WoW Lich King - Patch-Pläne und Kristallklangwald
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
WoW Lich King - Patch-Pläne und Kristallklangwald
Im Vorfeld der BlizzCon haben die beiden Chef-Designer von <STRONG>World of WarCraft</STRONG> (Jeffrey Kaplan und Tom Chilton) über die WoW Lich King - Patch-Pläne und Kristallklangwald
-
johndoe-freename-67402
- Persönliche Nachricht:
Hallo?!?
Den letzten Satz finde ich ja auch super: "während im Hintergrund die nächste Erweiterung produziert wird. " Oh man, bin ja mal gespannt wie lange das mit WOW überhaupt noch gut gehen wird bei all den neuen Konkurenten. Denke aber mal das dass neue Add on viele gleich wieder in den schatten stellen wird. Nur ist das eine noch nicht auf dem Markt, wird schon ansatzweise vom nächsten gesprochen :wink:
- Ugauga01
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Der Spruch "Geld verdirbt den Charakter" trifft leider mittlerweile auch richtig auf Blizzard zu.
Meine Meinung zu Blizzards Politik habe ich ja in einem anderen Thread mit ähnlicher Thematik kundgetan.
Trotzdem kann ich mir einfach nicht erklären warum Blizzard es mittlerweile nötig hat WoW so krass zu melken, obwohl sie eh schon im Geld schwimmen und es immer mehr wird. Liegt es an der Fusion mit Activision ? Oo
Ich denke Mal, dass es gar nicht so ungesund für Blizzard wäre, wenn sie nen weiteres Jahr ohne neuen Content dazwischen schöben...
Meine Meinung zu Blizzards Politik habe ich ja in einem anderen Thread mit ähnlicher Thematik kundgetan.
Trotzdem kann ich mir einfach nicht erklären warum Blizzard es mittlerweile nötig hat WoW so krass zu melken, obwohl sie eh schon im Geld schwimmen und es immer mehr wird. Liegt es an der Fusion mit Activision ? Oo
Ich denke Mal, dass es gar nicht so ungesund für Blizzard wäre, wenn sie nen weiteres Jahr ohne neuen Content dazwischen schöben...
- Lord_Zero_00
- Persönliche Nachricht:
- Ugauga01
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Was verkehrt ist? Blizzard sagte damals zum Release von WoW: "Die 13 Euro monatlich werden zum Großteil für die Entwicklung neuer Spielinhalte ausgegeben."
Damals war es auch so, dass alle 2 Monate ein neuer Patch rauskam. Sprich: MC, BWL, AQ20, AQ40, Düsterbruch, ZulGurub, die Schlachtfelder usw wurden alle von den 13 Euro monatlich entwickelt und released.
Und heute? Addon kommt raus, 35Euro hat der Spieler zu zahlen (für die Entwicklung + Gewinn) und die 13 Euro darf er weiterhin zahlen, obwohl Blizzard das Geld nicht mehr in die Entwicklung neues Contents ausgibt (diesen bezahlt man mit den 35Euro pro Addon). Und von wegen "BT, Sonneninsel usw kamen doch auch per Patch nach" ist Schwachsinn, denn die Sachen sind bereits fertig, werden absichtlich nicht ins Release gepackt und erst später ins Spiel gepackt (haben sie selber gesagt) um die Spieler künstlich an der Stange zu halten. Sprich = keine weiterlaufenden Entwicklungskosten, trotzdem 13 Euro monatlich.
Und das meine ich mit Geldkuh melken bis sie tot umfällt.
Mit anderen Worten: Das gebotene in WoW ist lange keine 13 Euro im Monat wert, sondern höchstens 5 Euro für die Serverfarmen und so.
WoW bietet mittlerweile weniger als einige Free-MMOGs.
Damals war es auch so, dass alle 2 Monate ein neuer Patch rauskam. Sprich: MC, BWL, AQ20, AQ40, Düsterbruch, ZulGurub, die Schlachtfelder usw wurden alle von den 13 Euro monatlich entwickelt und released.
Und heute? Addon kommt raus, 35Euro hat der Spieler zu zahlen (für die Entwicklung + Gewinn) und die 13 Euro darf er weiterhin zahlen, obwohl Blizzard das Geld nicht mehr in die Entwicklung neues Contents ausgibt (diesen bezahlt man mit den 35Euro pro Addon). Und von wegen "BT, Sonneninsel usw kamen doch auch per Patch nach" ist Schwachsinn, denn die Sachen sind bereits fertig, werden absichtlich nicht ins Release gepackt und erst später ins Spiel gepackt (haben sie selber gesagt) um die Spieler künstlich an der Stange zu halten. Sprich = keine weiterlaufenden Entwicklungskosten, trotzdem 13 Euro monatlich.
Mit anderen Worten: Das gebotene in WoW ist lange keine 13 Euro im Monat wert, sondern höchstens 5 Euro für die Serverfarmen und so.
-
KravenZx
- Persönliche Nachricht:
AMEN!Ugauga01 hat geschrieben:Was verkehrt ist? Blizzard sagte damals zum Release von WoW: "Die 13 Euro monatlich werden zum Großteil für die Entwicklung neuer Spielinhalte ausgegeben."
