Crysis Warhead - Das maß ist voll.
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Crysis Warhead - Das maß ist voll.
Mein Gott.
Wer kennt ihn nicht, den Spruch: Der ehrliche ist immer der dumme. Wieso bloß forciert die Computerspielindustrie die Bewahrheitung dieser Weißheit so sehr?
Die gesammte Gamer Gemeinde hat doch die Schnauze voll, ständig als unfreiwillige beta-tester herhalten zu müssen - aber Entwickler machen einfach weiter! Sie lernen es einfach nicht. Okay, stalker ist uns kein großer verlust. Aber wenn so viel Mühe dahinter steckt, ein Spiel wie Crysis auf die Beine zu stellen, dann hat jeder Mitarbeiter dafür mit Leib und Seele zu sorgen, dass es auch gottverdammtnochmal länger als 5 - 20 Minuten ohne Absturz spielbar ist! Es ist es nicht. Und Google legt Zeugniss ab, dass ich kein Einzelfall bin. Auf diese 10 - 30% Käufer kann man getrost pfeifen, bei denen es unzumutbar läuft. Denn eine Engine vollständig auszureifen wäre wesentlich teurer.
Sagt man sich das so, bei crytek? Wäre es zu viel verlangt gewesen, das spiel vor Release auf 10 unterschiedlichen Systemen zu testen, ja ?
Ich kehre wieder zurück zu meiner Maxime: Verlasse dich auf Kauf, und du bist verlassen und verkauft.
(Mal sehen, wie lange ein notdürftig hingefrickelter Patch auf sich warten lässt.)
Grüße, ein Kritiker der asozialen Entwickermoral.
Wer kennt ihn nicht, den Spruch: Der ehrliche ist immer der dumme. Wieso bloß forciert die Computerspielindustrie die Bewahrheitung dieser Weißheit so sehr?
Die gesammte Gamer Gemeinde hat doch die Schnauze voll, ständig als unfreiwillige beta-tester herhalten zu müssen - aber Entwickler machen einfach weiter! Sie lernen es einfach nicht. Okay, stalker ist uns kein großer verlust. Aber wenn so viel Mühe dahinter steckt, ein Spiel wie Crysis auf die Beine zu stellen, dann hat jeder Mitarbeiter dafür mit Leib und Seele zu sorgen, dass es auch gottverdammtnochmal länger als 5 - 20 Minuten ohne Absturz spielbar ist! Es ist es nicht. Und Google legt Zeugniss ab, dass ich kein Einzelfall bin. Auf diese 10 - 30% Käufer kann man getrost pfeifen, bei denen es unzumutbar läuft. Denn eine Engine vollständig auszureifen wäre wesentlich teurer.
Sagt man sich das so, bei crytek? Wäre es zu viel verlangt gewesen, das spiel vor Release auf 10 unterschiedlichen Systemen zu testen, ja ?
Ich kehre wieder zurück zu meiner Maxime: Verlasse dich auf Kauf, und du bist verlassen und verkauft.
(Mal sehen, wie lange ein notdürftig hingefrickelter Patch auf sich warten lässt.)
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- johndoe869725
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"warhead absturz" kommt wohl kaum in einem Beschwerde wortlaut vor.
"crysis stürzt ab" Hingegen wird dir aberhunderte von Foren aufzeigen, die alle dasselbe Problem beschreiben - mit den abenteuerlichsten Diagnosen dazu, die allesamt unbrauchbar sind.
Edit: Sehe gerade, dass unter "crysis absturz" i.d.R. sogar noch andere Foren auf den ersten Seiten auftauchen, die man mit "crysis stürzt ab" dort nicht findet. Nichtsdestotrotz zeugt ein und der selbe, häufig auftretende Fehler nicht von einem Problem des Individuellen Nutzers, sondern von einem generellen Makel.
"crysis stürzt ab" Hingegen wird dir aberhunderte von Foren aufzeigen, die alle dasselbe Problem beschreiben - mit den abenteuerlichsten Diagnosen dazu, die allesamt unbrauchbar sind.
Edit: Sehe gerade, dass unter "crysis absturz" i.d.R. sogar noch andere Foren auf den ersten Seiten auftauchen, die man mit "crysis stürzt ab" dort nicht findet. Nichtsdestotrotz zeugt ein und der selbe, häufig auftretende Fehler nicht von einem Problem des Individuellen Nutzers, sondern von einem generellen Makel.
Zuletzt geändert von x-0rz1sT am 02.10.2008 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
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wie sollten entwickler und publisher auch lernen, wenn die einzige konsequenz, die spieler aus der situation ziehen ist zu maulen? solange auch der verbuggteste rotz sich millionenfach verkauft (oder gar, siehe gothic3 zum spiel des jahres gewählt wird) und spieler sich immer wieder über den tisch ziehen lassen gibt es doch keinen grund was zu ändern.
man muß sich eben vorher informieren, nicht gleich in der ersten woche kaufen und auch mal gehypete titel stehen lassen, wenn die qualität erbärmlich zu sein scheint (oder man ein problem mit drm hat).
sich in foren beschweren, polls machen oder leserbriefe schreiben hilft einen sch***, das einzige, was publisher zur einsicht bewegen kann ist geld, das man ihnen nicht hinterherträgt. so einfach ist das. solange es immer noch millionen gibt, die sich ver*****en lassen wird sich nichts ändern.
man muß sich eben vorher informieren, nicht gleich in der ersten woche kaufen und auch mal gehypete titel stehen lassen, wenn die qualität erbärmlich zu sein scheint (oder man ein problem mit drm hat).
sich in foren beschweren, polls machen oder leserbriefe schreiben hilft einen sch***, das einzige, was publisher zur einsicht bewegen kann ist geld, das man ihnen nicht hinterherträgt. so einfach ist das. solange es immer noch millionen gibt, die sich ver*****en lassen wird sich nichts ändern.
- johndoe869725
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- selox
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is doch klar, dass es viele treffer bei "crysis absturz" gibt, da damit wahrscheinlich zu 90% das alte spiel gemeint ist. und weil das schon länger am markt ist, ist es nur natürlich einige beiträge zu dem suchwort zu finden. kannst auch gern mal nach einem beliebigen anderen spiel suchen oder du denkst dran mal zu schaun was an deinem rechner so falsch laufen könnte, dass es nicht funktioniert (zB treiber, etc)
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Hab mal ne generelle Frage zu Warhead. Ich hatte Gerüchte gehört, Crytek würde die Engine optimieren, damits auch auf älteren PCs besser läuft. Hat sich denn in Sachen Leistung was getan? Würd ich gerne mal wissen
@topic: Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Erst eigenen PC-checken, dann beschweren. Oder das Spiel gar nicht erst kaufen.
@topic: Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Erst eigenen PC-checken, dann beschweren. Oder das Spiel gar nicht erst kaufen.
- johndoe869725
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Es hat sich nichts getan. Weder konnte ich selbst etwas feststellen, noch sagen die diversen Technikchecks etwas anderes aus.MKGamer24 hat geschrieben:Hab mal ne generelle Frage zu Warhead. Ich hatte Gerüchte gehört, Crytek würde die Engine optimieren, damits auch auf älteren PCs besser läuft. Hat sich denn in Sachen Leistung was getan? Würd ich gerne mal wissen
@topic: Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Erst eigenen PC-checken, dann beschweren. Oder das Spiel gar nicht erst kaufen.
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also ich hab warhead 2 mal durchgespielt und einmal ist es auch abgekackt. weiß nicht was es da zu beschweren gibt. das spiel hatte performance verbesserungen, lief stabil und hatte fast überhaupt keine bugs mehr gehabt, und hier im forum hat man ja auch nicht gerade viel davon gehört, daß leute große probleme haben, außer die ati besitzer mit der dx10 performance.
eigentlich sind immer nur dumme menschen dumm ^^x-0rz1sT hat geschrieben: Der ehrliche ist immer der dumme.
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Also wenn man das Fazit unserer zwei PC "Profis" hier ziehen würde, sähe es so aus: wenn ein Spiel nicht ordentlich läuft kauft euch gefälligst Hardware auf denen es läuft, denn was bei ihnen ohne Probleme läuft kann keine Bugs haben. *Ironie*
Hm, wir hatten es doch mal von Usern, die für Firmen in Foren unterwegs sind um ihre Produkte zu loben und ins rechte Licht zu rücken... langsam hab ich da einen Verdacht...
Hm, wir hatten es doch mal von Usern, die für Firmen in Foren unterwegs sind um ihre Produkte zu loben und ins rechte Licht zu rücken... langsam hab ich da einen Verdacht...
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lol irgendwie hast du schon recht, obwohl ich dann auch zu eben jenen dazugehöre^^.Hotohori hat geschrieben:Also wenn man das Fazit unserer zwei PC "Profis" hier ziehen würde, sähe es so aus: wenn ein Spiel nicht ordentlich läuft kauft euch gefälligst Hardware auf denen es läuft, denn was bei ihnen ohne Probleme läuft kann keine Bugs haben. *Ironie*
Hm, wir hatten es doch mal von Usern, die für Firmen in Foren unterwegs sind um ihre Produkte zu loben und ins rechte Licht zu rücken... langsam hab ich da einen Verdacht...
es ist halt eine sache, ob man das zb bei crysis warhead schreibt, wo es fast keine threads mit absturzproblemen(!achtung: ich rede jetzt nicht von normalen performanceproblemen unter 64bit, etc, osndern von den erwähnten abstürzen) gibt, und eine andere wenn man sich über zb gothic 3 beklagt, da es bei dem spiel allseits bekannt ist, dass es nach wie vor nur eine beta version ist und sogar den entwicklern zu blöd geworden ist, patches zu veröffentlichen.
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@Hotohori: Genau so ist das 
Zum Rechner:
Intel c2d E6600,
8800GTS 640er von Asus,
2 GB Ram.
Einwandfreie Vista installation - und er hat schon mehr mitgemacht als crysis.
Hört nur bitte auf, Probleme herabzuspielen, nur weil sie in euren Augen nicht kollektiv sind. Ich stelle nur den berechtigten Anspruch, als Käufer eines Produktes auch ernst genommen zu werden - aber hey, solange es bei 9 von 10 läuft, ist das doch völlig in Ordnung, stimmts? In Schönen Zeiten leben wir heute. Hätte Volkswagen das damals genauso gemacht - nicht auszudenken.
Ich äußere einfach nur berechtigte Zweifel, dass diese Problematik nicht auch vorher hätte erkannt werden können, durch einen Beta test, der sich auf variablere Systeme ausgeweitet hätte. Sicher können wir das nicht wissen, wie weit sich der Test belief, aber nennt mir eine andere aktuelle Engine, die genauso häufig die selben Problemsymptome aufweist.
Somit ist es sicher kein Rechnerspeziefischer Einzelfall. Denn wäre es einer, würde man es sicherlich nicht mit einem Wochen später nachgereichten Patch mal eben einfach beheben können, oder? So wird es nämlich mal wieder passieren. Und der ehrliche Käufer hat seine Arbeit als Betatester mal wieder hervorragend geleistet.

Zum Rechner:
Intel c2d E6600,
8800GTS 640er von Asus,
2 GB Ram.
Einwandfreie Vista installation - und er hat schon mehr mitgemacht als crysis.
Hört nur bitte auf, Probleme herabzuspielen, nur weil sie in euren Augen nicht kollektiv sind. Ich stelle nur den berechtigten Anspruch, als Käufer eines Produktes auch ernst genommen zu werden - aber hey, solange es bei 9 von 10 läuft, ist das doch völlig in Ordnung, stimmts? In Schönen Zeiten leben wir heute. Hätte Volkswagen das damals genauso gemacht - nicht auszudenken.
Ich äußere einfach nur berechtigte Zweifel, dass diese Problematik nicht auch vorher hätte erkannt werden können, durch einen Beta test, der sich auf variablere Systeme ausgeweitet hätte. Sicher können wir das nicht wissen, wie weit sich der Test belief, aber nennt mir eine andere aktuelle Engine, die genauso häufig die selben Problemsymptome aufweist.
Somit ist es sicher kein Rechnerspeziefischer Einzelfall. Denn wäre es einer, würde man es sicherlich nicht mit einem Wochen später nachgereichten Patch mal eben einfach beheben können, oder? So wird es nämlich mal wieder passieren. Und der ehrliche Käufer hat seine Arbeit als Betatester mal wieder hervorragend geleistet.
- johndoe869725
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Aber das ist kein neues Problem und Warhead ist im Verhältnis ein schlechtes Beispiel. Es gab auf dem PC immer Probleme mit Spielen (die Konsolen holen in diesem Sektor aber rasend schnell auf. Ist übrigens der einzige Sektor, in dem sie das tun) und bei vielen Titeln sind diese Probleme viel gravierender als bei Crysis. Mass Effects ließ sich z.B. auf sehr vielen Ati Karten praktisch gar nicht spielen, sofern man nicht etwas in den config verändert hat. Das ist nicht schön, aber zumindest teilweise kaum zu vermeiden.
Warum?
Während ein Spiel in den Entwicklung ist, kostet es den Publisher nur Geld und bringt ihnen finanziell nichts ein. Auch die Testphase kostet nur Geld und der Publisher muss abwägen, wann er ein Produkt soweit fertig getestet hat, dass er es für marktreif hält. Dabei kann er in der Regel gar nicht alle Bugs ausschließen, dafür sind moderne Spiele zu komplex, aber je nach Aufwand kann doch auf den meisten System ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden, was bei Warhead auch der Fall ist. Es ist natürlich ärgerlich, dass es Probleme bei einigen Usern gibt, aber es sind im Verhältnis nicht viele, wenn man es z.B. mit dem oben genannten Beispiel von ME vergleicht.
Natürlich könnte man jetzt sagen: Die sollen die Spiele erst dann rausbringen, wenn sie zu 100% getestet sind. Dies ist jedoch 1. auf dem PC nahezu unmöglich und wäre 2. so aufwendig, dass die Entwicklung aller Spiele deutlich länger dauern und deutlich teurer werden würde, was im Endeffekt dazu führen müsste, dass Warhead nicht mehr 30 sondern 40 oder 50 Euro kosten würde und das kann auch keiner ernsthaft wollen.
Es ist also immer ein Abwägen und kaum ein Spiel verlässt den Entwickler erst dann, wenn es wirklich zu 100% fertig ist, das war übrigens früher auch nicht anders. Wie bereits gesagt, das ist nicht schön, aber die Alternative ist nicht unbedingt besser.
Warum?
Während ein Spiel in den Entwicklung ist, kostet es den Publisher nur Geld und bringt ihnen finanziell nichts ein. Auch die Testphase kostet nur Geld und der Publisher muss abwägen, wann er ein Produkt soweit fertig getestet hat, dass er es für marktreif hält. Dabei kann er in der Regel gar nicht alle Bugs ausschließen, dafür sind moderne Spiele zu komplex, aber je nach Aufwand kann doch auf den meisten System ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden, was bei Warhead auch der Fall ist. Es ist natürlich ärgerlich, dass es Probleme bei einigen Usern gibt, aber es sind im Verhältnis nicht viele, wenn man es z.B. mit dem oben genannten Beispiel von ME vergleicht.
Natürlich könnte man jetzt sagen: Die sollen die Spiele erst dann rausbringen, wenn sie zu 100% getestet sind. Dies ist jedoch 1. auf dem PC nahezu unmöglich und wäre 2. so aufwendig, dass die Entwicklung aller Spiele deutlich länger dauern und deutlich teurer werden würde, was im Endeffekt dazu führen müsste, dass Warhead nicht mehr 30 sondern 40 oder 50 Euro kosten würde und das kann auch keiner ernsthaft wollen.
Es ist also immer ein Abwägen und kaum ein Spiel verlässt den Entwickler erst dann, wenn es wirklich zu 100% fertig ist, das war übrigens früher auch nicht anders. Wie bereits gesagt, das ist nicht schön, aber die Alternative ist nicht unbedingt besser.