So... ich hab mal ca. 7h daran gespielt...
Erst mal zum augenscheinllichen: Grafik ist das Spiel eine Wucht und muss sich vor keinem Spiel verstecken, egal welche Konsole. Ja, ich gehe sogar soweit, dass ich behaupte, auch PC-Spiele müssen sich anstrengen.
Das Kantenflimmen wurde auf ein Minimum reduziert, die Framerate bleibt schön stabil.
Manche Texturen sind schon fotorealistisch! Es gibt da einen Levelabschnitt in einer Höhle. Kaum Licht, aber die feuchten, schlimigen Wände mit dem Restlicht schimmern dank Bumpmapping und allem Pipapo absolut realistisch!! Ich wäre beinahe aufgestanden um den Bildschirm zu berühren um auf Nummer sicher zu gehen. Wenn ihr dann auch noch die Fackel anmacht klappt euch die Kinnlade bestimmt noch ein ganze Stück weiter nach unten. :D
Das Ragdoll-System der Soldaten ist auch manchmal recht hübsch anzusehen. Wände und nonstige Hindernisse werden recht schön erkannt. Leider hätten sich auch mehr auf die Physik rücksicht nehmen können... :( Aber es wird eigentlich nur störend wenn ihr mit einer Shotgun einem an der Wand liegenden Gegner in den Fuß schießt und dieser 1 1/2 Meter die Wand hochgleitet. Vielleicht war es auch nur ein Einzellfall... :p
Musik und Sounduntermalung ist sowieso gewohnte Spitzenklasse.
Ebenso die Story! Es wird herrlich mit tatsächlichen geschichtlichen Ereignissen gespielt. ZB war die Aufgabe von amerikanischen Raketenstellungen, die zur Beendigung der Cuba-Krise geführt haben nur ein Scheinmanöver. In Wahrheit hat sich hinter den Kulissen was ganz anderes abgespielt. Und mit jedem Gespräch entwickelt sich das Ränkespiel rund um Verrat und Lügen immer weiter. Supi!
Auffallend ist aber such der absolut geile Humor. Ich musste schon oft laut lachen. Sei es über Snake, der einer Partnerin gerne mal in den Ausschnitt starrt, oder Major Tom, der sich am Codec als James Bond Fan outet und Snake niedermacht weil dieser Bond nicht leiden kann (Was soll ich mit einer kugelschreiberförmigen Pistole im Dschungel? - Wie wäre es dann mit einer schlangenförmigen? Du könntest so tun als würdest du mit der Schlange kämpfen und verpasst den verwunderten Wachen eine Kugel!) oder die anderen Kollegen. Beim Speichern erhält man immer wieder amüsante Filmgespräche mit netten Anspielungen auf die Zukunft. (Snake, irgendwann wird man vielleicht seinen Filmhelden selber steuern können!!! - Ach was...) Es gibt also durchaus was zu lachen!
Was auch sehr schön ist: man bekommt nette Hintergrundinfos zu alten Bekannte wie Ocelot. Dieser ist nämlich ein absoluter Grünschnabel und bekommt von Snake einige male Derbe auf die Fresse. :D :D Es ist einfach nur genial wie Snake ihn auf seinen Tick mit den Revolvern bringt. Im übrigen sind wie gewohnt einige Freaks mit von der Partie. Teilweise sind sie recht stylisch, manchmal aber auch etwas peinlich... vergleichsweise mit dem Bombenfreak aus Teil II. Einige haben auch diesmal wieder übernatürliche Fähigkeiten. Also... nicht wundern! ;)
Bis jetzt bin habe ich "The Pain" fertig gemacht... auf Ocelot treffe ich auch bestimmt nocht einige Male... die Flasche :D
Das Kameraproblem hat sich leider nur bedingt gelöst. Anstatt dass es besser wurde, wurde es teilweise schlechter! Auf den anfänglich weiten und übersichtlichen Grasflächen ging es ja noch. 30 Minuten später befindet man sich aber in einer baufälligen, unübersichtlichen Ruine wo hinter jeder Ecke und Wand ein Gegner lauern kann. Wenn man da extrem langsam rumschleicht und sich an jede Ecke drückt um zu spähen kommt die Patroulie vom anfan wieder zurück... klar ist es spannend so unter Zeitdruck zu arbeiten. Aber nicht mein Ding. Nicht selten endete es bei mir im Try and Error Verfahren, was dank eng gesetzten Respawnpunkten auch nicht so ein Problem ist. Mir scheint sowieso, als sei das Game actionlastiger geworden. Wen die Gegner nerven, der pustet sie einfach weg. Munition und Waffen gibt es zur Genüge!
Leider ist die Steuerung etwas hakelig und überladen. Es ist nervig wenn man mal eben schnell um eine Ecke laufen will, sich Snake aber an die Wand presst. Besonders ärgerlich wenn einem Soldaten verfolgen. Wenn man zB mit einer AK-47 (genau) schießen will, braucht man leider DREI Buttons. Erstmal R1 für Egoperspektive, dann Viereck zum Waffe ziehen. Um jetzt aber auch noch zu sehen wo man hinschießt muss man auch noch L1 drücken. Wenn man sich dabei auch noch nach links oder recht lehnen will braucht man in Summe 4, wenn man sich auf die Zehenspitzen stellen will 5 Knöpfe.
Besonders ärgerlich: Die Kameraführung! Ich komm darüber einfach nciht hinweg... deshalb nochmal gesondert angeführt. Natürlich ist es schade dass es keine freidrehbare Kamera gibt. Was ich aber nicht einsehe ist, dass sie sich ÜBERHAUPT NICHT bewegt. Es wär schon sehr hilfreich wenn sie sich zumindest wie in so ziemlich JEDEM Spiel dieser Art automatisch hinter dem Spieler positioniert. Aber nix da. Sie ist absolut fix. Das Geschehen wird immer aus dem Selben Winkel betrachtet. Extrem störend wenn man auf die Kamera "zulaufen" muss und man nur sieht was hinter einem geschieht. Um zu sehen ob eine Wache um die Ecke kommt muss man in die Egoperspektive gehen... Ich vermute schon fast, dass einfach die Leistung der PS2 einer drehbaren Kamera ein Ende gesetzt hat...
Viele der neuen Fähigkeiten empfinde ich als unausgegoren und unnütze. Bis jetzt sah ich keinen Grund von einem Ast hängend auf einen Gegner zu schießen. Einerseits ist es unnötig, andererseits zu umständlich. Hinknien und Peng. Brauch ich keinen Ast für. :)
Anstatt sovieles Neue hinein zu packen wäre es mir lieber gewesen endlich mal in gehockter Position sich fortbewegen zu können. Oder in der Egoperspektive; damit es endlich nciht mehr so schwierig ist, jemanden mit der Waffe und altbekanntem Freeze! zu stellen.
Das Essenssystem ist zwar nett, auf Dauer aber langweilig und nervig. Viehzeugs liegt sowieso genug rum, also muss man mit seiner Kondi nicht sparen. Das manches giftig ist ist auch wurscht. Einerseits sagt die Para-Medic am Codec obs schmeckt, andererseits läuft bei einer Vergiftung deine Ausdauer schneller runter. Außerdem hat man sowieso soviel Medikamente mit.. soviele verschiedene giftige Sachen gibts gar nicht.

Neu ist ja auch das "Cure"-System, mit dem man Knochenbrüche, Schnittverletzungen und Einschusswunden versorgt. Bei "normalen" Verletzungen verliert man einfach nur Leben, die sich aber wieder regenerieren. Manchmal aber passieren einem besondere Verletzungen; zB wenn idch ein Gegner mit ienem kritischen Treffer erwischt. Dann verlierst du Leben und zusätzlich färbt sich ein Teil deiner Lebensanzeige rot. Dieses Stück kann sich dann nicht mehr regenerieren... außer du entfernst die Kugel, desinfizierst, nähst, schienst oder whatever... Übertrieben haben es die Leute aber mit den Blutegeln. Diese saugen dir die Ausdauer ab und müssen mit einer Zigarre entfernt werden. TOLL! Aber jedesmal wenn ich im Moor rumstapfe muss ich nach ein paar Sekunden ins Cure-Menü oder was?! Scheiße! Klar, es gibt einen Spray der die Egel fern hält. Trotzdem nervig.
