Liegt in der Sprachsteuerung die Zukunft der Videospiele?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Liegt in der Sprachsteuerung die Zukunft der Videospiele?
Noch diesen Monat wird sowohl für die PS3 als auch für die 360 das Spiel 'Tom Clancy´s Endwar' veröffentlicht. Das besondere an dem Game: Es kann zu 100% via Sprachsteuerung geführt werden.
Steht uns eine neue Ära bevor? Werden bald alle Spiele zumindest teilweise via Spracherkennung funktionieren?
Wenn ihr mich fragt: Ja! So wird die Zukunft aussehen.
Schließlich stünde den Entwicklern neben den üblichen Eingabegeräten wie Pad und M/T ein völlig neues Bedienfeld zur Verfügung, was die Möglichkeiten ein Spiel zu führen gigantisch vervielfachen würde. Wie das letztendlich in der Praxis aussehen wird, können wir bis jetzt nur erahnen.
Wie ihr die Sache seht, und welche Gameplayelemente sinnvoll der Sprachsteuerung zuzuweisen wären, könnt ihr ja gerne mal hier aufs Blatt meißeln.
Viel Spaß.
Steht uns eine neue Ära bevor? Werden bald alle Spiele zumindest teilweise via Spracherkennung funktionieren?
Wenn ihr mich fragt: Ja! So wird die Zukunft aussehen.
Schließlich stünde den Entwicklern neben den üblichen Eingabegeräten wie Pad und M/T ein völlig neues Bedienfeld zur Verfügung, was die Möglichkeiten ein Spiel zu führen gigantisch vervielfachen würde. Wie das letztendlich in der Praxis aussehen wird, können wir bis jetzt nur erahnen.
Wie ihr die Sache seht, und welche Gameplayelemente sinnvoll der Sprachsteuerung zuzuweisen wären, könnt ihr ja gerne mal hier aufs Blatt meißeln.
Viel Spaß.
- Mauricius
- Persönliche Nachricht:
Glaub ich nicht, Spracherkennung ist sehr aufwendig, und in vielen Genres bietet das wohl kaum Vorteile. Ich denke eher, dass rudimentäre Befehle darüber gesteuert werden, z.B. öffne Befehlsmenü, öffne Aktionsmenü etc. aber ich kann mir kein Monkey Island vorstellen, in dem ich mir die Sprüche beim Fechtkampf selbst ausdenke.
So bleibt Sprachsteuerung wohl ne Spielerei, die bei einigen Titeln vielleicht ganz nett oder auch wirklich passend ist, bei der großen Mehrheit allerdings keinen Vorteil böte und damit wenig Sinn macht.
Das ist ne ähnlich "große" Idee wie die 3D Brille.
So bleibt Sprachsteuerung wohl ne Spielerei, die bei einigen Titeln vielleicht ganz nett oder auch wirklich passend ist, bei der großen Mehrheit allerdings keinen Vorteil böte und damit wenig Sinn macht.
Das ist ne ähnlich "große" Idee wie die 3D Brille.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
TGfkaTRichter hat geschrieben:Ich denke auch, dass Sprachsteuerung nur eine partielle Rolle in einigen Genres einnimmt, obwohl ich es lustig fände, wenn man in zukünftigen DB Prügelspielen immer laut KAMA HAME HA brüllen müsste.

Sehr geil.^^
Edit:
Ich schließe mich natürlich der Aussage an, das die Sprachsteuerung kein komplettes übliches Eingabegerät ersetzen wird.
Ich bin allerdings davon überzeugt, das bald in fast jeden Spiel Spracherkennungsfeatures integriert sein werden, wenn auch nur, wie hier bereits erwähnt, für rudimentäre Zwecke.
Denn schon alleine wenn man das Aufrufen des Menüs, das Wechseln der Waffe oder ähnliche Dinge der Sprachsteuerung zuweist, sparen die Entwickler wichtige Button-Belegungen, die sie für andere Zwecke verwenden können. Sogesehen könnte die Sprachsteuerung die Eingabemöglichkeiten erweitern, und somit die Vielfalt des Gameplays fördern. Zumindest mal eine gute Grundlage dafür schaffen.
