Die Ultimative RPG Hall of Fame - Helft mit!

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

Sayth hat geschrieben:Kleine Stimmenabgabe ->

Vote for Absolution
Ultima Online
Xenogears
Planescape: Torment
Final Fantasy VI
Vagrant Story
Baldurs Gate 2
Wizardry VIII

Pro
Ultima VII
Final Fantasy I
Final Fantasy VII
Earthbound (Mother 2)
TES III: Morrowind
Secret of Mana (Seiken Densetsu 2)
Chrono Trigger
Pokémon Red/Blue
Fallout 2
Baldurs Gate
Vampire: Bloodlines
Gothic
SW: KOTOR I
The Witcher
The World Ends With You
World of Warcraft

Contra
Might & Magic
Phantasy Star
DSA
TES IV: Oblivion
Lands of Lore
Secret of Evermore
Suikoden
Tales of Fantasia
Tales of Eternia
Valkyrie Profile
Golden Sun
Super Mario RPG
Jagged Alliance
Das ist schön ^^

Aber wie haben wir den Unterschied zwischen "Vote for Absolution" und "Pro" zu verstehen? Theoretisch sind das ja beides Pro-Stimmen, oder?

Die Spiele die in der HoF blau markiert sind, sind halt IMO absolut indiskutabel, da sie Spielprinzipe definiert haben und ich denke um die brauch (und kann) man sich eigentlich auch nicht streiten.

War das nur eine Abstufung Deiner "Pro"-Stimmen, oder schlägst Du vor die "Absolutionspiele" über jeden Zweifel zu stellen und aus der Abstimmung zu nehmen?
Sayth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sayth »

Hat eigentlich keinen höheren Zweck, den man irgendwie berücksichtigen sollte, sondern ist für mich einfach nur eine persönliche Anmerkung, um unter der Masse an Pro-Stimmen nochmal ein paar ganz besondere Titel herauszuholen.
Im Grunde nur eine persönliche Hall of Fame, denen ich meine positive Stimme, noch vor allen anderen Titeln geben würde. :wink:
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

Sayth hat geschrieben:Hat eigentlich keinen höheren Zweck, den man irgendwie berücksichtigen sollte, sondern ist für mich einfach nur eine persönliche Anmerkung, um unter der Masse an Pro-Stimmen nochmal ein paar ganz besondere Titel herauszuholen.
Im Grunde nur eine persönliche Hall of Fame, denen ich meine positive Stimme, noch vor allen anderen Titeln geben würde. :wink:
Alles klar ;)
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

Neue Threadseite, neuer Zwischenstand:

