PS4: Auch mit Cell?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- revolver0celot.
- Persönliche Nachricht:
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht:
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
- revolver0celot.
- Persönliche Nachricht:
Nee aber was 2005 von Sony versprochen wurde und dann 2006 herauskam war schon wirklich übelEvilNobody hat geschrieben:Grafikhure!!!revolverocelot.1 hat geschrieben:PS4 bitte erst dann veröffentlichen wenn die Grafik auch umhaut und nicht nur blendet.![]()
Scherz... :wink:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ Revolver
Glaube niemals den Ankündigungen eines Hardwareherstellers. Die lügen alle das Blaue vom Himmel herunter.
@ Zierfisch
600 Euro könnte knapp werden, die Dinger wurden bei Release mit jeder Generation teurer, aber wenn wir etwas aus der Startphase der 360 gelernt haben, dann, dass es eh manchmal besser ist, ein wenig zu warten.
Glaube niemals den Ankündigungen eines Hardwareherstellers. Die lügen alle das Blaue vom Himmel herunter.
@ Zierfisch
600 Euro könnte knapp werden, die Dinger wurden bei Release mit jeder Generation teurer, aber wenn wir etwas aus der Startphase der 360 gelernt haben, dann, dass es eh manchmal besser ist, ein wenig zu warten.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Dann wird die PS4 wohl nie erscheinen, die Grafik Unterschiede werden von Generation zu Generation eh immer deutlich kleiner, die Zeiten in denen eine neue Generation einen in Sachen Grafik umhauen kann, sind mit dieser Generation endgültig am Ende. Klar wird man noch eine Steigerung spüren, aber die wird nicht mehr so groß ausfallen, da diese immer mehr in die Grafikdetails fließen und die nimmt man nicht mehr so direkt wahr. Da ist dann nichts mehr mit Bild sehen und sofort denken "wow!", da muss man sich dann schon ein Bild deutlich länger ansehen um die Details überhaupt erst mal alle aufnehmen zu können.revolverocelot.1 hat geschrieben:PS4 bitte erst dann veröffentlichen wenn die Grafik auch umhaut und nicht nur blendet.
- revolver0celot.
- Persönliche Nachricht:
Da könntest du warscheinlich Recht haben, ich fände es aber schade, denn genau DAS war es was mich an jeder neuen Konsolengeneration so gereizt bzw. fasziniert hatHotohori hat geschrieben:Dann wird die PS4 wohl nie erscheinen, die Grafik Unterschiede werden von Generation zu Generation eh immer deutlich kleiner, die Zeiten in denen eine neue Generation einen in Sachen Grafik umhauen kann, sind mit dieser Generation endgültig am Ende. Klar wird man noch eine Steigerung spüren, aber die wird nicht mehr so groß ausfallen, da diese immer mehr in die Grafikdetails fließen und die nimmt man nicht mehr so direkt wahr. Da ist dann nichts mehr mit Bild sehen und sofort denken "wow!", da muss man sich dann schon ein Bild deutlich länger ansehen um die Details überhaupt erst mal alle aufnehmen zu können.revolverocelot.1 hat geschrieben:PS4 bitte erst dann veröffentlichen wenn die Grafik auch umhaut und nicht nur blendet.
Ich bin der Meinung, die Firmen sollten sich bei der Entwicklung einer neuen Konsole mehr Zeit lassen damit die (Grafik)Unterschiede auch auf den ersten Blick sofort erkennbar sind.
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht:
Also ich fand den Sprung von der letzten Generation auf diese Generation schon enorm, da hat sich viel getan. Der letzte richtige Technologie-Sprung fand aber statt, als man von 16 auf 32 Bit wechselte. Das war schon eine heftige Verbesserung, sowas erleben wir wohl erst wieder in 10 Jahren, wenn überhaupt.
-
Opa
- Persönliche Nachricht:
Sowas erleben wir nie wieder denke ich aus o.g. Gründen. abgesehen davon wird spätestens beim Sprung in die Übernächste Generation fullHD schon wieder nicht mehr das allerneuste sein und mehr auflösung frisst auch Ressourcen wie blöde (die dann nicht in Effekte und Texturen fließen kann). Und Effektberechnung in optisch und physikalisch hoher Auflösung (Partikeleffekte bspw.) sind eh ein Ressourcenfresser ohne Ende. Naja schaun mer mal.