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 26.09.2008 22:35, insgesamt 3-mal geändert.
- =Crusader=
- Persönliche Nachricht:
Sprachsteuerung fände ich auch nicht sehr vielversprechend. Man nehme das beispiel von TRichter: Dragonball Z
Wenn man einen einfachen kinnhaken setzen willst oder einen Tritt? Was rufst du dann? "Schlag zu!" "Tritt!". Also ne und vor allem bei combos. Was willst du da rufen? "Hauhauhautrittenergiestrahl". Also nein, danke!
Fazit: Zu laut und zu umständlich!
Wenn man einen einfachen kinnhaken setzen willst oder einen Tritt? Was rufst du dann? "Schlag zu!" "Tritt!". Also ne und vor allem bei combos. Was willst du da rufen? "Hauhauhautrittenergiestrahl". Also nein, danke!
Fazit: Zu laut und zu umständlich!
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
- SilentPerfection
- Persönliche Nachricht:
Komme mir bei Sprachsteuerungen immer sehr blöde vor, nervt mich auch total bei diesen sprachgesteuerten Hotlines. Allerdings hast du schon recht, dass so eine Sprachsteuerung den ein oder anderen überflüssigen Button ersetzen könnte. Fände eine Sprachsteuerung für die Xbox 360 Steuerung super, wenn man nicht lästige Einstellungen über das Menü während eines Spiels machen müsste. Sei es lauter, leiser oder stummschalten des Spiels oder jemandem eine Nachricht zu schicken etc.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Ich könnte mir auch gut noch weit mehr Möglichkeiten vorstellen, Spracherkennung sinnvoll in ein Spiel einzubauen. Man sollte halt Dinge wie die direkte Steuerung des Chars, das Schießen, und eben überhaupt alle Sachen bei denen es um Präzision geht, den üblichen Eingabegeräten überlassen. Hier aber ein paar Möglichkeiten, die der Sprachsteuerung zuteil werden könnten.
Beispiele:
- sämtliche Menüs (gerade bei einem Rollenspiel effektiv) öffnen
- Verwandlungen (zum Beispiel gibt es bei Lost Planet einen Suit, der sich zum einen in ein schnelles Fahrzeug, zum anderen in einem kampfstarken Robotor verwandeln kann). Ich denke, hier könnte man noch hunderte von weiteren Spielbeispielen heranziehen, in denen so etwas sinnvoll wäre. Bei Call of Duty das Nachtsichtgerät, bei Rainbow Six die Wärmebildkamera, bei Dark Sector das paar Sekunden lang anhaltende Schild oder auch die Fähigkeit 'Unsichtbarkeit', bei Bioshock das Injizieren von Mana-Spritzen bzw. das Verabreichen von Verbandskästen etc.
Ihr seht, da könnte man schon einiges draus machen. Was fällt euch noch so ein?
Beispiele:
- sämtliche Menüs (gerade bei einem Rollenspiel effektiv) öffnen
- Verwandlungen (zum Beispiel gibt es bei Lost Planet einen Suit, der sich zum einen in ein schnelles Fahrzeug, zum anderen in einem kampfstarken Robotor verwandeln kann). Ich denke, hier könnte man noch hunderte von weiteren Spielbeispielen heranziehen, in denen so etwas sinnvoll wäre. Bei Call of Duty das Nachtsichtgerät, bei Rainbow Six die Wärmebildkamera, bei Dark Sector das paar Sekunden lang anhaltende Schild oder auch die Fähigkeit 'Unsichtbarkeit', bei Bioshock das Injizieren von Mana-Spritzen bzw. das Verabreichen von Verbandskästen etc.
Ihr seht, da könnte man schon einiges draus machen. Was fällt euch noch so ein?
- The_Punisher1985
- Persönliche Nachricht:
Sprachsteuerung könnte was werden!
Ja ich kann mich da nur Hydro anschliessen, denn bei Rollenspielen und bei wie gesagten Call of Duty etc. kann es bei einigen Situationen recht nützlich sein!!!
