Nintendo: Revolution mit Third-Party-Problemen?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
4P|Bot
- Persönliche Nachricht:
Nintendo: Revolution mit Third-Party-Problemen?
<BR>Wird der Revolution Probleme bei der Einbindung von Third-Party-Herstellern bekommen? Wird es weniger Spiele von Drittanbietern geben als für Xbox 2 und PS3? Diese Bedenken äußerte jetzt Nintendo-Präsident Satoru Iwata laut <A href="http://biz.gamedaily.com/features.asp?a ... ure&email=" target=_blank>GameDailyBiz</A> in einem Interview gegenüber MCV. Der Grund für die Skepsis liegt in der Architektur der kommenden Konsole, die sich drastisch von den Konkurrenten aus dem Hause Microsoft oder Sony unterscheidet:<BR><BR><EM>"If the next generation platforms are going to create even more gorgeous looking games using further enhanced functionality, and if that next-gen market can still expand the games industry, then I'm afraid that third-parties may not support Nintendo."<BR><BR></EM>Iwata begründet seine Bedenken mit der sinkenden Risikobereitschaft bei Publishern:<BR><BR><EM>"Already publishers are not hesitant in disclosing their concerns over next generation gaming platforms, and development costs are rising. Publishers are afraid (...) of whether [next-gen] consoles can appeal to people who are not the avid game fans of today."<BR><BR></EM>Andererseits sieht Iwata in den einzigartigen Möglichkeiten des Revolution wiederum einen Vorteil, der neue Märkte erschließen könnte:<BR><BR><EM>"On the other hand, what we are trying to do is such a different thing, and people have come to realize that the approach we have taken with Nintendo DS can actually expand the market beyond what existing platforms can do."<BR><BR></EM>Iwata spekuliert ungewöhnlich offen und selbstkritisch über die Chancen einer ausreichenden Spiele-Unterstützung durch Drittanbieter. Der Schlüssel für den Erfolg liegt in der Überzeugungskraft der neuen Ideen des Revolution: <BR><BR><EM>"If we receive the support of the licensees, I believe we will expand third party support (...) [but] if our ideas cannot be appealing enough, then we cannot receive third party support." </EM><br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=39499" target="_blank">Nintendo: Revolution mit Third-Party-Problemen?</a>
-
johndoe-freename-75532
- Persönliche Nachricht:
sega
ich hoffe nicht das nintendo wie sega endet.
wäre schade. nicht nur um die guten spiele.
sie versuchen immer was neues das find ich einfach toll. und der rev wird sicher auch geil.
wäre schade. nicht nur um die guten spiele.
sie versuchen immer was neues das find ich einfach toll. und der rev wird sicher auch geil.
-
X~Plode~Junkman
- Persönliche Nachricht:
-
INsanityDesign
- Persönliche Nachricht:
Ich bin begeistert wie offen dieses mal gesprochen wird... allein das ist mir schon sympathisch... kein gehype, klare ausrichtung auf den markt mit rezension des marktes wie er werden/sein könnte... und leider muss man iwata wohl auch zustimmen... wenn sich auf den revolution nicht einigermaßen standardisiert entwickeln lässt, können titel wie die EA Sports reihe ausbleiben, was zwar überall ist, aber gerade deswegen auch aufm revolution sein sollte..
es ist schon komisch, da produziert nintendo mit dem gamecube einen ziemlich kopierschutzgesicherten würfel (ok, es geht, aber umständlicher als bei den anderen beiden) und dennoch entwickeln nicht so viele auf den cube... nintendo hat eine konsole mit unglaublichem leistungspotential rausgebracht, wie man an vielen spielen sehen konnte, besser als die playstation2 bei vielen beispielen, und dennoch blieben viele hersteller fern...
ich denke aus der entwicklung hat nintendo aber, wenn ich das interview so deuten darf, viel viel mehr als viele andere hersteller auf der welt gelernt, egal in welcher sparta... hut ab... soviel selbstkritik in einem interview verdient in der heutigen zeit schon hochachtung...
naja, besitzer des ds bin ich schon, und wenn mich nur ansatzweise das revolution konzept überzeugen kann, wohl auch von der konsole... und wenn ich nur mario und zelda spielen kann... es klingt komisch, selbst für mich, aber mein herz hängt an nintendo, wie auch damals an sega, und es soll nicht nochmal so vertröstet werden...
es ist schon komisch, da produziert nintendo mit dem gamecube einen ziemlich kopierschutzgesicherten würfel (ok, es geht, aber umständlicher als bei den anderen beiden) und dennoch entwickeln nicht so viele auf den cube... nintendo hat eine konsole mit unglaublichem leistungspotential rausgebracht, wie man an vielen spielen sehen konnte, besser als die playstation2 bei vielen beispielen, und dennoch blieben viele hersteller fern...
ich denke aus der entwicklung hat nintendo aber, wenn ich das interview so deuten darf, viel viel mehr als viele andere hersteller auf der welt gelernt, egal in welcher sparta... hut ab... soviel selbstkritik in einem interview verdient in der heutigen zeit schon hochachtung...
naja, besitzer des ds bin ich schon, und wenn mich nur ansatzweise das revolution konzept überzeugen kann, wohl auch von der konsole... und wenn ich nur mario und zelda spielen kann... es klingt komisch, selbst für mich, aber mein herz hängt an nintendo, wie auch damals an sega, und es soll nicht nochmal so vertröstet werden...
