FIFA 09

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

IdentityTheft
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IdentityTheft »

Seh ich richtig? 7 Seiten+Fazit für ein Spiel, dass sich von seinen Vorgänger und den Konkurrenzprodukt so gut wie nicht unterscheidet?
Vollversion gespielt? Ansonsten bitte mit solchen Aussagen zurückhalten.
SG1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
ulpian hat geschrieben: Was bitteschön bedeutet: kein 1080i/p- Modus (PS3)
Das bedeutet, dass FIFA 09 auf der PS3 nur in 720p läuft.

Das ist genau so wie letztes Jahr: Auf der 360-Packung steht, dass 720p, 1080i und 1080p unterstützt werden; auf der PS3-Box lediglich 720p. Ich habe extra noch mal bei EA nachgefragt, warum das so ist und was das technisch bedeutet. Antwort: Die PS3-Version unterstützt kein 1080p. Das erklärt natürlich nicht die Ursache.

Beide Fassungen sehen klasse aus, aber dieser kleine Nachteil für Sonykicker könnte damit zusammen hängen, dass die EA-Entwickler auf der PS3 Probleme mit der Framerate in 1080p hatten - das sind aber bloß Vermutungen. Vielleicht hängt es auch mit der Qualitätssicherung auf Sonyseite zusammen - ich weiß es nicht. Normalerweise sollte man erwarten, dass beides in 1080p angeboten wird. Das scheint aber ein EA-Merkmal zu sein, denn auch bei NHL 09 gab es diese Unterschiede.

Aber höhere Auflösung hin oder her: Unterm Strich sehen beide Versionen klasse aus.
Die Demo lief aber noch in 1080p, sah aber extrem verschwommen aus.
1080p sind natürlich nur hochskaliert, sieht also grundsätzlich nicht wirklich besser aus als native 720p.
Bei der Ps3 Demo sah es sogar schlechter aus. Wahrscheinlich hat man deshalb gleich ganz darauf verzichtet. Soviel zuR Ursache.

Auf die Verpackungsangaben sollte man im übrigen nicht viel geben, man kann nämlich viele PS3 Spiele in den 1080p Modus zwingen, z.B. Uncharted oder Ratchet ToD. Bringt allerdings keine Vorteile bei der Bildqualität, die Bildschärfe leidet eher drunter.
Fr34ky-4!m!ng
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fr34ky-4!m!ng »

PES ist schrott immer mehr Sachen gehen verloren und nur guter Fussball reicht einfach nicht und ich bin nicht überzeugt das PES da mithalten kann was FIFA 09 jetzt gebracht hat !!! Vor allem der Onlinemodus der mich persönlich nicht interessiert aber viele andere ;-) außer 11 vs 11

also ich habe schon FIFA seit gestern und es ist der WAHNSINN

dieses komplett manuelle Spiel ist das wovon jeder träumt , man kann endlich jeden Spielzug machen den man machen will und jeder bekommt somit seine eigene Marke in Sachen Taktik usw

zu allem sind die schnellfunktionen genial du kannst 3 sachen in 5 sek ganz schnell einstellen von sehr def - sehr offens !!!

ES IST FANTASTISCH UND ICH WAR PES SPIELER UND DAS SEIT TEIL 3 DAS SAGT VIEL AUS DAS ICH UMGESTIEGEN BIN :D
schnwaz*s rectus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schnwaz*s rectus »

Habs gerade 2 Stunden angezockt und muss sagen, wie jedes Jahr: Mir machts einfach keinen Spaß!

Das Spiel spielt sich einfach nicht wie Fußball und es sieht auch nicht wie Fußball aus. Ich bin anfangs immer baff von der Präsentation und der Menge an Teams. Das hat man in PES halt standardmäßig die ersten 2 Wochen nicht :-)

Aber sobalds losgeht, muss ich für jedes weitere Game motivieren und noch mehr motivieren, bis das Game in der Ecke liegt.
Ich kanns einfach nicht spielen, weils mir überhaupt keinen Spaß macht.

PES2008 wird sicherlich nicht groß zulegen, aber selbst nach der eher schwachen Version letztes Jahr wird es im Vergleich zu diesem Kick reichen.

Und wenn PES2008 gering schlechter wird oder nur im Kleinen zulegt, heißt das noch lange nicht, dass FIFA plötzlich ein gutes Spiel ist. Es wird echt Zeit, daß PES mal wieder deutlich macht, wer die NO1 ist.

Mir scheint es aber so, dass die Wertung 85% sein wird, nicht weil PES schlechter sein wird, sondern weil die Tester noch ein schlechtes Gewissen wegen der Wertung vom letztem Jahr haben.

Das ist eben der Unterschied zwischen denen die Klinsmann für einen überragenden Coach halten und den anderen, die von Anfang gesagt haben, dass er nur ein Blender ist.

