FIFA 09

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Fifaking3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fifaking3 »

gut zu wissen das ich nicht der einzigste bin. :D
wie lange ist deine ps3 schon bei tvs?meine morgen 2wochen und das ist schon das 3 ma.l tvs ist so ein saftladen
okonski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von okonski »

Henry83 hat geschrieben:
okonski hat geschrieben:So, ich als alter FIFA Veteran (seit 1996 jedes Jahr dabei) muss jetzt mal meinen Senf dazu geben:

Für mich ist FIFA 09 die mit Abstand schlechteste Ausgabe der gesamten Reihe. Warum?

1. Gerade im Online-Modus ist das kein Fussball mehr. Es ist nur noch ein einziges Mittelfeldgewürge. Manchmal muss man ab 25 Meter vor dem gegnerischen Tor nur noch die Taste für den normalen Zweikampf hämmern und hoffen, irgendwie durch zu kommen. Für ein technisch überlegenes Spiel ist die Steuerung nämlich viel zu hakelig!

2. Realismus pur? Wenn es realistisch ist, dass allen Spielern bis auf die absoluten Superstars der Ball bei der Annahme zwei Meter vom Fuß wegspringt, dann gute Nacht. Vielleicht ist das ja in der kanadischen Liga so, ich kenne es aus Deutschland nicht.

3. Die Steuerung reagiert gerade beim Flanken viel zu träge. Viel zu oft kommen dabei Marcel Jansen-Gedächtnis-Flanken, die hinter das Tor gehen, obwohl man in letzter Sekunde noch den Stick in die richtige Richtung gezogen hat.

4. Der Schiedsrichter trägt sehr oft Oberteile, die ihn kaum von den Spielern einer Mannschaft unterscheidet. Eigentlich sollte man erwarten, dass, wenn man mit ManUnited in roten Trikots antritt, der Schiedsrichter nicht auch rot trägt.

5. Die Foulauslegung ist ein Witz. Viel zu oft werden normale Zweikämpfe abgepfiffen, obwohl diese vor ein paar Sekunden noch regelkonform weiterlaufen gelassen wurden.

Dies alles ergibt für mich in der Summe ein mittelmäßiges Fussballspiel (habe es am PC und auf der PS3 gespielt) und setzt die meiner Meinung nach schlechte Entwicklung seit FIFA 07 nahtlos fort. 06 war der letzte, wirklich gut spielbare Titel.

Vielleicht habe ich ja keine Ahnung von der Materie, weil alle Welt das Spiel hochjubelt. Ich jedoch habe für mich beschlossen, dass ich mir, egal wie der Test ausfällt, PES zulegen werde (zum ersten Mal seit fünf Jahren), obwohl ich nie ein Freund der Reihe war.

FIFA 09 hat mich jedenfalls derbe enttäuscht!

Gruß
okonski
Wenn du diese Punkte alle bemängelst, dann wirst du mit PES keine Freude habe! Da bekommt man hin und wieder Fouls und Gelb für ein kleines Tackling ... wo bei Fifa gar nicht gepfiffen wird!
Auch bei Flanken hat sich das neue Fifa an PES angepasst und ist realistischer geworden! Vielleicht übst du nochmal ne Runde ;)

Und wenn Mannschaften in der Wirklichkeit mit gleicher Spielstärke aufeinander treffen ist es doch auch dort oft ein Mittelfeldgeplänkel ohne richtige Torraumszenen! Also deine Punkte sind nicht wirklich gute Kritik! Du hast einfach nur zuviel Arcade Fifa gespielt und die richtige Simulation ala PES deshalb nie angefasst!
Doch, ich habe PES die letzten Jahre auch schon gespielt, nur nicht gekauft, sondern geliehen. Deshalb weiß ich sehr wohl, wie eine Fussball-Simulation aussieht. FIFA 09 hat jedoch für mich nichts mit Simulation zu tun. Realismus schön und gut, aber wenn andauerndes Mittelfeldgewürge den Spielfluss stört, dann ist das nur ätzend. Du willst ja auch keinen Shooter spielen, der immer wieder von nervenden Szenen unterbrochen wird, oder?