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
ich werd mir den rev wohl auch zulegen
Nintendo gehört bei mir einfach dazu!!
die Offenheit ist diesmal echt sympathisch, und auch, dass sie die Gefahr sehen.
Das Problem bei den 3th party herstellern is aber relativ einfach. Wenn sie es nicht schaffen ein Spiel zu entwickeln, dass über 85% erreicht, und ohne Nintendo Figuren auskommen muss, dann sieht das mit den Absatzzahlen schon schwirieg aus, wohingegen die PS2, oder auch X-Box besitzer mit 85% games gut leben können.
(meine Theory)
Nintendo gehört bei mir einfach dazu!!
die Offenheit ist diesmal echt sympathisch, und auch, dass sie die Gefahr sehen.
Das Problem bei den 3th party herstellern is aber relativ einfach. Wenn sie es nicht schaffen ein Spiel zu entwickeln, dass über 85% erreicht, und ohne Nintendo Figuren auskommen muss, dann sieht das mit den Absatzzahlen schon schwirieg aus, wohingegen die PS2, oder auch X-Box besitzer mit 85% games gut leben können.
(meine Theory)
-
crizi
- Persönliche Nachricht:
Lieber Jörg. Nicht alle Menschen sind des Englischen so mächtig mächtig wie du. Vielleicht solltest du die deiner Meinung nach interessanten und lesenswerten Passagen eines Interviews, wie auch u.a. in diesem Artikel geschehen, komplett eindeutschen (lassen), damit der geneigte, aber des Englischen weniger mächtige Leser ein vollständiges und umfassendes Bild des Gesagten bekommt und nicht nur bruchstückhaft zusammengefasste Informationen.
Wenn ich persönlich den Originaltext lesen will, gehe ich auf die Quellseite und lese mir dort das umfassende Interview in Englisch durch. Du brauchst es nicht nochmal in deiner News wiederholen.
Wenn ich persönlich den Originaltext lesen will, gehe ich auf die Quellseite und lese mir dort das umfassende Interview in Englisch durch. Du brauchst es nicht nochmal in deiner News wiederholen.
-
Wuff66
- Persönliche Nachricht:
Einmal Nintendo immer Nintendo.
Was wäre die Welt ohne Link und seine coolen Adventures. Ich hab den Cube nur wegen Zelda und ich werde mir auch den Rev nur wegen Zelda kaufen.
Ich hab auch noch ein paar andere Nintendo Games, das ist doch klar, aber wo nicht \"Nintendo-only\" drauf steht ist für mich auch nicht Nintendo drin.
Was wäre die Welt ohne Link und seine coolen Adventures. Ich hab den Cube nur wegen Zelda und ich werde mir auch den Rev nur wegen Zelda kaufen.
Ich hab auch noch ein paar andere Nintendo Games, das ist doch klar, aber wo nicht \"Nintendo-only\" drauf steht ist für mich auch nicht Nintendo drin.
-
HorstKevin01
- Persönliche Nachricht:
- Eisregen121
- Persönliche Nachricht:
So sehr ich nintendo lieber, so falsch ist der weg seit dem N64.
Die firmenpolitik ist fast am boden, und nintendo lebt fast nur noch von seinem Namen.
Das ist sehr traurig. Da der cube eine meiner absoluten lieblingskonsolen ever ist.
Nintendo wäre schon weg vom fenster hätten sie nicht die handhelds gehabt. Damit konnten sie großes plus einfahren.
Aber jetzt ist der PSP da und man sieht an den verkaufszalen klar, das grafik vor inuvation geht.
Nintendo hat zwar mit dem DS mehr gesammtverkäufe als PSP, was aber einfach daran liegt, das sie 1. eher auf dem markt waren und 2. eine größere startmenge hergestellt haben.
Aber die monatlichen verkaufszahlen zeigen, das sony sehr sehr schnell aufholt. Sie verkaufen jeden monat mehr PSP als nintendo DS. Und vorher war Nintendo kongurenzlos. Aber jetzt tut jeder verkaufte PSP Nintendo höllisch weh.
Ich kann viele dinge nicht nachvollziehen.
