FIFA 09
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- ADRonaldo7
- Persönliche Nachricht:
Also auf den Konsolen 360 und PS3 find ich FIFA 09 dieses jahr einfach am besten.
Auf dem PC wird ich dann trotzdem zu PES 2009 raten. Da FIFA 09 für PC nur eine etwas bessere Grafik hat (aber im vergleich zu den Konsolen Versionen ist das immer noch schlecht) und sich immer noch genau so spielt wie FIFA 08.
Ich persöhnlich zocke auf PC und werd mir PES 2009 holen auch wenn ich damit auch nich so zu frieden bin.(An alle die sagen sie holen sich FIFA 09 nur wegen mehr Lizensen, es gibt mittel und wege um PES 2009 auch zu mehr zu verhelfen).
FIFA werd ich mir erst holen wenn es auf dem PC das selbe is wie auf den Next-Gen Konsolen und das dauert sich noch bei den idioten die FIFA 09 für PC gemacht haben.
Auf dem PC wird ich dann trotzdem zu PES 2009 raten. Da FIFA 09 für PC nur eine etwas bessere Grafik hat (aber im vergleich zu den Konsolen Versionen ist das immer noch schlecht) und sich immer noch genau so spielt wie FIFA 08.
Ich persöhnlich zocke auf PC und werd mir PES 2009 holen auch wenn ich damit auch nich so zu frieden bin.(An alle die sagen sie holen sich FIFA 09 nur wegen mehr Lizensen, es gibt mittel und wege um PES 2009 auch zu mehr zu verhelfen).
FIFA werd ich mir erst holen wenn es auf dem PC das selbe is wie auf den Next-Gen Konsolen und das dauert sich noch bei den idioten die FIFA 09 für PC gemacht haben.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Nach der positiven Resonanz hab ich mir als alter PES-Hase nun vorerst auch mal Fifa 09 (Xbox 360) zugelegt. Mein erstes Fifa seit 98 (PC). Ich zocke mit Freunden schon Jahrelang eine eigene Liga. In der Vergangenheit (natürlich) nur PES und habe die Fifa-Spieler gerne belächelt! Aber PES 2008 ist leider leider im großen und ganzen Dreck. In Multiplayer-Duellen herrscht ständig ControllerPad-vernichtender Frust, aufgrund den (in 80% der Fälle) immergleichen Toren sowie der strunz-dummen Abwehr und Torwart-KI. Aber wurde ja schon oft genug diskutiert...
Ok, PES 2009 ist das Spiel das 2008 hätte sein sollen? Na toll, aber wir haben mittlerweile auch gleich das Jahr 2009. Irgendwann muss doch endlich wieder mal ein großer Sprung kommen.
(Werd 2009 aber auf alle Fälle genau anschauen wenn es raus kommt. Eine Wiederauferstehung würde ich mir wünschen, habe aber den Glauben verloren)
Wenn Konami nicht will oder kann, dann muss man sich halt mal mit der Konkurrenz auseinandersetzen. Fifa 09 ist wirklich ein sehr gutes Spiel geworden. Kann man nichts dagegen sagen. Nach ca. 20 Spielen mein erstes Fazit:
Pro:
- Echt 1A Grafik und wahnsinns Animationen! Daumen hoch!
- Tolle Torhüter. Stark, aber keine Götter! So muss das sein!
- Einzigartige Torraumszenen! (wenn auch nicht allzuviele in einem Spiel, wg. der starken Defensive)
Ein schönes Beispiel: Einmal konnte mein Torhüter einen Schuss grade noch mit dem Fingerspitzen übers Tor lenken. In einem andern Spiel, ähnliche Situation, war der Torwart wieder dran, konnte den Ball aber nicht entscheidend genug ablenken so das er hinter ihm ins Tor viel. Ein drittes mal lenkte er den Ball an den Pfosten wovon er abprallte, parallel zur Torlinie rollte worauf der Torwart die Situation doch noch entschärfen konnte.
- Super Fußball-Atmosphäre (Fangesänge, in dt. Stadien sind die Stadion-Durchsagen auf Deutsch, in englischen in Englisch etc.)
- recht gute "eigenständige" Ballphysik. Der Ball klebt nicht am Fuss des Spielers (aber ich finde das die meisten Schüsse zu viel Drall haben).
