Die Ultimative RPG Hall of Fame - Helft mit!

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Okay. Ich hab JA2 nur recht kurz gespielt (hat mir irgendwie keinen Spaß gemacht) und in der kurzen Zeit hat es sich klar wie ein Strategiespiel angefühlt. Außerdem wird es in einigen Datenbanken auch als Strategiespiel geführt.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Flanger, du hast das Super Mario RPG übergangen, das ich angesprochen habe :(.

Was sagst du denn dazu?
Ich finde, wie erwähnt, es gehört rein.
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odins son Thor »

Suppression hat geschrieben:Flanger, du hast das Super Mario RPG übergangen, das ich angesprochen habe :(.

Was sagst du denn dazu?
Ich finde, wie erwähnt, es gehört rein.
ich hatte dazu meine stimme auch schon abgegeben^^
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

Sorry Leute,

Super Mario ist drin, solange es keine Gegenstimmen gibt (als Nintendos Gehversuch seinen Haushelden in ein RPG zu stopfen ^^). Das soll nicht heißen, dass es schlecht war (ich habe es nie gespielt und keine Ahnung ^^).
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odins son Thor »

Flanger hat geschrieben:Sorry Leute,

Super Mario ist drin, solange es keine Gegenstimmen gibt (als Nintendos Gehversuch seinen Haushelden in ein RPG zu stopfen ^^). Das soll nicht heißen, dass es schlecht war (ich habe es nie gespielt und keine Ahnung ^^).
öhm... *HustHustHustHustSNES-EMULATORHustHustHustHust*

sorry hab mich verschluckt ;)
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

solltest du nachholen, wenn du dich schon als rpg guru siehst... :wink:
Looger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Looger »

Flanger hat geschrieben:
Looger hat geschrieben:
TGfkaTRichter hat geschrieben:Bei Jagged Alliance kann man sich die Frage stellen, ob das nicht schon eher Rundenstrategie ist. Die Grenze zwischen Runden RPG und Runden Strategie kann zwar fließend sein, aber JA ist zumindest für mich klar ein Strategiespiel.
Es ist eine Gratwanderung. JA war aber zumindest das erste Spiel, dass Strategie und Rollenspiel gekonnt vereinte. Und der RPG-Anteil war durchaus stark vorhanden. Könnte man aufnehmen.
Die Strategieelemente von JA sind der geringste Anteil und es ist garantiert kein Rundenstrategiespiel. Rundenstrategie ist etwas wie Civilization, Panzer General und HOMM, wo auf der "Weltkarte" rundenbasiert Einheiten gezogen werden, bei denen der Kampf dann in einem berechneten oder taktischen Kampf abgewickelt wird.

JA2 hatte eine pausierbare Echtzeitstrategie mit Zeitraffer. Die Erkundung der Örtlichkeiten der Weltkarte war wie bei Fallout in Echtzeit und wurde Rundentaktik wenn es zum Kampf kam. Es gibt Quests (Haupt und Nebenwuests), ein paar dutzend Charaktere aus denen man sich seine Party zusammenstellen konnte mit eigener Persönlichkeit, eine Charaktererschaffung (sehr stilvoll), ein monströses Inventar mit Munitionsverbrauch (!!!) und eine teilweise sehr nette Story (Guerillastory halt, aber doch stellenweise gehaltvoller als so manches "echte" RPG).

Jagged Alliance 2 (ich spreche jetzt mal nur für 2, weil ich das bis in die Puppen gezockt habe) ist ein RPG ähnlich Fallout, mit innovativen Strategieelementen ähnlich Dune 1.

Die Aussage es sei Rundenstrategie ist Humbug, sorry TRichter. Es wäre ausserdem das erste (und wahrscheinlich einzige) RPG, das in der Moderne spielt, was allein ein Grund ist um es aufzunehmen (einmal ganz abgesehen davon, dass es bzgl. des Spielspass und der allgemeinen Qualität zu der Top 5 der PC-RPGs dieser Zeit gehört, insbesondere was das Sounddesign angeht).
Ich stimme ja meistens mit dir überein, aber das sehe ich doch anders. Ich sehe JA (2 - legen wir uns jetzt darauf fest?) als etwa gleichwertigen Rundenstrategie-RPG-Mix.

Ich kann deine Rundenstrategie-Definition auch nicht nachvollziehen. Nach deiner Definition wären auch Games wie Ufo keine Rundenstrategie sondern... genrelos? Ein großteil der Action findet in Rundenbasierten Kämpfen statt.

Ein vollwertiges RPG ist JA2 dagegen nicht. Ich habe zuwenig Möglichkeiten auf meine Umwelt einzuwirken, ich habe quasi keine Möglichkeit, auf die Story Einfluss zu nehmen, Rätsel gibt es ebenfalls keine. Das ist mir insgesamt im Rollenspielbereich etwas zu wenig für ein echtes RPG.

Die Vergleiche mit Fallout finde ich auch unangebracht. Beide Spiele unterscheiden sich grundlegend in der Spielmechanik. Bei Fallout (v.a. zwei) steht eben die Spielwelt und die Interaktion mit der Spielwelt im Vordergrund, die Kämpfe sind eher nebensache, das Kampfsystem auch bestenfalls rudimentär. Bei JA2 andersrum.

Was natürlich nix daran ändert, dass JA2 ein göttliches Spiel ist und durchaus in die HoF gehört.
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

E-G hat geschrieben:

solltest du nachholen, wenn du dich schon als rpg guru siehst... :wink:
Wann hab ich das denn gesagt? ^^

Ich sehe mich als Oldskoolrollenspieler und nichts anderes. Ich spiele hier im Thread lediglich den Diskussionsmoderator und versuche wissenschaftlich an die Sache ranzugehen, wo manche es eher subjektiv tun würden. Aber genug von mir, denn das ist hier (auch für mich) keinesfalls das Thema. ^^

Aber cool, dass Du mich so siehst :D

@ Looger

Ich darf mal eben erklären was der Unterschied zwischen Strategie und Taktik ist:

Strategie ist etwas wesentlich übergreifenderes als rundenbasierte Kämpfe. Eine Schlacht oder Kampf ist keine Domäne der Strategie, sondern der Taktik.

Sun-Zi hat "Die Kunst des Krieges" geschrieben und damit schon vor 4000 Jahren festgelegt was Strategie ist (solltest Du vielleicht mal lesen, ist auch nicht sehr lang und viele Weisheiten lassen sich auf z.B. das Berufsleben übertragen ^^).

Strategie schließt z.B. folgende Dinge ein: Finanzen, Diplomatie, Technologie, Ausbildung, Truppenbewegung (im Rahmen von Regimentern, eher aber noch Armeen), Nachschub usw. also alles was eine lang- oder mittelfristige Planung betrifft.

Das ist Strategie und Civilization ist der Urtyp eines Rundenstrategiespiels (in der Strategie sind die zeitlichen Maßeinheit Wochen, Monate und Jahre). Sie ist die Disziplin der Könige (oder heute Verteidigungsminister) und obersten Generäle.

Taktik ist die nächste Auflösung des Krieges. Sie trifft man nur in der Schlacht an. Dort geht es um Formationen, Überraschungsmoment, Stärkenhaushalt, Angriff, Rückzug usw. also alles was eine mittel- bis kurzfristige Planung betrifft (die teilweise schon sehr impulsiv und von Glück beeinflusst ist).

Die Taktik ist die Disziplin der unteren Generäle (Feldherren) und der Offiziere z.B. des Hauptmanns. Es wird in Kompanien und Zügen (Einheiten) gedacht und die Zeiteinheiten sind Stunden, Minuten und Sekunden. Der Urtyp eines Taktikspiels ist wohl die TAKTIKkarte von Shogun, Medieval und Rome (Total War).

Dann kommt letztendlich die operative Disziplin. Dort geht es um das Kämpfen an sich. Feuern, Zuschlagen, Parieren, (Davon-)Laufen usw. halt alles was kurzfristige bis ultrakurzfristige Entscheidungen betrifft (von Planung kann man hier überhaupt nicht mehr sprechen).

Sie ist die Disziplin des Soldaten und es wird an das Überleben gedacht, an nichts sonst. Der Urtyp eines solchen Spiels ist der Shooter (am besten CoD) ^^.

Das alles heißt: UFO hat keine Rundenstrategie und JA hat keine Rundenstrategie, sondern beide haben nur Rundentaktik. Punkt.

Mir sind die Bezeichnungen der Spielemagazine hier egal. Ernsthafte Literatur und 4000 Jahre Militärwesen sprechen dagegen und das ist für mich ausschlaggebend und sollte es auch für Euch sein.

UFO war ein Genremix, jawohl, und JA war ein vollwertigeres RPG als viele, viele, viele andere. Fallout und JA hatten beide Echtzeit beim Umsehen in den Orten und Runden beim Kampf. Fallout hatte eine statische Überlandkarte, JA auch. Bei JA konnte man auch sehr wohl Einfluss auf die Umgebung nehmen, man musste es sogar und Rätsel gab es dutzende (wenn sie auch verhältnismäßig einfach waren. Man hat seine Rolle gespielt und RPGs in denen der Kampf die Hauptsache ist, gab es auch dutzende. Fallout und JA hatten unterschiedliche Schwerpunkte, aber es ist dennoch das gleiche Spielprinzip und der gleiche Ablauf (Mutanten gab es auch in beiden, bei JA weniger aber sie waren da).
Meleemaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meleemaru »

RPG Hall of Fame?

Da darf es nicht fehlen meiner meinung nach:

Blaze & Blade.
Die tests im Netz beziehen sich glaub ich eher auf die schlechte (aber charmante) grafik und weniger auf die gegebene Spieltiefe.Wers gespielt hat weiss was ich mein. Hehe, ich sag nur: 5 Charas,3 davon über Level 200. Mein bester freund: 1 Chara, level 400+ O_O! WTF? Tjah,damals zur PSone zeit...süchtel eben :D
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

mir wäre da gerade noch was eingefallen:
scherbenwelten. ka wers schon gespielt hat.
hab ich damals vor 4? jahren gern gespielt, is ein browser rpg, welches aber verdammt komplex is, dafür das es nur im browser spielbar is. basiert auf einfachen grafiken. is aber multiplayer... jedoch wird rpg dort sehr ernst genommen, sein es nun nachrichten oder forenposts.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wir sollten uns vielleicht noch mal grundlegend Gedanken über diese HoF machen. Die hat mittlerweile über 100 Titel, ist für eine echte Hall of Fame vielleicht ein wenig zu viel. Ich hab ja schon mal vorgeschlagen, das Ganze ein wenig einzugrenzen, indem man nur die herausragenden Spiele aus den großen Serien nimmt und ansonsten nur wichtige Spiele. Sollte man vielleicht noch mal drüber nachdenken.
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

@Meleemaru

Zu Blaze & Blade kann ich so nichts sagen. Fürsprecher?

@ E-G

Browsergestützte RPGs sind eine neue Kategorie und deswegen sehr interessant sowie keineswegs zu vernachlässigen. Ich würde vorschlagen, dass wir einen speziellen Aufruf starten um zumindest 3 der dutzenden (hunderten?) Browser-RPGs zur Aufnahme in die HOF besprechen. Siehe Hauptteil meines Post...

@ TRichter und All

Die Gegenwehr bzgl. einzelner Spiele einer Serie ist sehr viel Stärker als ich dachte. Ich habe in Produktions-/Designserien gedacht und diese Perspektive scheint nicht jedem zu gefallen wenn er/sie das Wort "Hall of Fame" hört.

Ich habe da (ganz episch ^^) an Blutlinien von RPGs gedacht die ihre Kerbe in der Spielewelt hinterlassen haben und trotz Jahrzehnten an Erfolg und begeisterten Spielern fast schon in Vergessenheit geraten sind (z.B. Wizardry, Ultima, Eye of the Beholder usw.). In einer "Halle des Ruhmes" können nämlich meiner Ansicht nach auch die nicht so begabten Erben einer Blutlinie dargestellt werden. Ganz rollenspielmäßig stelle man sich die Ölgemälde an der Wand in einer gewaltigen Halle vor, bei denen die Bilder das Eigentliche über die Erben aussagen (Gothic 3 wäre demnach ein verkrüppelter Gnom von einer Zockerei :D).

Touristenführer: "Das war Wizardry der Siebte. Er hatte Humor und interessierte sich sehr für Mathematik aber weniger für Physik ;)...und das dort in der feuchten Ecke gegenüber ist Gothic der Dritte. Er kam als Buckliger zur Welt und war ein Freund des schnellen Geldes :D" Usw. Also das ist jetzt sehr bildlich gesprochen, wie ich die HoF sehe, wenn ich sie mir durchlese, aber so hatte ich das im Sinn. ;)

Aber das so zu betrachten, kann ich nicht von jedem erwarten und das muss auch nicht sein. Wir können die HoF gern aufräumen, aber dann bitte mit System und ähnlicher Beteiligung wie beim nominieren. Mir gefällt die Idee, die Serie trotzdem insgesamt zu erwähnen und die entscheidenden Spiele stark hervorzuheben zwar immer noch besser, aber ich wehre mich nicht dagegen. Das hier ist unser aller gemeinsames Projekt und ich spiele mich nicht zum Polizisten auf.

Dann lass uns das tun, aber bitte gründlich, denn "nichts ist getan, solange noch etwas zu tun übrig ist."

Es fehlen mir insgesamt noch Browsergames und MMORPGs. Ich halte es für absolut HoF-gerecht WoW bereits aufzunehmen, denn mit dem Ding gehen die Pferde durch. Aber ich würde auch gern Eure Meinung zu Sachen wie Star Wars Galaxies, Everquest, Asherons Call oder Eve Online hören. Das sind alles gute Spiele (gewesen ;)) die auch etwas bewirkt haben. Wir haben uns in der HoF weder auf Singleplayer noch auf Nicht-HTML-Spiele festgelegt und ich denke wir sollten da aufholen, anstatt jedes brauchbare JRPG zu nominieren.

Also zusammengefasst:

1. Schlechte Spiele in der Hall of Fame defamieren ;)
2. Browsergames nominieren
(E-G hat bereits eins vorgestellt, das noch Fürsprechen sucht)
3. MMORPGs nominieren/besprechen
4. Spaß haben, nicht verkniffen sehen ;)

Ich mache mich erstmal an ein großes Update (uff)...
johndoe227992#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe227992#2 »

Ich möchte meine Meinung bezueglich Terranigma aendern, es sollte aus einer RPG HoF rausgenommen werden. Habe es jetzt durch.

Und dem was TGfkaTRichter sagt kann ich nur zustimmen!
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

KeeT4Life hat geschrieben:Ich möchte meine Meinung bezueglich Terranigma aendern, es sollte aus einer RPG HoF rausgenommen werden. Habe es jetzt durch.

Und dem was TGfkaTRichter sagt kann ich nur zustimmen!
Terranigma baut am Ende ganz schön ab, nicht wahr. Nachdem man die Menschen wiedererweckt hat, kann nur noch das verfluchte Schloss in Spanien wirklich begeistern.
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

Also ich würe Jagged Alliance2 auf jeden Fall dazuzählen.