgelegt, bevor die gestrige dritte Prüfung ein eindeutiges Signal brachte: Dead Space wird mit der Alterskennzeichnung „keine Jugendfreigabe“ in der ersten Novemberhälfte unverändert für PC, PlayStation 3 und Xbox 360 erscheinen.
Benutzeravatar
RuloR 666
Beiträge: 6165
Registriert: 17.10.2006 07:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 »

Punisher256 hat geschrieben:Bereits zweimal wurde das Spiel dem USK-Prüfgremium vorgelegt, bevor die gestrige dritte Prüfung ein eindeutiges Signal brachte: Dead Space wird mit der Alterskennzeichnung „keine Jugendfreigabe“ in der ersten Novemberhälfte unverändert für PC, PlayStation 3 und Xbox 360 erscheinen.
So langsam ist man mit Logik bei denen echt falsch^^

Wieso wird das Spiel 2 mal abgelehnt um dann ohne Veränderungen duchgelassen zu werden?...
Benutzeravatar
Punisher256
Beiträge: 5764
Registriert: 16.11.2006 15:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

Diablo 3 mit Option auf Gewaltzensur
Blizzard hätte kein Problem mit Anpassungen für dt. Markt

Die Veröffentlichung von Diablo 3 rückt (ganz) langsam näher, schon 2010 soll es erscheinen.
Doch schon jetzt kann man sich fragen, wie wird es in der deutschen Version aussehen? Der dritte Teil spart nämlich weder mit Blut, noch mit zerplatzenden Gegnern, und das könnte der USK bekanntlich nicht gefallen.

Laut einem GameStar Interview mit dem Lead Designer Jay Wilson wäre eine angepasste Version für Deutschland aber sehr einfach zu erstellen und somit auch denkbar.

Jay Wilson auf die GS Frage, ob Diablo 3 für den deutschen Raum zensiert wird:
Wir können die Bluteffekte problemlos entfernen. Denn sie liegen als separate ›Grafikschicht‹ über den Gefechten. Deshalb haben wir auch kein Problem, Diablo 3 an die Jugendschutz-Bestimmungen anderer Märkte anzupassen.


Weiter ist auf GameStar.de zu lesen, dass Blizzard aber nicht plane, Quests aus dem Spiel zu streichen.
Es bleibt nur zu hoffen, dass Blizzard nicht für eine USK 16 Freigabe den "Edit-Button" betätigt – vorstellbar wäre es aber (leider) schon.
Benutzeravatar
Punisher256
Beiträge: 5764
Registriert: 16.11.2006 15:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

Call of Duty - World at War: Keine Beta für Deutschland
Verfassungsfeindliche Symbolik verhindert Betatest

World at War ist die nun mehr fünfte Auskopplung der erfolgreichen Call of Duty Reihe von Publisher Activision.

Es soll bereits diesen November erscheinen und zur Zeit läuft eine ausgiebige Betatestphase für die X-Box 360 Version und demnächst auch für den PC.

Allerdings nicht in Deutschland. Der Grund hierfür ist in diversen verfassungsfeindlichen Symbolen in der Beta Version zu suchen. Offenbar wäre es im derzeitigen Stadium nicht möglich gewesen, eine angepasste deutsche Beta anzubieten, welche mit der internationalen Version kompatibel gewesen wäre. Da es sich bei dieser Betaversion um den Multiplayerpart des Spieles handelt, ist der Schritt von Publisher und Entwicklern auch durchaus nachvollziehbar, da eine nicht kompatible eigene deutsche Betaversion jeden Sinn der Testphase entbehren würde.

Für die finale deutsche Verkaufsversion wurde aber bereits eine Kompatibilität mit internationalen Versionen zugesichert.