- Jeder Spieler (je nach Statur) fühlt sich anders an
Neutral:
- Jeder Sieg muss hart erkämpft werden. Schwer zu beschreiben aber jedes Spiel bedeutet wirklich Arbeit (zumindest für mich, spiele sogar nur auf Profi)! Abundzu etwas zäh, da viele Ballverluste wegen dem starken Abwehrverhalten unvermeidbar sind. Dafür ist Fifa 09 von Arcade-Fußball immerhin meilenweit entfernt!
- Bekomm keine gscheiten Ecken und Freistöße hin. Liegt aber wohl an mangelnder Erfahrung.
Contra:
- Spielergesichter von "Standard"-Spielern oft recht grottig
- Tacklings zu einfach, selbst ein Luca Toni holt sich ab und zu locker die Kugel wieder
- Umständliche Menü-Führung! Warum keine Wettereinstellung??
- Miese Kommentatoren. Aber dafür erzählen sie ab und zu mal was zum Stadion oder zur Mannschaft.
- Zwischensequenzen (Halbzeit etc.) wiederholen sich sehr schnell
- Bei einer Vorteil-Auslegung und einer nachträglichen Karte gibts keine Wdh. des Fouls.
Muss EA wirklich Respekt zollen für das hervorragende Spiel! Allerdings sind für mich Multiplayer-Spiele mit das wichtigste und die konnte ich noch nicht wirklich testen! Da muss Fifa 09 sich beweisen und zeigen ob es wirklich das Zeug hat, an die alten (!) PES-Teile ranzukommen.
Aber im Solo-Modus ist die Wertung von 4players absolut gerechtfertigt.
Ok, PES 2009 ist das Spiel das 2008 hätte sein sollen? Na toll, aber wir haben mittlerweile auch gleich das Jahr 2009. Irgendwann muss doch endlich wieder mal ein großer Sprung kommen.

Wenn Konami nicht will oder kann, dann muss man sich halt mal mit der Konkurrenz auseinandersetzen. Fifa 09 ist wirklich ein sehr gutes Spiel geworden. Kann man nichts dagegen sagen. Nach ca. 20 Spielen mein erstes Fazit:
Pro:
- Einzigartige Torraumszenen! (wenn auch nicht allzuviele in einem Spiel, wg. der starken Defensive)
Ein schönes Beispiel: Einmal konnte mein Torhüter einen Schuss grade noch mit dem Fingerspitzen übers Tor lenken. In einem andern Spiel, ähnliche Situation, war der Torwart wieder dran, konnte den Ball aber nicht entscheidend genug ablenken so das er hinter ihm ins Tor viel. Ein drittes mal lenkte er den Ball an den Pfosten wovon er abprallte, parallel zur Torlinie rollte worauf der Torwart die Situation doch noch entschärfen konnte.
- Super Fußball-Atmosphäre (Fangesänge, in dt. Stadien sind die Stadion-Durchsagen auf Deutsch, in englischen in Englisch etc.)
- recht gute "eigenständige" Ballphysik. Der Ball klebt nicht am Fuss des Spielers (aber ich finde das die meisten Schüsse zu viel Drall haben).
Neutral:
- Jeder Sieg muss hart erkämpft werden. Schwer zu beschreiben aber jedes Spiel bedeutet wirklich Arbeit (zumindest für mich, spiele sogar nur auf Profi)! Abundzu etwas zäh, da viele Ballverluste wegen dem starken Abwehrverhalten unvermeidbar sind. Dafür ist Fifa 09 von Arcade-Fußball immerhin meilenweit entfernt!
- Bekomm keine gscheiten Ecken und Freistöße hin. Liegt aber wohl an mangelnder Erfahrung.
Contra:
- Tacklings zu einfach, selbst ein Luca Toni holt sich ab und zu locker die Kugel wieder
- Miese Kommentatoren. Aber dafür erzählen sie ab und zu mal was zum Stadion oder zur Mannschaft.
- Bei einer Vorteil-Auslegung und einer nachträglichen Karte gibts keine Wdh. des Fouls.
Muss EA wirklich Respekt zollen für das hervorragende Spiel! Allerdings sind für mich Multiplayer-Spiele mit das wichtigste und die konnte ich noch nicht wirklich testen! Da muss Fifa 09 sich beweisen und zeigen ob es wirklich das Zeug hat, an die alten (!) PES-Teile ranzukommen.
Aber im Solo-Modus ist die Wertung von 4players absolut gerechtfertigt.
