Splittscreen, wo bist du?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Planlos07
Persönliche Nachricht:

Splittscreen, wo bist du?

Beitrag von Planlos07 »

Mir ist aufgefallen, dass immer weniger Spiele ein Splittscreen-Mode haben...
Schrecklich! Ich zocke gern mal mit nem Kumpel zusammen und dann zu zweit in die Schlacht, aber diesen Spaß nimmt man mir (und nicht nur mir allein). Desweiteren bin ich mit ner ISDN-Leitung gestraft und kein DSL --> kein Online-Spaß. Diese Online-Geschichte ist toll, führt aber doch auch zu Vereinsamung. Nichts mehr mit Kumpel die Alienbedrohung umballern (Resistance: FoM) oder die Terroristen bekämfen (Rainbow Six Vegas 1 + 2). Zum Beispiel was Army of Two super, wenn es nicht so unwahrscheinlich kurz gehalten worden wär. 6 Level sind n Witz gewesen.
Und noch was: Auch hier in den Berichten oder Kommentaren wird dieser Punkt oft übergangen. "Multiplayer genial" aber was ist mit Koop? Zu Spielebeschreibungen und -angaben interessieren mich ja neben Qualität und Spielspaß auch ob ich Offline mit nem Kumpel zocken kann und ob es gekürtzt wurde.
Was denkt ihr? Einen Eintrag mehr bei Spieleberichten wegen dem Splittscreen würde ich sehr begrüßen und vielleicht steh ich ja nicht alleine da, mit meiner Meinung und Anliegen.

Schöne Grüße
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Das Problem am Splitscreen ist sein Leistungshunger!

Es war schon immer so, dass die Spiele im Split deutlich schlechter aussehen als wenn man alleine Spielt.

Ich denke der Aufwand eine "schlechtere" Grafik ebenfalls zu programmieren ist im Online Zeitalter einfach zu aufwendig.
RotaRex86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RotaRex86 »

finde spiltscreen auf next gen konsolen unnötig bzw. ich brauch die net, die online funktion entschädigt
eUndead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eUndead »

wobei mir Splitscreen mehr spaß macht, etwa bei Resistance ^^

man kann den Typen neben dir einfach besser anpöbeln wenn er schlecht spielt als über headset oder so... koop macht mit Split imo mehr spaß als über netz

schade das es nur noch selten genutzt wird ...

kann vegas split? o.O
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

cybertron7 hat geschrieben:finde spiltscreen auf next gen konsolen unnötig bzw. ich brauch die net, die online funktion entschädigt
/sign

Davon abgesehen bin ich Ex PCler und habe was gegen einen geteilten Bildschirm, das ist imo Steinzeit. Erstens wird die Grafik wie beschrieben schlechter und zweitens kann ich auf einem geteilten Bildschirm(Shooter auf Split, *rofelmania*) nicht spielen, ich bin Lan Partys gewöhnt von früher. Ich frage mich ernsthaft weshalb sich das auf Konsole nie richtig durchgesetzt hat. Es gab doch früher bereits dieses "System Link" bei der Playstation, ist das bei der PS3 noch möglich? Wenn ja würde ich persönlich eher darauf setzten, so hat wenigstens jeder seinen eigenen Bildschirm.
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Ich bin auch ein Freund von Split-Screen Spielen.
Army of Two war genial und sogar Haze hat Coop einiges an Spaß gemacht.

Wobei ich dazusagen muss, dass es mir a) lieber ist live mit Kumpels und paar Bier im Wohnzimer zu zocken, ich b) einen 52Zoller besitze, wo das geteilte Bild immernoch groß genug ist und c) kein einziger meiner Freunde ne Ps3 hat (somit fällt online spielen mit Freunden flach :( ).
Und mit wildfremden Coop-Spiele durchzocken? Naja wers braucht, mein Fall ists nicht...
SK3LL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK3LL »

Splitscreen braucht es mMn nicht mehr. Ich zocke zu 99% offline und alleine, weils mir so am meisten Spass macht.
Shannor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shannor »

NSoldat hat geschrieben: ich bin Lan Partys gewöhnt von früher. Ich frage mich ernsthaft weshalb sich das auf Konsole nie richtig durchgesetzt hat.