Bin voll und ganz deiner Meinung. Früher wurde vieles per Patch geliefert aber diese Zeit ist nun wohl vorbei. Heldenklassen und Belagerungswaffen sollten ja auch per Patch kommen, wie Blizzard früher selber sagte. Und wie sieht es heute aus? Richtig! Eine Addon muss man nun dafür kaufen.
Ich hatte Spaß an WoW und habe mal eine Pause eingelegt. Ich wollte auch wieder anfangen aber bei so einer Preispolitik lass ich die Finger davon.
-
Koenny
- Persönliche Nachricht:
Aber natürlich liegts an der Fusion mit Activision! Denn das BC Modell, dass ja inzwischen 2 Jahre alt ist und nun auch bei Wotlk wieder benutzt wird, hat Blizz natürlich schon damals in weiser Vorraussicht, es könnte in über 1 Jahr eine Fusion geben, mit Activision abgesprochenUgauga01 hat geschrieben: Liegt es an der Fusion mit Activision ? Oo
Und auch sonst... Was Blizz bei dir schon angeblich so alles gesagt hat... echt spannend! Blöderweise isses halt frei von dir erfunden, wie man z.B. an der heute dargelegten Roadmap für Wotlk sieht, dass sie den Content eben noch nicht vollständig fertig haben, sondern ihn "reifen" lassen, bis ihn die Spielerschar überhaupt benötigt.
Aber was solls. Irgendwas muss man ja meckern
- Ugauga01
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Von mir also erfunden... Soso... Ich glaube du WoW-Fanboy solltest mal lieber etwas mehr ins offizielle Forum schauen - und zwar ins US-Forum wo auch die Entwickler schreiben und nicht ins DE-Forum wo höchstens Mal ne Übersetzung reinflattert.
Dürfte ich dir z.B. zum oben von mir Genannten folgenden Link geben?
http://wow.curse.com/articles/wow-en-news/289958.aspx
Dort siehst du ein Interview zwischen Curse und Jeffy. Da du ja scheinbar ein eingefleischtes WoW-Opfer bist, werden dir die beiden Parteien sicherlich etwas sagen...
Zitat: 3.1 -- the first major content patch of the expansion, which is already done according to Kaplan -- will release the Ulduar 10 and 25-person raid instances
Deutsch (falls du kein Englisch kannst): 3.1, der erste große Patch der Erweiterung, welcher laut Kaplan bereits fertiggestellt ist, wird die 10er und 25er Raidinstanz von Ulduar einführen.
So, du WoW-Gott. Wo sind bitte jetzt von mir erfundene Tatsachen, wenn selbst der Chef-Entwickler von WoW persönlich sagt, dass Patch 3.1 bereits fertig ist, aber absichtlich nicht ins Addon-Release gepackt wird (um die Spielerschaft länger ans Spiel zu binden)? Setz mal lieber deine Fanboy- bzw. WoW-Opfer-Brille ab und seh es ein, dass WoW lange nicht mehr das ist, was es war. Punkt
Dürfte ich dir z.B. zum oben von mir Genannten folgenden Link geben?
http://wow.curse.com/articles/wow-en-news/289958.aspx
Dort siehst du ein Interview zwischen Curse und Jeffy. Da du ja scheinbar ein eingefleischtes WoW-Opfer bist, werden dir die beiden Parteien sicherlich etwas sagen...
Zitat: 3.1 -- the first major content patch of the expansion, which is already done according to Kaplan -- will release the Ulduar 10 and 25-person raid instances
Deutsch (falls du kein Englisch kannst): 3.1, der erste große Patch der Erweiterung, welcher laut Kaplan bereits fertiggestellt ist, wird die 10er und 25er Raidinstanz von Ulduar einführen.
So, du WoW-Gott. Wo sind bitte jetzt von mir erfundene Tatsachen, wenn selbst der Chef-Entwickler von WoW persönlich sagt, dass Patch 3.1 bereits fertig ist, aber absichtlich nicht ins Addon-Release gepackt wird (um die Spielerschaft länger ans Spiel zu binden)? Setz mal lieber deine Fanboy- bzw. WoW-Opfer-Brille ab und seh es ein, dass WoW lange nicht mehr das ist, was es war. Punkt
- Lord_Zero_00
- Persönliche Nachricht:
Weil es Sinn macht den Content erst dann einzuführen, wenn er auch sinnvoll genutzt werden kann, aber bei dir liest man zu WoW News ja eh nur das Gleiche. Du tust so als würde das Addon überhaupt nichts Neues einführen. Die neuen Gebiete und Instanzen werden auch so für ausreichend Spielzeit sorgen (deutlich mehr als fast jeder Vollpreistitel) und wenn dann die ersten "normaleren" Gilden durch sind mit dem Content, dann kommt halt der erste Content Patch.
Hab dir das ja schon einmal versucht zu erklären (wie z.B. dass die ganzen Content Classic Patches auch längst fertig geplant und vielleicht sogar entwickelt waren; das sind nämlich alle Orte wo ein nicht-betretbares Portal ist), aber deine Anti-WoW-Haltung wird wohl niemand mehr ändern können.
