Crysis Warhead: Kopierschutz erläutert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

jonny3000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jonny3000 »

Hi zusammen!!!

Also ich kann mich all denjenigen nur anschliessen, die solche Kopierschutzmaßnahmen nicht hinnehmen und aus diesem Grund ein Spiel nicht kaufen.

Ich werde mir Spiele, die nach einer Zeit wertlos sind und nicht weiterverkauft werden können, ganz sicher niemals kaufen!!!

Genauso wenig werde ich mir Spiele kaufen, die ich nur eine gewisse Anzahl, installieren kann!!!

(Mal ganz zu schweigen von Spielen, die nur in Form eines Schnippsels in der Hülle liegen)

Egal, wie gut ein Spiel sein mag, lohnt sich der Kauf unter solchen Bedingungen nicht, denn wenn diese Masche aufgeht, werden bald alle Spiele mit solchen Maßnahmen versehen sein!!!

Bitte an Jeden!! Unterstützt solche Produkte nicht, weil ich mir sonst in ein paar Jahren keine Spiele mehr kaufen kann( Cracken kommt für mich nicht in frage ), wenn sie alle über solch schöne Kopierschutzmechanissmen verfügen!!!

Nur wenn viele Gamer darauf reagieren und solche Spiele links liegen lassen, hört so etwas wieder auf!!!
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Hey, ich hab mir ein neues Auto gekauft, total modern: Auf dem Autoschlüssel wird mein Fingerabdruck gespeichert und das Tüschloss erkennt diesen. Dann geht der Wagen auf. Okay, ich muss den Wagen fahren bis er auseinander fällt und kann ihn nicht mehr verkaufen, wenn ich mal das Geld brauche oder mir einen Neuen kaufen möchte, aber immerhin ist der so auch total einbruchsicher (es sei denn jemand schlägt das Fenster ein natürlich).
Simon_says
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

saxxon.de hat geschrieben:Hey, ich hab mir ein neues Auto gekauft, total modern: Auf dem Autoschlüssel wird mein Fingerabdruck gespeichert und das Tüschloss erkennt diesen. Dann geht der Wagen auf. Okay, ich muss den Wagen fahren bis er auseinander fällt und kann ihn nicht mehr verkaufen, wenn ich mal das Geld brauche oder mir einen Neuen kaufen möchte, aber immerhin ist der so auch total einbruchsicher (es sei denn jemand schlägt das Fenster ein natürlich).
Omg, hört bitte mit den Autovergleichen auf, auch wenn diese gut gemeint sind. Es handelt sich bei Software nicht um eine feste Sache, weshalb jeder Vergleich mit realen Gegenständen hinkt.
GF1111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GF1111 »

awapuhii hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
awapuhii hat geschrieben:Für Piraterie gibt es keine Rechtfertigung ...
blubbbläh, naives, moralisierendes geschwafel ...

Kopierschutzmaßnahmen gibt es nur deswegen, weil viele Leute immer noch nicht begriffen haben, dass man digitale Produkte, dass man Informationen nicht einschliessen kann. Wer einen Kopierschutz einsetzt, der hat das Medium nicht verstanden, welches er geschäftlich nutzen möchte.

Software ist eine Idee, Spiele sind eine Idee, ein kreatives Werk. Wenn hier etwas kopiert wird, dann wird hier NICHTS weggenommen und es wird auch kein Schaden angerichtet. Denn seit über 20 Jahren hört man als Argument gegen Kopien nur, die Klage vom Verlust THEORETISCHER Einnahmen. Und Leute wie Du plappern diesen Unfug einfach nach, weil auch Du nichts verstanden hast und selber denken viel zu anstrengend ist.

Wer im digitalen Zeitalter Geld verdienen will, der muss begreifen, dass man digitale Informationen nicht einschliessen kann. DAS GEHT NICHT! Also muss man einfach akzeptieren, dass es Kopien gibt und sein Geschäftsmodell nicht darauf aufbauen, die Leute mit Zwang zum Kauf zu bewegen, sondern sie freiwiliig zum Kauf zu bewegen, weil das Produkt so gut ist.

Und ich fange hier nicht nochmal an mit Firmen wie Stardock, deren Spiele keinen Kopierschutz haben, deren Spiele sich selbstverständlich frei im Netz tummeln und deren Spiele sich aber dennoch glänzend verkaufen. Komisch, nicht?

Und dass dieser neue Securom-Kopierschutz in erster LInie dazu dienen soll den Gebrauchtmarkt einzuschränken, ist Dir in Deinem selbstgerechten Geblubber auch nicht aufgefallen. Weil ja bestimmt Gebrauchtspiel-Verkäufer bald auch ganz schlimme Finger sind, denn die sind ja Schuld, dass EA so einen Kopierschutz verwendet, nicht?
*lol* du Freiheitskämpfer der digitalen Medien. Sprachrohr einer ganzen protestierenden Generation. Du glaubst diesen Schrott wirklich den du von dir gibst?

Ich schlage vor du kommst mal aus deiner kleinen heilen Welt und sagst Hallo zum realen Leben.

Ich gehe nicht ins Kino, sondern sauge mir den Film und schau ihn mir zuhause an. Das ist Diebstahl! Schadet der Industrie und schlussendlich auch dem Kunden selbst. Ganz simpel, ganz einfach und unumstößlich.

Ich kaufe mir ein Spiel nicht, sondern lade es mir im Inet runter. Es ist kostenlos und ich habe es im Schnitt 3-4 Tage vor offiziellem Release. Das ist Diebstahl! Schadet der Industrie und schlussendlich auch dem Kunden selbst. Ganz simpel, ganz einfach und unumstößlich.

