Die Ultimative RPG Hall of Fame - Helft mit!

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Elric de Melniboné hat geschrieben:
TGfkaTRichter hat geschrieben:
E-G hat geschrieben:jetzt wo ichs gerade sehe... warum nicht vampires dawn mit aufnehmen? es war das erste spiel das bewiesen hat das der rpg maker nicht einfach nur ein nettes spielzeug is, sondern das man damit auch wirklich anspruchsvolle titel machen kann, die nochdazu verdammt gut sein können.
vampires dawn war einer von diesen titeln (neben düsterburg)
http://de.wikipedia.org/wiki/Vampires_Dawn
VD ist von den Texten hier viel zu schwach.
Yep. Ist ein einfach Fakt.
als ob ein rpg nur aus texten bestehen würde... da kannst auch gleich ein text adventure spielen wenn du nur wert auf texte legst.
das spiel hat ne menge kreativer ideen und komplexität zu bieten, die story is zwar nicht das beste aber interessant... teil 2 is zwar noch um ne spur besser... aber hatte nicht den effekt den teil1 hatte

@mario rpg: wie konnte man darauf nur vergessen :Daumenrechts:
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

VD ist sehr textlastig und so weit ich gespielt hatte, waren alle Texte extrem schlecht geschrieben. Sicher besteht das Spiel nicht nur Texten, aber sie spielen dennoch eine entscheidende Rolle.
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

pro Shadow Hearts

Gerade Teil 1 ist eine echte Rarität (gebraucht kaum für unter 90€ zu bekommen und das für n PS1-Spiel) mit einem sehr eigenständigen Gameplay. Teil 2 ist immer noch sehr gut...ok Teil 3 ist leider Crap, aber alleine wegen Teil 1 und 2 hat es die Mitgliedschaft hier deutlich mehr verdient als so einige andere vorgeschlagene Titel ;P
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odins son Thor »

kontra shadow hearts... ich weiß nicht was an dem spiel HOF würdig ist...
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Und welche Teile hast du gespielt und was hat dir daran nicht gefallen? :>
und zur frage nach Progründen...

-wunderschöne (Geschmackssache, gibt es aber ne Menge Leute die es so sehen), komplexe, nicht stümperhaft erzählte und in Teil 1 sogar leicht gruselige Geschichte

-funktionelles, rundenbasierendes Kampfsystem mit kleinen Echtzeitelementen. Gerade diese Mischung macht es so gut

-sehr unterschiedliche Charaktere (in Optik, Charakteriesirung und Skills)

-eigenständig, will sagen nicht der Clone einer anderen Serie (Golden Sun ist zb wie FF etc)

-lang, mit vielen Handlungsorten und versteckten Content (versteckte Zonen, Skills/Atacken etc) für Langzeitmotivation neben der Mainquest

-unterschiedliche Endings (finde ich persönlich immer sehr genial)

-und ist ein echtes 100% jRPG, kein Genreverschnitt wie so viele andere Vorschläge hier (ich steh auf solche Genreverschnitte, ich finde nur sie haben hier nix zu suchen)
3nd4u
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nd4u »

Suppression hat geschrieben:Mir ist noch was eingefallen, was meiner Meinung nach alleine aufgrund der Originalität der Spielwelt einen Platz verdient hätte:

Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars
Veröffentlichung: 1996 (SNES)
Entwickler: Squaresoft
Publisher: Nintendo

Ein wirklich tolles RPG mit Jump & Run Einlagen und skuriler, ziemlich witziger Story.
Und hey - es ist Mario!

