FUEL: Ist riiiiieeesig

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KillA_x_Berlin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KillA_x_Berlin »

Was die Entwickler uns letztendlich präsentieren werden, wird wohl erst der Release des Games zeigen, da könnt ihr hier so viel rumstreiten wie ihr wollt...ausserdem, wenn ihr mal drüber nachdenkt, habt ihr doch alle irgendwie recht!
Wenn man die 5000 km² nicht sinnvoll gestaltet oder sich den falschen Fleck Erde für die Vorgaben aussucht, wird das Spiel bestimmt schnell langweilig!
Nimmt man jetzt zum Beispiel Californien (von San Diego über San Francisco bis Lake Tahoe, is allerdings eine Fläche von 411.047 km²), dort is die Landschfaft schon sehr unterscheidlich....man hat dort viele Berglandschaften, die zum Teil mit Schnee bedeckt sind und teils stark bewaldet, sonnige Küstengegenden mit viel Stränden und Meer, mehrere Grossstädte und auch viele kleine Dörfer, dazu gesellt sich auch noch eine schöne Wüste. Alleine Los Angeles hat eine Fläche von 1500 km², damit wäre schon kanpp 1/3 der Fläche abgedeckt, die in FUEL zu Sprache kommt. Selbst Deutschland hat eine Fläche von 357.114,22 km², und ich bin mir sicher, auch hier kann man schöne Unterschiedliche Landschaften benutzen, um ein Open-World-Game zu füllen.
...und langweilige Streckenabschnitte gibt es überall, die sind in einem Rennspiel doch aber schnell überbrückt!?

Es gibt noch viel mehr Beispiele, wo Mensch und Natur eindrucksvolle Landschaften erschaffen haben....
Google-Earth kann dabei helfen, diese Gebiete ausfindig zu machen.

Ob es jetzt wirklich sinnvoll ist, eine so rieseige Spielwelt zu kreieren, sei mal dahingestellt, das entscheidet letztendlich der Geschmack eines jeden einzelnen.

Was mich irgendwie verwundert, auf der offiziellen Website zu dem Game und auch hier steht, dass die Spielwelt sogar 14.500 km² gross sein soll!? :Kratz:
Was stimmt denn jetzt nun?

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten....
Zuletzt geändert von KillA_x_Berlin am 26.09.2008 12:17, insgesamt 7-mal geändert.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

KleinerMrDerb hat geschrieben:@Refused

Was soll ich denn sonst machen ausser auf meiner Meinung zu beharren?
Etwa jede 5 Minuten ändern wie es einige auf 4players gerne tun :-)

Irgendwie kommt es mir aber so vor als ob hier einige die Größe von 5.000 km² etwas unterschätzen.

Für ein Spiel ist das absolut GIGANTISCH :waah:
Mal als Beispiel Burnout Paradise.
Ok die Welt hätte sogar etwas größer sein können aber selbst dort gibt es verdammt viel zu entdecken!
Bis man wirklich alles gefunden hat vergehen Wochen!

FUEL ist 1.250 mal GRÖßER als BP

EINTAUSENDZWEIHUNDERTFÜNZIG :-)

Das ist doch mal ne Hausnummer!
Ok, das kommt dann auf das Spielprinzip an. Ich sehe es wie in Test Drive.
Ich gehe garnicht davon aus, dass man jemals alles finden wird, auch
wenn man sich Mühe gibt.
Bzw. dann liegt es auch beim Spieler selbst, für wie nötig er es hält,
alles in einem Spiel freizuschalten. Je nach dem ist die Meinung dann
verschieden.
Ich für meinen Teil würde das aber nie wollen, da ich zwar gerne mit
anderen konkurriere, jedoch nicht was den Inhalt eines Spiels angeht.
Ich setzte da mehr auf spielerisches Können oder auch Geschick.
TachiFoxy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TachiFoxy »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
Skourer hat geschrieben:Ich wär dafür das wir KleinerMrDerb in KleinerMrNerd umbenennen :lol:
NERD = steht meist abwertend für besonders in Computer oder andere Bereiche aus Wissenschaft und Technik vertiefte Mitmenschen

Whohoo und das sagt mir einer der in einem Gamerforum für Freaks postet!

Guten Tag Herr Nerd, nett Sie kennen zu lernen!
Vielen Dank für den ersten, komplett am Thema vorbei geschriebenen Post in diesem Thread.

Damit reihen Sie sich in eine lange Liste von Usern ein die niemand für eine Themendiskussion wirklich braucht!
Gibt auch Leute, die freiwillig zugeben, sie seien Nerds. Ist ja nicht immer abwertend. :roll:

Whatever. Warum regst du dich so über so ein Areal auf? Ein 'Versuch' ist es zumindest wert. Wenn es nix wird dann werden die Areale in späteren Rennspielen nicht mehr so extrem groß.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

TachiFoxy hat geschrieben: Whatever. Warum regst du dich so über so ein Areal auf? Ein 'Versuch' ist es zumindest wert. Wenn es nix wird dann werden die Areale in späteren Rennspielen nicht mehr so extrem groß.
Ich hab mich nicht aufgeregt sondern nur meine Meinung gesagt, dass so ein großes Areal den Rahmen für ein "SPIEL" sprengt und dass ich die befürchtung habe, dass es in einem großen aber weitläufig langweiligem Areal endet!

Das andere mit meiner Meinung nicht einverstanden sind und mir lieber dumme Spruche an den kopf werfen ist ein anderes Thema.
Darüber darf man sich dann auch aufregen :-)
pes7gamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pes7gamer »

Also auf dem Trailer der Homepage vom Spiel sieht die Landschaft schon ziemlich Kahl aus. Einige Gebiete wiederum aber auch nicht. Mal gucken was draus wird.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Bin mal gespannt wie das Spiel am Ende wird, ich mag solche offene Welt Rennspiele, eben weil man nach belieben auch mal rumkrusen kann, ohne einer bestimmten Streckenführung folgen zu müssen.
Mikrobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mikrobi »

Also ich muss schon sagen das hier einige ganz schön komisch drauf sind. Soll in einem Forum in Zukunft immer eine einzige Meinung herrschen damit ihr zufrieden seit?? Man wie langweilig das wohl wäre so den ganzen Tag imaginär Händchen halten und Schnuffelsongs hören. Da schreibt jemand seine Meinung und nur weil sie Leuten nicht paßt wird gleich die Person angegriffen und als "kindisch" hin gestellt. Sorry Leute aber genau umgedreht ist es denn diejenigen die eine andere Meinung, auch wenn sie von der eigenen meilenweit abweicht, nicht tollerieren sind die Kinder.

So und nun zum Thema zurück und oh staunet ich kann die Bedenken zu dieser riesigen Spielwelt absolut verstehen. Sicherlich sollte man abwarten was kommt schließlich weis keiner wie man dieses Areal füllt aber schwierig wird es mit Sicherheit werden auf Dauer abwechslungsreich zu bleiben. Ich persönlich (nochmal für alle - meine eigene Meinung) verstehe den Sinn gar nicht ein Rennspiel auf so eine riesige Fläche zu basteln weil man doch am Ende nur auf feste Strecken bauen kann. Klar wäre es absolut genial wenn man von einem beliebigen Startpunkt einfach blind ein Ziel vorgibt und alle Klassen sind erlaubt. Tja aber schnell würde man heraus finden das es NIE auch nur annähernd ordenliches Ballancing geben kann. Im Endeffekt wird es also begrenzte Rennstrecken in einer riesigen befahrbaren Welt geben wo man als Zusatz nebenbei aus Fun rum düsen kann. Man könnte also theoretisch eine abgespeckte Version raus bringen wo nur die Rennpisten in einer Liste sind und vom Rennspiel her wärs das gleiche.

