War schon bei der PS2 der Fall. Damals hat doch so gut wie jeder die GTA-Teile auf engl. mit engl. Systemeinstellung gespielt, um das Spiel uncut zu habenArkune hat geschrieben:Der Platz ist nicht das Problem , außer man heißt Kojima und muss Dolby True HD verwenden, und es gibt seit dem Erscheinen der XBox (ja die erste Xbox!) sehr viele multilinguale Spiele.
Wer die Systemsprache der Xbox ändert, sei es nun die 360 oder die alte, ändert in so gut wie allen Fällen auch die Spielsprache.
Lokalisierung von Textlastigen Spielen?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Mironator
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Nefasturris
- Persönliche Nachricht:
Ich finde jedes Spiel sollte englische Sprachausgabe haben, mit Untertitel in den jeweiligen Sprachen. So verstehts jeder und es hört sich passabel an i.d.R.
Und mal ehrlich: Deutsch hört sich sowieso erbärmlich an und ist ansich eine grausame Sprache^^
Wies sich richtig schlecht anhört, merkt man finde ich z.B. in Blue Dragon.
Und mal ehrlich: Deutsch hört sich sowieso erbärmlich an und ist ansich eine grausame Sprache^^
Wies sich richtig schlecht anhört, merkt man finde ich z.B. in Blue Dragon.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
- Nefasturris
- Persönliche Nachricht:
Vermutlich, allerdings find ich nicht nur deutsch grässlich sondern auch französisch (obwohl dies einigen gefällt), die ganzen Balkan-Sprachen usw.Hotohori hat geschrieben:Ich wette das sagen viele über ihre Muttersprache, nicht nur Deutsche auch Amis, Engländer, Japaner usw.Nefasturris hat geschrieben:Und mal ehrlich: Deutsch hört sich sowieso erbärmlich an und ist ansich eine grausame Sprache^^
Schön für mich würde spanisch/italienisch sein.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
- Nefasturris
- Persönliche Nachricht:
joa, japanisch is ok. Lass Anime auch meinstens mit japanischem Originalton laufen, mit Untertitel halt.Hotohori hat geschrieben:Mir gefällt Japanisch vom Klang her inzwischen richtig gut, drum höre ich auch seit Jahren fast nur noch jPop und jRock. Schade, dass Japanisch eine ziemlich schwere Sprache ist.
Bei jPop steig ich dann aus lol. Des is mir zu heftig...was für die Knallharten.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Kommt drauf an, viele Anime OSTs bestehen ja zum Teil aus jPop Stücken bzw. von Gruppen/Künstlern, die sonst jPop/jRock machen. Für westliche Verhältnisse eher ungewohnt, wenn wir da höchstens mal ein alter Song missbraucht und ganz neue Musik davon ist absolut selten mal in den Charts zu hören, geschweige denn in den Top10. Für Japan aber eher nichts ungewöhnliches, da ist es normal, dass deren Popstars regelmäßig auch Musik für Anime Serien/Filme machen.
Ich find halt sowas absolut geil:
http://de.youtube.com/watch?v=Frh6-qHVaiE
http://de.youtube.com/watch?v=J6UqLYTPSsw (ok, das Video ist teils typisch japanisch
)
http://de.youtube.com/watch?v=iNCXiMt1bR4 (göttlich, vor allem auch die ganzen See-Saw Stücke)
Äh, ja, jetzt sind wir aber arg vom Thema abgekommen.
http://de.youtube.com/watch?v=J6UqLYTPSsw (ok, das Video ist teils typisch japanisch
http://de.youtube.com/watch?v=iNCXiMt1bR4 (göttlich, vor allem auch die ganzen See-Saw Stücke)
- Nefasturris
- Persönliche Nachricht:
Ersteres find ich richtig gut. Klingt geil dramatisch..das gefällt.Hotohori hat geschrieben:
http://de.youtube.com/watch?v=J6UqLYTPSsw (ok, das Video ist teils typisch japanisch)
Die andren beiden konnt ich witzigerweise problemlos zu Ende hören, wenn auch ned ganz meins.
Ich fand auch Intro von Elfen Lied gut, wie eigentlich den kompletten Soundtrack der Serie.
Beste wos gibt aber nach wie vor pssssssssst ...Mila Superstar. *pfeif*
Thema is sowieso schon erledigt btw. ^^
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Stimmt, die Umfrage ist klar, war immer in etwa ausgewogen. Dennoch kann man wohl sagen, dass für einen optimalen Verkauf eine Lokalisierung Pflicht wäre.
Jo, ersteres ist zur Zeit auch klar meine Nr. 1.
Das zweite gefällt mir vor allem weil es rockiger ist, ich den Klang von E-Gitarren liebe und die Sängerin ne geile Stimme hat (mal davon abgesehen, das die auch scharf aussieht
). Und letzteres mag ich vor allem wegen dem unverkennbaren Sound und der ungewöhnlichen Stimme der Sängerin. Klar ist es auch die Melodie an sich, jedes der Stücke hat Ohrwurmpotenzial.
Und ja, Lilium ist ungewöhnlich und geil, hat nur wenig mit Rock oder Pop zu tun.
Wer gerne Anime OSTs hört, dem kann ich das Animenfo Radio empfehlen, das läuft bei mir seit Wochen fast täglich den halben Tag und man kann auch selbst Songs für die Playliste Requesten.
Jo, ersteres ist zur Zeit auch klar meine Nr. 1.
Und ja, Lilium ist ungewöhnlich und geil, hat nur wenig mit Rock oder Pop zu tun.
Wer gerne Anime OSTs hört, dem kann ich das Animenfo Radio empfehlen, das läuft bei mir seit Wochen fast täglich den halben Tag und man kann auch selbst Songs für die Playliste Requesten.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Hab mir am Dienstag sehr günstig die Uncut von TimeShift mitgenommen und erst daheim gemerkt, dass es sich um die UK Fassung, also um die rein englische handelt. Ich spiel es jetzt zwar trotzdem aber nach einigen Stunden sieht es so aus, dass ich von der Story bisher nicht all so viel verstanden habe, konnte mir lediglich das ein oder andere zusammen reimen und das obwohl die meisten Dialoge noch untertitelt sind (aber wie so oft viel zu kurz eingeblendet werden und vom Geschehen ablenken... darum hasse ich Untertitel...). Da hätte ich lieber zur zensierten deutschen Version greifen sollen, die sie auch noch da gehabt hätten... Das hat mir jedenfalls wieder gezeigt, dass gar ein englisches RPG für mich definitiv NICHT in Frage kommt. Wenn ich also vor der Wahl stehe ob deutsch oder uncut, dann klar deutsch.
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Über 50% der Spielefreaks, die sich intensiver mit Spiele beschäftigen und somit auf 4P unterwegs sind, wollen eine Lokalisierung... ich hatte zwar mit etwas mehr gerechnet und wenn ich die Umfrage nicht auf 4P gestellt hätte sondern auf einer Plattform, auf der mehr normale Spieler unterwegs sind, wären sicher deutlich mehr Prozent dabei raus gekommen, aber dennoch ist das Ergebnis so wie ich es erwartet habe. Denn über 50% sagt wohl klar aus, das es einen klaren Bedarf für eine Lokalisierung der Spiele gibt und das es eine Frechheit ist, wenn man diese gar gerade bei einem Textlastigen Spiel weg lässt (und wir dann auch noch den vollen Preis zahlen sollen, die Frechheit kommt gleich noch mit dazu!).
Es ist wohl eher so, dass du nicht einsehen willst, dass die wenigsten Spieler die Spiele in englisch spielen wollen und keine Probleme mit deutschen Lokalisierungen haben und ihr daher nur eine Randgruppe seid, die lediglich unter den Spielefreaks eine größere Bedeutung hat.
Ich hab mal extra in meinem Importshop hier in der Stadt gefragt, wie groß die Nachfrage nach englischen uncut Versionen sind und die ist sehr gering, eher wird immer gefragt ob die Version auch ja deutsch ist.
Und von dem ganzen abgesehen hat mir eine deutsche Lokalisierung noch nie den Spielspaß versaut oder die Atmosphäre gekostet. Wenn dann war es die Kombination mit der englischen amerikanisierten Sprachversion. Von daher geht es mir eh am Arsch vorbei was du von deutschen Versionen hälst und es wäre mir recht wenn du es lassen würdest mit deiner Art zu versuchen den Spielern, die lieber in deutsch spielen, die Spiele vermiesen zu wollen.
