FIFA 09

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ulpian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ulpian »

@Jörg,

vielen Dank für den sehr ausführlichen Test.

Eine Frage hätte ich aber; und das ist kein Fanboy-Meckern (ich bin wirklich alles andere als ein Fanboy).

Was bitteschön bedeutet:
kein 1080i/p- Modus (PS3)
Ist die Xbox-Version etwa nativ in 1080 i bzw. p programmiert? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Beide Versionen dürften native 720p haben, die aber von der jeweiligen Konsole hochskaliert werden kann. Und normalerweise kann die PS3 (Full-HD-TV vorausgesetzt) jedes Spiel in 720p wahlweise auf 1080i oder 1080p hochskalieren, wenn man bei den Bildeinstellungen nur die gewünschte Auflösung angekreuzt lässt (sieht eben niemals wie native 1080p aus, aber das gilt ja für beide Konsolen).

Geht das speziell mit Fifa09 nicht?

Bitte um Aufklärung...

mfG
ulpian
SilentPerfection
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SilentPerfection »

Ob das Spiel auch etwas für absolut Fußball-desinteressierte ist? Mir hat die Demo auf der Xbox 360 einigen Spaß bereitet, aber ich befürchte, dass mir in der Vollversion durch meine Unkenntnis einiges über den Kopf wächst. Habe null Allgemeinwissen was Fußballmannschaften, Spieler, etc. betrifft. Lediglich die Grundregeln kenne ich halbwegs :P
dem0nhunter91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dem0nhunter91 »

Also mich kann FIFA nicht überzeugen, schon garnicht auf dem PC.
Immer das selbe.
Immer die gleichen Torchancen.
Keine Dynamik.
Mieserable Torwart-KI.
Da hilft auch kein Sack voller Lizenzen, wenn das Gameplay nicht stimmt.
PES wird auf jeden Fall gekauft.

Freu mich schon auf den Test (und auf Platin^^)
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

ulpian hat geschrieben: Was bitteschön bedeutet: kein 1080i/p- Modus (PS3)
Das bedeutet, dass FIFA 09 auf der PS3 nur in 720p läuft.

Das ist genau so wie letztes Jahr: Auf der 360-Packung steht, dass 720p, 1080i und 1080p unterstützt werden; auf der PS3-Box lediglich 720p. Ich habe extra noch mal bei EA nachgefragt, warum das so ist und was das technisch bedeutet. Antwort: Die PS3-Version unterstützt kein 1080p. Das erklärt natürlich nicht die Ursache.

Beide Fassungen sehen klasse aus, aber dieser kleine Nachteil für Sonykicker könnte damit zusammen hängen, dass die EA-Entwickler auf der PS3 Probleme mit der Framerate in 1080p hatten - das sind aber bloß Vermutungen. Vielleicht hängt es auch mit der Qualitätssicherung auf Sonyseite zusammen - ich weiß es nicht. Normalerweise sollte man erwarten, dass beides in 1080p angeboten wird. Das scheint aber ein EA-Merkmal zu sein, denn auch bei NHL 09 gab es diese Unterschiede.

Aber höhere Auflösung hin oder her: Unterm Strich sehen beide Versionen klasse aus.
johndoe452118
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe452118 »

Cloonix hat geschrieben:Ihr habt leider nichts zum Liga-Modus und dem alten Manko der Fifa-Reihe gesagt.

Wenn ich eine Liga (bspw. 1. oder 2. Bundesliga) spiele, dann sind die Partien bei Vorgängern derartig unrealistisch gewesen. Teilweise hatte man mehrere Heimspiele in Folge oder hat gegen die selbe Mannschaft gleich Hin- und Rückspiel gehabt.

Wie sieht es damit in Fifa 09 aus?
Sagt mal, das müsst ihr doch wissen. Ihr habt es doch getestet. Ich finde das ist ein wichtiger Punkt für ein Fussball Spiel :)
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
ulpian hat geschrieben: Was bitteschön bedeutet: kein 1080i/p- Modus (PS3)
Das bedeutet, dass FIFA 09 auf der PS3 nur in 720p läuft.

Das ist genau so wie letztes Jahr: Auf der 360-Packung steht, dass 720p, 1080i und 1080p unterstützt werden; auf der PS3-Box lediglich 720p. Ich habe extra noch mal bei EA nachgefragt, warum das so ist und was das technisch bedeutet. Antwort: Die PS3-Version unterstützt kein 1080p. Das erklärt natürlich nicht die Ursache.

