Ah, klar. Die perfekte Ausrede, wenn man ein Spiel so simpel gemacht hat, dass es sogar ein 10-jähriger als zu einfach empfindet.So meint Will Wright, man habe vorausgesehen, dass gewisse Leute nicht mit Spore zufrieden sein würden - man habe aber ganz bewusst nie auf die Core-Gamer abgezielt. Das Spiel sei fast vollständig von Sims-Spielern oder "Casual- und Non-Gamern" getestet worden - er wolle doch lieber eine breitere Zielgruppe erreichen.
Spector: "Hardcore-Leute werden sich aufregen"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Krayt
- Persönliche Nachricht:
- ShinmenTakezo
- Persönliche Nachricht:
der tag an dem nur noch casual games rauskommen is der tag an dem ich mit dem zocken aufhör
"Aber ein Künstler, der sein Werk nicht dem größtmöglichen Publikum präsentieren möchte, ist verrückt."
das is so ziemlich einer der dümmsten sätze die ich je gelesen habe
was soll dann das heissen also ein "künstler" der nicht auf mainstream setzt ist verrückt ja ne is klar sry aber manche wollen eben nur ein bestimmtes publikum mit ihren werken ansprechen
genauso wie manche filme bei uns nur in manchen kinos kommen
z.b. die blockbuster kommen bei uns im cinemaxx und die andren nicht so mainstream filme kommen bei uns im universum
natürlich spielt der finanzielle aspekt noch ne große rolle aber der satz so wie er da steht is einfach bullshit
dann soll er nicht von künstler sprechen sondern von publisher oder what so ever
aber das wort künstler passt hier einfach nicht ich glaube kaum dass diejenigen sich nach der breiten masse richten eher das gegenteil
@ gameprince das bedeutet nicht dass du casual gamer bist ich zocke z.b. auch nur alle paar wochen ps3 da ich die hier lass und nicht mit in meine wohnung nehm psp daddel ich halt dann dort
casual gamer sind eher die leute die eben nicht auf hardcore games abzielen und games zocken wie wiis kochstudio odern ur party games oder sims etc
gruß
"Aber ein Künstler, der sein Werk nicht dem größtmöglichen Publikum präsentieren möchte, ist verrückt."
das is so ziemlich einer der dümmsten sätze die ich je gelesen habe
was soll dann das heissen also ein "künstler" der nicht auf mainstream setzt ist verrückt ja ne is klar sry aber manche wollen eben nur ein bestimmtes publikum mit ihren werken ansprechen
genauso wie manche filme bei uns nur in manchen kinos kommen
z.b. die blockbuster kommen bei uns im cinemaxx und die andren nicht so mainstream filme kommen bei uns im universum
natürlich spielt der finanzielle aspekt noch ne große rolle aber der satz so wie er da steht is einfach bullshit
dann soll er nicht von künstler sprechen sondern von publisher oder what so ever
aber das wort künstler passt hier einfach nicht ich glaube kaum dass diejenigen sich nach der breiten masse richten eher das gegenteil
@ gameprince das bedeutet nicht dass du casual gamer bist ich zocke z.b. auch nur alle paar wochen ps3 da ich die hier lass und nicht mit in meine wohnung nehm psp daddel ich halt dann dort
casual gamer sind eher die leute die eben nicht auf hardcore games abzielen und games zocken wie wiis kochstudio odern ur party games oder sims etc
gruß
Zuletzt geändert von ShinmenTakezo am 30.09.2008 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
- GamePrince
- Persönliche Nachricht:
Spector: "Hardcore-Leute werden sich aufregen"
Genau.shinmen hat geschrieben:der tag an dem nur noch casual games rauskommen is der tag an dem ich mit dem zocken aufhör
Wobei ... ich bin ein Casual-Gamer - behaupten zumindest manche hier. -.-
Nur weil ich vor lauter Arbeit nicht mehr täglich spiele werd ich als Casual-Gamer beschimpft.
-
PerianSebastian
- Persönliche Nachricht:
Ich finde die Aussage, dass Core-Gamer nicht mehr so wichtig sind, schon richtig. Aber nur aus finanzieller Sicht gesehen. Wenn es darum geht innovative neue Spielekonzepte oder auch neue Techniken im Games- als auch im Hardwarebereich zu testen sind die Core-Gamer immernoch sehr wichtig für die Spieleentwickler.
Zu den Verkaufszahlen: Wie viele von euch schon gesagt haben: Es müssen PC-Verkäufe verglichen werden und keine Multiplattformtitel, auserdem muss man bitte bedenken, dass Spore erst seit kurzem auf dem Markt ist!
MfG PerianSebastian
Zu den Verkaufszahlen: Wie viele von euch schon gesagt haben: Es müssen PC-Verkäufe verglichen werden und keine Multiplattformtitel, auserdem muss man bitte bedenken, dass Spore erst seit kurzem auf dem Markt ist!
MfG PerianSebastian
- papperlapapp
- Persönliche Nachricht:
uhhh. is ja ganz was neues, dass ein vermeintlich "kreativer" ins kommerz lager umschwenkt.
nur weil immer mehr hausfrauen ihren fetten arsch auf dem wii fit parken, heisst es noch lange nicht, dass keiner mehr tiefgründige spiele produzieren bzw spielen wird.
der hardcore markt wächst mit dem casual markt mit. da bin ich mir sicher, denn wie im tv gibts nicht nur sozialen abfall, der den ganzen tag rtl II guckt, sondern auch leute, die auch mal einen werner herzog film bevorzugen zb.
nur weil immer mehr hausfrauen ihren fetten arsch auf dem wii fit parken, heisst es noch lange nicht, dass keiner mehr tiefgründige spiele produzieren bzw spielen wird.
der hardcore markt wächst mit dem casual markt mit. da bin ich mir sicher, denn wie im tv gibts nicht nur sozialen abfall, der den ganzen tag rtl II guckt, sondern auch leute, die auch mal einen werner herzog film bevorzugen zb.
-
johndoe488409
- Persönliche Nachricht:
Wie lächerlich ist es eigentlich, zwischen Hardcore- und Casualgamern zu unterscheiden bzw sich selbst in eine solche Schublade zu stecken. Bei dem, was man hier als "Hardcore" begreift, keimt selbst mir als Spieler verschiedener Genres (und ja, ua auch Halo) der Verdacht, dass das die ganzen Gore-Süchtigen Ballerkiddies sind, die Angst haben, dass ihnen bald nicht mehr so viel Softwore-Perversionen wie ein Gears of War geliefert werden. So ein Müll, wie er heutzutage vor allem im Shooter-Genre verkauft wird, das ist doch der Grund, warum zwischen Hardcore- und Casualgamern unterschieden werden soll. Wenn jemand heutzutage erzählt, er spielt Computerspiele, dann schiebt er dem aber meist sofort nach "aber nicht so Killerspiele bzw Ballerspiele" und definiert sich damit als Casualgamer, weil er mit den blutgeilen Shooterfreaks, die potentiell in ihren Schulen Amok laufen werden, nicht gleichgesetzt werden will. Während diese dabei über Spiele wie Spore oder My Little Pony nur verächtlich den Kopf schütteln und der festen Meinung sind, ohne Fadenkreuz und Ak-47 ist ein Stück Software kein Spiel.
Und dabei liegt die Innovation vor allem in Bereichen, die hier Casual genannt werden. Der hunderste Raketenwerfer ist keine Innovation, und auch das realistisch aus den Därmen tropfende Blut ist keine Innovation. Was Will Writh mit Spore geschaffen hat, das ist es doch. Solche Ideen gibts bei den so genannten Hardcore-Sachen für selbsternannte Core-Spieler nicht, die lassen sich immer wieder lauwarme Aufwärmungen bekannter Heldenstories vorsetzen und feiern jeden Entwickler, der das Sterben noch "geiler" inszeniert. (Wer sagt, das sei nicht so, der soll sich doch mal anschauen, wie viele der selbstbezeichneten Core-Gamer in schöner regelmäßigkeit in Deutschland geschnittene Spiele aus dem Ausland in der Uncut-Version ordert, weil er auf nichts verzichten will). Was man da bekommt, ist veralterter Spieler-Slaptstick. Als würde man freiwillig Charly Chaplin-Filme schauen, immer und immer wieder, obwohl man heutzutage auch mehr Anspruch haben könnte.
Scheißt auf "Core" oder "Casual", sondern sucht euch das, was Spaß macht. Und freut euch lieber drüber, dass Spiele inzwischen ein Massenmedium. Damit seit ihr nicht mehr die mit dem Freakhobby, sondern einer unter vielen.
Und dabei liegt die Innovation vor allem in Bereichen, die hier Casual genannt werden. Der hunderste Raketenwerfer ist keine Innovation, und auch das realistisch aus den Därmen tropfende Blut ist keine Innovation. Was Will Writh mit Spore geschaffen hat, das ist es doch. Solche Ideen gibts bei den so genannten Hardcore-Sachen für selbsternannte Core-Spieler nicht, die lassen sich immer wieder lauwarme Aufwärmungen bekannter Heldenstories vorsetzen und feiern jeden Entwickler, der das Sterben noch "geiler" inszeniert. (Wer sagt, das sei nicht so, der soll sich doch mal anschauen, wie viele der selbstbezeichneten Core-Gamer in schöner regelmäßigkeit in Deutschland geschnittene Spiele aus dem Ausland in der Uncut-Version ordert, weil er auf nichts verzichten will). Was man da bekommt, ist veralterter Spieler-Slaptstick. Als würde man freiwillig Charly Chaplin-Filme schauen, immer und immer wieder, obwohl man heutzutage auch mehr Anspruch haben könnte.
Scheißt auf "Core" oder "Casual", sondern sucht euch das, was Spaß macht. Und freut euch lieber drüber, dass Spiele inzwischen ein Massenmedium. Damit seit ihr nicht mehr die mit dem Freakhobby, sondern einer unter vielen.
- Mauricius
- Persönliche Nachricht:
Re: Spector: "Hardcore-Leute werden sich aufregen"
Tatsache. Der Coregamer glaubt Coregamer zu sein, weil er überproportional sehr viel Zeit damit verbringt, oder weil er vor 1980 geboren ist und daher schon mal ne Datasette gesehen hat. Ist einer von beiden Punkten erfüllt, zählt man sich selbstgefällig dazu, und sind gar beide Punkte Punkte erfüllt, ist man godlike. Dabei dürften sich gerade diese Verteter überhaupt nicht aufregen. Wenn man 300+X Stunden im Jahr mit Halo verbringt, dann spielt man doch eh kaum/keine anderen Spiele, da reicht doch ein gelegentlicher Aufguß der geliebten SerieGamePrince hat geschrieben:Genau.shinmen hat geschrieben:der tag an dem nur noch casual games rauskommen is der tag an dem ich mit dem zocken aufhör
Nur weil ich vor lauter Arbeit nicht mehr täglich spiele werd ich als Casual-Gamer beschimpft.
@Crey
/sign
Zuletzt geändert von Mauricius am 30.09.2008 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
Seriouskano
- Persönliche Nachricht:
Der NES und SNES haben es auch auf extrem hohe Verkaufszahlen geschafft und das auch ohne bewusst auf die Casualschiene abzuzielen.
Nur gibt es mittlerweile keinen eindeutigen Gewinner einer Gen wegen zu viel Konkurrenz, ohne Gelegenheitsspiele wie Wii Sports und Singstar wären die letzten beiden Konsolenkriege ziemlich ausgeglichen gewesen.
Noch eine weitere Konsole verträgt der Markt auf keinen Fall.
Nur gibt es mittlerweile keinen eindeutigen Gewinner einer Gen wegen zu viel Konkurrenz, ohne Gelegenheitsspiele wie Wii Sports und Singstar wären die letzten beiden Konsolenkriege ziemlich ausgeglichen gewesen.
Noch eine weitere Konsole verträgt der Markt auf keinen Fall.
Zuletzt geändert von Seriouskano am 30.09.2008 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
- GamePrince
- Persönliche Nachricht:
Also ich spiel neben Halo noch veile andere Spiele.Mauricius hat geschrieben:Tatsache. Der Coregamer glaubt Coregamer zu sein, weil er überproportional sehr viel Zeit damit verbringt, oder weil er vor 1980 geboren ist und daher schon mal ne Datasette gesehen hat. Ist einer von beiden Punkten erfüllt, zählt man sich selbstgefällig dazu, und sind gar beide Punkte Punkte erfüllt, ist man godlike. Dabei dürften sich gerade diese Verteter überhaupt nicht aufregen. Wenn man 300+X Stunden im Jahr mit Halo verbringt, dann spielt man doch eh kaum/keine anderen Spiele, da reicht doch ein gelegentlicher Aufguß der geliebten SerieGamePrince hat geschrieben:Genau.shinmen hat geschrieben:der tag an dem nur noch casual games rauskommen is der tag an dem ich mit dem zocken aufhör
Zuletzt geändert von GamePrince am 30.09.2008 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
- elCypress
- Persönliche Nachricht:
Wer, der 1980 geboren ist, spielt denn bitte Halo?Mauricius hat geschrieben: Tatsache. Der Coregamer glaubt Coregamer zu sein, weil er überproportional sehr viel Zeit damit verbringt, oder weil er vor 1980 geboren ist und daher schon mal ne Datasette gesehen hat. Ist einer von beiden Punkten erfüllt, zählt man sich selbstgefällig dazu, und sind gar beide Punkte Punkte erfüllt, ist man godlike. Dabei dürften sich gerade diese Verteter überhaupt nicht aufregen. Wenn man 300+X Stunden im Jahr mit Halo verbringt, dann spielt man doch eh kaum/keine anderen Spiele, da reicht doch ein gelegentlicher Aufguß der geliebten Serie![]()
Da hat man vielleicht noch Teil 1 interessiert angeschaut, über teil 2 kurz gelacht/geweint und Teil 3 dann völlig ignoriert.
Ich weiß wovon ich spreche : P
Zuletzt geändert von elCypress am 30.09.2008 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich bin wahrscheinlich auch eher ein Core Gamer, bin aber dennoch nicht der Meinung, dass man nur auf die Casual Gamer einprügeln sollte.
1. Wäre ohne sie diese Masse an technisch hochwertigen Spielen, die wir heute haben, nicht möglich und es nicht so, dass sich deshalb alle Spiele gleich spielen. Wenn man sich allein mal Bioshock, CoD4 und Crysis ansieht, erkennt man drei recht unterschiedliche Spiele, obwohl sie alle aus dem als eher abwechslungsarm geltenden Shootergenre kommen und alle über eine gute Technik verfügen.
2. Haben sich viele Vereinfachungen durchgesetzt, die von einen eisenharten Hardcore Gamern als casual bezeichnet werden mögen, im Endeffekt aber das Spielen einfach angenehmer machen. Automatischer Ausrüstungsvergleich in Inventaren von RPGs, Automaps und Ingame Tutorials machhen ein Spiel in der Regel nicht schlechter, sondern einfach nur angenehmer zu spielen.
Allerdings liegt in Punkt 2 auch das Hauptproblem des Massenmarktes und der "Vercasualisierung". Es kann nämlich passieren, dass diese Hilfen überhand nehmen und in letzter Konsequenz zu einem Spiel führen, dass sich fast von alleine spielt oder nur eines sehr geringen Aufwands seitens des Spielers bedarf. AC wurde hier schon nicht zu unrecht als Beispiel genannt. Es ist an den Entwicklern in diesem Punkt etwas zu ändern, indem man z.B. die Unterschiede zwischen den Schwierigkeitsgraden stärker ausprägt anstatt den Gegner einfach nur stur mehr Hitpoints zu geben. Crysis geht da einen guten Weg, indem es auf den höheren Schwierigkeitsgraden einfach diverse Hilfen, wie die automatische Markierung von Granten abschaltet und auch Mirrors Edge könnte da einiges richtig machen, indem es wohl angeblich erlaubt, die roten Markierungen, die dem Spieler durch das Level führen, abzuschalten.
1. Wäre ohne sie diese Masse an technisch hochwertigen Spielen, die wir heute haben, nicht möglich und es nicht so, dass sich deshalb alle Spiele gleich spielen. Wenn man sich allein mal Bioshock, CoD4 und Crysis ansieht, erkennt man drei recht unterschiedliche Spiele, obwohl sie alle aus dem als eher abwechslungsarm geltenden Shootergenre kommen und alle über eine gute Technik verfügen.
2. Haben sich viele Vereinfachungen durchgesetzt, die von einen eisenharten Hardcore Gamern als casual bezeichnet werden mögen, im Endeffekt aber das Spielen einfach angenehmer machen. Automatischer Ausrüstungsvergleich in Inventaren von RPGs, Automaps und Ingame Tutorials machhen ein Spiel in der Regel nicht schlechter, sondern einfach nur angenehmer zu spielen.
Allerdings liegt in Punkt 2 auch das Hauptproblem des Massenmarktes und der "Vercasualisierung". Es kann nämlich passieren, dass diese Hilfen überhand nehmen und in letzter Konsequenz zu einem Spiel führen, dass sich fast von alleine spielt oder nur eines sehr geringen Aufwands seitens des Spielers bedarf. AC wurde hier schon nicht zu unrecht als Beispiel genannt. Es ist an den Entwicklern in diesem Punkt etwas zu ändern, indem man z.B. die Unterschiede zwischen den Schwierigkeitsgraden stärker ausprägt anstatt den Gegner einfach nur stur mehr Hitpoints zu geben. Crysis geht da einen guten Weg, indem es auf den höheren Schwierigkeitsgraden einfach diverse Hilfen, wie die automatische Markierung von Granten abschaltet und auch Mirrors Edge könnte da einiges richtig machen, indem es wohl angeblich erlaubt, die roten Markierungen, die dem Spieler durch das Level führen, abzuschalten.