Es ist wohl eher so, dass du nicht einsehen willst, dass die wenigsten Spieler die Spiele in englisch spielen wollen und keine Probleme mit deutschen Lokalisierungen haben und ihr daher nur eine Randgruppe seid, die lediglich unter den Spielefreaks eine größere Bedeutung hat.
Ich hab mal extra in meinem Importshop hier in der Stadt gefragt, wie groß die Nachfrage nach englischen uncut Versionen sind und die ist sehr gering, eher wird immer gefragt ob die Version auch ja deutsch ist.
Und von dem ganzen abgesehen hat mir eine deutsche Lokalisierung noch nie den Spielspaß versaut oder die Atmosphäre gekostet. Wenn dann war es die Kombination mit der englischen amerikanisierten Sprachversion. Von daher geht es mir eh am Arsch vorbei was du von deutschen Versionen hälst und es wäre mir recht wenn du es lassen würdest mit deiner Art zu versuchen den Spielern, die lieber in deutsch spielen, die Spiele vermiesen zu wollen.
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
Und wenn du Gelegenheitsspieler, Hausfrauen oder Rentner befragt hättest wäre es sogar vielleicht irgendwann eindeutig gewesen.
Aber die sind wie ich sagte nicht die Zielgruppe der Spiele über die wir geredet haben.
Ich hab dir gesagt das es vielen Fans scheiß egal ist, was deine Umfrage im kleinen Rahmen von 4P bewiesen hat. Die nehmen Englisch wie Deutsch. Die haben es sich erarbeitet Spiele in einer besseren Qualität und mehr Spiele als du zu erleben.
Dafür bezeichnest du sie als Freaks und damit machst du dich in meinen Augen einfach lächerlich. Du bist nur so eine faule Sau dessen Englisch aus genau diesem Grund schlecht ist und darum neidisch auf die anderen.
IMO bist eher du der Freak der den Anschluss an die Globalisierung verpasst hat. Quasi ein Hillbilly aus dem Unterwald.
Englisch sprachige Versionen liefern immer (!) die besser Atmosphäre, die bessere Synchronisation und sind meist nicht beschnitten. Rein deutsche Versionen haben mir so oft den Spaß durch grobe Schnitzer verdorben das ich dazu übergegangen bin sie vollkommen zu meiden. Kein Englisch auf der deutsche Version oder gar geschnitten? = Import.
Ich vermiese anderen den Spaß an einem Spiel weil ich ihnen sage dass das Spiel in Englisch besser ist? Also eines muss man dir lassen, Witze reisen kannst du…
Mir wäre es recht wenn du zu Spielen die nur in Englisch erscheinen den Mund halten würdest. Kannst dir ja meist eh kein Bild vom eigentlichen Spiel machen und deine Deutschpropaganda interessiert die Fans, deiner Umfrage hier zu Folge, nicht.
Aber die sind wie ich sagte nicht die Zielgruppe der Spiele über die wir geredet haben.
Ich hab dir gesagt das es vielen Fans scheiß egal ist, was deine Umfrage im kleinen Rahmen von 4P bewiesen hat. Die nehmen Englisch wie Deutsch. Die haben es sich erarbeitet Spiele in einer besseren Qualität und mehr Spiele als du zu erleben.
Dafür bezeichnest du sie als Freaks und damit machst du dich in meinen Augen einfach lächerlich. Du bist nur so eine faule Sau dessen Englisch aus genau diesem Grund schlecht ist und darum neidisch auf die anderen.
IMO bist eher du der Freak der den Anschluss an die Globalisierung verpasst hat. Quasi ein Hillbilly aus dem Unterwald.
Englisch sprachige Versionen liefern immer (!) die besser Atmosphäre, die bessere Synchronisation und sind meist nicht beschnitten. Rein deutsche Versionen haben mir so oft den Spaß durch grobe Schnitzer verdorben das ich dazu übergegangen bin sie vollkommen zu meiden. Kein Englisch auf der deutsche Version oder gar geschnitten? = Import.
Ich vermiese anderen den Spaß an einem Spiel weil ich ihnen sage dass das Spiel in Englisch besser ist? Also eines muss man dir lassen, Witze reisen kannst du…
Mir wäre es recht wenn du zu Spielen die nur in Englisch erscheinen den Mund halten würdest. Kannst dir ja meist eh kein Bild vom eigentlichen Spiel machen und deine Deutschpropaganda interessiert die Fans, deiner Umfrage hier zu Folge, nicht.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht: