Die Ultimative RPG Hall of Fame - Helft mit!

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

Flanger hat geschrieben:
Battle_Snake hat geschrieben:
E-G hat geschrieben:wenn auch sehr jung, sollte the world ends with you aufgenommen werden. es brachte einfach nen frischen wind in das alte franchise... mehr kann ich dazu nich sagen weil ichs nicht besitze und nur zu kurz gespielt hab
Da unser lieber Flanger so penibel ist, wird er TWEWY wohl, trotz der Genialität, nicht aufnehmen. ;)
Das war unnötig :roll: Ich bemühe mich lediglich darum die Liste nicht mit Derivaten und B-Games zu füllen. Wenn Du es kennst, dann sag uns doch mal die hervorragenden (bitte wörtlich nehmen) Merkmale.
kannst dir ja den test mal anschauen:
http://www.4players.de/4players.php/dis ... h_You.html

oder auch was mein cousin ungut davon hält:
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 66#1034866

für mich ist es das beste stück software was square seit ffx zustande gebracht hat. würde jetzt nur zulange dauern meine lobyshymnen zu wiederholen. deswegen die links.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

naja zelda 2 war schon mehr rpg als action adventure... zufallskämpfe, xp, skillpoints etc...
wundert mich das sich noch kein "fürsprecher" für terranigma gefunden hat, dem besten rpg aller zeiten :P

btw: wo sammelst du das eigentlich? der erste post dürfte es ja nicht sein
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

aja terranigma sollte natürlich auch dabei sein
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

3nd4u hat geschrieben:
Flanger hat geschrieben:
Bzgl. Zelda: Ist kein RPG, wenn Zelde reinkommt ist es nur eine Frage der Zeit bis wir von Diabloderivaten überrollt werden. Keine Chance. Dagegen wehre ich mich. Es sei denn es gibt ein dutzend Fürsprecher (oder so).

Lufia und Grandia habe ich beide gespielt (Grandia 2, PC Port). Lufia durch und Grandia...naja, recht schnell wieder entfernt. Lufia fand ich kurzweilig, aber nichts besonderes. Grandia war schlecht IMO...

Wenn die reinsollen, dann ist Phantasy Star nicht mehr weit. Ich finde nicht das die einen HOF Slot verdient haben.
ok, ok,... lassen wir Zelda raus, da die meisten Teile eher Action-Adventures sind.
Danke...*Schweiß abwisch* ;)
Aber Grandia?
Als einziges nicht Action-RPG-Game für den PC? Das ist doch mal was wert.
Bitte wie? :? Also mit der Aussage driftest Du aber wirklich ab... :|
*hust* steht immer noch Illusion of Time von mir im Raum xD
Ist das nicht ein Zelda-Derivat? :D

Sag mal die herausragenden Merkmale, dann können wir das mal besprechen ;)

@ Gryfid

Stonekeep...*Flashbacks*...jaaa, ich fand es auch geil und das war wieder mal so ein Interplay Knaller und hat auch tierisch abgeräumt, aber naja...es war 1995, also nach UU und hatte auch echt brutale Macken, wenn ich mich recht entsinne. Weiss nicht...ich schwanke. Noch mehr Fürsprecher?

DDD war auch witzug ;) Aber es war zu spät um noch wirklich was her zu machen. Trotzdem meinen Respekt, denn das Spiel war ein total geiler Underdog. ^^

Buck Rogers aufgenommen! Als erstes reines Sci-Fi-RPG (das war echt geil, wie fast alles von SSI zu der Zeit)

Fallout und Wasteland werde ich als Endzeit-RPGs auszeichnen...

@ All

Mal eben vielen Dank für die rege Beteiligung und geilen Beiträge. Auch wenn nicht alles in die HOF gekommen ist, haben wir alles was gelernt (*hust* Emus & DosBox besorgen *hust*). Ich hoffe es geht noch eine Weile so weiter ^^

EDIT:

@ E-G

Doch der erste Post, es dauert nur manchmal ein bisschen. Wird aber alles drin stehen ^^

Terranigma aufgenommen...
Looger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Looger »

Wie wärs eigentlich mit Albion? Habe es selbst mal angespielt und war auf den ersten Blick nicht so begeistert, aber für viele scheint das ja das Ding überhaupt zu sein.

Grandia habe ich auch gespielt. Weiß nicht, was daran so toll sein soll. Stonekeep war ganz ordentlich damals, aber Hall of Fame? Da fällt mir kein Argument für ein.
Battle_Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battle_Snake »

Flanger hat geschrieben:Das war unnötig :roll: Ich bemühe mich lediglich darum die Liste nicht mit Derivaten und B-Games zu füllen. Wenn Du es kennst, dann sag uns doch mal die hervorragenden (bitte wörtlich nehmen) Merkmale.
Es war nicht böse gemeint ;)
TWEWY weist nunmal ein paar Dinge auf die NICHT für ein RPG sprechen, wie du es verstehst.

- mit 15-20h relativ kurze Spielzeit
- Leveln und Ausrüstung relativ unwichtig
- "Hack and Slash" Kampfsystem
- streng linear

etc pp.

Aus diesen Gründen bin ich mir eigentlich verdammt sicher dass du das Spiel genauso wenig aufnehmen würdest wie Diablo, Kingdom Hearts, Fable o.ä. :P
Looger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Looger »

Battle_Snake hat geschrieben:
Flanger hat geschrieben:Das war unnötig :roll: Ich bemühe mich lediglich darum die Liste nicht mit Derivaten und B-Games zu füllen. Wenn Du es kennst, dann sag uns doch mal die hervorragenden (bitte wörtlich nehmen) Merkmale.
Es war nicht böse gemeint ;)
TWEWY weist nunmal ein paar Dinge auf die NICHT für ein RPG sprechen, wie du es verstehst.

- mit 15-20h relativ kurze Spielzeit
- Leveln und Ausrüstung relativ unwichtig
- "Hack and Slash" Kampfsystem
- streng linear

etc pp.

Aus diesen Gründen bin ich mir eigentlich verdammt sicher dass du das Spiel genauso wenig aufnehmen würdest wie Diablo o.ä. :P
Naja, jemand könnte ja zumindest mal das Spielprinzip erläutern... ich hab nämlich immer noch keine Ahnung, was das eigentlich ist. Habe nur die "abartig-auf-cool-getrimmten" Screens gesehen...

Zumal ja jeder seine eigene Vorstellung von einem Rollenspiel hat. Dass es hier nicht um Diablo gehen soll, ist inzwischen klar, aber im Sinne auch des Threaderöffners (oder nicht?) würde mich durchaus mal interessieren, was die meisten hier bei einem "klassischen" (wtf?) RPG für wichtig halten.

@ Flanger: Kannst du bitte deine Sig entfernen? Da mag ich gar nicht raufgucken... das waren noch Zeiten... was uns alleine Sir Tech für Perlen geschenkt hat. :(
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

Albion ist der Nachfolger von Ambermoon und Amberstar...

:? Ich weiss nicht, hat schon Bock gemacht aber ich sortiere das so bei Ishtar und Konsorten ein. BlueByte haben zwar damit unter Beweis gestellt, dass sie so ziemlich alles können, aber ist das wirklich ein guter Grund für die HOF? :|

Fürsprecher?

@ The World Ends With You

Nehme ich mal auf, obwohl es wirklich noch knackejung ist. Jörg hat kaum Mankos gefunden (seeeehr suspekt ^^). Hätte ich nen DS wäre das mein nächster Kauf (um rauszufinden, dass es doch kein RPG ist :P).

Also HOF durch Public Demand ;)

@ Looger

Ja, sorry, ich mach sie ja schon weg :(
Zuletzt geändert von Flanger am 01.10.2008 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
3nd4u
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nd4u »

Also ich würde sagen, Il.of Time ist mehr ein RPG als Zelda....
aber wenn ich so länger über das Spiel nachdenke, komme ich zu dem entschluß: Am Ende ist das Game doch ein Action-Adventures ^^

Ich weiß ja nicht was viele von FinalFantasy halten, aber als JapanoRPG ist´s der knaller.
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

3nd4u hat geschrieben:Also ich würde sagen, Il.of Time ist mehr ein RPG als Zelda....
aber wenn ich so länger über das Spiel nachdenke, komme ich zu dem entschluß: Am Ende ist das Game doch ein Action-Adventures ^^

Ich weiß ja nicht was viele von FinalFantasy halten, aber als JapanoRPG ist´s der knaller.
FF ist ja auch schon seit dem ersten Post drin ^^

@ Battle Snake

Hab ich nicht böse aufgefasst, sondern kritisch ;)

Aber naja, ich beuge mich mal dem 4P-Test, bevor ich hier rausgeschmissen werde :D...nein, im Ernst: Wenn das zu der neuen Auffassung von RPG gehört, dann passt es super in die Progression der HOF, denn wem es noch nicht aufgefallen sein sollte: Sie ist chronologisch sortiert und das hat seinen Grund ;)
3nd4u
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nd4u »

Flanger hat geschrieben:
FF ist ja auch schon seit dem ersten Post drin ^^
Muss ich wohl im Eifer des Gefechts übersehen haben^^
Asche auf mein Haupt..

Ich werfe mal noch ein Game in den Raum:

Chrono Cross
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

Ok, wenn es noch einen Fürsprecher gibt, werde ich Chrono Trigger durch Chrono Cross vervollständigen.

Ich habe es nämlich mal angezockt und fand, dass es nicht mehr den SNES Charme hatte und daher stark an Spielspass und Atmo abgebaut hat. Ich lasse mich da aber gerne überstimmen...

Ich suche noch Material für TWEWY raus, aber Battle Snakes Einwurf hat mich im Nachhinein doch ganz schön erschüttert...:?
After Eight
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von After Eight »

Das beste JPRG auf dem Gameboy
Epische Story ( Handlung ist nicht nur Gut/Boese)
Gute Grafik :P
Cooles Kampfsystem mit den Dschinns und Kraeften
Schoen inszenierte und knackige Raetsel

Bild
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odins son Thor »

Steht bei Elder scroll 2 extra "Buggerfall" anstatt dagerfall xD?

*Edit*

Parasite eve würd ich noch dazu zählen !!
Sayth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sayth »

Star Ocean fehlt da noch...

Star Ocean

1996, tri-Ace (Entwickler), Enix (Publisher)

Es ist unverzeihlich, dass man den ersten Teil nie über die Grenzen Japans hinaus getragen hat und er damit nur in der Emulatoren-Szene wirklich an Bekanntheit erlangte.
Vor allem da Star Ocean mit ziemlich innovativen Ideen aufwarten konnte, wie zum Beispiel einem Emotion-System.
Will heißen, dass Charaktere in Rage geraten, wenn Charaktere sterben, zu denen sie Gefühle aufgebaut haben, ihnen in Notsituationen helfen oder umgekehrt auch sterben lassen.
Zudem wird über das Emotion-System auch entschieden, welches der unzähligen Enden abläuft oder eben auch nicht - auch von der Wahl der Charaktere abhängig, da man oft durch eine "falsche" Option einen Charakter verlieren, einen anderen allerdings genauso hinzu bekommen kann.

Im Gegensatz zu anderen Rollenspielen seiner Zeit, wie sie auf dem SNES Gang und Gebe waren, ist das Echtzeit-Kampfsystem deutlich strategischer angehaucht.
Kampftechniken konnten gekoppelt werden und auch die Reichweite der verschiedenen Fähigkeiten spielten eine Rolle, da man für manche durchaus einen gewissen Mindestabstand benötigte.
Interessant ist auch noch das Skill-System, denn die diversen Skills sind nicht nur dazu da, um sie im Kampf zu nutzen.

Story und Dialoge sind zwar nicht so anspruchsvoll wie ein Planescape: Torment, überwiegen allerdings Titel wie Secret of Mana doch deutlich und brauchen sich ebenso wenig nicht hinter den besseren Geschichtenerzählern der Final Fantasy-Reihe verstecken.
Kurz gesagt: Story und Charaktere wissen prima zu unterhalten, vor allem wenn man einem Sci-Fi-Fantasy-Mix nicht abgeneigt ist.
Technisch bzw. optisch gehört es zweifelsfrei zu den schönsten SNES RPGs und einige eingängige Melodien, weist der Soundtrack auch auf.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Sayth am 01.10.2008 23:02, insgesamt 2-mal geändert.