-
- Persönliche Nachricht:
Wow, klasse Review nach so kurzer Spielzeit. Und ich muss dir bei den meisten Dingen zustimmen.kks664 hat geschrieben:Fifa 09 ist wirklich ein sehr gutes Spiel geworden. Kann man nichts dagegen sagen. Nach ca. 20 Spielen mein erstes Fazit:
Pro:
Neutral:
Contra:
Zum Beispiel habe ich seit Fifa 2007 kein Tor nach einem direkten Freistoß oder Ecke gemacht!
Die Kommentatoren sind eigentlich gar nicht schlecht, aber das Duo gibt es schon seit 4 FIFA-Spielen und richtig neue Sprüche gibt es wieder nicht.
Und natürlich die defensiv ungeheurlichstarken Gegner, die sich total easy den Ball zurückholen (von "kämpfen" brauch man gar nicht reden, das geht "Zack" und die Kugel ist weg)
-
- Persönliche Nachricht:
Fifa 09 Test - PC
Prositiv:
Lizens
Mein Fifa (Persönliche Teamauswahl)
Negativ:
DRM-schutz
Grottenschlechtes Menü
Xbox360controller (ersteVersion) nicht beleg bar, einige tasten Funktionieren nicht
für Transfers usw gibs keine Spieler suche
das menü für Teamauswahl ist unübersichtlich
die aufstellung + taktik ist noch aus dem zweitenweltkrieg
wieso gibs keine total freie aufstellung wie bei PES ?
der fußball hat von der größe viel ähnlichkeiten mit einem wasserball
Wasserköpfe, köpfgröße passt nicht zu körpergröße
zusammenstöße unreal und wirkt alles holzern
Grafik wirkt veraltet
Schwammige Kontrolle
Ist der Spieler im ballbesitz, bewegt er sich dynamischer, bis ein abwehr spieler kommt... denn die sind in fifa am schnellsten/ ballsichersten
ball annahme aus der luft zu unkontrolliert
duelle in der luft unlogisch
dem spiel fehlt die power nach vorne
im jedem spiel spielt sich folgende szene ab: mittfeld rumgepasse
Tortwart auf normaler stufe zu schwach. auf hoher stufe zu unrealistisch gut
Torwart macken = Kullerbälle wil er nicht halten, er guckt lieber zu wie der ball reingeht, oder der torwart versucht dem gegner unbedingt eine ecke zu geben, anstatt das er den ball ins aus lässt
jeder kopfball ist drin
insgesamt fühlt sich das gameplay an als hätte der spieler ketten um seine füße... man bekommt nicht das gefühl von totaler freiheit
das fifa gameplay fühlt sich einfach vorprogrammiert an, von dem torwart bis zu den stürmern.
Nicht alle Aktuellen Transfers
einige Spielerwerte Unrealisches (entweder zu gut/ oder zu schwach)
bei dieser KI vergeht sehr schnell die lust auf eine langjährige karriere
Kontroller: Xbox360controller (ersteVersion) funktioniert nicht richtig, einige tasten sogar garnicht, Xbox360controller(version ab elite) fifa erkennt den pad automatisch
durchschnitts fußballspiel 70%
@4players
80% sind überbewertet... würdet ihr dieses spiel sehr oft auf dem PC spielen ? nein !!! also warum 80% ? die mägel sind bei fifa jedesmal so gravierend, das es den ganzen realismus und spielfluss tötet
85% @ Konsolen version
sagt mal bin ich im falschen film ? die fehler sind die gleichen. nur weil die grafik bisschen besser ist, bekommt das spiel gleich ne gold wertung ? macht die grafik, das spiel aus? oder das gameplay ? und bei fifa 09 ist ganz sicher die spielmechanik nicht real und auch nicht gut... aber genau das macht doch ein fußball spiel aus .. alle fußballspiele spielen sich zu 95% auf dem digitalen rasen ab und genau da punktet fifa mit sicherkeit keine 85 bis 80 !! eher 70 bis 60!! hat kein süchtigmachendes spielerlebnis auf dem platz.
Lizens
Mein Fifa (Persönliche Teamauswahl)
Negativ:
DRM-schutz
Grottenschlechtes Menü
Xbox360controller (ersteVersion) nicht beleg bar, einige tasten Funktionieren nicht
für Transfers usw gibs keine Spieler suche
das menü für Teamauswahl ist unübersichtlich
die aufstellung + taktik ist noch aus dem zweitenweltkrieg
wieso gibs keine total freie aufstellung wie bei PES ?
der fußball hat von der größe viel ähnlichkeiten mit einem wasserball
Wasserköpfe, köpfgröße passt nicht zu körpergröße
zusammenstöße unreal und wirkt alles holzern
Grafik wirkt veraltet
Schwammige Kontrolle
Ist der Spieler im ballbesitz, bewegt er sich dynamischer, bis ein abwehr spieler kommt... denn die sind in fifa am schnellsten/ ballsichersten
ball annahme aus der luft zu unkontrolliert
duelle in der luft unlogisch
dem spiel fehlt die power nach vorne
im jedem spiel spielt sich folgende szene ab: mittfeld rumgepasse
Tortwart auf normaler stufe zu schwach. auf hoher stufe zu unrealistisch gut
Torwart macken = Kullerbälle wil er nicht halten, er guckt lieber zu wie der ball reingeht, oder der torwart versucht dem gegner unbedingt eine ecke zu geben, anstatt das er den ball ins aus lässt
jeder kopfball ist drin
insgesamt fühlt sich das gameplay an als hätte der spieler ketten um seine füße... man bekommt nicht das gefühl von totaler freiheit
das fifa gameplay fühlt sich einfach vorprogrammiert an, von dem torwart bis zu den stürmern.
Nicht alle Aktuellen Transfers
einige Spielerwerte Unrealisches (entweder zu gut/ oder zu schwach)
bei dieser KI vergeht sehr schnell die lust auf eine langjährige karriere
Kontroller: Xbox360controller (ersteVersion) funktioniert nicht richtig, einige tasten sogar garnicht, Xbox360controller(version ab elite) fifa erkennt den pad automatisch
durchschnitts fußballspiel 70%
@4players
80% sind überbewertet... würdet ihr dieses spiel sehr oft auf dem PC spielen ? nein !!! also warum 80% ? die mägel sind bei fifa jedesmal so gravierend, das es den ganzen realismus und spielfluss tötet
85% @ Konsolen version
sagt mal bin ich im falschen film ? die fehler sind die gleichen. nur weil die grafik bisschen besser ist, bekommt das spiel gleich ne gold wertung ? macht die grafik, das spiel aus? oder das gameplay ? und bei fifa 09 ist ganz sicher die spielmechanik nicht real und auch nicht gut... aber genau das macht doch ein fußball spiel aus .. alle fußballspiele spielen sich zu 95% auf dem digitalen rasen ab und genau da punktet fifa mit sicherkeit keine 85 bis 80 !! eher 70 bis 60!! hat kein süchtigmachendes spielerlebnis auf dem platz.
- bogyone
- Persönliche Nachricht:
Bin jetzt bei der Be a Pro Karriere in der ersten Mannschaft.
Und die Resultate stimmen immer noch nicht!!!!!
Was soll dieser Dreck?
Hab vorhin 2:0 gewonnen, aber wenn ich bei den Resultaten nachschauen gehe steht dort 0:1 verloren!
Das kann es doch nicht sein oder?
Kann mir jemand diesen mongo Bug bestätigen?
Was soll dieser Dreck?
Hab vorhin 2:0 gewonnen, aber wenn ich bei den Resultaten nachschauen gehe steht dort 0:1 verloren!
-
- Persönliche Nachricht:
GAMEOvVvER hat geschrieben: ich erkenne keine freiheit mehr an dem Spiel wie bei 2008. die bewegungen sind nicht mehr geschmeidig sondern eher holzig. ja es ist schwerer aufs tor zu marschieren aber muss man dafür ein halbes fifa gameplay integrieren? bis jetzt zu urteilen finger weg von fifa genauso pes 09. für mich ist Pes 2008 immernoch das beste fussballspiel aller zeiten. alle die was anderes behauptet hatten und behaupten tun dies weil sie einfach das spiel nicht spielen können punkt! (eo mego alleingang aufs tor alles schwachsinn alles aufhaltbar. im realen fussball ist das genauso möglich wenn du eben wie ein oxe träge bist und nicht
Also zu dem Beitrag muss ich noch Stellung nehmen. Ohne dich persönlich angreifen zu wollen, aber mit dem beitrag hast du gerade gezeigt wieviel Fussballverstand du hast: NULL! PES08 ist mit Abstand der schlechteste und arcdigste PES Teil!
1. Natürlich sind die vielen Alleingänge bei PES08 zu stoppen. Sind diese vielen Alleingänge realistisch? NÖ. Genausowenig wie die Raketenschüsse und Pässe mit 300kmh.