Die einen sind eben FIFA-Fans und die anderen PES-Fans.
Chiquito17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chiquito17 »

warum ist auf seite 2 ronaldinho bei barcelona?
MeteorBlume
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MeteorBlume »

Die Welt ändert sich, PES nicht. Und das ist auch gut so. Dieses Jahr deswegen wieder ->>PES .
Habe die Fifa Demo gezockt (360 und PC) , hat mir einfach nicht gefallen...
Ist halt geschmackssache. Mir reicht guter Fussball, ich brauche keine tollen lizenzen...
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

@ Jörg
haha :P :lol:
der verdiente Goldverriss xDD
du bringst manchmal Sprüche ! :P
was mich wieder darauf bringt dich bisschen anzuheizen das du Teil 3 ma zu ende schreibst :D ...
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Prayers.at hat geschrieben:Die Welt ändert sich, PES nicht. Und das ist auch gut so. Dieses Jahr deswegen wieder ->>PES .
Habe die Fifa Demo gezockt (360 und PC) , hat mir einfach nicht gefallen...
Ist halt geschmackssache. Mir reicht guter Fussball, ich brauche keine tollen lizenzen...
Ich weiß nicht genau warum (evt. weil in der Demo durch die exremst kurze Spielzeit kein Fluss zustande kommt) aber die Demo ist auch kein Abbild des Endproduktes. Das spielt sich nämlich imo viel runder.
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

schnwaz*s rectus hat geschrieben: Habs gerade 2 Stunden angezockt und muss sagen, wie jedes Jahr: Mir machts einfach keinen Spaß!
Jedem das Seine...
schnwaz*s rectus hat geschrieben:
Das Spiel spielt sich einfach nicht wie Fußball und es sieht auch nicht wie Fußball aus. Ich bin anfangs immer baff von der Präsentation und der Menge an Teams. Das hat man in PES halt standardmäßig die ersten 2 Wochen nicht :-)
Alo ich finde schon, dass es sich toll nach Fussball anfühlt. Und wenn Fifa 09 nicht wie Fussball aussieht, was dann? PES wohl bestimmt nicht.
Aber sobalds losgeht, muss ich für jedes weitere Game motivieren und noch mehr motivieren, bis das Game in der Ecke liegt.
Ich kanns einfach nicht spielen, weils mir überhaupt keinen Spaß macht.
Wie gesagt, jedem das Seine...
PES2008 wird sicherlich nicht groß zulegen, aber selbst nach der eher schwachen Version letztes Jahr wird es im Vergleich zu diesem Kick reichen.

Und wenn PES2008 gering schlechter wird oder nur im Kleinen zulegt, heißt das noch lange nicht, dass FIFA plötzlich ein gutes Spiel ist. Es wird echt Zeit, daß PES mal wieder deutlich macht, wer die NO1 ist.
Ich hoffe, du meinst schon PES 2009, denn das 2008er war nicht gerade die Bombe ;)
Habe mir mehrere Videos angesehen und muss sagen: die Animationen sind ein schlechter Witz (seit wann "gleiten" Fussballer über den Eis(?)-Rasen???). Vom Spielgefühl her kann ich bisher nur PES 2008 und Fifa 09 vergleichen und finde, dass beide sich anders aber gut spielen.
Mir scheint es aber so, dass die Wertung 85% sein wird, nicht weil PES schlechter sein wird, sondern weil die Tester noch ein schlechtes Gewissen wegen der Wertung vom letztem Jahr haben.
Hä? Das musst du jetzt schon irgendwie erklären, ich komm deiner Argumentation nicht mit :)
Das ist eben der Unterschied zwischen denen die Klinsmann für einen überragenden Coach halten und den anderen, die von Anfang gesagt haben, dass er nur ein Blender ist.

Die einen sind eben FIFA-Fans und die anderen PES-Fans.
Na wenn du das sagst wirds wohl so stimmen :Daumenlinks:
GehirnZelle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GehirnZelle »

Das mit dem Hochskallieren scheinen ja viele immer noch nicht zu kapieren. Auch wenn es nur nativ auf 720p vorliegt, wirkt das Spiel auf Full HD Ausgabegeräten hochskaliert auf die native Auflösung einfach schärfer!

Ich empfinde das als großen Nachteil wenn es keinen 1080p Modus gibt da das Bild dann generell einfach verschwommener wirkt. Die interpolation der Geräte suckt halt bisle
SG1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

GehirnZelle hat geschrieben:Das mit dem Hochskallieren scheinen ja viele immer noch nicht zu kapieren. Auch wenn es nur nativ auf 720p vorliegt, wirkt das Spiel auf Full HD Ausgabegeräten hochskaliert auf die native Auflösung einfach schärfer!

Ich empfinde das als großen Nachteil wenn es keinen 1080p Modus gibt da das Bild dann generell einfach verschwommener wirkt. Die interpolation der Geräte suckt halt bisle
Sorry aber bei meinen Full HD sah 1080p bei FIFA 09 Sch.. . aus.
Bei Rainbow Six LV war das ähnlich. 720p ist auf jeden Fall vorzuziehen.
Aber selbst bei ordentlichen Skalieren wirkt das Bild weicher, also unschärfer. Offensichtlich kann mein LCD 720p sehr gut darstellen.
Gunnercesc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gunnercesc »

Fifa hat wie die letzten Jahre immer nur 3 richtige NegativPunkte - jedoch sind die so Fußball zerstörend , dass es einfach wieder nicht an Pes rankommen wird.

Ballphisik - klar,da wird pes noch bis zur Schalker Meisterschaft klar vorne liegen.

Zäher Spielabluss - Einige FifaBoys sagen wohl wieder dass es in echt auch so MittelfeldSchlagabtausch gibt ; allerdings sollte man auch mal die Spielzeiten vergleichen ob man 90min oder 12min spielt. ;)

Mangelne indviduelle Kontrolle - es fehlt einem einfach dieses Überraschungsmoment,der geniale Geniestreich.Bei Pes strahlt einfach das Fußballerherz wenn man trotz Bedrängnis ohne 10Knöpfe gleichzeitig zu drücken eine einfache!! Körpertäuschung machen kann und dann den Ball per Lob zum freistehenden Stürmer spielt.

Hatte mir Fifa08 sogar gekauft in einer Zeit als ich aufgrund von Dsl probs. Pes einfach so gut wie garnicht online spielen konnte.

Wie soll es anders sein,hatte ich 1 Woche lang Fifa gespielt und spaß gehabt und ab da an dann wieder Pes Nonstop gespielt und Fifa verkauft...
schnwaz*s rectus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schnwaz*s rectus »

AEV-Fan hat geschrieben:
Hä? Das musst du jetzt schon irgendwie erklären, ich komm deiner Argumentation nicht mit :)

Warts ab, die Wertung von PES wird zwischen 84 und 86% liegen. Alle Berichte nach dem PES2008-Test waren Richtung PES2008 eher mittelmäßig. Der Test war noch Lob ohne Ende, anschließend wurde in allen Folgeberichten PES2008 wieder leicht abgewertet inklusive Vorbericht 2009. Die haben ein schlechtes Gewissen. Nicht das FIFA die 85 nicht verdient hätte, aber es ist (ohne zu wissen, wie PES2009 genau aussieht) schlechter als PES. Aber darüber können wir uns ewig streiten, für micht entscheidet die Langzeitmotivation und der Spielspaß und da ist beides bei PES einfach enorm.

Es wird dann so ne Begründung kommen wie PES2009 ist immer noch top, aber bekommt eben nur 84 oder 85, um zu zeigen, dass es nächste Saison zulegen muß.

Gimmicks und Grafik sind einfach nicht mehr entscheidend und ob jetzt bei dem einem Game die Aktion komisch aussieht oder bei dem anderen Game die Aktion ist ein müssige Diskussion.
Es geht um das Gesamtgefühl und da ist ein schwaches PES2008 und ein dieses Jahr leicht verbessertes PES2009 immer angenehmer als ein FIFA.

Manchen stehen halt auf die Gimmicks und "vielleicht" leicht bessere Präsentation. Die Teams spielen auf Dauer keine Rolle, da es die wichtigsten in PES zum Runterladen gibt, insofern zählt das, was auf dem Rasen ist und wenn ich allein schon wieder die Werbetrailer sehe, dass sieht einfach nicht nach Fußball aus. Tut mir Leid, aber ich versuch jedes Jahr FIFA zu mögen und die zwei Wochen bis PES zu überbrücken, aber es reicht meistens gerade für 2 Tage. Die Spieler bewegen sich viel zu perfekt animiert, eben nicht echt, ganz zu schweigen von den Torschüßen und dann die Ballphysik. Ist ja schon besser geworden, aber in PES kommt soviel spannendes, unerwartetes, urplötzliches, nerviges, erfreuendes,zum Controller an die Wand schmeisende, zu Fenster aufreisende und ich liebe die Welt hinausschreiende und was weiß ich noch durch die überragende Ballphysik zustande.

Wie von dir erwähnt, ist ne Geschmackssache und ich will keinem (und kann ich auch nicht) den Spaß an seinem Spiel nehmen.
Memo651
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Memo651 »

Schöner Test was mir aber persönlich bei Fifa nich gefällt sind die Flanken wenn man zB von außen kommt un rein flanken will kommt es manchmal vor das der ball in die falsche richtung fliegt
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

stylejumper hat geschrieben:Hallo,
kann mir bitte jemand der das Spiel schon hat sagen, ob die Spielerwechsel, die in der Demo noch nicht vollzogen waren nun aktualisiert wurden. 8Beispiel: Shehvshenko zu AC Milan)?
Weil sonst kann ich wohl dieses Jahr ohne Thiago Neves, Alex Silva, Marcell Jansen und Petric spielen :(

Danke schon mal im vorraus!!
Gruß stylejumper
Wozu gibt es "Vereinstransfers"? Neves & Silva gibt es sicherlich in 09, wenn nicht beim HSV, dann (irgendwo) in Brasilien. Immerhin gab es die beiden auch schon bei Fifa 08. Jansen & Petric sind sowieso dabei. Alle kannst du ganz locker zum HSV traden. Das hab ich auch bei 08 gemacht...also: RELAX :wink: