Bei allem Respekt spliff, aber irgendwie ist das Käse, was du da schreibst.spliffb hat geschrieben:Es entsteht nicht zwangsläufig ein Schaden. Ein Schaden durch Kopien entstünde nur unter der Bedingung, falls sich die Person das Spiel ohne Möglichkeit der Kopie auch tatsächlich gekauft hätte.Aber mir kann keiner erzählen, das Leute die sich Sachen runterladen keinen Wirtschaftlichen Schaden verursachen.
Wie groß genau der dann ist, ist wieder eine andere Frage, aber es ist ein Schaden.
D.h. er müßte das Geld für seine Kopie haben und der Überzeugung sein, daß das Spiel auch wirklich das verlangte Geld wert ist.
Daß durch Kopien allerdings auch der Gewinn positiv beeinflußt werden kann, habe ich ja schon weiter oben beschrieben.
Aus meinen persönlichen Erfahrungen kann ich dies ebenfalls bestätigen, wenn ich an meine Kindheit/Jugend zurückdenke.
Da gab es ein kopiertes Monkey Island vom Freund, das mich dermaßen überzeugte, daß es sobald genügend Geld verfügbar war, auch erstanden wurde. Der Kauf von Teil 2+3 waren dann natürlich nur noch reine Formsache. Ähnlich erging es mir mit dutzend weiteren Beispielen aus dem Gamesbereich.
Ich habe das gekauft, was mich wirklich überzeugte und mein damals knappes Budget nicht sprengte, und ich denke, daß es den Jugendlichen heute nicht sehr viel anders geht. Aber ohne meine damals zahlreichen Kopien (war noch auf dem Amiga) wäre das Hobby Gaming für mich ein anderes gewesen, nicht halb so interessant, ausdauernd und fesselnd, und ich hätte heute vermutlich ein anderes Hobby und die Spieleindustrie einen zahlenden Kunden weniger.
Wenn es nicht genug zahlende Kunden gäbe, dann gäbe es eher mehr
Unternehmen wie Nintendo, die neue Wege beschreiten, um an ihr Geld
zu kommen. Aber irgendwie gehts ja bekanntlich immer.