Wenn ich das schon lese:
Aber was rede ich hier. Du wirst in jeder WoW-News (obwohl du es wahrscheinlich nicht einmal mehr spielst) rumheulen wie böse Blizzard ist, obwohl fast jede andere MMO-Firma das genauso handhabt.
PS: Wie viele Vollpreistitel erscheinen mittlerweile, bei denen schon vor Release DLC ankündigt oder teils schon klar genannt wird? Das ist wohl größere Abzocke als hier.
Hab dir das ja schon einmal versucht zu erklären (wie z.B. dass die ganzen Content Classic Patches auch längst fertig geplant und vielleicht sogar entwickelt waren; das sind nämlich alle Orte wo ein nicht-betretbares Portal ist), aber deine Anti-WoW-Haltung wird wohl niemand mehr ändern können.
Wenn ich das schon lese:
Dafür hast du ja auch sicherlich eine Quelle, dass das alles Content ist der von der monatlichen Gebühr finanziert und entwickelt wurde. Wie du ja in dieser News liest, sind die Patches 3.2. und 3.3. noch nicht fertig entwickelt, also wer sagt denn, dass die nicht auch von den monatlichen Gebühren finanziert werden? So wie du es ja beim Classic-Content lobst.Damals war es auch so, dass alle 2 Monate ein neuer Patch rauskam. Sprich: MC, BWL, AQ20, AQ40, Düsterbruch, ZulGurub, die Schlachtfelder usw wurden alle von den 13 Euro monatlich entwickelt und released.
Aber was rede ich hier. Du wirst in jeder WoW-News (obwohl du es wahrscheinlich nicht einmal mehr spielst) rumheulen wie böse Blizzard ist, obwohl fast jede andere MMO-Firma das genauso handhabt.
PS: Wie viele Vollpreistitel erscheinen mittlerweile, bei denen schon vor Release DLC ankündigt oder teils schon klar genannt wird? Das ist wohl größere Abzocke als hier.
- Ugauga01
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich merke schon dass du überhaupt nicht verstehst worum es geht...
Ergo: Ich sage nichts mehr zu dem Thema, weil es Zeitverschwendung ist.
PS: Du solltest echt wirklich mehr über WoW wissen außer wie man am besten AFK geht aufm BG und so, bevor du hier sonen Schrott erzählst und sagst "Du hast das erfunden" obwohl alles in der Vergangenheit offiziell von Blizzard gesagt wurde. Googlen hilft
PS: Du solltest echt wirklich mehr über WoW wissen außer wie man am besten AFK geht aufm BG und so, bevor du hier sonen Schrott erzählst und sagst "Du hast das erfunden" obwohl alles in der Vergangenheit offiziell von Blizzard gesagt wurde. Googlen hilft
-
Numrollen
- Persönliche Nachricht:
Ugauga hat schon Recht. Vor Veröffentlich war damals die Rede das Guildenhallen, eigene Häuser alles kostenlos per Patch nachgeliefert wird. Das "Addons" Geld kosten ist Abzocke, mehr nicht. Von den monatlichen Kosten sollte normalerweise so etwas finanziert werden, Serverfarmen kostet nur einen Bruchteil. Und Bugfixes sollten aus dem Pot eh nicht kommen, oder bezahlt man "in echt" auch eine Firma dafür das Sie ihre eigenen Fehler ausbessert? :wink:
- Lord_Zero_00
- Persönliche Nachricht:
Ich habe noch nie erlebt, dass du auch nur einmal wirklich (sachlich) auf den Inhalt meiner Beiträge bzw. überhaupt aller Beiträge die keine Anti-WoW-Einstellung haben eingegangen bist, aber scheinbar liest du diese Beiträge ja erst gar nicht, denn sonst hätten deine Antworten darauf ja irgendeinen Bezug zum Text.Ugauga01 hat geschrieben:Ich merke schon dass du überhaupt nicht verstehst worum es geht...
Stattdessen das immer gleiche arrogante Gehabe und runtermachen aller WoW-Spieler, aber gut das gerade du letztens in einem anderen Thread jemand angefahren hast, der unsachlich wurde.
Wo steht bei mir bitte ein Wort von "du hast das und das erfunden"? Ich habe nach einer Quelle gefragt, die deine Aussagen bzgl. der alten Content Patches beweist. Wo ist der Beweis, dass die alten Content Patches wirklich erst nach WoW Release geplant/entwickelt wurden und die Content-Patch-Thematik nicht schon immer so war, wie sie jetzt ist.
Ach ja, soviel offizielle geglaubte News sind nie offiziell gewesen. Housing wurde z.B. nie 100% von Blizzard bestätigt. Sowas hält sich nur hartnäckig in den Köpfen fest, weil immer wieder schlaue Leute es als Fakt verbreiten.
PS: Das es kostenpflichtige Addons geben wird, war auch schon vorher bekannt und es ist schon sehr eigenartig, warum das Geheule erst bei WoW anfängt, wo doch ältere MMOs mit monatlicher Gebühr doch schon massenhaft Addons haben, aber Blizzard muss natürlich alles verschenken.