Bin jedenfalls sehr gespannt; Nintendo wird mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit technisch eher auf die Kacke hauen (ergibt sich daraus, dass se jetzt den Sprung zu HD und die damit verbundene Architekturumstrukturierung vollziehen müssen also eh an neuen Chips´s werkeln dürften). Sony & MS stehen nun vor der frage eine Generation auf Sicherheit zu setzen und eine erweiterte Architektur des bestehenden zu nutzen...blöd bloß, dass man kommende Generation nicht der erste/einzige mit dem Gedanken sein könnte wie Nintendo in dieser.
Ich frag mich ja auch ob irgendein Hersteller vielleicht bereits was wirklich neues bringt...(also relativ neu so á la Wiimote eben...bekannte Technik aber im Videogame Sektor bislang ungenutzt). Gut, Holotec wird´s wohl noch nicht geben aber wer weiss schon was kommt.
Ich wäre entteuscht, wenn wir kommende Generation drei Konsolen mit Wiimote/SixaxisII/MS-Move und sonst nix speziellem bekämen...
Edit: Geil wäre natürlich auch sonen Gemeinschaftsprojekt á la Sony steuert CPU architektur bei, Microsoft stellt die Systemsoftware & die Netzwerkarchitektur und Nintendo darf sich austoben und was neues einbauen. Die Konsole heisst dann FusionOne ^^ jaja ich weiss wie scheisse Konkurrenzlosikeit für nen Markt ist...trotzdem schöne Vorstellung bzw. eine mit auch schönen Seiten.
Bin jedenfalls sehr gespannt; Nintendo wird mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit technisch eher auf die Kacke hauen (ergibt sich daraus, dass se jetzt den Sprung zu HD und die damit verbundene Architekturumstrukturierung vollziehen müssen also eh an neuen Chips´s werkeln dürften). Sony & MS stehen nun vor der frage eine Generation auf Sicherheit zu setzen und eine erweiterte Architektur des bestehenden zu nutzen...blöd bloß, dass man kommende Generation nicht der erste/einzige mit dem Gedanken sein könnte wie Nintendo in dieser.
Ich frag mich ja auch ob irgendein Hersteller vielleicht bereits was wirklich neues bringt...(also relativ neu so á la Wiimote eben...bekannte Technik aber im Videogame Sektor bislang ungenutzt). Gut, Holotec wird´s wohl noch nicht geben aber wer weiss schon was kommt.
Ich wäre entteuscht, wenn wir kommende Generation drei Konsolen mit Wiimote/SixaxisII/MS-Move und sonst nix speziellem bekämen...
Edit: Geil wäre natürlich auch sonen Gemeinschaftsprojekt á la Sony steuert CPU architektur bei, Microsoft stellt die Systemsoftware & die Netzwerkarchitektur und Nintendo darf sich austoben und was neues einbauen. Die Konsole heisst dann FusionOne ^^ jaja ich weiss wie scheisse Konkurrenzlosikeit für nen Markt ist...trotzdem schöne Vorstellung bzw. eine mit auch schönen Seiten.
-
johndoe758499
- Persönliche Nachricht:
Opa hat geschrieben:Ich wäre entteuscht, wenn wir kommende Generation drei Konsolen mit Wiimote/SixaxisII/MS-Move und sonst nix speziellem bekämen...
Im gegensatz zu dir, wär ich enttäuscht WENN so ein schwachsinn wieder kommen würde. Klar, für Schüler und Sesselfurzer interessant aber nicht für das echte Deutschland wo man von der Arbeit kommt und einfach nur total im Arsch ist. Das sollte ja immer der große Vorteil im Kirieg gegen den PC sein...Anschalten und IRGENDWO zurücklehnen anstatt krampfhaft am Schreibtisch zu hocken. Diese neue fuchteleih macht das eben zu nichte. Gerade Sixaxis das nicht richtig funktioniert wenn man nicht richtig dasitzt
Man sollte sich wieder mehr auf die Games konzentrieren und nicht auf so lächerlich "Innovative" steuerungen die nichtmal Innovativ sind. Hatte die Wii hier und wer mir sagt das dies Innovativ ist macht sich lächerlich. Allein Wii Sports. wer es ganz genua betrachtet, merkt, dass die Bewegung immer die gleiche ist (ich weiß was gleich kommt aber es ist so. Man braucht ja nichmal nen schwung durchführen sondern nur leicht immer das Handgelenk bewegen...) Und mit gleichen bewegungen mein ich nicht vor und zurück, man merkt, das ein Analogstick nur auf den Sensor übertragen wurde. Es ist nur diese eine abtastung möglich, andere Variationen wie echte Armabtastung gibts nicht. Man hat nichmal die freiheit wie es einem vorgegaukelt wird. Somit kann man allein beim Bowling IMMER nen Strike werfen. Wenn Maus/Tastatur nicht totzubekommen sind, dann braucht man an der Konsole auch nicht krampfhaft probieren neuen schrott einzuführen der dann nichtmal das hält was versprochen wurde
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
<- bekennende Grafikhure
Ich denke ja, dass der Sprung in die nächste Generation noch deutlihc sein wird. Es gibt bei jedem Spiel noch so unglaublich viel Luft nach oben... oder spielt ihr was anderes als ich?!
verschiedenste Beispiele sind schnell gefunen...
Halo3 hatte einen wunderschönen Chief, aber der Rest ist stark abgefallen! Wenn wir uns an einen CGI Trailer erinnern, in der Kinder im Kornfeld lagen und dann so an den Masterchief dachten... DAS sah gut aus!
Fable 2 Trailer der ersten Präsentation
natürlich CGI aber wahnsinn!
jeder der von euch Wall-E gesehen hat sollte wissen, dass wir noch unglaublich viel Luft nach oben haben.
Vor allem wenn es um Details geht!
Nehmen wir doch Rennspiele... die Wagenmodelle sind ja alle schön und gut, aber dann will man auch 60fps Wahnsinnstexturen für Asphalt und den Rest der Strecke, Vegetation satt, lebendige Boxencrew und und und und
und ihr meint die Sprünge wären klein....
wenn wir CPUs mit 100-200 Kernen und mehr haben, welche dann per raytracing schön alles in Echtzeit und in FullHD berechnen
DANN werden die Sprünge klein.... so long
*träum*
Ich denke ja, dass der Sprung in die nächste Generation noch deutlihc sein wird. Es gibt bei jedem Spiel noch so unglaublich viel Luft nach oben... oder spielt ihr was anderes als ich?!
verschiedenste Beispiele sind schnell gefunen...
Halo3 hatte einen wunderschönen Chief, aber der Rest ist stark abgefallen! Wenn wir uns an einen CGI Trailer erinnern, in der Kinder im Kornfeld lagen und dann so an den Masterchief dachten... DAS sah gut aus!
Fable 2 Trailer der ersten Präsentation
natürlich CGI aber wahnsinn!
jeder der von euch Wall-E gesehen hat sollte wissen, dass wir noch unglaublich viel Luft nach oben haben.
Vor allem wenn es um Details geht!
Nehmen wir doch Rennspiele... die Wagenmodelle sind ja alle schön und gut, aber dann will man auch 60fps Wahnsinnstexturen für Asphalt und den Rest der Strecke, Vegetation satt, lebendige Boxencrew und und und und
und ihr meint die Sprünge wären klein....
wenn wir CPUs mit 100-200 Kernen und mehr haben, welche dann per raytracing schön alles in Echtzeit und in FullHD berechnen
DANN werden die Sprünge klein.... so long
*träum*
-
Opa
- Persönliche Nachricht:
Und trotzdem (also trotz der Ungenauigkeit) erweckt die schüttelei in mir ein merkwürdiges Arcade Spielgefühl, dass ich mag. Zieht weg vom ProGaming Pad akrobaten hin zu nem FunFeeling, dass ich so lang vermisst hab. Klar, keine große oder technisch brillante Sache so wie´s zumeist umgesetzt wird aber bei SMG fand ich´s bspw. extrem nett integriert und man konnte gemütlich im Sessel sitzen wie gewohnt; körperlich den Tick mehr machen zu müssen hat mich stärker ins Spiel gebracht. Sicherlich Geschmackssache andererseits zeigen die Verkaufszahlen recht deutlich - die Leute, die´s mögen sind in der Überzahl. Stell dich eher drauf ein das diese Entwicklung weitergeht.
