Die Ultimative RPG Hall of Fame - Helft mit!

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odins son Thor »

Ja , aber leider nicht so besondere verkaufszahlen

ich hätt noch

Xenogears

das kennt doch eigentlich jeder oder ;) ?
Sayth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sayth »

Odins-son-Thor hat geschrieben:Ja , aber leider nicht so besondere verkaufszahlen
Das Marketing war mies und die Idee für die meisten zu ausgefallen.
Exzentrisches JRPG bezeichnet es eigentlich ziemlich gut.

Xenogreatness ist eine gute Idee. :)
Werd nachher mal eine kleine Zusammenfassung dazu schreiben.
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

Sayth hat geschrieben:Man muss sich nur das 4Players-Review von Jörg durchlesen. Im Fazit und Wertungskasten kann ich allen Punkten, mit einem ruhigen Gewissen, vollkommen zustimmen.
Hab ich getan, die Frage ist, ob es ein RPG ist...oder nur ein Action/Adventure-Genremix mit RPG-Elementen...

Aber bis jetzt gibt es dann 4 Pro-Stimmen:

E-G, TNT.Achtung!, Odin und Sayth

Sieht gut aus für das Game...

EDIT: Xenogears habe ich auch gezockt, aber mir fehlt da noch ein hervorragendes Merkmal...gute Qualität und ausgefallenes Setting reicht mir noch nicht wirklich. Das Spiel war....seltsam, und witzig-seltsam, nicht schlecht-seltsam...aber ist es wirklich HOF-würdig?
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

Wie wäre es mit dem argument :

Arsch-geile story :D ?
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

3nd4u hat geschrieben:
Flanger hat geschrieben:
Odins-son-Thor hat geschrieben:Mich xD!
-_-

*notier*

*notiert sich als Gegenstimme*
hmmm...
Mystic Quest : dagegen

zu Pokemon: Ich habe zwar nicht die neusten Sachen gezockt, aber was ich von den alten in Erinerung habe.... muss ich gestehen, dass es in vielen Bereichen auf ein RPG hinweist.

Hier liegt eigentlich nicht die Entwicklung des Protagonisten im Vordergrund, sondern die seiner Begleiter.
Das Spiel besitzt ein Inventar mit merheren Möglichkeiten.
Es hat eine Hauptquest mit Sidequests.
Es fördert den Individualismus und die eigene Kreativität mit dem spiel um zu gehen.
Es gibt mehrere Ziele, die erledigt werden können.
etc......
Ich Stimme nach langer Überlegung dafür.
Pokemon ist sau langweilig man geht nur rum redet mit Leuten die nix spannendes zu erzählen haben und dann die Kämpfe übelst langweilig sachen wie Komprimator oder so bringen gar nix übelst langweilig

Ich sehe so etwas nicht als Rpg an

Ach und zu Mystic Quest da kam ich gar nicht weiter
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

Die Ente hat geschrieben:
3nd4u hat geschrieben:
Flanger hat geschrieben: -_-

*notier*

*notiert sich als Gegenstimme*
hmmm...
Mystic Quest : dagegen

zu Pokemon: Ich habe zwar nicht die neusten Sachen gezockt, aber was ich von den alten in Erinerung habe.... muss ich gestehen, dass es in vielen Bereichen auf ein RPG hinweist.

Hier liegt eigentlich nicht die Entwicklung des Protagonisten im Vordergrund, sondern die seiner Begleiter.
Das Spiel besitzt ein Inventar mit merheren Möglichkeiten.
Es hat eine Hauptquest mit Sidequests.
Es fördert den Individualismus und die eigene Kreativität mit dem spiel um zu gehen.
Es gibt mehrere Ziele, die erledigt werden können.
etc......
Ich Stimme nach langer Überlegung dafür.
Pokemon ist sau langweilig man geht nur rum redet mit Leuten die nix spannendes zu erzählen haben und dann die Kämpfe übelst langweilig sachen wie Komprimator oder so bringen gar nix übelst langweilig

Ich sehe so etwas nicht als Rpg an

Ach und zu Mystic Quest da kam ich gar nicht weiter
naja , ich habs mir vor knapp einem Jahr bei ebay ersteigert und eben internet-komplettlösungen benutzt ^^
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

Pokémon wird trotzdem reinkommen, weil Entchen den Stand nur auf 5:4 zieht. Sorry Entchen :(
Sayth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sayth »

Flanger hat geschrieben:EDIT: Xenogears habe ich auch gezockt, aber mir fehlt da noch ein hervorragendes Merkmal...gute Qualität und ausgefallenes Setting reicht mir noch nicht wirklich. Das Spiel war....seltsam, und witzig-seltsam, nicht schlecht-seltsam...aber ist es wirklich HOF-würdig?
Na ja, danach könnte man allerdings zum Beispiel auch die komplette Final Fantasy-Reihe, bis auf ein paar Ausnahmen streichen.
Da gab es eigentlich auch nur Final Fantasy 1 als der große Rettungswurf Sakaguchis und Final Fantasy VI als maßgebendes, beinahe cineastisches Erlebnis zu SNES-Zeiten bzw. Wegweiser für spätere Spiele dieses Genres. Da würde dann sogar Final Fantasy VII aus dem Rahmen fallen, welches im Prinzip nur FFVI in 3D und anderem Setting ist.

In aller kürze lässt sich Xenogears wie folgt beschreiben ->
Ziemlich durchschnittliches aber spaßiges Gameplay, passable Optik für damalige Verhältnisse und ein grandioser Soundtrack.
Das Herzstück von Xenogears ist aber ganz klar sein über alle Zweifel erhabener und unglaublich tiefgehender Plot, in Kombination mit den glaubhaften Charakteren.
Das war es doch im Grunde auch, was Planescape: Torment in die Liste brachte, sein Plot bzw. die Dialoge, nicht?

Meine Stimme bekommt Xenogreatness. ;)
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

Sayth hat geschrieben:
Flanger hat geschrieben:EDIT: Xenogears habe ich auch gezockt, aber mir fehlt da noch ein hervorragendes Merkmal...gute Qualität und ausgefallenes Setting reicht mir noch nicht wirklich. Das Spiel war....seltsam, und witzig-seltsam, nicht schlecht-seltsam...aber ist es wirklich HOF-würdig?
Na ja, danach könnte man allerdings zum Beispiel auch die komplette Final Fantasy-Reihe, bis auf ein paar Ausnahmen streichen.
Da gab es eigentlich auch nur Final Fantasy 1 als der große Rettungswurf Sakaguchis und Final Fantasy VI als maßgebendes, beinahe cineastisches Erlebnis zu SNES-Zeiten bzw. Wegweiser für spätere Spiele dieses Genres. Da würde dann sogar Final Fantasy VII aus dem Rahmen fallen, welches im Prinzip nur FFVI in 3D und anderem Setting ist.
Die Final Fantasy Serie ist unverzichtbar, da sie das zweite (aber beliebteste) JRPG überhaupt war und sich bis heute hält. Unmöglich wegzudenken und den Film fand ich auch nicht so schlecht ;)
Ziemlich durchschnittliches aber spaßiges Gameplay, passable Optik für damalige Verhältnisse und ein grandioser Soundtrack.
Das Herzstück von Xenogears ist aber ganz klar sein über alle Zweifel erhabener und unglaublich tiefgehender Plot, in Kombination mit den glaubhaften Charakteren.
Das war es doch im Grunde auch, was Planescape: Torment in die Liste brachte, sein Plot bzw. die Dialoge, nicht?
Das ist ein Punkt. Aber das würde bedeuten das Xenogears das tiefgehenste JRPG aller Zeiten ist (das war Torment nämlich für PC, vielleicht mit Ausnahme von Wizardry 8, im Ernst, kein Fanboygelaber...IHR MÜSST DAS SPIELEN wenn ihr im Englischen fit seid)
*notier*
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

Sayth hat geschrieben:

/signed
3nd4u
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nd4u »

Odins-son-Thor hat geschrieben:Ja , aber leider nicht so besondere verkaufszahlen

ich hätt noch

Xenogears

das kennt doch eigentlich jeder oder ;) ?

Stimme dafür:
Alleine wegen dem Soundtrack und der Seitenlangen Story.
das Kampfsystem war zwar ein bisschen komischen (ich glaube ich meine das richtige), aber dennoch überschuabar.

Außerdem wurde es nach "Neon Genesis Evangelion" abgebildet, was bei mir einen gewissen Sympathie-Punkt bringt :D
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

the world ends with you hat sich doch recht gut verkauft, dafür das keine werbung gemacht wurde, und dafür das es was komplett fernes vom ffmainstream is... stimme auf jden fall dafür

btw: was is mit baten kaitos? DEM cube rpg schlecht hin...
http://de.wikipedia.org/wiki/Baten_Kait ... uterspiel)

kann dazu leider nix sagen da ichs nie gespielt hab, aber alle die davon sprechen loben es in den himmel
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

3 Prostimmen ohne Gegenstimmen

*Xenogears aufgenommen*
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

E-G hat geschrieben:the world ends with you hat sich doch recht gut verkauft, dafür das keine werbung gemacht wurde, und dafür das es was komplett fernes vom ffmainstream is... stimme auf jden fall dafür

kann dazu leider nix sagen da ichs nie gespielt hab, aber alle die davon sprechen loben es in den himmel
naja... es hat sich in grenzen gehalten...
3nd4u
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nd4u »

E-G hat geschrieben:the world ends with you hat sich doch recht gut verkauft, dafür das keine werbung gemacht wurde, und dafür das es was komplett fernes vom ffmainstream is... stimme auf jden fall dafür

bin zwar bei "the world ends with you" immer noch skeptisch,
aber bei Baten Kaitos....hmmm... ich frage mich warum ich, als immernoch Gamecuber, nicht auf das Game gekommen bin^^

pro.