Einige Fragen zur Xbox360 von einem Noob ;)

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Storm11
Persönliche Nachricht:

Einige Fragen zur Xbox360 von einem Noob ;)

Beitrag von Storm11 »

Hallo Leute

Ich habe so einige Fragen und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Kann man eine Xbox an einen Tft Monitor anschließen ?
Wenn ja was brauche ich für ein Kabel ?
Mit welcher Auflösung läuft das dann auf dem Monitor (kein Widescreen) und wie ist die Bildqualität ?

Sind die Spiele der Xbox mit einem Regionalcode versehen ?

So das war es erstmal :)
GehirnZelle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GehirnZelle »

das ist folgendermaßen: :lol:

Du kannst natürlich die Xbox an einem TFT Monitor anschließen, dafür brauchst du nur z.B. von M$ das VGA-Kabel. Ist bisle teuer aber sehr hochwertig und das Bild ist superscharf damit. Das Problem bei dir ist jedoch der fehlende Wide-Screen. Da die meisten Spiele Nativ mit 1280 × 720 daherkommen, dein Monitor aber (wie ich jetzt annehme) Nativ 1280 x 1024 ansteuert, musst du mit hässlichen Balken rechnen. Ich habe das 2 Monate durchgemacht mit meinem süssen 17 Zoll Tft und hab mir dann einen dicken 28 Zoll Monitor gekauft.

Es gibt vereinzelnt paar Spiele die 4:3 supporten mitunter diese: (weiß ich aus eigener Erfahrung)

Halo 3
Call of Duty 3 & 4
Viva Pinata

Glaube alle akutelllen Games unterstützen nur noch 16:9. Deshalb mein Tipp: falls es dir an Geld mangelt, kauf dir zumindest einen günstigen 22 Zoll wide Screen Monitor, z.B. von Benq für 144 €.

Xbox Spiele haben Regionalcodes, viele sind aber auch Regionfree. Da gibts Listen im Internet. UT 3 SOulcalibur 4 alle regionfree!
RuloR 666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 »

Spiele haben einen Regional Code, für Infos am besten hier gucken Ich bin ein Link, Klick mich

Den Rest sagte mein Vorredner ja schon. Es gibt einen Modus der 360, der entledigt die Balken. Einfach unter Systemeinstellungen Breitbild einstellen und schon sind die passe. Eine recht ordentliche Lösung wie ich finde
Agronak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agronak »

moin moin,bei der Internetseite, die du verlinkt hast, dauert das Warten Jahre.
Ist das normal?
RuloR 666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 »

Erscheint bei mir hier sofort die Seite. Handelt sich halt um den Play Asia Shop, der die Infos bei nahezu jedem Spiel stehen hat
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von karaokefreak! »

öhöm... wenn du auf 4:3 Balken hast, und auf Breitbild stellst, wird die grafik unschön gestreckt... dann doch lieber Balken ^^

Habe übrigens auch eine Zeit lang am 4:3 TFT Monitor gezoggt. Von daher weiß ich das ganz genau.
RuloR 666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 »

karaokefreak! hat geschrieben:öhöm... wenn du auf 4:3 Balken hast, und auf Breitbild stellst, wird die grafik unschön gestreckt... dann doch lieber Balken ^^

Habe übrigens auch eine Zeit lang am 4:3 TFT Monitor gezoggt. Von daher weiß ich das ganz genau.
Nein, ich meine es wird links und rechts ein Stück abgeschnitten, auf jeden Fall ist auf meinem 20 Zoll Monitor nichts gestreckt. Die Breitbildeinstellung ist mir bisher nie negativ aufgefallen
GehirnZelle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GehirnZelle »

Es muss gestreckt sein, oder die Spiele sind zusätzlich für 4:3 gecodet. Es gibt ja wenige Titel die von Haus aus 4:3 unterstützen, das sind aber eher Exoten. Irgendetwas muss dir verloren gehen. Entweder zoomest du rein, und dir fehlt an den Seiten was (geht ja eigentlich nur mit Filmen) oder das Bild wird halt auf 4:3 gestreckt, also in die Höhe. Oder hast du eine andere Erklärung?
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Seh ich genauso. Du musst mal auf runde objekte achten. Z.B. Reifen von Autos, oder die Mini-Map von GTA.

Wenn du nämlich auf breitbild schaltest, wird das Bild auf 16:9 gemünzt eben breitbild. D.H. Dass die Balken, die sonst deinem 4:3 Bild zugefügt werden, damit das Bild nicht verzerrt wird, wegbleiben. Damit streckst du das Bild automatisch in die Länge. Geht auch gar nicht anders, da PC-Monitore das Bild dass sie bekommen in der Regel auf Vollbild strecken.
Talemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Talemann »

Die Games selber scheiden oder strecken nie etwas egal auf welchem Moni. Das wär ja der Hammer:-)
Wie mein Vorredner schon sagt, macht das der Monitor (wenn überhaupt). Bei 4:3 nennt sich das ganze Letterboxed und ist genau das gleiche wie bei DVDs. Du wirst also bei fast allen Games Balken haben, da die auf 16:9 ausgelegt sind. Spiele die auch 4:3 zeigen, haben links und rechts weniger Bild, jedoch sind sie von vorne herein so programmiert, dass dadurch deine Lebensenergie (oder andere Anzeigen) nicht verschwinden, sondern ebenfalls ins korrekte Verhältnis gebracht werden. Sowas gibts aber immer seltener...
Über Aspect Ratio kann man ganze Bücher schreiben.
RuloR 666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 »

Mir ist bewusst, dass nun mal Fakt ist, dass entweder was abgeschnitten wird oder das Bild gestreckt wird. Die Spiele sind ja nun mal auf 16:9 ausgelegt. Natives 4:3 wäre was schönes :)

Trotzdem behaupte ich (wie auch oben schon gesagt), dass mir die "Vollbildfunktion" nie negativ aufgefallen ist. Egal ob nun was abgeschnitten oder gestreckt wird, diese Einstellung ist bei weitem besser als mit Balken leben zu müssen, jedenfalls meiner Meinung.

Welches Spiel unterstützt denn sicher nur 16:9? Ich guck mal ob ich das habe und kann dann ja ein Foto per Digicam machen. Mal sehen ob man was erkennt
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Zum Beispiel Pure unterstützt NUR 16:9. Saug dir einfach mal die Demo
RuloR 666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 »

Voll vergessen, ich mache am Wochenende mal ein paar Bilder