Wie geil muss das aussehen wenn 4 oder gar 8 Leute mit ihren 50"ern anrücken und die alle im Wohnzimmer aufstellen. - lach mich weg

Das alles mehr ins "online" abdriftet ist klar. Ist eben etwas aufwendiger sowas gut zu realisieren. Ganz missen will ich es persönlich aber absolut nicht. Macht einfach zu viel Spaß.

_Meiner Meinung nach_
LBP Coop vorm Fernseher > Online
SC4 gegen wen der neben mir sitzt > Online etc pp.
Neo_Armisael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neo_Armisael »

Also Splitscreen muss schon sein... noch besser wäre natürlich zwei Spieler auf einem Schirm, so wie in den guten alten Final Fight Zeiten, aber man kann ja nicht alles haben.

Überhaupt gibt es Genres, wo Splitscreen mehr oder weniger selbstverständlich sein sollte. Bei FPS brauch ichs auch nicht wirklich, aber so ein netter Sidescroll Prügler... ewig schade um Golden Axe.
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Im allgemeinen finde ich Games besser, die man mit Kumpels oder seiner Frau offline zusammen spielen kann.
Immer noch ganz oben steht bei uns NBA2K7, es gibt nichts besseres und unterhaltsameres als ein paar Runden Basketball.
Online gaming ist auch cool, jedenfalls wenn man wie hier ein paar nette Leute trifft, aber zwischen einem mehrere Bundesländer liegen.
Ich will auf beides nicht verzichten.
Mir kommt es so vor als würde man in ein Klischee gedrängt, ala : Wer online Spielt hat eh keine Freunde, oder wer Videospiele spielt ist unsozial.
Ich finde wer 60 € für ein Spiel bezahlt, hat ein Recht auf alle guten Errungenschaften der Spielwelt und dazu gehört auch der Splittscreen.
Gamefreakk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamefreakk »

Splittscreen is net nötig außer man brauchts halt

PS : wie macht man diese Gametyp schilder hin

z.B Ich hab sie - ich liebe sie - meine PS3
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

wo sind die guten contra und tmnt2 zeiten hin?
splitscreen isn muss. nich jeder hat ne schnelle netzverbindung. da nehm ich auch gern abstriche in grafik etc in kauf. online modi sind keine entschuldigung solang sie nicht jeder nutzen kann, führt ausserdem zur vereinsamung. macht doch viel mehr spass mit freunden an einem bildschirm.
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Geht ja nichtmal nur um ob man ne schnelle Webverbindung hat...die Geselligkeit. Erinnere mich noch sehr gut an die vielen vielen Goldeneye Duelle und dieses Wohlgefühl, wenn Tommek (sagt euch nix iss aber egal) sein Pad angeknickst aufn Boden geworfen hat mit einem lauten "scheisse aber auch" weil jemand mit´m Raketenwerfer genüsslich beobachtet hat wie er um die ecke geschlichen iss.

Oder auch dieser herrliche Moment "Hey Carsti...guck mal oben links...weisst du wer das iss dem ich grad ne Proximity annen Rücken klebe" ^^

Natürlich auch alles umgedreht und über Kreuz...hach Splitti iss schon was feines :)
SK3LL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK3LL »

E-G hat geschrieben:wo sind die guten contra und tmnt2 zeiten hin?
Seit wann sind das Splitscreen Titel? Da bewegen sich beide Spieler im gleichen Screen, nix mit geteiltem Bildschirm.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

SK3LL hat geschrieben:
E-G hat geschrieben:wo sind die guten contra und tmnt2 zeiten hin?
Seit wann sind das Splitscreen Titel? Da bewegen sich beide Spieler im gleichen Screen, nix mit geteiltem Bildschirm.
Hat er ja auch nicht anders behauptet. So SPiele wie Contra, Metal SLug usw gibts heute genausowenig wie SPlitscreenspiele.