So die Kontroller achitektur von N64 und Cube.
Sicher für nintendo spiele only das beste was es gibt. Aber für dritthersteller zum teil eine katastophe.
Manchmal kommt es so vor als ob sich nintendo mit gewalt abheben will. Dabei hätten sie es nicht nötig, haben sie doch den grundstein für Sonys Pad gelegt.
Warum muss man alles verkindlichen bei Nintendo ?
warum kann man nicht einfach das N64 mit CD rom ausstatten (was es ja gibt und geht). Warum nicht gleich von anfang an ?
Sicher, mudule hatte keine ladezeiten super....
aber die herstellung für dritthersteller ist deutlich höher als bei CDs. Dazu kommt die dumme kombie, mudule und speicherkarten. Nutzt du speicherkarte geht kein Rumblepack mehr.
Dann kommt die Namensgebung, warum muss man von ULTRA 64 auf Nintendo 64 gehen ? Nintendo hat so eine Angst vor dem wiedererkennungswert.
Dabei hätte der Name ULTRA Power ausgedrückt.
Zudem erinnert 64 zu sehr an C-64.
Dazu kommt die Aroganz. Nintendo könnte heute noch square als hersteller voll und ganz hintersich haben.
Aber der streit von damals.... einfach grrrrrr.
Ich, als gaaanz alter Mario fan, als meriokart fan, und generell als Nintendo liebhaber finde die firmen Politik unbegreiflich, und kann immer wieder nur mit dem Kopf schütteln. Find das einfach nur traurig.
Wie schon mal gesagt, wenn Mario einmal auf einer fremden Konsole erscheint wird es zeit das Konsolen spielen aufzuhören. denn dann ist der Markt nie wieder das was er einmal war.
Die firmenpolitik ist fast am boden, und nintendo lebt fast nur noch von seinem Namen.
Das ist sehr traurig. Da der cube eine meiner absoluten lieblingskonsolen ever ist.
Nintendo wäre schon weg vom fenster hätten sie nicht die handhelds gehabt. Damit konnten sie großes plus einfahren.
Aber jetzt ist der PSP da und man sieht an den verkaufszalen klar, das grafik vor inuvation geht.
Nintendo hat zwar mit dem DS mehr gesammtverkäufe als PSP, was aber einfach daran liegt, das sie 1. eher auf dem markt waren und 2. eine größere startmenge hergestellt haben.
Aber die monatlichen verkaufszahlen zeigen, das sony sehr sehr schnell aufholt. Sie verkaufen jeden monat mehr PSP als nintendo DS. Und vorher war Nintendo kongurenzlos. Aber jetzt tut jeder verkaufte PSP Nintendo höllisch weh.
Ich kann viele dinge nicht nachvollziehen.
So die Kontroller achitektur von N64 und Cube.
Sicher für nintendo spiele only das beste was es gibt. Aber für dritthersteller zum teil eine katastophe.
Manchmal kommt es so vor als ob sich nintendo mit gewalt abheben will. Dabei hätten sie es nicht nötig, haben sie doch den grundstein für Sonys Pad gelegt.
Warum muss man alles verkindlichen bei Nintendo ?
warum kann man nicht einfach das N64 mit CD rom ausstatten (was es ja gibt und geht). Warum nicht gleich von anfang an ?
Sicher, mudule hatte keine ladezeiten super....
aber die herstellung für dritthersteller ist deutlich höher als bei CDs. Dazu kommt die dumme kombie, mudule und speicherkarten. Nutzt du speicherkarte geht kein Rumblepack mehr.
Dann kommt die Namensgebung, warum muss man von ULTRA 64 auf Nintendo 64 gehen ? Nintendo hat so eine Angst vor dem wiedererkennungswert.
Dabei hätte der Name ULTRA Power ausgedrückt.
Zudem erinnert 64 zu sehr an C-64.
Dazu kommt die Aroganz. Nintendo könnte heute noch square als hersteller voll und ganz hintersich haben.
Aber der streit von damals.... einfach grrrrrr.
Ich, als gaaanz alter Mario fan, als meriokart fan, und generell als Nintendo liebhaber finde die firmen Politik unbegreiflich, und kann immer wieder nur mit dem Kopf schütteln. Find das einfach nur traurig.
Wie schon mal gesagt, wenn Mario einmal auf einer fremden Konsole erscheint wird es zeit das Konsolen spielen aufzuhören. denn dann ist der Markt nie wieder das was er einmal war.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Englisch & Deutsch
Hallo,crizi hat geschrieben:Lieber Jörg. Nicht alle Menschen sind des Englischen so mächtig mächtig wie du. Vielleicht solltest du die deiner Meinung nach interessanten und lesenswerten Passagen eines Interviews, wie auch u.a. in diesem Artikel geschehen, komplett eindeutschen (lassen)
bisher haben wir kein negatives Feedback bekommen, wenn wir originale Zitate aus dem Englischen verwenden. Aber wir werden intern diskutieren, ob wir das anpassen.