1. MUDs (MUDS werden Erwähnung finden, aber sie sind ein Konzept und kein bestimmtes Spiel)
2a. Ultima I (erstes grafisches RPG)
2b. Ultima VII: 2x Pro (Flanger, Sayth)
3a. Wizardry VI: 1x Con (Flanger)
3b. Wizardry VII: 1x Pro (Flanger)
3c. Wizardry VIII: 2x Pro (Flanger, Sayth)
4. Bard's Tale I: 2x Pro (Flanger, Suppression), 2x Con (Looger, Battle_Snake)
5a. Might & Magic IV: 1x Pro (Flanger), 2x Con (3nd4u, Sayth)
5b. Might & Magic V: 3x Con (3nd4u, Sayth, Flanger)
5c. Might & Magic VI: 3x Con (3nd4u, Sayth, Flanger)
6a. Dragon Quest I (erstes JRPG)
6b. Dragon Quest (Serie) (Vertreter gesucht)
7a. Final Fantasy I: 3x Pro (Odin, 3nd4u, Sayth), 2x Con (TRichter, Flanger)
7b. Final Fantasy VI: 6x Pro (TRichter, Odin, Battle_Snake, beam, 3nd4u, Sayth)
7c. Final Fantasy VII: 6x Pro (TRichter, Odin, Battle_Snake, ctraxX, 3nd4u, Sayth), 1x Con (beam)
8. Dungeon Master (erstes Echtzeit-1st-Person-Classic-RPG)
9. Phantasy Star (Serie): 3x Con (Flanger, 3nd4u, Sayth)
10. Pool of Radiance
11. Wasteland 2x Pro (Looger, Flanger)
12. Earthbound (Mother 2) 1x Pro (Sayth)
13. Buck Rogers (Serie) (Vertreter gesucht)
14. Eye of the Beholder II: Darkmoon: 1x Pro (Flanger, Genkis), 1x Con (TRichter)
15. Champions, Dark ... of Krynn (Serie): 1x Con (Flanger)
16. Fate: Gates of Dawn: 1x Pro (Suppression)
17. Neverwinter Nights (AOL) (erstes Online-RPG)
18. Ultima Underworld I (erstes 1st-Person-Action-RPG)
19. DSA (Serie): 1x Pro (Flanger), 4x Con (TRichter, Looger, 3nd4u, Sayth)
20a. TES III: Morrowind: 5x Pro (Flanger, TRichter, 3nd4u, Sayth, Genkis), 1x Con (Looger)
20b. TES IV: Oblivion: 1x Pro (Genkis), 6x Con (ctraxX, Looger, Flanger, TRichter, 3nd4u, Sayth)
21. Lands of Lore: 4x Con (Flanger, Looger, 3nd4u, Sayth)
22a. Secret of Mana: 1x Pro (Sayth), 4x Con (TRichter, Flanger, KeeT3Life, 3nd4u)
22b. Secret of Evermore: 1x Pro (moshman), 5x Con (TRichter, Flanger, KeeT3Life, 3nd4u, Sayth)
22c. Seiken Densetsu 3: 1x Pro (KeeT4Life), 3x Con (TRichter, Flanger, 3nd4u)
23. Jagged Alliance 2: 2x Pro (Flanger, Looger, Genkis), 2x Con (3nd4u, Sayth)
24. Chrono Trigger: 6x Pro (TRichter, Flanger, Odin, ctraxX, 3nd4u, Sayth)
25. Pokémon Red/Blue: 1x Pro (Sayth), 1x Con (ctraxX)
26. Suikoden (Serie): 1x Con (Sayth)
27a. Tales of Fantasia: 2x Pro (3nd4u, ctraxX), 4x Con (TRichter, Odin, Flanger, Sayth)
27b. Tales of Eternia: 2x Pro (3nd4u, ctraxX), 3x Con (TRichter, Odin, Sayth)
28. Meridian 59 (erstes MMORPG)
29. Super Mario RPG: 2x Pro (beam, 3nd4u), 1x Con (ctraxX)
30a. Fallout 1: 1x Pro (Flanger), 3x Con (Looger, 3nd4u, Sayth)
30b. Fallout 2: 3x Pro (Flanger, Looger, Sayth), 1x Con (3nd4u)
31. Ultima Online 2x Pro (Flanger, Sayth)
32a. Baldur's Gate 1: 6x Pro (TRichter, Flanger, Battle_Snake, Suppression, ctraxX, Sayth)
32b. Baldur's Gate 2: 3x Pro (TRichter, Battle_Snake, Sayth), 2x Con (Looger, 3nd4u)
33. Xenogears: 3x Pro (Sayth, Flanger, Odin)
34. Planescape: Torment: 3x Pro (Sayth, Flanger, Genkis)
35. Vagrant Story: 1x Pro (Sayth)
36. Vampire: Bloodlines: 5x Pro (Flanger, Looger, Battle_Snake, 3nd4u, Sayth)
37. Valkyrie Profile: 1x Con (Sayth)
38. Golden Sun: 2x Pro (Battle_Snake, 3nd4u) 3x Con (beam, Odin, Sayth)
39a. Gothic 1: 4x Pro (Odin, Battle_Snake, 3nd4u, Sayth) 3x Con (Looger, Flanger, ctraxX)
39b. Gothic 2: 3x Pro (Odin, Battle_Snake, 3nd4u) 4x Con (Looger, Flanger, TRichter, ctraxX)
40. SW: KOTOR I: 3x Pro (TRichter, 3nd4u, Sayth)
41. The Witcher: 4x Pro (TRichter, 3nd4u, Sayth, Odin)
42. The World Ends With You: 1x Pro (Sayth), 1x Con (Battle_Snake)
44. World of Warcraft: 2x Pro (TRichter, Flanger, Sayth), 1x Con (3nd4u)

Habe die gefährdeten Games in rot belassen und jene die noch keine 3 Contras in der Differenz haben Orange eingefärbt...
Zuletzt geändert von Flanger am 13.10.2008 20:05, insgesamt 8-mal geändert.
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odins son Thor »

Natürlich mich wieder für ein Pro von Xenogears notieren ^^

*edit*
und für the witcher!

*edit2*

und mich hierfür als pro notieren:
6b. Dragon Quest (Serie) (Vertreter gesucht)
Zuletzt geändert von Odins son Thor am 13.10.2008 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Vielleicht sollten wir uns jetzt mal langsam zumindest auf die Repräsentanten der großen Serien festlegen. Also Ultima, Wizardy, Might and Magic und Final Fantasy.

Also bei FF scheinen VI und VII klar zu sein. Ist die Frage, ob die beiden nicht auch reichen. Bei den anderen sollten es auch nicht mehr als zwei Titel sein. Vielleicht sollte man diese Frage jetzt schwerpunktmäßig behandeln.

Ich selbst kenne mich mit den oben genannten Reihen mit Ausnahme von FF nicht so gut aus, als dass ich da wirklich etwas zu sagen könnte.

Bei FF würde ich jedoch sagen, dass VI und VII ausreichen. Dass FFI die Serie begründet hat, ist irgendwo logisch und bedarf keiner gesonderten Erwähnung.
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

Ich bin mal Pro für:

14. Eye of the Beholder II: Darkmoon: 1x Pro (Flanger), 1x Con (TRichter) +
20a. TES III: Morrowind: 4x Pro (Flanger, TRichter, 3nd4u, Sayth), 1x Con (Looger) +
20b. TES IV: Oblivion: 6x Con (ctraxX, Looger, Flanger, TRichter, 3nd4u, Sayth) +
23. Jagged Alliance 2: 2x Pro (Flanger, Looger), 2x Con (3nd4u, Sayth) +
34. Planescape: Torment: 2x Pro (Sayth, Flanger) +
Zuletzt geändert von Genkis am 13.10.2008 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

TGfkaTRichter hat geschrieben:Vielleicht sollten wir uns jetzt mal langsam zumindest auf die Repräsentanten der großen Serien festlegen. Also Ultima, Wizardy, Might and Magic und Final Fantasy.

Also bei FF scheinen VI und VII klar zu sein. Ist die Frage, ob die beiden nicht auch reichen. Bei den anderen sollten es auch nicht mehr als zwei Titel sein. Vielleicht sollte man diese Frage jetzt schwerpunktmäßig behandeln.

Ich selbst kenne mich mit den oben genannten Reihen mit Ausnahme von FF nicht so gut aus, als dass ich da wirklich etwas zu sagen könnte.

Bei FF würde ich jedoch sagen, dass VI und VII ausreichen. Dass FFI die Serie begründet hat, ist irgendwo logisch und bedarf keiner gesonderten Erwähnung.
meiner meinung nach aber schon

weil es damals auch das non+ultra war
das hat sich so gut verkauft, das es eine komplette firma vor dem bakrott bewahrte.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Odin

Man kann bei den Serien immer den ersten Teil hervorheben, aber ich denke zumindest, dass man sich auf die wichtigsten, bekanntesten und besten Spiele beschränken sollte. Vielleicht sollte man pro Serie auch nur einen herausragenden Vertreter benennen. Also die FF Serie als Ganzes erwähnen und FFVII (bei einem Vertreter muss das FFVII sein) besonders erwähnen.
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Odin

Man kann bei den Serien immer den ersten Teil hervorheben, aber ich denke zumindest, dass man sich auf die wichtigsten, bekanntesten und besten Spiele beschränken sollte. Vielleicht sollte man pro Serie auch nur einen herausragenden Vertreter benennen. Also die FF Serie als Ganzes erwähnen und FFVII (bei einem Vertreter muss das FFVII sein) besonders erwähnen.
Nun Hecksel mal nicht alles durch den Wolf. Klein und überschaubar ist ja nett, aber man könnte manche Spiele einer Serie sogar über alle einer anderen stellen. Ich denke nicht, dass wir hier ein Limit brauchen, sondern das sich das so schon recht dezimiert.

Mit zwei Titeln pro Serie bin ich einverstanden und würde da bei Wizardry VII und VIII sagen. Die haben beide gemeinsam mehr Anspruch als ganz Ultima.
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

naja darüber kann man noch stunden diskutieren
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Okay, dann versuchen jetzt 2 Spiele der großen Serien auszusuchen!

Bei 2 Spielen würde ich bei FF ganz klar VII und VI sagen. VII aufgrund der Popularität und der Bedeutung für die Verbreitung von JRPGs allgemein und VI, weil es eine sehr gute Story bot, fantastische Charaktere hatte und natürlich gab es !Todschlagarument! Die Oper! http://www.youtube.com/watch?v=KuvSDedrtKM :wink:
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

TGfkaTRichter hat geschrieben:Okay, dann versuchen jetzt 2 Spiele der großen Serien auszusuchen!

Bei 2 Spielen würde ich bei FF ganz klar VII und VI sagen. VII aufgrund der Popularität und der Bedeutung für die Verbreitung von JRPGs allgemein und VI, weil es eine sehr gute Story bot, fantastische Charaktere hatte und natürlich gab es !Todschlagarument! Die Oper! http://www.youtube.com/watch?v=KuvSDedrtKM :wink:
Jeder der sich JRPG-Fan schimpft sollte diese szene bereits zuvor auf einer konsole (oder mindestens auf nem emu) gesehn haben ^^

bin aber immernoch stark für FFI
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Okay, dann versuchen jetzt 2 Spiele der großen Serien auszusuchen!

Ok, dann nehme ich das als Stimme gegen FF I und schließe mich an. Der Fairness halber können wir aber nicht mehr tun. Wenn FF I dann doch so tief sitzen sollte, haben wir keine Chance :|
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

Flanger hat geschrieben:

Ok, dann nehme ich das als Stimme gegen FF I und schließe mich an. Der Fairness halber können wir aber nicht mehr tun. Wenn FF I dann doch so tief sitzen sollte, haben wir keine Chance :|
schade... den grade FF eins hat mich irgendwie...(lol) berührt...