Mal nebenbei...ich streame mein PC Bild auf die Glotze per Funk und hab mir XBox Gamepads angeschlossen...kann so ziemnlich alle Arcade PC Games vom sofa aus spielen ^^ und natürlich die Emulat...ääääh...naja. Ich hoffe jedenfalls, dass Konsolen sich wieder stärker vom PC abgehen und mehr hervorbringen als nur der neuesten Grafikkarte hinterherzuhecheln...
@ Zierfisch: Natürlich ist unglaublich viel Luft nach oben aber es gibt einen durchschnittlichen Lesitungszuwachs im Hardwarebereich pro Kalenderjahr. Der Leistungszuwachs, der in der kommenden Konsolengeneration mit einem anvisierten Hardwarepreis unter 1000,- Euro möglich sein wird macht aber eben das meiste davon nicht möglich. Effekte, Details und Bildfrequenz brauchen in fullHD Auflösung deutlich mehr Leistung als in geringeren Auflösungen. Entsprechend ist ein Leistungszuwach um X Prozent nicht so effektiv sichtbar wie das noch zu EDTV Zeiten der Fall war. Deshalb werden die sichtbaren Unterschiede immer kleiner und das ist (leider) Fakt. Das Grafik in einigen Generationen völlig abgefahren sein könnte bzw. wird steht ausser Frage...aber die Schritte dahin werden eben kleiner. Dennoch ist klar...CGI Movies wird es irgednwann so nicht mehr geben bzw. das was Workstations heutezutage für Kinofilme und zwischensequenzen vorrendern wird irgednwann eine Hardware in Echtzeit rendern. Aber das ist noch ein weiter Weg...
Edit: CPU´s mit 200 Kernen sind Schwachsinn nach dem jetzigen stand der Forschung. Intel hat sich damit (wie vermutlich auch AMD) mal ausseinandergesetzt. Jede zusätzliche CPU erhöht die benötigte Leistung für die Kernkoordination und es gibt eine Grenze ab der eine zusätzliche CPU grade mal die Mehrleistung bringt um die zusätzliche Koordinationsarbeit zu übernehmen die ihre Integration benötigt. Je mehr CPU´s desto weniger Mehrleistung je CPU also - mit einem absoluten Ende. Da gabs auch mal nen relativ einfach geschriebenen Artikel zu in der PCGHardware...falls es dich interessiert. Sowieso ein empfehlenswertes Magazin wenn man sich mal Illusionen zerstören will bzw. in Hardware & Grafiktechnik halbwegs menschenfreundlich einsteigen will.
Mal nebenbei...ich streame mein PC Bild auf die Glotze per Funk und hab mir XBox Gamepads angeschlossen...kann so ziemnlich alle Arcade PC Games vom sofa aus spielen ^^ und natürlich die Emulat...ääääh...naja. Ich hoffe jedenfalls, dass Konsolen sich wieder stärker vom PC abgehen und mehr hervorbringen als nur der neuesten Grafikkarte hinterherzuhecheln...
@ Zierfisch: Natürlich ist unglaublich viel Luft nach oben aber es gibt einen durchschnittlichen Lesitungszuwachs im Hardwarebereich pro Kalenderjahr. Der Leistungszuwachs, der in der kommenden Konsolengeneration mit einem anvisierten Hardwarepreis unter 1000,- Euro möglich sein wird macht aber eben das meiste davon nicht möglich. Effekte, Details und Bildfrequenz brauchen in fullHD Auflösung deutlich mehr Leistung als in geringeren Auflösungen. Entsprechend ist ein Leistungszuwach um X Prozent nicht so effektiv sichtbar wie das noch zu EDTV Zeiten der Fall war. Deshalb werden die sichtbaren Unterschiede immer kleiner und das ist (leider) Fakt. Das Grafik in einigen Generationen völlig abgefahren sein könnte bzw. wird steht ausser Frage...aber die Schritte dahin werden eben kleiner. Dennoch ist klar...CGI Movies wird es irgednwann so nicht mehr geben bzw. das was Workstations heutezutage für Kinofilme und zwischensequenzen vorrendern wird irgednwann eine Hardware in Echtzeit rendern. Aber das ist noch ein weiter Weg...