Beide Fassungen sehen klasse aus, aber dieser kleine Nachteil für Sonykicker könnte damit zusammen hängen, dass die EA-Entwickler auf der PS3 Probleme mit der Framerate in 1080p hatten - das sind aber bloß Vermutungen. Vielleicht hängt es auch mit der Qualitätssicherung auf Sonyseite zusammen - ich weiß es nicht. Normalerweise sollte man erwarten, dass beides in 1080p angeboten wird. Das scheint aber ein EA-Merkmal zu sein, denn auch bei NHL 09 gab es diese Unterschiede.

Aber höhere Auflösung hin oder her: Unterm Strich sehen beide Versionen klasse aus.

Gut zu wissen. Denn ich beschäftige mich ja bekanntlich auch schon länger mit der Frage, obs ein 720p- oder ein 1080p Fernseher sein sollte.
1080p sieht vll nicht viel besser aus, aber für die nächste Generationen an Konsolen wohl sinnvoller ...
OtisDriftwood
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OtisDriftwood »

unser örtlicher elektro markt hatte es schon heute! (gut für mich)
Was aber schlecht für mich ist, auf keinem meiner beiden Joypads kann ich grätsche, oder Steilpass einstellen! egal was ich mache! es steht dann immer nur "leer" da
und das obwohl beide Controller offiziell unterstützt werden!
Es ist so zum kotzen! ohne zu grätschen oder Steilpass ist das kein Fußball!
Lösung finde ich durch googeln auch keine, nur n Haufen Leute die in der Demo das selbe Problem hatten!
Toll gemacht EA *kotz*
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

Guter Test! Schön zu lesen,dass endlich ein Tester folgenden Punkt erwähnt:

zu starke Defensivautomatismen (PS3, 360)

Wann kann man mit dem PES09 Test rechnen?
bobelus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bobelus »

weiß jemand mit welcher taste man auf der ps3 den schlenzer machen kann :lol:
Impact1988
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Impact1988 »

Machen wir uns doch nichts vor...
FIFA war noch nie so gut wie Konamis Fussball Simulation.

Und das wird auch immer so bleiben, ich kenne keinen Fussballer der FIFA
einem PES bevorzugt!
bobelus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bobelus »

doch ich
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

Wer PES08 NexGen Version als Fussballsimulation bezeichnet, der sollte lieber anfangen Fussball in einem Verein zu spielen :)
bobelus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bobelus »

weiß etz iwer wie der schlenzer geht
bobelus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bobelus »

ich spiel im verein
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

4P|T@xtchef hat geschrieben:@Tyon: Wenn du nur die Kontraliste liest, dann ergibt sich da vielleicht ein Widerspruch. Im Text sollte aber klar werden, warum sich Simulationsflair als Propunkt und zu starke Defensivautomatismen als Kontrapunkt nicht widersprechen. Es geht da auch einmal um den Gesamteindruck, das andere mal um die Balance einer Spielmechanik.
Scipione hat geschrieben: Ok, die Wertung von 85% ist sehr gut, aber eines versteh ich absolut nicht. :? Jahrelang wurde das realistische Gameplay der "einzig wahren Fussball-Sim" PES so sehr gelobt und genau dieses Element wird FIFA jetzt zum Verhängnis?
Einem Spiel mit einem Gold-Award wird eigentlich nichts zum "Verhängnis". Wir hängen hier seit Jahren erstmals wieder etwas Glänzendes an. :wink:

Und FIFA 09 ist trotz des lobenswerten Fortschritts noch nicht die einzig wahre Fußballsimulation, die PES bisher seit Jahren aufgrund seiner besseren Simulation der Unberechenbarkeit des Spiels, seiner wesentlich authentischeren Ballphysik sowie Dynamik im Spielaufbau zu Recht war.
Realistisches Gameplay ist ein weites Feld, das aus vielen Komponenten besteht - EA meistert einige davon sehr gut, andere eben nicht. Wenn die Jungs weiter an den Schwächen arbeiten, und dazu gehört immer noch die Ballphysik, gehört immer noch die Dynamik im Spielaufbau sowie die fehlende Variation rund um den 16er, dann kommt vielleicht auch Platin in Reichweite.
Ok, danke für die Erläuterung. Ein abschliessendes Fazit zu FIFA09 (xbox) will ich mir auch noch nicht erlauben, weil ich mit der Vollversion erst ca. 10-15 Matches gemacht hab. Nach dem 1. Eindruck empfinde ich - als Simulations-Freund - das Gameplay aber als extrem wohltuend gegenüber dem arcadigen PES08.