Microsoft: Patchsystem für PC-Spiele angedacht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

EvilNobody hat geschrieben:
TNT.Achtung! hat geschrieben:ich würde auch mal alufolie um meinen kopf wickeln, sonst kann jeder deine gedanken lesen :)

also für mich persönlich würde so ein autoupdater eher nicht interessant sein, aber für einen eher causaligen kundenstamm wäre das schon attraktiv.
Also, ich bin ja wirklich schon eher ein "Hardcore"-Gamer, aber selbst ich finde ein Auto-Update-System, wie beispielsweise bei HoM&M V, sehr angenehm, weil es mir Sucherei und Arbeit erspart. Ich würde den praktischen Nutzen eines solchen Systems also nicht nur auf Casual-Spieler reduzieren. Wenn Microsoft und die Entwickler sich da entgegenkommen, dann wäre das schon eine coole Sache, finde ich.
So ein Auto-Update System ist nur innerhalb des entsprechenden Spiels interessant. Und ja, hier finde ich Auto-Updater auch ganz ok.

Aber sowas globales kann nie und nimmer gescheit funktionieren. Und dann kommts wohl auch noch auf das Spiel an. Wer kooperiert mit M$, wer nicht. Wahrscheinlich werdens eh nur die Games for Windows Spiele.
Nee, nee... das ist alles nichts halbes und nichts ganzes.
Ausserdem ist Patchen eh kein grosses Ding. Kommt ein neuer Patch, stehts auf allen Gaming-Sites, es gibt unzählige Download-Quellen, ist es einmal geladen bedarf es nur noch eines Doppelklicks und fertig.
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

TNT.Achtung! hat geschrieben:hat das jemals jemand gemacht? es ist schier unmöglich ein komplett bugfreies spiel zu machen, und je aufwendiger die spiele werden, desto eher tauchen auf bugs auf.
denk das nächste mal darüber nach, bevor du irgendwelchen utopien hinterjammerst :)
Zumindest kaum Bugs ist defintiv möglich! Schau Dir doch mal Anno 1701 an... Jeder will uns einbläuen, dass das nicht ginge... totaler Quatsch! Mit solchen Sätzen spielst du nur denjenigen in die Hände, die die Kunden Beta-Testen lassen und Spiele erst per Patch spielbar machen.

Die einzige Komplexität besteht bei heutigen Spielen in der Grafik/Technik. Rein inhaltlich gibt es - wie jeder weiß - kaum Neues. Und was ist mit Konsolentiteln? War San Andreas etwa nicht komplex? Kaum Bugs, ein Minipatch! Oder God of War? Geht doch! Seit dem auch auf Konsolen Patches möglich sind, will man uns weißmachen, dass es nicht mehr ohne ging - haha!

Wenns die Programmierer nicht drauf haben bzw. die Qualitätssicherung vernachlässigt wird, dann habens die Leute einfach versaut. Niemand würde auf die Idee kommen, Kühlschränke dauernd patchen zu lassen. Ein Produkt das man erwirbt, muss auch funktionieren - egal ob Software, oder Hardware. Da kann man sich nicht mit Komplexität (blabla) herausreden. "Ja tut uns ja leid, dass du sowas verdammt schwieriges programmieren musstest. Lass Dir mal ein Jahr Zeit und bring uns dann den Patch". Was ist das für eine Einstellung? Es gibt genügend Möglichkeiten, vom Multiplayer bis hin zur Engine Tests durchzuführen. Eine Frage des Wollens und des Geldes. Wenn man letzteres nicht hat, soll man garnicht erst mit so einem Projekt anfangen.
Koenny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Koenny »

Kann MS gerne einbauen solang es ein Tool gibt, diesen Müll dann auch wieder restlos abzuschalten.
Sollten sich lieber mal um wichtige Dinge kümmern anstatt son firlefanz einzubauen. Das is immernoch ein Betriebssystem und kein "Ich führ den DAU an der Hand" - Programm :x
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

DoktorAxt hat geschrieben:Klar und Microsoft kann nebenbei schön Informationen über mich sammeln... Nenene, man muss ja schon bei XP genug drauf achten dass M$ einen nicht durchleuchtet, Vista oder Seven kommen mir nicht auf die Platte.
Oh nein Microsoft weiss welche Spiele du spielst und ob du sie gepatched hast!!!!
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

@help
klar kann man bugs einschränken, ausmerzen und minimieren, aber das kostet ja nunmal geld, und technisch komplexe spiele verursachen nunmal mehr bugs. je mehr code für ein spiel programmiert werden muss, und je mehr leute an so einem spiel mitarbeiten und mitprogrammieren, desto eher kann auch was danaben gehen, weil es nunmal unmöglich ist die alle punktgenau zu koordinieren und jedem verständlich zu machen, was der andere tut.
früher waren die entwicklerteams ja auch noch viel kleiner, da waren höchstens ein paar dutzend leute für nötig. heute sind entwicklerteams mit über hundert mitarbeitern keine seltenheit mehr. viele köche verderben schonmal den brei.

ich will deren patch und qualitätssicherungspolitik ja nicht verteidigen. ich sage nur wie es ist.
Yueka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yueka »

Indirekt ein weiterer Schritt Spiele unter Linux laufen zu lassen zu erschweren wenn GFW Spiele dann die Updates nur über M$-Server beziehen können oô. Erinnert mich fast an das neue Homepageformat das M$ entwickeln will, es lebe der Monopol :o .
naranha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von naranha »

Für mich DAS Verkaufsargument für Windows 7. Wer kann schon auf einen Game-Patcher im OS integriert verzichten. Mit Vista hat Microsoft mit DirectX10 schon verdammt gut vorgelget, aber DAS toppt wirklich alles! Weiter so! Man ich kanns kaum erwarten, mein Geld dafür auszugeben, hoffentlich wird es richtig schön teuer in der Ultimate Edition. Für den Patcher allein würde ich schon 200€ hinlegen. Da stell ich auch keine Fragen...
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

naranha hat geschrieben:Für mich DAS Verkaufsargument für Windows 7. Wer kann schon auf einen Game-Patcher im OS integriert verzichten. Mit Vista hat Microsoft mit DirectX10 schon verdammt gut vorgelget, aber DAS toppt wirklich alles! Weiter so! Man ich kanns kaum erwarten, mein Geld dafür auszugeben, hoffentlich wird es richtig schön teuer in der Ultimate Edition. Für den Patcher allein würde ich schon 200€ hinlegen. Da stell ich auch keine Fragen...
Vergiss bitte auch nicht, dass die überarbeiteten Versionen von Paint, dem Taschenrechner und die Wordpad schon allein 200€ rechtfertigen. :D
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Also schlecht ist so ein System nicht. Aber wie schon gesagt wurde übern Spiele Explorer gehts oder auch über Programme wie X-Fire das lädt auch automatisch Patches (wenn man es will). Also wirklich neu ist es nicht. Und zu Windows 7 hab ich bereits mehrere Beta Versionen zum downloaden gesehen das scheint wieder genauso "Kopiersicher" zu sein wie Vista :P