Irgendwie gelingt die Gradwanderung zwischen Realität und Spielspaß nicht so ganz. Bestes Beispiel der Tarnindex. Klar, es entspricht der Realität. Aber es ist nervig wenn ich alle hundert Meter ins Menü muss um mir einen anderen Anzug anzuziehen. Und dass man innerhalb von Sekunden sich Umziehen kann ist auch nicht gerade realistisch. Und ICH brauche keine perfekte Tarnung... ich erschieß die halt aus ein paar Meter Entfernung. :D
Ein anderes Beispiel: der Rucksack!!! Ich könnt mich stundenlang ärgern. Alles was man findet wird im Rucksack verstaut. Um es aber im Spiel mit R2 und L2 auszuwählen muss man es im Rucksackmenü in Itemmenü wählen. Leider kann man da nur Waffen und Items in begrenzter Zahl auswählen. Ich persönlich komm mit 8 verschiedenen Waffen nicht aus. Ich hab da mal 3 verschiedene Granaten (Chaff, Stun und die Sprenggranate...dass es auch noch Smoke Phosphor usw. gibt erwähne ich gar nicht...), mein Messer, Pistole, Betäubungspistole, AK, Pumpgun und schon heißt es Ende im Gelände! Wenn ich dann plötzlich was anderes brauche muss ich ins entsprechende Menü, ein Item rausnehmen, ein anderes dafür rein. Reailsmus: ich kann nicht alles griffbereit haben. aber was bringt mit der Scheinrealismus, wenn ich sowieso alles in Bruchteilen von Ingame-Sekunden griffbereit habe?! Es ist nur frustrierend und nervig.
Aber all die Nachteile sind nicht so schlimm, wenn man es Action-Orientiert spielt. Da schießt man einfach die Leute über den Haufen, und gut ist. Und tote Gegner können mich dank doofer Kamera auch nicht nerven.
Was euch sicher auch noch interessiert: die Altersfreigabe!
Das Spiel hat in den Staaten ja ein "ab 17" bekommen. Eigentlich verständlich. Teilweise geht es echt brutal zu. Bestet Beispiel: Snake nimmt seinen Gegner in Schwitzkasten und kann ihn per Knopfdruck echt blutig die Kehle aufschlitzen... unterstützt mit reichlich Blut.
Klar, kein Problem. Eine 18er Einstufung würde das Problem beheben. Dies würde hier aber rein theoretisch zu erheblichen Verlusten an potentiellen Käufern führen. Wahrscheinlicher ist es deshalb dass entweder zensiert wird (kein Blut) oder das Feature ganz rausgenommen wird und man nur noch per Genickbruch den Gegner lautlos ins Nirvana schicken kann. Eigentlich egal, spielerisch bringt das Kehlenschlitzen nichts... aber ich weiß nicht wie ihr es mit der Bevormundung und der Zensur so habt. (außdem ist es schon toll, einen besonders lästigen Wachposten so zu "bestrafen"

Auch wenn ich mich jetzt Länge mal Breite über die schlechten Dinge aufgeregt habe... es ist nicht ganz so schlimm wie es sich liest. MGS3 ist noch immer ein verdammt gutes Spiel. Außerdem will ich es nicht krampfhaft kritisieren oder schlechtreden nur weil es ein Blockbuster ist, und man es deshalb ja irgendwie schon aus Prizip kritisieren muss... andernfalls wäre man ja ein Kiddie das auf Hype-Spiele steht... ;)