Die Ultimative RPG Hall of Fame - Helft mit!

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

Secret of Mana SNES 1993
Entwickler: Squaresoft
Publisher: Nintendo

Secret of Mana (jap. 聖剣伝説2 Seiken Densetsu 2, lit. Die Legende des heiligen Schwertes) ist ein Videospiel von Squaresoft für das Super Nintendo, vom Genre Rollenspiel/Action-Adventure. Es erschien im Jahre 1993 als zweites Spiel der Seiken-Densetsu-Reihe und war das erste Rollenspiel-Adventure, welches drei Spieler gleichzeitig an einer Konsole spielen konnten. Genauso waren aber auch Grafik und Musik über dem Durchschnitt bisheriger Super-Nintendo-Spiele. Bis heute genießt Secret of Mana eine sehr große Fangemeinde.

Des Weiteren lag dem Spiel ein 76-seitiger Spieleberater bei, welcher die einzelnen Kapitel des Spiels näher beschreibt und auch zahlreiche Infos zu Gegnern, Waffen und ähnlichem bietet. Auch dieses Beilegen eines Spieleberaters stellte eine Neuerung dar.

Das Spiel sollte ursprünglich für die seinerzeit geplante CD-Erweiterung des Super Nintendos erscheinen. Nachdem das Projekt abgebrochen wurde, musste Squaresoft das Spiel stark zusammenkürzen und auf Modul veröffentlichen. Dieses Ereignis gilt als einer der Gründe für den Bruch Squaresofts mit Nintendo und die alleinige Konzentration auf die CD-basierte Sony PlayStation ab 1996.

Bild

Bild
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

wie kann man nur Elderscrolls vergessen
träxx-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

Die Ente hat geschrieben:wie kann man nur Elderscrolls vergessen
Flanger hat geschrieben: The Elder Scrolls I - IV, Arena, "Buggerfall", Morrowind, Oblivion

1993, Bethesda Softworks (Entwickler 1993 - 2006, Publisher 1993 - 1998), Ubisoft (Publisher 2003 - 2006)

Die TES-Serie stellte seit dem zweiten Teil "Daggerfall" eine gewaltige, offene Welt mit 1000+ Dörfern dem Spielr zur Erkundung zur Verfügung, hat mit Morrowind das wohl meistgekaufte Rollenspiel der westlichen Welt und hält sich immer noch dank seiner anspruchsvollen Singleplayer-Rollenspiele.

Bild
Screenshot von TES I: Arena (PC, 1994)

Bild
Screenshot von TES II: Daggerfall (PC, 1996)
?
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

weil beschissene serien keinen platz in der hall of fame verdient haben :P

(guck doch nochmal genau... erster post, spiel nummer 16)
straightjacket
Persönliche Nachricht:

Beitrag von straightjacket »

Mr. Malf hat geschrieben: Das Spiel sollte ursprünglich für die seinerzeit geplante CD-Erweiterung des Super Nintendos erscheinen. Nachdem das Projekt abgebrochen wurde, musste Squaresoft das Spiel stark zusammenkürzen und auf Modul veröffentlichen. Dieses Ereignis gilt als einer der Gründe für den Bruch Squaresofts mit Nintendo und die alleinige Konzentration auf die CD-basierte Sony PlayStation ab 1996.
Das wusste ich noch gar nicht.
Ich kenne nur die damaligen Streitigkeiten zwischen BigN und Squaresoft was FF7 für das N64 betraf.
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

So wie sich das hier entwickelt kann auch Fable 1 rein, vom klassischem RPG ist das ja innerhalb von 12 Stunden schon ziemlich weit weg :(
träxx-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

E-G hat geschrieben:

Nanana... Morrowind war ein wunderschönes RPG...
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

ctraxX hat geschrieben:
E-G hat geschrieben:

Nanana... Morrowind war ein wunderschönes RPG...
ebenso wie Oblivion

typisch sowas sagt man nur wenn man es noch nicht gespielt hat oder außenseiter ist
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

...oder wenn man spiele gewohnt is in denen die npc´s nicht einfach nur dumm rumstehen und warten das der große held in schillernder rüstung vorbeikommt um ihnen doch bei ihren unglaublichen problemen zu helfen.... :roll:
morrowind war unglaublich triest und langweilig, oblivion war zwar bei weitem besser, aber hatte auch unglaubliche schwächen in der glaubwürdigkeit der welt
hier gehts aber nich darum warum ich/manche menschen tes scheiße finde/n, also spart euch die antwort darauf, führt zu nix. (wenn ihr antworten wollt, geht in de oblivion review thread, da is genug platz)
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

ich mag elderscrolls auch nich^^

is mir einfach zu "westlich"
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

besser als zu östlich mit Japano Scheiß
straightjacket
Persönliche Nachricht:

Re: Die Ultimative RPG Hall of Fame - Helft mit!

