Die Ultimative RPG Hall of Fame - Helft mit!

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

Odins son Thor hat geschrieben:
Flanger hat geschrieben:
TGfkaTRichter hat geschrieben:Okay, dann versuchen jetzt 2 Spiele der großen Serien auszusuchen!

Bei 2 Spielen würde ich bei FF ganz klar VII und VI sagen. VII aufgrund der Popularität und der Bedeutung für die Verbreitung von JRPGs allgemein und VI, weil es eine sehr gute Story bot, fantastische Charaktere hatte und natürlich gab es !Todschlagarument! Die Oper! http://www.youtube.com/watch?v=KuvSDedrtKM :wink:
Ok, dann nehme ich das als Stimme gegen FF I und schließe mich an. Der Fairness halber können wir aber nicht mehr tun. Wenn FF I dann doch so tief sitzen sollte, haben wir keine Chance :|
schade... den grade FF eins hat mich irgendwie...(lol) berührt...
Es ist ja noch nicht drum geschehen ;)

*push*

1. MUDs (MUDS werden Erwähnung finden, aber sie sind ein Konzept und kein bestimmtes Spiel)
2a. Ultima I (erstes grafisches RPG)
2b. Ultima VII: 2x Pro (Flanger, Sayth)
3a. Wizardry VI: 1x Con (Flanger)
3b. Wizardry VII: 1x Pro (Flanger)
3c. Wizardry VIII: 2x Pro (Flanger, Sayth)
4. Bard's Tale I: 2x Pro (Flanger, Suppression), 2x Con (Looger, Battle_Snake)
5a. Might & Magic IV: 1x Pro (Flanger), 2x Con (3nd4u, Sayth)
5b. Might & Magic V: 3x Con (3nd4u, Sayth, Flanger)
5c. Might & Magic VI: 3x Con (3nd4u, Sayth, Flanger)
6a. Dragon Quest I (erstes JRPG)
6b. Dragon Quest VIII: 1x Pro (Odin)
7a. Final Fantasy I: 3x Pro (Odin, 3nd4u, Sayth), 2x Con (TRichter, Flanger)
7b. Final Fantasy VI: 6x Pro (TRichter, Odin, Battle_Snake, beam, 3nd4u, Sayth)
7c. Final Fantasy VII: 6x Pro (TRichter, Odin, Battle_Snake, ctraxX, 3nd4u, Sayth), 1x Con (beam)
8. Dungeon Master (erstes Echtzeit-1st-Person-Classic-RPG)
9. Phantasy Star (Serie): 3x Con (Flanger, 3nd4u, Sayth)
10. Pool of Radiance
11. Wasteland 2x Pro (Looger, Flanger)
12. Earthbound (Mother 2) 1x Pro (Sayth)
13. Buck Rogers (Serie) (Vertreter gesucht)
14. Eye of the Beholder II: Darkmoon: 2x Pro (Flanger, Genkis), 1x Con (TRichter)
15. Champions, Dark ... of Krynn (Serie): 1x Con (Flanger)
16. Fate: Gates of Dawn: 1x Pro (Suppression)
17. Neverwinter Nights (AOL) (erstes Online-RPG)
18. Ultima Underworld I (erstes 1st-Person-Action-RPG)
19. DSA (Serie): 1x Pro (Flanger), 4x Con (TRichter, Looger, 3nd4u, Sayth)
20a. TES III: Morrowind: 5x Pro (Flanger, TRichter, 3nd4u, Sayth, Genkis), 1x Con (Looger)
20b. TES IV: Oblivion: 1x Pro (Genkis), 6x Con (ctraxX, Looger, Flanger, TRichter, 3nd4u, Sayth)
21. Lands of Lore: 4x Con (Flanger, Looger, 3nd4u, Sayth)
22a. Secret of Mana: 1x Pro (Sayth), 4x Con (TRichter, Flanger, KeeT3Life, 3nd4u)
22b. Secret of Evermore: 1x Pro (moshman), 5x Con (TRichter, Flanger, KeeT3Life, 3nd4u, Sayth)
22c. Seiken Densetsu 3: 1x Pro (KeeT4Life), 3x Con (TRichter, Flanger, 3nd4u)
23. Jagged Alliance 2: 3x Pro (Flanger, Looger, Genkis), 2x Con (3nd4u, Sayth)
24. Chrono Trigger: 6x Pro (TRichter, Flanger, Odin, ctraxX, 3nd4u, Sayth)
25. Pokémon Red/Blue: 1x Pro (Sayth), 1x Con (ctraxX)
26. Suikoden (Serie): 1x Con (Sayth)
27a. Tales of Fantasia: 2x Pro (3nd4u, ctraxX), 4x Con (TRichter, Odin, Flanger, Sayth)
27b. Tales of Eternia: 2x Pro (3nd4u, ctraxX), 3x Con (TRichter, Odin, Sayth)
28. Meridian 59 (erstes MMORPG)
29. Super Mario RPG: 2x Pro (beam, 3nd4u), 1x Con (ctraxX)
30a. Fallout 1: 1x Pro (Flanger), 3x Con (Looger, 3nd4u, Sayth)
30b. Fallout 2: 3x Pro (Flanger, Looger, Sayth), 1x Con (3nd4u)
31. Ultima Online 2x Pro (Flanger, Sayth)
32a. Baldur's Gate 1: 6x Pro (TRichter, Flanger, Battle_Snake, Suppression, ctraxX, Sayth)
32b. Baldur's Gate 2: 3x Pro (TRichter, Battle_Snake, Sayth), 2x Con (Looger, 3nd4u)
33. Xenogears: 3x Pro (Sayth, Flanger, Odin)
34. Planescape: Torment: 3x Pro (Sayth, Flanger, Genkis)
35. Vagrant Story: 1x Pro (Sayth)
36. Vampire: Bloodlines: 5x Pro (Flanger, Looger, Battle_Snake, 3nd4u, Sayth)
37. Valkyrie Profile: 1x Con (Sayth)
38. Golden Sun: 2x Pro (Battle_Snake, 3nd4u) 3x Con (beam, Odin, Sayth)
39a. Gothic 1: 4x Pro (Odin, Battle_Snake, 3nd4u, Sayth) 3x Con (Looger, Flanger, ctraxX)
39b. Gothic 2: 3x Pro (Odin, Battle_Snake, 3nd4u) 4x Con (Looger, Flanger, TRichter, ctraxX)
40. SW: KOTOR I: 3x Pro (TRichter, 3nd4u, Sayth)
41. The Witcher: 4x Pro (TRichter, 3nd4u, Sayth, Odin)
42. The World Ends With You: 1x Pro (Sayth), 1x Con (Battle_Snake)
44. World of Warcraft: 2x Pro (TRichter, Flanger, Sayth), 1x Con (3nd4u)