Ich jedenfalls hab bei GTA SA schon manchmal gedacht das diese Fahrerei ziemlich nervig sein kann. Für mich besteht also gar kein Reiz mich Stundenlang an den Computer zu setzen und durch die Botanik zu fahren weil die Welt es her gibt - sicherlich kann das jeder selbst für sich entscheiden aber ich setz mich da lieber aufs eigene Motorrad oder fürs Gelände aufs Fahrrad und hab das in echt.

Wobei ich übrigens auch noch bedenken hab ist die Qualität der Welt. Wenn man bedenkt das aktuelle grafische Topgames nur einen klitzekleinen Teil der FUEL-Welt ausfüllen würden aber selbst schon auf mindestens einer DVD daher kommen habe ich echte Bedenken eine qualitativ hochwertige und vor allem abwechslungsreiche Welt auf akzeptabler Mediengröße abzuliefern. Tja aber alles Spekulieren hilft ja nix weil das Spiel dadurch auch nicht schneller auf den Markt kommt und wir dann wüßten woran wir sind. Vielleicht wirds ja auch der totale Hammer und ich werde positiv überascht aber es wäre nicht das erste Spiel welches im Vorfeld in den Himmel gehoben wurde und am Ende eigentlich enttäuschte - dann lieber nicht zu viel erwarten und sich vielleicht freuen wenns gut wird.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Auch ich teile die Bedenken, das die Welt zwar Groß, aber nicht Abwechlungsreich werden könnte. Gerade weil die ersten Bilder nun nicht sonderlich Spektakuläre Landschaften zeigen. Ich bin echt mal gespannt wie und ob das Konzept den Aufgeht. Auch MUSS es feste Strecken geben, und eine solche Fläche mit Straßen zu bepflastern ist sicher nicht gerade unaufwändig.
Aber mal davon abgesehen, wird das ein MMORG alla TDU??

mfg Primer
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Jetzt verlässt man sich beim Erstellen der Spielwelten schon auf Satelliten. Letztendlich sollte man zwar abwarten was am Ende herauskommt, aber ich verstehe die Bedenken von MrDerb voll und ganz. Und es sei jetzt mal dahingestellt, um welches Genre es sich hier handelt, denn man muss bedenken, dass wir hier die größte jemals kreierte Spielwelt präsentiert bekämen. Größer als alles, was man je in einem Open World-Spiel zu sehen bekommen hat. Ich bin ehrlich, ich bin kein Freund von Gigantomanie, mir waren schon die Spielwelten in Oblivion oder SotC zu groß. Es besteht eben die Gefahr, dass man vor lauter Erkundung der Weltkarte das eigentliche Spielziel aus den Augen verliert.
Außerdem besteht der Reiz eines Spiel doch gerade darin, dass jede Ecke der Karte von den Entwicklern genau durchdacht und mit Liebe zum Detail gestaltet sein sollte. Einfach die aufgezeichneten Daten von Satelliten zu nehmen und daraus eine Spielwelt generieren zu lassen finde ich nicht sonderlich kreativ. Da habe ich lieber überschaubare Welten wie seinerzeit in Ocarina of Time, wo man noch bei jedem Hügel und jedem Grasbüschel die Liebe der Entwickler zu ihrem Spiel sehen konnte.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Es besteht aber ein Unterschied zwingen RPG Welten und Rennspiel Welten, bei letzteren ist man für gewöhnlich deutlich schneller unterwegs, wodurch eine größere Spielwelt auch direkt wieder kleiner wirkt.

Aber es kommt hier eh nicht nur auf die Spielwelt an, sondern auch wie das Gameplay dazu passend gemacht wurde. TDU ging da schon in die richtige Richtung, vor allem weil man nicht nur unterschiedliche Arten von Rennen fahren konnte, sondern neben eigen erstellten auch noch Tramper mitnehmen und Autos und Pakete ausliefern konnte. So kommt eben Abwechslung ins Spiel. Wichtig ist daher für das Spiel auch, dass man auch im Gameplay entsprechende Freiheiten hat, sonst nützt die ganze offene Welt nichts.

Was aber für die Atmosphäre der Spielwelt spricht sind Wetter- sowie Tag/Nacht Wechsel. Das macht die Spielwelt abwechslungsreicher.