Beitrag von straightjacket »

Flanger hat geschrieben:Ich schlage vor, dass jeder, der der Meinung ist ein RPG gehöre noch in die Liste, ein Post mit dem Spiel in dem gleichen Stil fertig macht, wie ich es hier mit den anderen getan habe. Ein wenig Recherche ist Pflicht und ich finde es auch wichtig, dass ihr uns sagt, warum das RPG dort hineingehört. Wenn dem jemand widersprechen möchte, ist das kein Problem, aber bringt bitte saubere Begründungen für ein Veto vor.
Danke.

@Cypress

Ab wann wird ein RPG zu einem Adventure (oder umgekehrt)?

SoM, Terranigma etc. würde ich jetzt als Adventure mit RPG Elementen bezeichnen.
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

elCypress hat geschrieben:So wie sich das hier entwickelt kann auch Fable 1 rein, vom klassischem RPG ist das ja innerhalb von 12 Stunden schon ziemlich weit weg :(
Fable 1 kommt nur über meinen kalten Kadaver in die Hall of Fame und selbst dann würde ich als Lich zurückkehren und eine Untotenarmee aufbauen, die dafür sorgt das die Worte RPG und Fable nie wieder zusammengebracht werden. Gothic war schon eine Überwindung, aber es ist meiner Ansicht nach noch ein RPG und hat Maßstäbe in der Immersion gesetzt an die Fable selbst mit dem ultrageschmeidigen Klicki-Bunti-Mausi nicht rankommt.

Aber das war ja Sinn des Threads. Ich möchte erfahren was der Tenor zu dem Begriff RPG ist und ob der Überhaupt noch relevanz hat oder man schon alles über Bord werfen kann.

TES hat alles was ein RPG im klassischen Sinne braucht: Charaktererschaffung (gibt es eigentlich ein einziges JRPG das das hat? Das kommt dan sofort in die HOF), Charakterentwicklung, Party (auch wenn es nur Sidekicks und Pets sind), bestialisches Inventory, Quests und vor allen Dingen Charakter (des Spiels) an sich. Das heißt: -> HOF, als erstes Ego-RPG mit monströsen Weltdimensionen (Buggerfall), egal ob man es mag oder nicht.

Secret of Mana hätte wegen seinem Bekanntheitsgrad, für das Multiplayersystem, die Historie mit N und S und die ganzen Features einen Platz verdient. *aufgenommen* (EDIT: Ich habe das nicht mehr richtig auf dem Schirm, ist SoM eher Action oder eher RPG lastig?)

Golden Sun ist aufgenommen, da es anscheinend das einzig brauchbare, nicht bereits vorher auf einem anderen System erschienene Handheld RPG ist. *aufgenommen*

Tales steht bei mir noch immer auf der Kippe (könnt ihr, was das Kampfsystem angeht noch etwas spezifischer werden?).

Terranigma würde ich am liebsten nicht aufnehmen, weil wir sonst schnell bei Zelda sind (zieht man LVL und Fähigkeiten ab, hat man nämlich Zelda). Außerdem finde ich nicht, dass Grafik eine Rolle bei der HOF spielen sollte (gerade wenn man bedenkt woher Rollenspiel kommt).

Zu Arcanum würde ich gern noch mehr hören (ich werde es mir aber nochmal leihen und reinschauen). Ich bin noch nicht davon überzeugt, dass Troikas Erstling einen HOF-Platz verdient hat (zumindest was ich da so in Erinnerung habe und es gab auch schon eine Gegenstimme).
Zuletzt geändert von Flanger am 01.10.2008 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Looger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Looger »

So, dann hab ich jetzt mal einen kleinen Bericht zu Wasteland fertig..

Wasteland

1988, Interplay (Entwickler), Electronic Arts (Publisher)

Leider im Vergleich zu z.B. The Bards Tale etwas in Vergessenheit geraten, wahrscheinlich, weil der Fallout-Vorgänger damals sowohl von Szenario als auch vom Spieldesign zu abgedreht war, wird aber inzwischen dennoch als eines der besten RPG's aller Zeiten angesehen. Damals setzte das Spiel Massstäbe, war eines der (oder das?) ersten Spiele mit rekrutierbaren NPC's. Die abgefahrenen Rätsel und Quests sowie der doch recht derbe Humor suchen bis heute ihresgleichen. Die Story des Spiels wurde in einem Begleitheft ("Paragaph book") detailliert erzählt. Aufgrund des teilweise enorm hohen Schwierigkeitsgrad ist Wasteland aber eher was für Profis.

Bild
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

*Wasteland aufgenommen*