Und nach und nach kommen immer mehr Kritikpunkte auf:

Die KI der eigenen Mitspieler ist sowas von dämlich. Ständig laufen die einem in den Laufweg und schon ist der Ball weg. Das sieht teilweise nur noch lächerlich aus, schlimmer als jedes Spiel bei den Bambinis.

Und nachdem ich heute den gesamten Tag gespielt habe, kann ich meine Kritik an den "Fouls" nur erhärten. Lächerlich und ärgerlich, vor allem wenn im Mittelfeld ein normaler Zweikampf nicht gepfifen wird, der Schiedsrichter in Strafraumnähe jedoch genau dieselbe Aktion zum Anlass nimmt, einen gefährlichen Freistoß für den gegner zu geben.

Also, von meiner Kritik lasse ich mich nicht abbringen, zumal ich seit Micropose Soccer am C-64 fast jedes Fussball-Spiel gespielt habe. Da hat EA Sports wirklich nur großen Mist gebaut!

Gruß
okonski
bonovox99
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bonovox99 »

wenn man die beiden Demos für den PC vergleicht, schneidet PES 09 um ein vielfaches besser ab.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fifa 09 PC Spieler zufrieden mit dem Spiel ist.

Die Demo von PES 09 hat mir sehr gut gefallen, ich werde es mir kaufen.

Gekauft habe ich mir gestern Fifa 09 für die XBox 360. Eigentlich nur, weil die kritischen 4players Redakteure gute 85 Punkte vergeben haben.

Ich finde die Xbox360 Version im Vergleich zur schwachen PC Version sehr gut. Es ist mal ein nettes Gefühl ohne Patches, etc. im Volkspark zu spielen, coole Athmosphäre.

Auch die 90 Minuten gefallen, der Ladebildschirm ist der Hammer.

Die fehlenden 5 Punkte zu einer 90er Wertung sehe ich auch, der Abschluss (zu schnell Mondbälle) und die Steilpässe (zu langsam) nenne ich beispielhaft.

Was auch nervt, da kann Fifa nichts für, ist das laute Betriebsgeräusch der Xbox360...aber das ist ein anderes Thema.

PES09 kaufe ich für meinen PC
_bayer04_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _bayer04_ »

Henry83 hat geschrieben:@_bayer04_

wenn du es genau gelesen hättest, dann hättest du auch verstanden, dass ich Fifa09 lobe und nicht die komplette Fifa-Reihe der letzten Jahre! (beitrag weiter oben)
und das du dann auch verstanden hättest, das Fifa die Jahre vor 2009 sehr sehr Arcade-lastig ist und war! Im gegensatz zu PES!

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig auf die Sprünge helfen ;) Erst genau lesen und dein "Gehirn" anmachen und dann ablästern ja? ;)
Aso ok sry ^^
Habs halt falsch verstanden
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Realismus schön und gut, aber wenn andauerndes Mittelfeldgewürge den Spielfluss stört, dann ist das nur ätzend. Du willst ja auch keinen Shooter spielen, der immer wieder von nervenden Szenen unterbrochen wird, oder?
Ich würd vor allem kein Shooter spielen wollen, wo ich 7m daneben ziele, aber der Gegner fällt trotzdem um. :roll:
Nur weil die Entwickler meinen auf der Casual-Welle mitschwimmen zu müssen und alles einfacher und anspruchsloser zu machen.

Für Computer-Spieler only mag das "Mittelfeldgewürge" ätzend sein, aber für Gamer, die genauso leidenschaftliche Fussball-Fans sind ist das genau richtig. Je genauer der Fussball simuliert wird, desto besser!

@ bonovox99:

Auf PC würd ich auch ganz klar zu PES greifen. Was EA sich mit diesen dämlichen Ports erlaubt ist einfach unverschämt.
melkor23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von melkor23 »

Wann kommt der Test für die Wii-Fassung? Bin gespannt, was das für eine Wertung bekommt. 8)
Birgster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Birgster »

mhm... alle immer mit ihrem "bin gespannt was PES einheimst".. dass sich 4players in PES verliebt hat sollte ja bekannt sein.. und nachdem ich die demo recht ausgibig gezockt habt dürfte der test nicht weniger schlecht ausfallen als letztes jahr, da es das selbe spiel mit ner 9 anstatt ner 8 ist. die änderungen sind meines erachtens so gering, dass kaum umgewöhnungszeig nötig ist. nerviger ist nur, dass mir die spieler "etwas" träger vor kommen und der ball noch etwas schwerer als letztes jahr..

fifa hat einen gewaltigen sprung gemacht vom letzten jahr bis jetzt... kommt aber immer noch nicht annähernd an das spielgefühl von PES ran... besser ist es geworden.. keine frage.. aber reichen tut das lange nich..
1.fckcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 1.fckcc »

Fifaking3 hat geschrieben:gut zu wissen das ich nicht der einzigste bin. :D
wie lange ist deine ps3 schon bei tvs?meine morgen 2wochen und das ist schon das 3 ma.l tvs ist so ein saftladen
Meine jetzt 2 Wochen aber die schicken mir ne neue PS3 das dauert nur noch ne halbe woche bist die zurückommt 8)
Der_Gulp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Gulp »

Danke EA, dass ihr doch noch was aus euren Lizenzen machen könnt! Habe das neue Fifa nun seit Mittwoch und schon reichlichst gezockt (allein, Marathon-zu-viert-Zockerei über Donnerstagnacht und noch div. online matches) und habe etlichte kleine, feine Neuerungen entdecken können. Allein schon die Steilpässe wurden sehr gut bearbeitet; endlich lässt sich der Passempfänger von seiner Laufroute realistisch und einfach in den Pass lenken. Kurze Flanken lassen sich wesentlich genauer in den Lauf der Stürmer zielen. Die Kopfballanimationen zum einen und die überarbeiteten Bewegungsanimationen zum anderen bringen endlich wieder richtiges Spielgefühl mit sich!!! Schüsse aus 2. Reihe wirken nicht mehr so kraftlos und Abstaubertore wurden durch die schnelleren Schlussmänner auch erschwert.
Die Vollspannschussvariante bei Freistößen bringt einen nicht zu unterschätzenden Vorteil, da sich nicht nur schnellere Bälle spielen lassen, sondern auch die ein oder andere Ecke "gewinnen" lässt.
Ecken... nun, kann man das ein oder andere sehr schöne Tor rausspielen, aber ich muss mich noch an die Perspektive gewöhnen, um ein wirkliches Gefühl für den Ball zu bekommen.
Kleinigkeiten, die man bestimmt noch hätte einbauen können, fehlen aber auch wieder: Wettereinstellung (lediglich bewölkt lässt sich in "nordischen" Stadien einstellen und hi und da regnet es mal, aber eine richtige Einstellungsmöglichkeit fehlt leider) und der balllose Angreifer (ausgenommen Be-A-Pro-Modus) fallen mir spontan ein.
Managermodus lässt leider immernoch einige Lücken offen und der Name verspricht viel, aber hält (wie jedes Jahr) wenig. Schade, dass lediglich ein Sponsor ausgewählt werden kann und auch nur 3 verschiedene Kartenpreise auszuwählen sind. Da sollte die Fifa-Riege mal bei ihren NFL-Kollegen vorbeischauen, die hatten zumindest beim NFL 05 einen ausführlicheren MM integriert (Bandenwerbung, Merchandisingartikel, Werbeverträge etc.), aber ich glaube, Fifa wird sich dahingehend nicht ändern, denn man soll als Spieler/Käufer den Ball kicken und nicht im Hintergrund noch zu viele Fäden ziehen...
Die vielen taktischen Optionen nutze ich in jedem Spiel und man merkt es dem Team wirklich an, mit welchen Auslegungen die Spieler besser in die Zweikämpfe gehen, die Räume zu machen oder die Konter einleiten. Fein, dieses!
Kleines Manko, aber spaßige Neuerung: Wieder wurden die "Superstar"-typischen Jubelschreie und -posen nicht berücksichtigt (z. B. Toni's Ohrenschraube), aber die Jubel-Combos sind schon sehr cool, wenn man in nem hitzigen match sein Gegenüber mit einem i-Dupferl zu weißglut bringen will :twisted:

Aber ich könnte jetzt auf weitere Details eingehen, die hier eh schon zu Hauf besprochen wurden. Für mich als Fifa-Veteran seit... puh... gosh... bin ich alt geworden :lol: Auf jeden Fall das beste (wenn auch noch immer verbesserungswürdige) EA-Gekicke seit 2002!

Zu meinen Fragen:
1. Habe mir die Adidas Live Season add ons geholt. Wenn ich diese nun wieder deaktiviere, erhalte ich dann die "werkseingestellten" Attribute der betroffenen Teams wieder zurück?
Kann Kumpels von mir gut verstehen, wenn sie ihren realen Lieblingsclub nicht mehr wählen, weil dieser derzeit in der realen Liga abstinkt und mit Clubs wie Real, ManU, Liverpool etc. nicht mehr hinterherkommen.
2. Ebenfalls ALS: habe mir leider die Produktbeschreibung beim ersten Kauf von div. Ligen nicht durchgelesen und im Nachhinein feststellen müssen, dass die von mir im PSN gekauften ALS-Ligen nicht für meine Fifa-Version kompatibel sind. Kann ich anhand meiner Kaufbestätigungsemail mein Geld wieder zurückbekommen, dass ich für die falschen add ons ausgegeben habe? Wenn ja, wende ich mich an Sony oder an EA?
3. Zum Managermodus: Bin grad noch in meiner ersten Saison mit den "Road'n" (FC Bayern). Gibt es dann, trotz fehlender CL-Lizenz, in der nächsten Saison noch einen Europacup?

Das war's erstmal. Wir sehen uns auf dem Grün 8)
_bayer04_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _bayer04_ »

3. Ja. Ab der 2. Saison gibts CL und UC
Der_Gulp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Gulp »

_bayer04_ hat geschrieben:3. Ja. Ab der 2. Saison gibts CL und UC
Danke!
mrcj
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mrcj »

so die frage,die sich uns allen stellt ist was ist besser PES2009 oder FIFA09
die antwort:
ich bin gameproleser in der zeitschrift,wurden beide spiele getestet. FIFA 09 wurde mit einer bewertung von 87% ausgezeichnet und PES mit ....88%!
was also bedeutet,dass PES ein kleines bisschen vorne liegt...
dennoch bleibe ich FIFA treu dieser 1% macht ja net soviel aus oder...?
kitte-kat
Persönliche Nachricht:

wii test füe fifa09

Beitrag von kitte-kat »

schon wieder kein test für die wii - wann kommt der denn mal raus?
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

mrcj hat geschrieben:so die frage,die sich uns allen stellt ist was ist besser PES2009 oder FIFA09
die antwort:
ich bin gameproleser in der zeitschrift,wurden beide spiele getestet. FIFA 09 wurde mit einer bewertung von 87% ausgezeichnet und PES mit ....88%!
was also bedeutet,dass PES ein kleines bisschen vorne liegt...
dennoch bleibe ich FIFA treu dieser 1% macht ja net soviel aus oder...?
Wenn du immer treuer Fifa Spieler warst und es dir so sehr gefällt bleib doch bei.
Oder Spiel doch einfach die Demos der beiden Games an.

@Kitte-Kat
Die Wii Version ist ja ein völlig anderes Spiel also ist ein eigenständiger Test nötig.
S.A.V
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S.A.V »

SO ich habs für die Wii und bin eigentlich postiv überrascht

Pro:
- leichte Steuerung
- multiplayer macht sehr viel spaß
- Steuerungs Tutourial

Contro:
-Grafik, wirklich aufm Pc siehts mitlerweile besser aus
- Singleplayer wird schnell langweilig

Fazit:

Wenn du Spaß haben willst brauchst du immer einen Partner !

Für Fragen legt los !