EDIT:

Miniabstimmung (bitte ein einfaches "Miniabstimmung: Ja/Nein" an den nächsten Post von Euch hängen):

TRichter hat vorgeschlagen nur zwei Spiele einer Serie in die HoF aufzunehmen. Mein Vorschlag ist die Stimmen am Ende zu zählen und die beiden Spiele einer Serie (EDIT: eigentlich geht es nur noch um Final Fantasy :?) in der HoF zu belassen, die die höchsten positiven Differenzen haben. Was meint ihr?
Zuletzt geändert von Flanger am 14.10.2008 00:13, insgesamt 3-mal geändert.
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odins son Thor »

Du hast mich überhauptnich bei der DQ serie stehn ;__;

habs ein paar posts vorher erwähnt ^^
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

Odins son Thor hat geschrieben:Du hast mich überhauptnich bei der DQ serie stehn ;__;

habs ein paar posts vorher erwähnt ^^
Du konntest Dich nicht für einen (oder zwei) Vertreter entscheiden. Das ist inakzeptabel :P

Außerdem fehlt Dein Kommentar zur Miniabstimmung :evil:
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

die antwort von mir kennst du doch bereits ^^

ich bin nicht dafür das nur 2 titel aufegenommen werden.
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

Odins son Thor hat geschrieben:die antwort von mir kennst du doch bereits ^^

ich bin nicht dafür das nur 2 titel aufegenommen werden.
:evil:

Wenn wir schon reduzieren, dann kommen keine neun Dragon Quest Teile in die HoF. Echt nicht. Sonst sind wir wieder am Anfang...

Dazu wirst Du jetzt gezwungen: Neun ist zuviel, max. drei und die Miniabstimmung macht den Rest (hoffentlich...)
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

ich wollte ja nicht das alle 9 aufegenommen werden O.O'

ich wollte nur mind. 3 rausschlagen das FF1 noch mit rein kann

wie schon gesagt, bei DQ halt ich mich raus weil ich alle gelungen finde

*EDIT*

AUSSER!!!
DQ 1 als erstes JRPG!
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

Odins son Thor hat geschrieben:ich wollte ja nicht das alle 9 aufegenommen werden O.O'

ich wollte nur mind. 3 rausschlagen das FF1 noch mit rein kann

wie schon gesagt, bei DQ halt ich mich raus weil ich alle gelungen finde

*EDIT*

AUSSER!!!
DQ 1 als erstes JRPG!
Dann gibt es auch keine Pro-Stimme für die Serie (Mwahahaha :twisted:)

Komm, Du nominierst die Vertreter. Entscheide Dich! Tor 2, Tor 3 usw...
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

Also Vertretter für DQ sind :

DQ1 und DQ8

1 weil es das erste JRPG war
und 8 weil es das erste war was nach europe kam

zufrieden?
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

Odins son Thor hat geschrieben:Also Vertretter für DQ sind :

DQ1 und DQ8

1 weil es das erste JRPG war
und 8 weil es das erste war was nach europe kam

zufrieden?
Angemessen *editier*
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

dann is ok ^^
Battle_Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battle_Snake »

Ok, ich habe versucht mich beim TWEWY Spielen zu Filmen, das ist allerdings grandios fehlgeschlagen xD
Zu sehen auf dem Band wäre wie ich einhändig (!!!!) 4 Kämpfe in TWEWY gewinne, ohne auch nur einen Tacken von Taktik zu verwenden und in Gefahr zu kommen.

Deshalb kurz mein Fazit zu TWEWY:

Pro RPG:
- Ausführliche Story
- viele Skills
- Sammelsucht

Contra RPG:
- viel zu simples Kampfsystem (ich hab nochnichtmal gesehen was ich da mache und habe trotzdem gewonnen).

- Kampf weitgehenst "optional" (nur durch spezielles Anwählen der Symbole für die Feinde kann gekämpft werden)

- Gerade mal 4 spielbare Charaktere, immer nur ein zusätzlicher auf einmal.

- Ausrüstung kann vernachlässigt werden bzw Unwichtig

Die einzigen taktischen Raffinessen im gesamten Spiel sind folgende:
- Man spielt 2 Leute auf 2 Bildschirmen. (Unten Neku mit Stylus, oben (optional) weiteres Partymember mit Steuerkreuz). Neku benutzt dabei magische Pins, die alle mit unterschiedlicher Stylusbewegung aktivierbar sind und sich nach Benutzung abnutzen und eine gewisse Regenerationszeit haben.

- Neku slasht wild drauf los (Pins sind quasi Magie, einzige Angriffsmöglichkeit), andere Person macht Kombos. Jede Kombo hat ein Symbol, welche richtig kombiniert eine Spezialattacke verursachen (passiert auch automatisch von Zeit zu Zeit, da die KI da übernimmt)

- Charaktere spielen sich "einen Puck" umher. Derjenige, der den Puck hat, macht mehr Schaden. Mit jeden Austausch steigt der Multiplikator.
Ist aber vernachlässigbar.

Letztendlich hab ich nur wie blöd auf den Touchscreen losgekratzt und hab gewonnen, ohne Probleme.

Wie gesagt, ich liebe das Spiel, aber eines RPG-HoF-würdig ist es nicht, IMO.
Zuletzt geändert von Battle_Snake am 13.10.2008 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

Damit hast Du mich von der Abwahl überzeugt...

Damit es etwas schneller mit den Abstiegskandidaten geht, habe ich mich bei Fallout 1 und Might & Magic 4 umentschieden...