Bild
Ob ihr es glaubt oder nicht.... aber das Game hatte ich heute im Kopf 8)
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

Bin pro mario ^^

aber auch nur für Mario RPG
superstar saga war auch cool aber... ich weiß nicht.. das kann ich nich wirklich argumentieren...
After Eight
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von After Eight »

@ Flanger: Waere nett wenn du meine ProListe fuer Golden Sun uebernimmst und auf der ersten Seite plazierst
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

Kann man Gauntlet auch dazuzählen
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

So langsam sind eigentlich alle nennenswerte RPG's aufgelistet, oder täusche ich mich?
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

Odins son Thor hat geschrieben:So langsam sind eigentlich alle nennenswerte RPG's aufgelistet, oder täusche ich mich?
Eins fehlt noch: Jagged Alliance

Allein das das so lange nicht erwähnt wurde ist schon ein Grund um den Sack noch nicht zu zumachen. ;)

Ich warte auch immer noch auf Feedback zu dem Spezifikationschema, das ich auf der letzten Seite vorgestellt habe. Gibt es dazu Einwände oder erkennt jemand Tücken? Verbesserungsvorschläge werden auch nicht mit Füßen getreten ;)

@ Minze

Sag lieb Bitte ^^

Ich werde noch eine Menge Updates durchführen und meinetwegen kann Dein Kommentar unter E-Gs (wenn er nichts dagegen hat). Kommt WE kommt Rat ;)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Bei Jagged Alliance kann man sich die Frage stellen, ob das nicht schon eher Rundenstrategie ist. Die Grenze zwischen Runden RPG und Runden Strategie kann zwar fließend sein, aber JA ist zumindest für mich klar ein Strategiespiel.
After Eight
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von After Eight »

Bitte, Flanger ^^
Looger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Looger »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Bei Jagged Alliance kann man sich die Frage stellen, ob das nicht schon eher Rundenstrategie ist. Die Grenze zwischen Runden RPG und Runden Strategie kann zwar fließend sein, aber JA ist zumindest für mich klar ein Strategiespiel.
Es ist eine Gratwanderung. JA war aber zumindest das erste Spiel, dass Strategie und Rollenspiel gekonnt vereinte. Und der RPG-Anteil war durchaus stark vorhanden. Könnte man aufnehmen.
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

Looger hat geschrieben:
TGfkaTRichter hat geschrieben:Bei Jagged Alliance kann man sich die Frage stellen, ob das nicht schon eher Rundenstrategie ist. Die Grenze zwischen Runden RPG und Runden Strategie kann zwar fließend sein, aber JA ist zumindest für mich klar ein Strategiespiel.
Es ist eine Gratwanderung. JA war aber zumindest das erste Spiel, dass Strategie und Rollenspiel gekonnt vereinte. Und der RPG-Anteil war durchaus stark vorhanden. Könnte man aufnehmen.
Die Strategieelemente von JA sind der geringste Anteil und es ist garantiert kein Rundenstrategiespiel. Rundenstrategie ist etwas wie Civilization, Panzer General und HOMM, wo auf der "Weltkarte" rundenbasiert Einheiten gezogen werden, bei denen der Kampf dann in einem berechneten oder taktischen Kampf abgewickelt wird.

JA2 hatte eine pausierbare Echtzeitstrategie mit Zeitraffer. Die Erkundung der Örtlichkeiten der Weltkarte war wie bei Fallout in Echtzeit und wurde Rundentaktik wenn es zum Kampf kam. Es gibt Quests (Haupt und Nebenwuests), ein paar dutzend Charaktere aus denen man sich seine Party zusammenstellen konnte mit eigener Persönlichkeit, eine Charaktererschaffung (sehr stilvoll), ein monströses Inventar mit Munitionsverbrauch (!!!) und eine teilweise sehr nette Story (Guerillastory halt, aber doch stellenweise gehaltvoller als so manches "echte" RPG).

Jagged Alliance 2 (ich spreche jetzt mal nur für 2, weil ich das bis in die Puppen gezockt habe) ist ein RPG ähnlich Fallout, mit innovativen Strategieelementen ähnlich Dune 1.

Die Aussage es sei Rundenstrategie ist Humbug, sorry TRichter. Es wäre ausserdem das erste (und wahrscheinlich einzige) RPG, das in der Moderne spielt, was allein ein Grund ist um es aufzunehmen (einmal ganz abgesehen davon, dass es bzgl. des Spielspass und der allgemeinen Qualität zu der Top 5 der PC-RPGs dieser Zeit gehört, insbesondere was das Sounddesign angeht).
Zuletzt geändert von Flanger am 09.10.2008 12:40, insgesamt 1-mal geändert.