2. Spiel gegen einen TOP Spieler auf einem PES08 Turnier oder in der esl,dann wirst du erkennen wie realistisch PES08 wirklich ist. Hier ein kleiner Vorgeschmack: 5-1-2-2, 3-1-3-3, 5-2-1-2 Taktiken, Pass auf den Außenstürmer, dribbeln,dribbeln,ablegen, TOR. Pass auf Adriano aus 30 Meter abziehen,TOR. Schon mal was von dem Flankenbug bei pes08 gehört? Nein? Geh auf ein Turnier oder spiel esl gegen ein top spieler und finde raus wie unrealistisch pes08 tatsächlich ist, bevor du hier so einen Unsinn verzapfst
-
- Persönliche Nachricht:
Nochmal zum Schlenzer:
Ich würde dazu nur Schüsse zählen, welche mit dem Innenrist geschlagen werden, wobei die Fußbewegung der bei einem kurzen Pass gleicht, nur mit dem Unterschied, den Ball noch mehr anzuschneiden, weil er ja meist ins lange Eck ausgeführt wird und sich dann reindrehen soll (schwerer zu erreichen für den Torwart).
Soetwas könnte man wohl auch dazu zählen:
Da ist aber immernoch ne Prise Vollspann dabei
Innenrist-Vollspann-Beispiel:
http://de.youtube.com/watch?v=vSSrIx1i0Fk
Aussenrist-Vollspann-Beispiel (die ersten 2 Tore):
http://de.youtube.com/watch?v=1L82VWIJe ... re=related
Aber die Unterscheidung ist wohl Geschmackssache. Aber mit dem Aussenrist ist eher eine Ausnahme (bestes Beispeil Quaresma).
mfg basti
Ich würde dazu nur Schüsse zählen, welche mit dem Innenrist geschlagen werden, wobei die Fußbewegung der bei einem kurzen Pass gleicht, nur mit dem Unterschied, den Ball noch mehr anzuschneiden, weil er ja meist ins lange Eck ausgeführt wird und sich dann reindrehen soll (schwerer zu erreichen für den Torwart).
Soetwas könnte man wohl auch dazu zählen:
Da ist aber immernoch ne Prise Vollspann dabei
Innenrist-Vollspann-Beispiel:
http://de.youtube.com/watch?v=vSSrIx1i0Fk
Aussenrist-Vollspann-Beispiel (die ersten 2 Tore):
http://de.youtube.com/watch?v=1L82VWIJe ... re=related
Aber die Unterscheidung ist wohl Geschmackssache. Aber mit dem Aussenrist ist eher eine Ausnahme (bestes Beispeil Quaresma).
mfg basti
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Re: Fifa 09 Test - PC
Sorry, aber wenn du das behauptest, dann hast du das Spiel entweder nicht wirklich gespielt oder schlicht keine Ahnung. Das hat nämlich nichts mehr mit Meinung zu tun, sondern mit Faktenverleugnung. FIFA 09 ist komplett anders, als sein Vorgänger, dass man fast von einem Unterschied zwischen Tag und Nacht sprechen kann.Muddy_Waters hat geschrieben:85% @ Konsolen version
sagt mal bin ich im falschen film ? die fehler sind die gleichen. nur weil die grafik bisschen besser ist, bekommt das spiel gleich ne gold wertung ?
Also bei mir stimmten sie immer. Du solltest allerdings darauf achten, dass du - auch wenn du in die erste Mannschaft berufen wirst - noch das ein oder andere Reservespiel machen musst, bis du die Meldung bekommst, dass du zu den Stammspielern gehörst.Bin jetzt bei der Be a Pro Karriere in der ersten Mannschaft.
Was soll dieser Dreck?
-
- Persönliche Nachricht:
Ich finde PES dieses Jahr auch schlecht mit der UEFA Lizenz begibt sich Konami jetzt auf den gleichen Weg wie EA dem nur Lizenzen kaufen und das Gameplay runterschrauben.
Was ich mich noch an FIFA frage ist ob es die Russiche und 3.deutsche Liga gibt bevor ich es mir kaufe.
Und ob der FCK in dem FIFA gut ist
^^
Außerdem mit der 2.Mannschaft wenn ich jetzt zum Beispiel den FCK nehme spiel ich dann in der Regionaliga gegen Lizensierte RL Teams
das wär nämlich sau geil.
Was ich mich noch an FIFA frage ist ob es die Russiche und 3.deutsche Liga gibt bevor ich es mir kaufe.