Noch mal die Farben für Neueinsteiger:

Blau = Unverzichtbar und indiskutabel
Grün = Bleibt in der HoF/Wird Vertreter seiner Serie
Schwarz = Bleibt in der HoF wegen uneindeutigem Wahlergebnis, sofern dort schon enthalten
Orange = Gefährdet, bleibt nur solange in der HoF, wie diese Abstimmung läuft
Rot = Stark gefährdet, wird morgen abend entfernt solande die Differenz der abgegebenen Stimmen dann immer noch 3 Contras oder mehr beträgt

1. MUDs (MUDS werden Erwähnung finden, aber sie sind ein Konzept und kein bestimmtes Spiel)
2a. Ultima I (erstes grafisches RPG)
2b. Ultima VII: 2x Pro (Flanger, Sayth)
3a. Wizardry VI: 1x Pro (Looger), 1x Con (Flanger)
3b. Wizardry VII: 2x Pro (Looger, Flanger)
3c. Wizardry VIII: 3x Pro (Looger, Flanger, Sayth)
4. Bard's Tale I: 2x Pro (Flanger, Suppression), 2x Con (Looger, Battle_Snake)
5a. Might & Magic IV: 3x Con (3nd4u, Sayth, Flanger)
5b. Might & Magic V: 3x Con (3nd4u, Sayth, Flanger)
5c. Might & Magic VI: 3x Con (3nd4u, Sayth, Flanger)
6a. Dragon Quest I (erstes JRPG)
6b. Dragon Quest VIII: 1x Pro (Odin)
7a. Final Fantasy I: 3x Pro (Odin, 3nd4u, Sayth), 2x Con (TRichter, Flanger)
7b. Final Fantasy VI: 6x Pro (TRichter, Odin, Battle_Snake, beam, 3nd4u, Sayth)
7c. Final Fantasy VII: 6x Pro (TRichter, Odin, Battle_Snake, ctraxX, 3nd4u, Sayth), 1x Con (beam)
8. Dungeon Master (erstes Echtzeit-1st-Person-Classic-RPG)
9. Phantasy Star (Serie): 3x Con (Flanger, 3nd4u, Sayth)
10. Pool of Radiance
11. Wasteland 2x Pro (Looger, Flanger)
12. Earthbound (Mother 2) 1x Pro (Sayth)
13. Buck Rogers (Serie) (Vertreter gesucht)
14. Eye of the Beholder II: Darkmoon: 2x Pro (Flanger, Genkis), 1x Con (TRichter)
15. Champions, Dark ... of Krynn (Serie): 1x Con (Flanger)
16. Fate: Gates of Dawn: 1x Pro (Suppression)
17. Neverwinter Nights (AOL) (erstes Online-RPG)
18. Ultima Underworld I (erstes 1st-Person-Action-RPG)
19. DSA (Serie): 1x Pro (Flanger), 4x Con (TRichter, Looger, 3nd4u, Sayth)
20a. TES III: Morrowind: 5x Pro (Flanger, TRichter, 3nd4u, Sayth, Genkis), 1x Con (Looger)
20b. TES IV: Oblivion: 1x Pro (Genkis), 6x Con (ctraxX, Looger, Flanger, TRichter, 3nd4u, Sayth)
21. Lands of Lore: 4x Con (Flanger, Looger, 3nd4u, Sayth)
22a. Secret of Mana: 1x Pro (Sayth), 4x Con (TRichter, Flanger, KeeT3Life, 3nd4u)
22b. Secret of Evermore: 1x Pro (moshman), 5x Con (TRichter, Flanger, KeeT3Life, 3nd4u, Sayth)
22c. Seiken Densetsu 3: 1x Pro (KeeT4Life), 3x Con (TRichter, Flanger, 3nd4u)
23. Jagged Alliance 2: 2x Pro (Flanger, Looger, Genkis), 2x Con (3nd4u, Sayth)
24. Chrono Trigger: 6x Pro (TRichter, Flanger, Odin, ctraxX, 3nd4u, Sayth)
25. Pokémon Red/Blue: 1x Pro (Sayth), 1x Con (ctraxX)
26. Suikoden (Serie): 1x Con (Sayth)
27a. Tales of Fantasia: 2x Pro (3nd4u, ctraxX), 4x Con (TRichter, Odin, Flanger, Sayth)
27b. Tales of Eternia: 2x Pro (3nd4u, ctraxX), 3x Con (TRichter, Odin, Sayth)
28. Meridian 59 (erstes MMORPG)
29. Super Mario RPG: 2x Pro (beam, 3nd4u), 1x Con (ctraxX)
30a. Fallout 1: 4x Con (Looger, 3nd4u, Sayth, Flanger)
30b. Fallout 2: 3x Pro (Flanger, Looger, Sayth), 1x Con (3nd4u)
31. Ultima Online 2x Pro (Flanger, Sayth)
32a. Baldur's Gate 1: 6x Pro (TRichter, Flanger, Battle_Snake, Suppression, ctraxX, Sayth)
32b. Baldur's Gate 2: 3x Pro (TRichter, Battle_Snake, Sayth), 2x Con (Looger, 3nd4u)
33. Xenogears: 3x Pro (Sayth, Flanger, Odin)
34. Planescape: Torment: 3x Pro (Sayth, Flanger, Genkis)
35. Vagrant Story: 1x Pro (Sayth)
36. Vampire: Bloodlines: 5x Pro (Flanger, Looger, Battle_Snake, 3nd4u, Sayth)
37. Valkyrie Profile: 1x Pro (ctraxX), 1x Con (Sayth)
38. Golden Sun: 2x Pro (Battle_Snake, 3nd4u) 3x Con (beam, Odin, Sayth)
39a. Gothic 1: 4x Pro (Odin, Battle_Snake, 3nd4u, Sayth) 3x Con (Looger, Flanger, ctraxX)
39b. Gothic 2: 3x Pro (Odin, Battle_Snake, 3nd4u) 4x Con (Looger, Flanger, TRichter, ctraxX)
40. SW: KOTOR I: 3x Pro (TRichter, 3nd4u, Sayth)
41. The Witcher: 4x Pro (TRichter, 3nd4u, Sayth, Odin)
42. The World Ends With You: 1x Pro (Sayth), 2x Con (Battle_Snake, Flanger)
44. World of Warcraft: 3x Pro (TRichter, Flanger, Sayth), 1x Con (3nd4u)
Zuletzt geändert von Flanger am 13.10.2008 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

das sieht jetzt schon sowas von sinnlos aus. ich war mit der liste doch zufrieden, selbst wenn sie lang war. aber fast alle guten rpg´s die ich gespielt habe sind darin vertreten.

und die, die ich nicht gespielt habe, da vertraue ich einfach mal, daß sie trotzdem hier rein gehören.

dennoch scheint die selektion sich eher nach dem persönlichen geschmack einiger weniger zu richten. wieso soll fallout 2 drin bleiben, aber teil 1 nicht?
wieso ist tes3 dabei, aber der rest bleibt aussen vor? ja fallout 2 und tes3 sind in ihren serien sicherlich die beliebtesten teile, aber müssen sie deswegen auch die besten sein oder macht sie das etwa meilensteiniger als ihre vorgänger?

dann wird sd2 rausgevotet, obwohl das auch wiederrum das beliebteste einer großen rpg-serie ist und womöglich gleich die ganze serie damit verschwindet. dabei ist es doch sogar, zumindest in europa, das beliebteste rpg für die ebenfalls beliebteste konsole unter hardcore gamern.

wenn ihr meint, daß würde nicht der definition eines rpg´s gerecht, dann frag ich mich doch, warum überhaupt gevotet wird, statt das ganze kollektiv zu entscheiden.

entweder ist dann ein spiel ein rpg, oder es ist keins. da hat keine meinung mehr zu gelten.

dieser thread hier ist ein elfenbeinturm.
träxx-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

@flanger für Valkyrie Profile hat ich doch pos abgegeben :/
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

@ Achtung

Es tut mir Leid, wenn Dir die aktuelle Vorgehensweise nicht gefällt, aber es gibt dafür Gründe:

1. Hatte die Hall of Fame über 100 Spiele als Einträge, wobei Serien und Einzelspiele gemischt waren. Die wirklichen Renner sind unter der ganzen Fülle nicht mehr zur Geltung gekommen und das ist gegenüber vielen unfair.

2. Hat sich das Nominieren von Spielen verselbstständigt. Es wurde am Ende immer mehr Action-Adventures und schlechte Derivate genannt. Jedes zweite JRPG hätte so seinen Weg in die HoF gefunden, was wiederum unfair gewesen wäre. Die Alternative wären Schulnoten gewesen, was noch viel anmaßender ist.

3. Schlief die Diskussion ein. Jeder hat seine ihm bekannten Spiele genannt und war dann mit dem Thread durch. Die Diskussion der Spiele und ob sie ein RPG sind ist hier halt die Hauptsache und es wäre schade, wenn es dabei bleiben würde, jedes einigermaßen wichtige Spiel, das irgendwann mal RPG genannt wurde, in einer "Hall of Fame" zu haben.

4. Ich hatte auch die Befürchtung es würde zu elitär und man macht wieder alles kaputt, wenn es hier mit rausvoten losgeht, aber das denke ich gar nicht mal. Ich glaube, dass durch das zweite Mal hinsehen und schauen "Wofür gebe ich denn jetzt meine Stimme" erst die wirklich guten Spiele hervorstechen. Man kann schon an dieser Abstimmungsliste richtig schön sehen, wann gute Spiele im Laufe der Zeit produziert wurden. Allein die blau markierten Spiele als Meilensteine zeigen zusammen mit den anderen Spielen an, wie sich die Geschichte des RPG entwickelt hat.

5. Wäre es mir lieber, die wirklich guten Spiele würden besser beschrieben werden und es würde eine längere Erläuterung dazu geben, damit man sich auch etwas darunter vorstellen kann und versteht, warum diese Spiele so gut waren/sind. Bei 100+ Spielen geht das nicht mehr.

6. Macht es keinen Unterschied ob z.B. Ultima 2 und Ultima 3 oder nicht (man kann das Wort Ultima beliebig durch FF, DQ, Wizardry usw. ersetzen). Repräsentaten gab es sowieso schon als Screenshots, das hier ist nur der zweite Schritt.

7. Sind Worte was feines, aber Zahlen sagen noch mehr. Daran wie für die Games gestimmt wurde sieht man ganz deutlich wie A) bekannt sie sind B) beliebt sie sind und C) bei wem man sie so antreffen kann (wenn man die Leute ein wenig kennengelernt hat)

8. Das alles heißt nicht, dass die Serien futsch sind. Nur werden die wichtigsten/besten/beliebtesten Spiele gekürt und die Serie wird dabei vollständig erwähnt.

Es wurde Zeit die HoF aufzuräumen und das tun wir jetzt. Wie wir mit den uneindeutigen Ergebnissen verfahren, können wir noch besprechen (auch wenn nur eine Differenz von einem Con da ist). Ich habe schon gesagt, dass alles bei mir in einer Textdatei gespeichert bleibt und nichts verloren geht. Abgesehen davon, werden alle RPGs die einmal dort drinnen waren auch unterhalb jener, die diese Wahl überleben, noch erwähnt. Trostpreis sozusagen.

Hier ist auch nichts endgültig und wenn jemand der Ansicht ist ein Spiel gehöre doch darein, kann er jederzeit versuchen die anderen davon zu überzeugen.

Das hier ist halt eine Demokratie, denn keiner hat Bock den Leuten beim Fachsimpeln zuzugucken, wenn er/sie nichts zu sagen hat. Also stimmen wir ab. Komplett. Sozusagen ein Elfenbeinturm für alle, die Mehrheit siegt. Wer sich nicht beteiligen will, kann uns ja eh mal an die Füße fassen, oder? ;)

Stimm doch mit ab, dann kannst Du was für Deine Games tun (sag anderen RPG-Fans Bescheid, die Du kennst, jeder ist willkommen, aber bitte keine Zweitaccounts ;)). Ich hab das auch gemacht und mit z.B. Fallout 2 das kleinere Übel genommen (Fallout 1 wollte keiner, also hab ich mit Fallout 2 gesichert). ;)
Zuletzt geändert von Flanger am 14.10.2008 00:03, insgesamt 1-mal geändert.