Sony: Verwirrung um Pressekonferenz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Moin.

Presse und Konferenz bedeutet ja als Duett meist eine gewollte Öffentlichkeit - so kennen wir das von allen Messen. Und wenn das so ist, dann kann man auch ohne Verwirrung darüber berichten. Am ersten Tag der Messe hat Microsoft einfach bessere Öffentlichkeitsarbeit gemacht als Sony, oder warum berichteten gestern Abend weder 1up noch GameSpot noch Kotaku über all die Bundles, Home-Unterstützer & Co? Die Verwunderung darüber ist keine nationale 4Players-Frage, sondern sie herrschte gestern Abend auch in internationalen Kreisen.

Was unsere Berichterstattung angeht: Sie spiegelt einfach die Verwirrung wider, die zum gestrigen Zeitpunkt herrschte. Warum überhaupt Verwirrung herrschte, muss man nicht 4Players.de , sondern Sony fragen, denn eine Pressekonferenz auf der Tokyo Game Show sollte eigentlich wenig Anlass zur Verwirrung geben. Es sei denn, man streut irgendwo in einem kleinen Kreis irgendwelche Informationen.

Bevor uns jemand etwas Böses unterstellen will, was ja durchaus vorkommen soll: Bitte infach mal den Kommentar zur letzten Messe in Leipzig lesen - ich glaube, da hatte Sony unserer Ansicht nach einen Elfmeter verwandelt. Und zwar auf einer Pressekonferenz. Ganz ohne Verwirrung. Momentan sieht es so aus, als wäre Sony noch im Kabinengang auf dem Weg zum Anstoß.

@daFabi:
Informationen zur "4Players-primetime" unters Volk gemischt werden, wobei man ja selber gar keine Informationen hat? Nein, man kopiert die von anderen Portalen und überprüft diese anscheinend nicht einmal.
Nun mal langsam.

Hätten wir suggerieren wollen, dass wir sichere Informationen haben, und hätten wir tatsächlich einfach kopiert, was andere übrigens ohne Angabe der Primärquelle hatten, dann hätten wir diese News sicher nicht mit "Verwirrung" eingeleitet und auf die Unsicherheit der Informationslage aufmerksam gemacht. Und was das Kopieren angeht: Erst als wir zwei internationale Gegenquellen hatten, haben wir das, was auch einige deutsche Seiten angeboten haben, überhaupt veröffentlicht - mit Copy&Paste-Mentalität hätten wir schon gestern ein bebildertes Pseudo-wir-sind-in-Tokyo-Special mit doppelt Käse angeboten.

Informationen gehören ünrigens keinem außer der Öffentlichkeit - niemand hat ein Exklusivrecht auf das, was auf Pressekonferenzen verbreitet wird.

Mal abwarten, ob Sony heute noch was Größeres und hoffentlich Aussagekräftigeres veranstaltet. Die große Frage ist einzig die nach den kommenden Spielen für die PlayStation 3. Die große Frage ist, was Sony neben dem faszinierenden Heavy Rain noch in petto hat.
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

4P|T@xtchef hat geschrieben: Was unsere Berichterstattung angeht: Sie spiegelt einfach die Verwirrung wider, die zum gestrigen Zeitpunkt herrschte. Warum überhaupt Verwirrung herrschte, muss man nicht 4Players.de , sondern Sony fragen, denn eine Pressekonferenz auf der Tokyo Game Show sollte eigentlich wenig Anlass zur Verwirrung geben. Es sei denn, man streut irgendwo in einem kleinen Kreis irgendwelche Informationen.
Tja, da ist eben was schief gelaufen, kann passieren. Deswegen würde ich jetzt kein großes Fass aufmachen...

Könnte ja mal ein paar Zeilen schreiben, wenn ihr einen Kommentar von Sony habt.

Steve
daFabi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von daFabi »

Ich merke schon, es ist sinnlos darüber zu diskutieren.
Weil sie anscheinend ebenso die Tatsachen verdrehen Herr Luibl.
Fakt ist, dass 4players am frühen Nachmittag diese verwirrende Meldung rausbrauchte.
Die Sony Pk war zu dieser Zeit allerdings schon längst Geschichte und dass hätte man im heutigen Zeitalter des Internets mit Hilfe einer Suchmaschine rausfinden können.
Oder man hätte sich direkt mit Sony Japan in Verbindung gesetzt.
Ich verweise hierbei nochmal auf die Seite play3.de.
Ich will Ihnen auch nichts Böses, wie käme ich dazu.
Es geht mir darum, dass ich es nicht nachvollziehen kann, dass man einen Bericht veröffentlicht, der sich auf keine eigenen Informationen stützt.
Wenn ich etwas nicht weiß, oder erst morgen, wie es ja in dem 2ten Update steht, dann berichte ich dementsprechend auch oder eben nicht.
Es geht mir auch nicht um Sony oder Microsoft, sondern einzig allein um diesen Bericht.
Ich selber bin übrigens über eine ganz andere Seite auf diesen ominösen 4players-Bericht gestoßen und war dementsprechent dann auch verblüfft, was zu dieser Uhrzeit, da von sich gegeben wurde.
Andere Portale hatten ja anscheinend auch keine Probleme an ihre Informationen zu kommen.
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Ultra-King hat geschrieben:
Shinoo hat geschrieben:
Falken 118 hat geschrieben:Hab ne 60er PS3 und hol mir bald ne externe Festplatte. Heißt bis zur Ankündigung der nächsten Playstation-Generation is mir eh scheissegal was die Entwickler von sich geben :baeh:
Das heißt also du willst keine neuen Spiele ? Wenn du damit Leben kannst bitte.

@Ultra Spasti
Geh in deinen Keller und spiel weiter mit der Barbie Puppe mit dem Ken Kopf.
Sie wird dir verzeihen das du so lange abwesend warst.
ahhhh du bist so lustig kann neet aufhören zu lachen du noob ich spiele aber gern mit klauns wie dir du voll spaßt.
Haha, ich fand Shinoo urkomisch. :D Das hatte Niveau. Aber deine Antwort war... naja... was erwartet man aber auch von jemanden - der ein halb nackten Bushido an der Zimmerdecke über dem Bett kleben hat. :/
daFabi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von daFabi »

http://www.4players.de/4players.php/spi ... index.html
Selber Redakteur - selbes Spiel.
Wiederum wird ein anderes Portal als Quelle angegeben.
Der Redakteur spricht von einer sehr enttäuschenden Präsentation.
Nun frage ich mich, wie kommt er zu diesem Urteil.
Er selber ist nicht vor Ort und in der Quellenangabe steht auch nichts von etwaiger Enttäuschung - Zitat:Good thing there was a press conference. Game looks nice, though.
Des weiteren wurde der durchaus existierende Trailer auf der gestern noch zitierten Seite 1up.com: http://www.1up.com/do/previewPage?cId=3170476&p=37 verschwiegen und auf den Charaktereditor, Multiplaymodus, sowie das Kampfsystem auch nicht näher eingegangen.
Und auch wenn ich mit dieser Auffassung alleine dastehen mag, so wird für mich wieder ein negatives Bild suggeriert - allein schon der Überschrift wegen.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Okay, danke für den Hinweis. Sobald der Trailer offiziell verfügbar ist, bieten wir ihn auch an - momentan ist das noch ein reines, wenig aussagekräftiges Handkamera-Video; sieht aber gut aus. :wink:

Wie kommt unser Redakteur auf "enttäuschend"? Er betont ja, dass es Anwesende als enttäuschend empfanden. Außerdem kann man das auch aus der Distanz so beurteilen, wenn wirklich nur eine PowerPoint-Präsentation gezeigt wurde - das ist für eine Messe einfach arm.

Trotzdem gebe ich dir insofern Recht, als dass da ein Fragezeichen in die Unterzeile gehört.
finley86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von finley86 »

Tja da wurden die Sony Fanboys in der Redaktion mal mächtig gepownt. Fing ja schon an mit dem lächerlichen "Elfmeter" bei der Games Convention ( die wohl international unbedeutendste Messe von allen) bei der Nintendo wie so oft nicht vertreten war und MS gar keine Pressekonferenz gehalten hat und es so keine Kunst war besser als die anderen zu sein. Eigentlich glänzte Sony da nur durch die Anwesenheit.

Microsoft hat sowohl auf der E3 als auch auf der Tokia Games Show am meisten überzeugt.
peRfu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von peRfu »

Tja da wurden die Sony Fanboys in der Redaktion mal mächtig gepownt. Fing ja schon an mit dem lächerlichen "Elfmeter" bei der Games Convention ( die wohl international unbedeutendste Messe von allen) bei der Nintendo wie so oft nicht vertreten war und MS gar keine Pressekonferenz gehalten hat und es so keine Kunst war besser als die anderen zu sein. Eigentlich glänzte Sony da nur durch die Anwesenheit.

Microsoft hat sowohl auf der E3 als auch auf der Tokia Games Show am meisten überzeugt.
Gott, bist du hohl... -.-
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

auf der gametrailers Seite gibts so eine Collage zur TGS und da ist ua ein Bild von einem (Shadow of the) Colossus drauf, aber ich kann kein Video oder weitere Infos dazu finden :?
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Scipione hat geschrieben:auf der gametrailers Seite gibts so eine Collage zur TGS und da ist ua ein Bild von einem (Shadow of the) Colossus drauf, aber ich kann kein Video oder weitere Infos dazu finden :?
Der ist von Linger in the Shadows. Da kommt auch ein Wesen vor, dass den Kopf eines Colossus hat.
J1natic hat geschrieben:Fühl dich nicht gleich beleidigt; 4players hat ganz klar bei der Berichterstattung zur Sony PK versagt - trotzallem war dort nix los; hier tun ja Leute so, als ob ein megaton gefallen wäre. Sie war 30min. lang, Kaz Hirai hat bissle gelabert - fertig. Ich war mit Sonys PK nicht zufrieden; MS PK war zwar länger aber imho auch nicht sonderlich besser. Auf Sonys Seite vermisse ich Trico, auf MS Seite vermisse ich Cry On. Kritik ist erlaubt-wen sie dir nicht passt, hast du ein Problem hier. Aber noch ist die TGS nicht vorbei...

achja, Nobi Nobi Boy ist in der Tat top!
Das klingt doch schon sehr viel differenzierter und spiegelt auch meine Meinung wieder (was kein Garant dafür sein soll, dass etwas gut ist :lol: ). Also, nichts für ungut. :wink:
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Der ist von Linger in the Shadows. Da kommt auch ein Wesen vor, dass den Kopf eines Colossus hat.
schade :(