GTA 3: GTA als Mordgrund?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
4P|Bot
- Persönliche Nachricht:
GTA 3: GTA als Mordgrund?
Es hört einfach nicht auf: Nach etlichen Gewalt- und Rassismus-Vorwürfen hatte sich das ewige Hin und Her um Rockstars GTA-Serie langsam beruhigt - nur um jetzt wieder umso heftiger ans Tageslicht zu treten! Laut einem <A href="http://www.latimes.com/news/nationworld ... &cset=true" target=_blank>Bericht</A> der LA Times hat der Jugendliche Devin Thompson im Jahre 2003, damals 17, zwei Polizisten sowie einen Angestellten erschossen - die Angehörigen der Toten sehen nun einen klaren Grund für die Morde darin, dass Thompson wohl ziemlich gerne GTA 3 und GTA Vice City gespielt hat. Deswegen wird jetzt nicht nur Take 2 verklagt, sondern auch Wal-Mart, Gamestop (wo er die Spiele gekauft hat) und Sony - schließlich wird ja auf der PS2 das Töten geübt.<br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=38918" target="_blank">GTA 3: GTA als Mordgrund?</a>
-
Tailon
- Persönliche Nachricht:
omg
einfach nur lolig. wird langsam mal zeit, das die eltern, die freunde, die schule und fernseh filme verklagt werden *lach* oder am besten noch die leute die sowas vielleicht mal tun weil sie selber zeuge von sowas wurden und es net verkraften *urgs*
-
johndoe-freename-66123
- Persönliche Nachricht:
-
krust1e
- Persönliche Nachricht:
WARHARHAR!!
Jaaaaa!! Recht habt ihr! Ich spiele ja H2 und muss jetzt töten gehen! Jaaaaaa!! HAR HAR!! Ich bin ja dank dem Spiel gut geübt und geh jetzt auf die Strasse!! Und GTA hatte für mich ja auch schon immer Vorbildcharakter.
Nur schade, dass wir hier so scharfe Waffengesetze haben:( Das is in USA viel besser. Da hat jeder das Recht auf eine Schusswaffe um sich selbst zu verteidigen. Und da kann man auch so geil alles und jeden wegen allem und jedem verklagen! Und was noch viel geiler ist, die Klagen haben sogar Aussicht auf Erfolg!!
Denk immer dran: Amerika, dass Land der unbegrenzten Möglichkeiten...
So long,
krust1e
Nur schade, dass wir hier so scharfe Waffengesetze haben:( Das is in USA viel besser. Da hat jeder das Recht auf eine Schusswaffe um sich selbst zu verteidigen. Und da kann man auch so geil alles und jeden wegen allem und jedem verklagen! Und was noch viel geiler ist, die Klagen haben sogar Aussicht auf Erfolg!!
Denk immer dran: Amerika, dass Land der unbegrenzten Möglichkeiten...
So long,
krust1e
- GabbaGabbaHey
- Persönliche Nachricht:
Ja ! DiTO ! Da haben wir´s doch wieder...PC , Konsolen egal Gameboy, HandySpieler...ihr seit alles tickende Zeitbomben ! Ich bin absolut für einen Produktionsstopp der gesamten Video und Computerspielindustrie, den ganzen Entwicklern ist glaube ich garnicht bewusst was die der Jugend pah, was heisst der Jugend, der gesamten Bevölkerung damit antun. Computerspiele machen einsam ! Vom Computerspielen bekommt man schlechte Augen ! Computerspielen macht Aggressiv ! Deswegen ein PRODUKTIONSSTOPP !
Keine Macht den Chips und Datenträgern !
Keine Macht den Chips und Datenträgern !
-
johndoe-freename-63541
- Persönliche Nachricht:
re
Erst jetzt gemerkt?
In Wahrheit ist Rockstar ne Mafia die uns alle als ihre Rekruten misbrauchen, da wir keine AHnung von Waffen haben müssen wir es lernen und das halt mit GTA.
Seit ich GTA Spiele will ich immer Leute töten habe auch solche zuckungen *zuck zuck*
Ich muss jetzt GTA SA: spielen und meine Nachbarn vermöben *zuck* nimm vorsichtshalber meine *zuck* Uzi mit *zuck* waaaaaaaaah
In Wahrheit ist Rockstar ne Mafia die uns alle als ihre Rekruten misbrauchen, da wir keine AHnung von Waffen haben müssen wir es lernen und das halt mit GTA.
Seit ich GTA Spiele will ich immer Leute töten habe auch solche zuckungen *zuck zuck*
Ich muss jetzt GTA SA: spielen und meine Nachbarn vermöben *zuck* nimm vorsichtshalber meine *zuck* Uzi mit *zuck* waaaaaaaaah
-
johndoe-freename-66704
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-461
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-78390
- Persönliche Nachricht:
jeder idiot verklagt jeden, aber warum verklagt keiner den amerikanischen staat, weil er den verkauf von tödlichen waffen unterstützt, oder den waffenverkäufer, der die waffe an einen mörder verkauft hat und damit eine straftat erst möglich machte oder noch besser die waffenindustrie, deren einzige grundlage es ist tötungswerkzeug herzustellen?
einfache antwort, keine chance auf erfolg, zu große lobby und der ganze justizapparat wäre geschmiert bevor es überhaupt zur anhörung kommen würde.
einfache antwort, keine chance auf erfolg, zu große lobby und der ganze justizapparat wäre geschmiert bevor es überhaupt zur anhörung kommen würde.
-
johndoe-freename-72492
- Persönliche Nachricht:
Doch noch mal den Spieß rumdrehen...
Ok, ich selbst halte die Richtung GTA => Mörder für die hilflose Erklärung von verzweilfelten Menschen...
Was aber nach wie vor seltsam ist, ist dass die Umkehrung Mörder => GTA von so vielen Menschen so gerne gespielt und damit nachempfunden wird... Ich habe ja selber so Spiele gespielt, aber warum finden wir die düstersten Teile unserer Welt so unproportional attraktiv, dass wir sie millionenfach in unsere Spielkonsolen holen (nicht, dass man sich das bei anderen Medien nicht genauso fragen kann).
Aber wie üblich reagiert die Computerspiele-Lobby genau so rabiat und einseitig, wie es die andere Seite tut.
In diesem Sinne viel Spaß weiterhin
Ok, ich selbst halte die Richtung GTA => Mörder für die hilflose Erklärung von verzweilfelten Menschen...
Was aber nach wie vor seltsam ist, ist dass die Umkehrung Mörder => GTA von so vielen Menschen so gerne gespielt und damit nachempfunden wird... Ich habe ja selber so Spiele gespielt, aber warum finden wir die düstersten Teile unserer Welt so unproportional attraktiv, dass wir sie millionenfach in unsere Spielkonsolen holen (nicht, dass man sich das bei anderen Medien nicht genauso fragen kann).
Aber wie üblich reagiert die Computerspiele-Lobby genau so rabiat und einseitig, wie es die andere Seite tut.
In diesem Sinne viel Spaß weiterhin
- McKnochus
- Persönliche Nachricht:
...und wenn der täter keine videospiele hat, dann werden eben filme, musik oder andere medien verantwortlich gemacht. als außenstehender macht man sich zwar so seine witze darüber aber irgendwie isses doch wieder traurig, dass solch geniale erfindungen immer wieder mit solchen taten verbunden werden. naja das wird sich aber nie ändern!
-
johndoe-freename-58773
- Persönliche Nachricht:
Hm. Wieso sollte das Spiel nicht der Grund gewesen sein?
Ich meine, das heißt ja nicht, dass andere Leute auch zu Mördern mutieren.
Der Junge hatte keinen Realitätssinn mehr.
Und ich glaube, dass Spiele wie Counterstrike oder GTA ihn fasziniert haben.
Die Eltern haben allen Grund das zu vermuten, allerdings hätten sie sich VORHER um ihr Kind kümmern sollen.
Dann wär es vielleicht nicht so wahnsinnig geworden und hätte nicht sein Lieblingscomputerspiel nachgemacht.
Leute...WAS ist daran bitte absurd?
Nur weil der Junge vielleicht krank im Kopf war heißt es nicht, dass die Spiele ihn nicht dazu verleitet haben.
Auch wenn es "normale" Zocker stört, dass es heißt, dass diese Videospiele JEDEN Menschen zum Mörder machen.
Ich meine, das heißt ja nicht, dass andere Leute auch zu Mördern mutieren.
Der Junge hatte keinen Realitätssinn mehr.
Und ich glaube, dass Spiele wie Counterstrike oder GTA ihn fasziniert haben.
Die Eltern haben allen Grund das zu vermuten, allerdings hätten sie sich VORHER um ihr Kind kümmern sollen.
Dann wär es vielleicht nicht so wahnsinnig geworden und hätte nicht sein Lieblingscomputerspiel nachgemacht.
Leute...WAS ist daran bitte absurd?
Nur weil der Junge vielleicht krank im Kopf war heißt es nicht, dass die Spiele ihn nicht dazu verleitet haben.
Auch wenn es "normale" Zocker stört, dass es heißt, dass diese Videospiele JEDEN Menschen zum Mörder machen.
-
johndoe-freename-78390
- Persönliche Nachricht:
natürlich ist es möglich, dass der junge geistig so schwach war unzwischen realität und fiction nicht unterscheiden konnte oder einfach geistig so labil, dass er das spiel als vorbild für seine tat genommen hat, vielleicht hat er durch das spiel auch ein macht gefühl bekommen und wollte dies nun in der realität ausüben.
jedoch sei hier klar gesagt, wenn es nicht das spiel gewesen wäre, dann eben ein film oder eine nachrichten sendung.
das ist genau die gleiche diskussionsgrundlage, wie das besonders brutale filme leute zu mördern machen. filme machen niemandem zum mörder, mörder werden durch sie höchstens inspiriert so zu morden, wie es im film/computerspiel dargestellt wurde. der entschlus/grund/ursache für die tat liegt aber wo anders.
jedoch sei hier klar gesagt, wenn es nicht das spiel gewesen wäre, dann eben ein film oder eine nachrichten sendung.
das ist genau die gleiche diskussionsgrundlage, wie das besonders brutale filme leute zu mördern machen. filme machen niemandem zum mörder, mörder werden durch sie höchstens inspiriert so zu morden, wie es im film/computerspiel dargestellt wurde. der entschlus/grund/ursache für die tat liegt aber wo anders.
-
Freakstyles
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Seth666
- Persönliche Nachricht:
Salve.
Heißt das ich in Zukunft alle meine Autounfälle mit Personenschäden von Take 2, Sony und etc.. gezahlt wird *hahahhaah*
Ich habe in meinem Zimmer einen Baseballschläger stehen, weil Baseball spielen einfach Spass macht. Aber bedeutet das vielleicht auch das ich in Zukunft einen potentiellen Gewalttäter darstelle. Soll ich mich gleich selbst der Polizei stellen. *kicher*
Wenn ich mit meinem Baseballschläger jemanden totschlage, wird dann auch der gesamte Sport verboten??!?! Ich glaube nicht.
Wenn ich mit meinem Auto in eine Menschenmenge raße, wird dann allen Menschen der Führerschein weggenommen und alle Autos eingestampft???
Ich glaube nicht.
Alles lächerlich.
Heißt das ich in Zukunft alle meine Autounfälle mit Personenschäden von Take 2, Sony und etc.. gezahlt wird *hahahhaah*
Ich habe in meinem Zimmer einen Baseballschläger stehen, weil Baseball spielen einfach Spass macht. Aber bedeutet das vielleicht auch das ich in Zukunft einen potentiellen Gewalttäter darstelle. Soll ich mich gleich selbst der Polizei stellen. *kicher*
Wenn ich mit meinem Baseballschläger jemanden totschlage, wird dann auch der gesamte Sport verboten??!?! Ich glaube nicht.
Wenn ich mit meinem Auto in eine Menschenmenge raße, wird dann allen Menschen der Führerschein weggenommen und alle Autos eingestampft???
Ich glaube nicht.
Alles lächerlich.