Bis denne
- JimNorton
- Persönliche Nachricht:
*mäh*
Ein nettes Interview, allerdings für meinen
Geschmack doch etwas zu merkwürdig.
Erinnert mich an die Gameshow \"Geh aufs Ganze\".
\"Hier ist Tor 3 dahinter verbirgt sich etwas so
außergewöhnliches, spektakuläres, was noch kein
Mensch je zuvor gesehen hat.\"
Die Neugier überwiegt, und wir schaun hinter, was
wird zusehen sein?
Also ehrlich da stellt sich der Cheffe einem
Interview und sagt die neue Konsole wird sowas
von innovativ, das man es kaum in Worte fassen
kann.
Imho nur eine PR Aktion um die Leute neugierig
zu machen.
Geschmack doch etwas zu merkwürdig.
Erinnert mich an die Gameshow \"Geh aufs Ganze\".
\"Hier ist Tor 3 dahinter verbirgt sich etwas so
außergewöhnliches, spektakuläres, was noch kein
Mensch je zuvor gesehen hat.\"
Die Neugier überwiegt, und wir schaun hinter, was
wird zusehen sein?
Also ehrlich da stellt sich der Cheffe einem
Interview und sagt die neue Konsole wird sowas
von innovativ, das man es kaum in Worte fassen
kann.
Imho nur eine PR Aktion um die Leute neugierig
zu machen.
-
johndoe-freename-42413
- Persönliche Nachricht:
ich denke, das ist das todes urteil für nintendo!
so wie es aussieht haben sie nichts aus ihren fehlern beim cube gelernt. revolution hin oder her. qualitätssoftware hin oder her. mit so wenig spielevielfallt kann man nichts reißen. dann wird nintendo nach all der zeit wohl doch noch zu grunde gehen. einfach schade drumm. naja, okay die konsole ist noch nicht erschienen. aber ich glaube das es das dann wohl war....
so wie es aussieht haben sie nichts aus ihren fehlern beim cube gelernt. revolution hin oder her. qualitätssoftware hin oder her. mit so wenig spielevielfallt kann man nichts reißen. dann wird nintendo nach all der zeit wohl doch noch zu grunde gehen. einfach schade drumm. naja, okay die konsole ist noch nicht erschienen. aber ich glaube das es das dann wohl war....
-
Tengaar
- Persönliche Nachricht:
Jo ganz genau so ist es. Da Nintendo ja absolut unerfahren auf dem Konsolenmarkt ist, entwickeln sie eine Konsole, an deren Spieleproduktion sich kein 3rd Party Hersteller beteiligen wird. Innerhalb von vier Wochen nach Release des Revolution ist Nintendo pleite. Sie konnten die Situation ja von Anfang an nicht abschätzen, weil sie keinerlei Erfahrungen mit Konsolen haben. Alles geht bergab. Nintendo wird untergehen. In zwei Jahren spricht keiner mehr von denen.
Mal ehrlich. Es geht doch eigentlich darum, dass Nintendo sagte, es könnte schwer werden, andere Entwickler von der \"etwas anderen\" Technik des Revolution zu überzeugen. Da das Feedback anderer Entwickler in den letzten Jahren aber sowieso stark abgenommen hat und Nintendo die meisten Einheiten immer noch mit den eigenen Marken absetzt (Mario, Zelda, Donkey Kong usw), könnte der Revolution eine gute Zeit auch mit wenig 3rd Party Unterstützung überleben. Wenn es Nintendo dann in dieser Zeit schafft, anderen die Möglichkeiten des Revolution zu verdeutlichen und näher zu bringen, sehe ich da kaum Probleme. Das eigentliche Problem sehe ich in der Hardware selbst und bei der Konkurrenz...
Mal ehrlich. Es geht doch eigentlich darum, dass Nintendo sagte, es könnte schwer werden, andere Entwickler von der \"etwas anderen\" Technik des Revolution zu überzeugen. Da das Feedback anderer Entwickler in den letzten Jahren aber sowieso stark abgenommen hat und Nintendo die meisten Einheiten immer noch mit den eigenen Marken absetzt (Mario, Zelda, Donkey Kong usw), könnte der Revolution eine gute Zeit auch mit wenig 3rd Party Unterstützung überleben. Wenn es Nintendo dann in dieser Zeit schafft, anderen die Möglichkeiten des Revolution zu verdeutlichen und näher zu bringen, sehe ich da kaum Probleme. Das eigentliche Problem sehe ich in der Hardware selbst und bei der Konkurrenz...