Wenn ich an Brothers in Arms Hells Highway denke, dann könnte ich wenn ich es behalte, mir bei diesem Spiel die Sprachsteuerung sehr gut vorstellen!!
Den Aktionen wie:
"Geht in Deckung"
"Stossfeuer""
und so weiter, das wäre schon sehr Vorteilhaft und würde glaube ich sehr viel Spaß bringen!!
Im Allgemeinen bin ich von Sprachsteuerung nicht abgeneigt man soll es aber an den richtigen Stellen einsetzen und nicht willkürlich ins Spiel werfen
Wenn ich an Brothers in Arms Hells Highway denke, dann könnte ich wenn ich es behalte, mir bei diesem Spiel die Sprachsteuerung sehr gut vorstellen!!
Den Aktionen wie:
"Geht in Deckung"
"Stossfeuer""
und so weiter, das wäre schon sehr Vorteilhaft und würde glaube ich sehr viel Spaß bringen!!
Im Allgemeinen bin ich von Sprachsteuerung nicht abgeneigt man soll es aber an den richtigen Stellen einsetzen und nicht willkürlich ins Spiel werfen
-
- Persönliche Nachricht:
"Bald?" Definiere bald.hydro-skunk_420 hat geschrieben:Ich bin allerdings davon überzeugt, das bald in fast jeden Spiel Spracherkennungsfeatures integriert sein werden, wenn auch nur, wie hier bereits erwähnt, für rudimentäre Zwecke.
Meine Glaskugel sagt mir, dass Endwar ein Reinfall wird und 90% aller Spieler (zu denen ich mich auch zähle) Sprachbefehle idiotisch finden. Natürlich ist das Feature nur optional, aber die Entwickler werden sehr schnell einsehen, dass sich Sprachsteuerung in den nächsten Jahren nicht durchsetzen wird, weil sie schlichtweg überflüssig und eine zu grosse Fehlerquelle ist.
Um meiner Aussage noch ein wenig "Pepp" zu verleihen:
http://de.youtube.com/watch?v=2Y_Jp6PxsSQ
'nuff said.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Ich denke lediglich realistisch :wink:hydro-skunk_420 hat geschrieben:Gerade Schwarz-Weiß-Denker wie du werden sich noch gehörig umschauen.
Dazu kommt noch das Argument, dass man für Sprachsteuerung noch zusätzliche Peripherie braucht. Bei der XBox360 ist der Fall klar, da hat jeder ein Headset. Aber bei PS3, Wii und PC sieht der Fall schon anders aus.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Dann bekommen die halt ebenfalls ein Headset, sehe da kein Problem drin.Kakadu.CH hat geschrieben:Ich denke lediglich realistisch :wink:hydro-skunk_420 hat geschrieben:Gerade Schwarz-Weiß-Denker wie du werden sich noch gehörig umschauen.
Dazu kommt noch das Argument, dass man für Sprachsteuerung noch zusätzliche Peripherie braucht. Bei der XBox360 ist der Fall klar, da hat jeder ein Headset. Aber bei PS3, Wii und PC sieht der Fall schon anders aus.
Und wie gesagt, ich spreche hier nicht von völliger Übernahme, sondern von eingeschränkter Integration. :wink:
Wer dennoch alles schlechtredet, ist schlichtweg nicht offen für neues.
-
- Persönliche Nachricht:
Bekommen, nein. Sie müssten es kaufenhydro-skunk_420 hat geschrieben:Dann bekommen die halt ebenfalls ein Headset, sehe da kein Problem drin.

Edit: Oder meinst du das so, dass ein HS dem Spiel beigelegt wird?
Ich doch auch.Und wie gesagt, ich spreche hier nicht von völliger Übernahme, sondern von eingeschränkter Integration. :wink:
Das stimmt so nicht. Wenn mir ein Feature, oder um das so beliebte Wort Innovation zu gebrauchen, sinnvoll vorkommt, bin ich da natürlich dabei. Aber ich bin nicht für Schnapsideen zu haben, wenn die Idee an sich nichts mit Schnaps zu tun hat :wink:Wer dennoch alles schlechtredet, ist schlichtweg nicht offen für neues.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht: