DSi-Software: Region-Lock
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
DSi-Software: Region-Lock
Nachdem unklar war, ob DSiWare-Titeln nun eigentlich eine Regionalsperre (Regionlock) innewohnt, wie man sie eigentlich nur von den Heimkonsolen her kennt, bestätigte Nintendo nun gegenüber DSi-Software: Region-Lock
- Odins son Thor
- Persönliche Nachricht:
...
versteh nicht wieso...
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: ...
Schiss, Gier ... nenn es wie Du möchtest. Man glaubt, den Markt und die Profitspannen dadurch besser kontrollieren zu können, gibt der Modder-Szene dadurch erst Recht die Motiviation den Regionlock auszuhebeln und dieses DRM-Konzept zu neutralisieren.Odins son Thor hat geschrieben:versteh nicht wieso...
Du kannst davon ausgehen, dass es bald nach Erscheinen des DSi erste Mod-Chips und passende OS-Software für Homebrew und ROMs geben wird. Nintendo wird dann wieder irgendwann stinkig, wird versuchen gegen einen bestimmten Hersteller vorzugehen, während der Rest sich freudig die Hände reibt, weil dadurch die Konkurrenz kleiner wird.
Man könnte fast meinen, dass die Industrie es irgendwann lernen würde, aber da erwarte ich wohl immer noch viel zu viel gesunden Menschenverstand in vernagelten Konzernhirnen
- dens0n
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe731183
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe774288
- Persönliche Nachricht:
-
Ist raus hier
- Persönliche Nachricht:
So siehts aus. Schön, wenn die Kunden animiert werden sich Backupmodule zu kaufen. Für mich ist die Homebrew-Fähigkeit einer Konsole übrigens absolutes Kaufkriterium und da bin ich lange nicht der Einzige. Schaut euch doch nur die Dreamcast an. Kommerziell wegen unfähigem (Werbe)Management gefloppt, aber trotzdem lebt sie in der Modding-Szene bis heute, weil sie keinen Chip braucht odr Umbauten nötig sind, damit Software drauf läuft.zumindest bis der Modding-Markt Abhilfe schafft.
- slugger
- Persönliche Nachricht:
hab meinen ds letztes weinachten verkauft und war erst am überlegen auf nen dsi zu warten... ich werd aber dem m3 der hier noch liegt zur liebe eher zu dem lite greifen weil der m3 garantiert nicht mit dem dsi komplatibel sein wird und mir der stress zu gross ist
. der ds dient mir eh hauptsächlich als mp3player ^^
-
omg-its-style
- Persönliche Nachricht:
- Muramasa
- Persönliche Nachricht:
ich spiele meine spiele hauptsächlich ntsc-u/ntsc-j. Und wer verdammt kommt auf die beschissene Idee auf nem Handheld wo immer Fernsehnormen Fremdwörter waren ein Regionlock draufzupacken? Was ist mit Spielen die nie außerhalb Jpn veröffentlicht werden?PS3 is Regionsfree,Xbox360 lässt die Entwickler entscheiden und Nintendo hält sich immer noch an sowas fest...Wollte Nintendo nich durch Inovation überzeugen?
- Firebrand
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe731183
- Persönliche Nachricht:
- Feanarth
- Persönliche Nachricht:
Ich kann diese Maßnahme zumindest zum Teil verstehen: Nintendo hat genau wie Sony all die Spieler im Visier, die sich das Gerät kaufen und dann dank Modchip kein einziges Game mehr "käuflich erwerben". Bei mir selbst bemerke ich auch, dass ich seit dem M3 keine Games mehr dazukaufe.
Das liegt aber auch daran, dass ich mit 15 legal gekauften DS Spielen einfach genug habe und immer noch finde, dass die hohen Kosten für ein DS-Spiel (verglichen mit dem Produktionsaufwand eines PC-Games) absolut nicht gerechtfertigt sind.
Region Free codes sind ein technischer Rückschritt und behindern letzten Endes nur legale Importe von nicht in der EU erhältlichen Titeln. Wenn der DS schon unbedingt gegen Piraterie geschützt sein soll, dann bitte ein Online-Vertriebsmodell mit weltweitem Spielezugriff und dafür Accountgebundenen Spielen. Gerade bei einem Tragbaren gerät wäre es SEHR praktisch, wenn man seine Spiele von überall her erneut Downloaden kann, sofern es der Interne Speicher grade erlaubt.
Das liegt aber auch daran, dass ich mit 15 legal gekauften DS Spielen einfach genug habe und immer noch finde, dass die hohen Kosten für ein DS-Spiel (verglichen mit dem Produktionsaufwand eines PC-Games) absolut nicht gerechtfertigt sind.
Region Free codes sind ein technischer Rückschritt und behindern letzten Endes nur legale Importe von nicht in der EU erhältlichen Titeln. Wenn der DS schon unbedingt gegen Piraterie geschützt sein soll, dann bitte ein Online-Vertriebsmodell mit weltweitem Spielezugriff und dafür Accountgebundenen Spielen. Gerade bei einem Tragbaren gerät wäre es SEHR praktisch, wenn man seine Spiele von überall her erneut Downloaden kann, sofern es der Interne Speicher grade erlaubt.