Tastatur und Maus anschliessen?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Tastatur und Maus anschliessen?
Hallo,
ich wollte mal Fragen welche Spiele (ob überhaupt welche) Maus und Tastatur als Eingabegeräte unterstützen.
Wollte Bioshock spielen, muss aber sagen das ich mich extrem schwer damit tue einen Shooter mit Pad zu zocken.
Leider habe ich gehört das Bioshock Maus und Tastatur nicht unterstütz. Ist das mit allem Spielen so oder gibt es welche die diese Funktion unterstützen?
Wäre ja zB auch für Hitman und ähnliche Spiele brauchbar.
Grüße
ich wollte mal Fragen welche Spiele (ob überhaupt welche) Maus und Tastatur als Eingabegeräte unterstützen.
Wollte Bioshock spielen, muss aber sagen das ich mich extrem schwer damit tue einen Shooter mit Pad zu zocken.
Leider habe ich gehört das Bioshock Maus und Tastatur nicht unterstütz. Ist das mit allem Spielen so oder gibt es welche die diese Funktion unterstützen?
Wäre ja zB auch für Hitman und ähnliche Spiele brauchbar.
Grüße
-
- Persönliche Nachricht:
- Xris
- Persönliche Nachricht:
@questioneer
Nein, es gibt keinen Shooter auf 360 der Maus und Tasta zulässt, es würde auch garnicht gehen, weil MS dem einen Riegel vorgeschoben hat. Du hast noch nicht viele Shooter auf Konsole mit Pad gespielt? Du trifst vermutlich kaum was, oder nur unter grossen Schwierigkeiten, Steuerung extrem schwammig etc? Das ging mir und vielen anderen die vom PC umgestiegen sind am Anfang auch so, aber das ist wirklich eine reine Übungs- und Gewohnheitssache, dauert zwar ein bisel was bis man es drin hat, bzw den WIE-überhaupt-Bogen(mit Pad spielt man einfach anders) raushat. Aber wenn man es einmal kann, merkt man den Unterschied zur Maus nicht mehr wirklich. :wink:
EDIT:
@Hotohori
Darüber kann man durchaus unterschiedlicher Aufassung sein.
Nein, es gibt keinen Shooter auf 360 der Maus und Tasta zulässt, es würde auch garnicht gehen, weil MS dem einen Riegel vorgeschoben hat. Du hast noch nicht viele Shooter auf Konsole mit Pad gespielt? Du trifst vermutlich kaum was, oder nur unter grossen Schwierigkeiten, Steuerung extrem schwammig etc? Das ging mir und vielen anderen die vom PC umgestiegen sind am Anfang auch so, aber das ist wirklich eine reine Übungs- und Gewohnheitssache, dauert zwar ein bisel was bis man es drin hat, bzw den WIE-überhaupt-Bogen(mit Pad spielt man einfach anders) raushat. Aber wenn man es einmal kann, merkt man den Unterschied zur Maus nicht mehr wirklich. :wink:
EDIT:
@Hotohori
Darüber kann man durchaus unterschiedlicher Aufassung sein.
Zuletzt geändert von Xris am 29.09.2008 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Ja klar, Maus und Tastatur ist grundsätzlich schon schneller mit zu zielen, auch sind PC Shooter schneller im Bewegungsablauf. Aber man gewöhnt sich halt dran und es macht im endeffect genauso viel Spaß.Hotohori hat geschrieben:Naja, den Unterschied merkt man schon, aber es fällt beim spielen einem selbst nicht mehr so stark auf. Inzwischen ist es bei mir umgekehrt, ich hab Probs mit Tasta+Maus nen Shooter zu spielen. Ist halt wirklich nur eine Gewöhnungssache.
- cHaOs667
- Persönliche Nachricht:
Es gibt Adapter mit denen man eine Maus und eine Tastatur an die 360 anschließen und in Shootern verwenden kann (XCM XFPS).
Dazu wird meistens aber noch ein Kabelgebundener Controller benötigt.
Ob das wirklich der weisheit letzter Schluss ist kann ich nicht sagen da ich einen solchen Adapter nicht besitze und vollkommen zufrieden mit der Pad Steuerung bin (Ich sitz ja auch auf der Couch und nicht am Schreibtisch, von daher stört es mich nicht das ich mich bei der Pad sterung wie ein blutiger Anfänger anstelle *fg*
)
Dazu wird meistens aber noch ein Kabelgebundener Controller benötigt.
Ob das wirklich der weisheit letzter Schluss ist kann ich nicht sagen da ich einen solchen Adapter nicht besitze und vollkommen zufrieden mit der Pad Steuerung bin (Ich sitz ja auch auf der Couch und nicht am Schreibtisch, von daher stört es mich nicht das ich mich bei der Pad sterung wie ein blutiger Anfänger anstelle *fg*

-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
danke für die antworten
auch wenn ich es begrüßen würde wenn man maus und tastatur anschließen könnte, ganz einfach weils für viele spiele bequemer ist und sowas bei vorhandem usb anschluss umzusetzen wäre sicherlich auch nicht so schwer.
klar, ich sitz auch lieber relaxed auf der couch aber ich glaube bevor ich mich für bioshock an die steuerung gewöhnt habe bringt mir das ganze keinen spass mehr...
auch wenn ich es begrüßen würde wenn man maus und tastatur anschließen könnte, ganz einfach weils für viele spiele bequemer ist und sowas bei vorhandem usb anschluss umzusetzen wäre sicherlich auch nicht so schwer.
klar, ich sitz auch lieber relaxed auf der couch aber ich glaube bevor ich mich für bioshock an die steuerung gewöhnt habe bringt mir das ganze keinen spass mehr...

- Ilove7
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Eben, wer sich ne Konsole zugelegt hat brauch hinterher eh nicht ankommen von wegen er kommt mit der Pad Steuerung bei Shootern nicht klar. Sowas sollte einem vor dem Kauf einer Konsole klar sein. Da heißt es eben üben, üben, üben. Ist natürlich doof, wenn man nur ein Shooter ohne Multiplayer hat, in letzterem kann man gut üben ohne sich den Singeplayer zu versauen. Wenn die Konsole online ist, zieh dir ne Demo von nem Shooter und übe damit. 

- Genkis
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
cHaOs667 ist hier der Einzige der auf die Frage eingeht, traurig. Es geht wie gesagt mit dem Sniper, sogar mit einstellbarer Sens. Die Tests über das Teil sind allerdings nicht berauschend. Solltest du dir den kaufen, liefer auf jeden Fall mal einen Bericht ab. Wenn es für dich nicht so dringend ist, warte am besten auf ne neuere Version. Selbst die jetzige ist schon die V.2 weil die erste nur kacke war.
-
- Persönliche Nachricht:
Tatsache ist, dass kein XBox360 Spiel Maus und Tastatur (außer zur Texteingabe) unterstützt. Dieser Adapter ist nur so eine komische Notlösung, nichts halbes und nichts ganzes und keine Erwähnung wert, da ein Spiel nur dann richtig mit Maus und Tastatur funktioniert, wenn es dafür ausgelegt wurde. Statt sich daher irgend eine Frickellösung, die nicht anständig funktioniert, zu kaufen, sollte man die Zeit lieber darin investieren sich richtig an das Pad zu gewöhnen.
Näher gehe ich jetzt aber nicht mehr auf das Thema ein, ansonsten geht das wieder in die übliche Richtung...
Näher gehe ich jetzt aber nicht mehr auf das Thema ein, ansonsten geht das wieder in die übliche Richtung...
-
- Persönliche Nachricht:
Nein das stimmt nicht! Das Spiel muß nicht für Maus und Tasta ausgelegt sein. Der Sniper EMULIERT den controller. Er kann also für absolut JEDES Spiel eingesetzt werden. Es gibt kein Spiel das für sowas ausgelegt wurde, darum hat man schliesslich keine Wahl, ausser den Controller zu emulieren:)
Ob das benutzen von Maus und Tasta von Vorteil ist, bleibt eine andere Frage.
Ob das benutzen von Maus und Tasta von Vorteil ist, bleibt eine andere Frage.