Edit: CPU´s mit 200 Kernen sind Schwachsinn nach dem jetzigen stand der Forschung. Intel hat sich damit (wie vermutlich auch AMD) mal ausseinandergesetzt. Jede zusätzliche CPU erhöht die benötigte Leistung für die Kernkoordination und es gibt eine Grenze ab der eine zusätzliche CPU grade mal die Mehrleistung bringt um die zusätzliche Koordinationsarbeit zu übernehmen die ihre Integration benötigt. Je mehr CPU´s desto weniger Mehrleistung je CPU also - mit einem absoluten Ende. Da gabs auch mal nen relativ einfach geschriebenen Artikel zu in der PCGHardware...falls es dich interessiert. Sowieso ein empfehlenswertes Magazin wenn man sich mal Illusionen zerstören will bzw. in Hardware & Grafiktechnik halbwegs menschenfreundlich einsteigen will.
Zuletzt geändert von Opa am 02.10.2008 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
@Opa
najaaa
so weit ist der weg bis dahin gar nicht mehr
Intel hat doch schon 100 Core CPUs in Planung und die sollten für das meiste schon ausreichen...
raytracing frisst nämlich ab einer bestimmten Menge an Effekten bedeutend weniger Leistung als die herkömmliche Methode.
Diese Stufe ist bald erreich und dann gehts ab meine Damen und Herren ^^
edit: das mit der Kernkoordination hängt natürlich davon ab, wie man die Ergebnisse der CPUs benötigt. Wenn sich jede CPU nur für einen kleinen Bildbereich kümmert.... sind dort noch echte riesige Mehrleistungen zu erwarten.
Dazu hab ich nämlihc auch mal nen Artikel gelesen, weiß allerdings nicht mehr wo genau
Wie man das jetzt technisch genau umsetzt weiß ich natürlich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Ende daran scheitern wird.
Es gibt bestimmt auch Möglichkeiten und Herangehensweisen diese Zusammenarbeit deutlich zu verbessern.
najaaa
so weit ist der weg bis dahin gar nicht mehr
Intel hat doch schon 100 Core CPUs in Planung und die sollten für das meiste schon ausreichen...
raytracing frisst nämlich ab einer bestimmten Menge an Effekten bedeutend weniger Leistung als die herkömmliche Methode.
Diese Stufe ist bald erreich und dann gehts ab meine Damen und Herren ^^
edit: das mit der Kernkoordination hängt natürlich davon ab, wie man die Ergebnisse der CPUs benötigt. Wenn sich jede CPU nur für einen kleinen Bildbereich kümmert.... sind dort noch echte riesige Mehrleistungen zu erwarten.
Dazu hab ich nämlihc auch mal nen Artikel gelesen, weiß allerdings nicht mehr wo genau
Wie man das jetzt technisch genau umsetzt weiß ich natürlich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Ende daran scheitern wird.
Es gibt bestimmt auch Möglichkeiten und Herangehensweisen diese Zusammenarbeit deutlich zu verbessern.
Zuletzt geändert von Zierfish am 02.10.2008 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
Opa
- Persönliche Nachricht:
Dir ist aber der Unterschied zwischen in Planung, in entwicklung, Prototyp, massenfertigungsfähiger Prototyp, Chip in Massenfertigung und Chip in Massenfertigung zu einem annehmbaren Preis und dann chip in Massenfertigung zu einem Preis, der den Einbau in eine LowBudget Hardware (wie es eine Spielekoneole immer ist) klar?!
Und dann hätten wir da noch die anderen flaschenhälse; die ist klar was für RAM, GPU & Systemtaktraten und Bandbreiten wir benötigen werden?! Und die Kühllösungen werden auch im Zweifel noch nen kleineren großen Push benötigen - ich beschäftige mich viel mit Übertaktungen & co. und sag dir...die Datenmengen die du da herbeisehnst (und die ein geplanter Intel Chip meinetwegen irgednwann in ein paar Jahren dann auch erstmal stämmt) werden völlig neue Probleme aufwerfen. aber gut...es gibt zumindest Lösungsansätze...ich sage nur Macro Heatpipes...
von in Planung bis in ner Konsole vergehen gute 10 Jahre schätze ich jetzt so spontan...eher mehr...vielleicht deutlich mehr.
Und dann hätten wir da noch die anderen flaschenhälse; die ist klar was für RAM, GPU & Systemtaktraten und Bandbreiten wir benötigen werden?! Und die Kühllösungen werden auch im Zweifel noch nen kleineren großen Push benötigen - ich beschäftige mich viel mit Übertaktungen & co. und sag dir...die Datenmengen die du da herbeisehnst (und die ein geplanter Intel Chip meinetwegen irgednwann in ein paar Jahren dann auch erstmal stämmt) werden völlig neue Probleme aufwerfen. aber gut...es gibt zumindest Lösungsansätze...ich sage nur Macro Heatpipes...
von in Planung bis in ner Konsole vergehen gute 10 Jahre schätze ich jetzt so spontan...eher mehr...vielleicht deutlich mehr.
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
ich hab jetzt aber weder von den Kosten, noch von den Entwicklungszeiträumen geredet
und 10 Jahre sind 2 Konsolengenerationen... das ist nicht wirklich viel.
(deutlich mehr glaub ich ehrlich gesagt nicht.... vor 10 Jahren hatten wir 400mhz prozis... ob die da schon an Quad Core 3,2Ghz gedacht haben?!
auch der Cell ist sicher nicht schon seit 10 Jahren in den Köpfen der Leute rumgeschwirrt, also imho)
Und jepp, dass da anständige Bandbreiten benötigt werden ist mir klar und auch, dass das ganze genug Hitze wirft um meine Wohnung zu heizen, aber es gibt Lösungen dafür, bzw. es sind welche in Planung! So ist ja nicht =)
Ich persönlich frage mich nur, ob wir in der nächsten Konsolengeneration schon so weit sind die Berechnung komplett auf die CPUs auszulagern oder ob das ganze noch in Kombination läuft. Bei den Entwicklungskosten ist im übrigen zu bedenken, dass wir von den Chips ja nicht nur ein paar 100 produzieren, sondern eher ein paar Millionen
Was die Kosten für Entwicklung, Produktion usw. schon wieder decken sollte.
Mal ganz abgesehen davon, dass eine neue Entwicklung bei den CPUs ja nicht nur in Konsolen eingebaut wird, sondern sich dieser SChritt in alle anderen Bereiche mit hineinzieht. Du tust ja gerade so als würden Intel, AMD oder IBM nur für gamer arbeiten ^^
edit: hab grad gelesen, dass Intel 100 Cores für 2015 plant.... geht doch =)
und 10 Jahre sind 2 Konsolengenerationen... das ist nicht wirklich viel.
(deutlich mehr glaub ich ehrlich gesagt nicht.... vor 10 Jahren hatten wir 400mhz prozis... ob die da schon an Quad Core 3,2Ghz gedacht haben?!
auch der Cell ist sicher nicht schon seit 10 Jahren in den Köpfen der Leute rumgeschwirrt, also imho)
Und jepp, dass da anständige Bandbreiten benötigt werden ist mir klar und auch, dass das ganze genug Hitze wirft um meine Wohnung zu heizen, aber es gibt Lösungen dafür, bzw. es sind welche in Planung! So ist ja nicht =)
Ich persönlich frage mich nur, ob wir in der nächsten Konsolengeneration schon so weit sind die Berechnung komplett auf die CPUs auszulagern oder ob das ganze noch in Kombination läuft. Bei den Entwicklungskosten ist im übrigen zu bedenken, dass wir von den Chips ja nicht nur ein paar 100 produzieren, sondern eher ein paar Millionen
Was die Kosten für Entwicklung, Produktion usw. schon wieder decken sollte.
Mal ganz abgesehen davon, dass eine neue Entwicklung bei den CPUs ja nicht nur in Konsolen eingebaut wird, sondern sich dieser SChritt in alle anderen Bereiche mit hineinzieht. Du tust ja gerade so als würden Intel, AMD oder IBM nur für gamer arbeiten ^^
edit: hab grad gelesen, dass Intel 100 Cores für 2015 plant.... geht doch =)
Zuletzt geändert von Zierfish am 02.10.2008 12:58, insgesamt 1-mal geändert.