Und ob der FCK in dem FIFA gut ist

Außerdem mit der 2.Mannschaft wenn ich jetzt zum Beispiel den FCK nehme spiel ich dann in der Regionaliga gegen Lizensierte RL Teams
das wär nämlich sau geil.

Zuletzt geändert von 1.fckcc am 04.10.2008 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Was der Quatsch soll, zumal keine deutschen Teams dabei sind, versteh ich auch nicht.1.fckcc hat geschrieben:Ich finde PES dieses Jahr auch schlecht mit der UEFA Lizenz begibt sich Konami jetzt auf den gleichen Weg wie EA dem nur Lizenzen kaufen und das Gameplay runterschrauben.
Nein und nein.Was ich mich noch an FIFA frage ist ob es die Russiche und 3.deutsche Liga gibt bevor ich es mir kaufe.
Und neinUnd ob der FCK in dem FIFA gut ist^^

-
- Persönliche Nachricht:
@Sevulon
hab die pc version von fifa hier... wie gesagt grottenschlechtes spiel... werds gleich weiter verkaufen... mir kommt vor als wenn der lob der spielemedien von EA Gekauft ist
hier wurde das spiel SPORE mit 80% bewertet (bei anderen seiten sogar noch höher) dabei ist das spiel nichs anders als 5 mini spiele ineinander gebastelt ... allerhöchstens 60%
genau das gleiche jetzt mit fifa... auf jeder seite hats ne komisch hohe wertung... und wenn ich es hier anmache, frag ich mich einfach wie die wertung zu stande kommt... selbst wenn man die test liest .. erkennt man doch sofort das die fehler die im spiel so groß sind.. das kein teste dem spiel eine GUT geben kann !!!
wie gesagt ich kenne zwar nich die konsolen version.. aber der redakteur hier hat doch selber gesagt, das nur die grafik besser sein soll.. dann gehts sofort mit den punkten hoch ?
hab die pc version von fifa hier... wie gesagt grottenschlechtes spiel... werds gleich weiter verkaufen... mir kommt vor als wenn der lob der spielemedien von EA Gekauft ist
hier wurde das spiel SPORE mit 80% bewertet (bei anderen seiten sogar noch höher) dabei ist das spiel nichs anders als 5 mini spiele ineinander gebastelt ... allerhöchstens 60%
genau das gleiche jetzt mit fifa... auf jeder seite hats ne komisch hohe wertung... und wenn ich es hier anmache, frag ich mich einfach wie die wertung zu stande kommt... selbst wenn man die test liest .. erkennt man doch sofort das die fehler die im spiel so groß sind.. das kein teste dem spiel eine GUT geben kann !!!
wie gesagt ich kenne zwar nich die konsolen version.. aber der redakteur hier hat doch selber gesagt, das nur die grafik besser sein soll.. dann gehts sofort mit den punkten hoch ?
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Ich habe die PC-Version nicht, sondern die Next-Gen-Version und auf die hast du dich mit dem zitierten Absatz bezogen. Was mich insofern bestätigt, dass du das Spiel tatsächlich nicht gespielt hast.Muddy_Waters hat geschrieben:@Sevulon
Ich gehe aber mal von aus, dass auf dem PC einiges anders sein wird als auf der 360/PS3, denn das war letztes Jahr auch schon so und außerdem handelt es sich beim PC um ein ganz anderes Entwicklerteam.
Und wenn du tatsächlich glaubst, dass EA bevorzugt behandelt wird, dann schau die mal die Wertungen von anderen EA-Spielen an, was die teilweise für Verrisse von 4players.de bekommen haben. Das die Next-Gen-Wertung von FIFA 09 hingegen völlig in Ordnung geht, sieht man ja eigentlich auch hier im Thread an den Userreviews und daran, dass selbst ein Haufen PES-Anhänger zu FIFA wechseln. SPORE hat mMn zwar auch zuviel Prozent bekommen, aber FIFA 09 eher noch zu wenig, als zuviel - jedenfalls auf den Konsolen.
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Du spielst im Karrieremodus mit der Reserve gegen die Reservemannschaft das Gegners, gegen den die erste Mannschaft am Spieltag spielt. Wenn bspw. Bremen gegen Bayern spielt, spielt die Reserve von Bremen auch gegen Bayern.
Ob die Namen Orginal und Lizensiert sind, weiß ich nicht. Dazu kenne ich mich im Amateuerbereich zu wenig aus.
Ob die Namen Orginal und Lizensiert sind, weiß ich nicht. Dazu kenne ich mich im Amateuerbereich zu wenig aus.