Welche USK Einstufung das neueste Call of Duty bekommen wird ist noch nicht bekannt. Es kann aber davon ausgegangen werden, dass eine KJ Freigabe angestrebt wird. Eventuelle Kürzungen wird man dafür wohl aber in Kauf nehmen müssen.
DJ Lebowski
Beiträge: 48
Registriert: 21.08.2007 19:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DJ Lebowski »

Mir ist die USK sowas von egal!
An meiner xbox360 spiele ich gewöhnlich Spiele die NICHT meinem Alter entsprechen.
Da kann ich meinen Stress etc. ablassn.
Und in reality bin ich ganz normal, unbrutal etc.
Also scheiss auf USK!
Diese hässlichen alten Poloitiker gucken doch selber Schulmädchen Report :D
Benutzeravatar
Punisher256
Beiträge: 5764
Registriert: 16.11.2006 15:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

Saw V - Regisseur äußert sich zum Director's Cut
Fünfter Teil der Reihe wird wohl 14 Minuten länger auf DVD

Das Saw-Franchise ist die wohl lukrativste Horrorreihe unserer Zeit. So ist es zum eine Tradition, dass jedes Jahr zu Halloween ein neuer Teil in den USA in die Kinos kommt. Eine weitere Tradition ist die Tatsache, dass der jeweilige Film auf DVD für einen Director's Cut verlängert wird.

Nichts anderes erwartet den geneigten Fan bei Saw V. In den USA erst ab dem 24. Oktober 2008 in den Kinos zu sehen, äußerte sich Regisseur David Hackl im Rahmen der Scream Awards über die kommende Unrated-DVD seines Filmes.

Hackl verkündet, dass sein Director's Cut von Saw V gut 14 Minuten länger laufen soll und neben neu angeordneten Szenen auch massig neue Gore- und Gewaltszenen beinhalten wird.

Für die Kinosauswertung wird der Film mit einem R-Rating starten:

Rated R for sequences of grisly bloody violence and torture, language and brief nudity


Die deutschen Rechte liegen erneut bei Kinowelt, welche Jigsaw's neue Foltershow ab dem 15. Januar 2009 in die Lichtspielhäuser bringen.
Benutzeravatar
Punisher256
Beiträge: 5764
Registriert: 16.11.2006 15:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

und wieder news:


Legendary kommt unzensiert
Ataris Shooter entkommt der Schere

Ataris neuer Ego Shooter Legendary hat von der USK die Einstufung keine Jugendfreigabe erhalten. Das Spiel musste für diese Freigabe nicht zensiert werden. Somit wird der Shooter am 13. November unangetastet in Deutschland für Playstation 3, X-Box 360 und PC erscheinen.

In Legendary dreht sich alles um die sagenumwobene Büchse der Pandora. Diese wird vom Hauptcharakter des Spiels geöffnet. Als Resultat machen bald darauf Werwölfe, gigantische Greifvögel und andere Monstrositäten die Welt unsicher. Einmal mehr besteht die Aufgabe des Spielers darin, die Welt vor diesem Unheil zu retten.
johndoe533741
Beiträge: 9686
Registriert: 08.12.2006 12:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe533741 »

Wie zur Hölle ist Legendary da vorbei gekommen? Im Video fließt das Blut ja nur so...
Benutzeravatar
Padiiii
Beiträge: 389
Registriert: 18.05.2007 11:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Padiiii »

Habe nur ich das Gefühl das es in Deutschland Spiele technisch wieder nach oben geht, also was das Schneiden angeht ? Far cry 2 ist ja auch Uncut hier erschienen und dann die oben genannten alle, und ich mein es fließt ja nich nur 1-2 Tröpfchen Blut da gehts schon odrentlich zur Sache bei denn Uncut spielen die hier rauskommen, vor nem Jahr währen die hier Indiziert worden -.- Lieg ich falsch oder richtig, is mir nur grad aufgefallen ^^
Benutzeravatar
-Matt-
Beiträge: 10902
Registriert: 03.01.2006 15:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Matt- »

So jetzt passt der Thread Titel!