Ich gehe nicht in den Laden und hole mir das neuste Album von einer Band die ich mag, sondern ich lade mir das Album einfach im Inet runter. Das ist Diebstahl! Schadet der Industrie und schlussendlich auch dem Kunden selbst. Ganz simpel, ganz einfach und unumstößlich.

Die Logik die du an den Tag legst ist dieses typische Geblubber der Pseudo-Freiheitskämpfer aus dem tiefen des Internets. Leute dir mir erzählen wollen das RBs ja keine potentiellen Kunden wären, Leute die mir erzählen wollen das sich RBs nur Dinge saugen die sie eh nicht gekauft hätten.

Wenn im Oktober, November, Dezember 15 interessante Xbox360 Spiele kommen, dann kauft sich jemand wie ich nur 5-6 davon. Denn erstens ist das Geld knapp und zweitens sin 15 Spiele eh zuviel zum zocken. Ein RB, ja ein RB saugt sich einfach alle 15 Spiele und zockt jedes mal an, spart dabei Unmengen Geld und ist glücklich. Das ist Diebstahl! Schadet der Industrie und schlussendlich auch dem Kunden selbst. Ganz simpel, ganz einfach und unumstößlich.

Fazit: Für Raubkopieren gibt es keine Rechtfertigung. Wer das Geld nicht hat soll es nicht kaufen. Die Gedanken sind frei, aber nicht das neuste Album von Metallica! Die steckten da Arbeit und viel Herzblut rein und das bestimmt nicht aus Jux und Tollerei sondern um Kohle zu sehen! Und wenn ich mir als Künstler anhören muss das ich zwar 500.000 verkaufte Album aber doppelt so viel Downloads habe, da geht mir die Hutschnur hoch. Denn in meiner simplen Logik sind das 1.000.000 potentielle Käufer von denen sich statistisch gesehen die Hälfte wohl für das Album entschieden hätte, womit ich jetzt 500.000 Verkäufe mehr hätte, was ne mächtige Stange Geld wäre.

Da steckt ne simple Logik dahinter, die jeder leicht kapieren sollte. Raubkopieren ist schlecht und kein stummer Kampf für die Freiheit oder sonstwas, wie es so Knalltüten wie du den Leuten weiß machen wollen. Als ob es 80-90% der RBs überhaupt interessiert, für die ist das Kopieren selbstverständlich, nen tieferen Sinn sieht keiner von denen darin.

Aber bitte, jetzt blubber weiter diesen propagandistischen Quatsch :roll:
Du dummes Industrieopfer!
Nur wegen Missgeburten wie dir, die sowas akzeptieren, gibt es überhaupt Kopierschutz und ähnliche Abzocke!
Nur weil du dein Gesülze mehrfach wiederholst, wird es dadurch nicht wahr.
Ich aber sage Dir, _warum_ es unumstösslich wahr ist, dass Raubkopieren nichts mit Raub zu tun hat: Es gibt nämlich nur eine einzige Rechtfertigung dafür, die, dass die Industrie damit Geld macht. Ein im Gesetz verankertes Recht, dass es nur aus Profitgier gibt. Nicht aus Überlegungen zum Schutz des Menschen.
Man erinnere sich, wie schnell das damals beim Fernsehen gekippt wurde; Fernsehkopien sind ja auch eine "Urheberrechtsverletzung"; man wollte damals nur eben nicht breite Teile der Bevölkerung kriminalisieren. Und so geschieht es zur Zeit auch mit Kopien, deren Medium ein anderes als das Fernsehen ist.

Leider, und ich erkenne da ein sehr grosses Problem unserer Zeit, wird dadurch die Film- und allegemein Medienbranche extrem schrumpfen - und damit auch die Qualität der uns so sehr beeinflussenden Medien.
Das heisst aber nicht, dass Menschen in der Pflicht stehen, für Medien zu zahlen, auch wenn es ungerechterweise gesetzlich, nicht jedoch moralisch verankert ist; wer weiss, nach Jahren der Scheissquali-Filmen kommen sie vielleicht von selbst auf eine Lösung (ein Fond zur Qualitätssicherung?)
bloedfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloedfish »

GF1111 hat geschrieben: Du dummes Industrieopfer!
Nur wegen Missgeburten wie dir, die sowas akzeptieren, gibt es überhaupt Kopierschutz und ähnliche Abzocke!
Hier habe ich aufgehört zu lesen, geh doch bitte in deiner FXP-L33t-Boards, da kannst du mit deinen Script-Kiddie Freunden so reden, aber ich lass mich hier bestimmt nicht als Missgeburt anquatschen :roll:
GF1111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GF1111 »

Hier habe ich aufgehört zu lesen, geh doch bitte in deiner FXP-L33t-Boards, da kannst du mit deinen Script-Kiddie Freunden so reden, aber ich lass mich hier bestimmt nicht als Missgeburt anquatschen :roll:
Da kannst du mal sehen, was Deine Polemik in Deinen eigenen Post bei anderen Menschen auslöst, sie werden beleidigend. Ich habe mich extra wegen Deinen Posts in diesem Thread in dem Forum hier registriert, so schlimmen Müll hört man nämlich selten.
Und wer selbst nicht objektiv bleibt, der hat halt auch keine Objektivität verdient, sondern, wie in deinem Fall, Beleidigungen.
Es ist eigentlich auch nicht meine Art, beleidigend zu werden, bringt ja in einer Diskussion nichts ausser der Verhärtung der Fronten; ich wollte aber meinem Ärger über Deine Verwendung von polarisierenden, propagandahaften und unbewiesenen Worthülsen Luft machen.
Nimm meine Entschuldigung für meine Überreaktion an oder lass es bleiben.
Ich korrigiere mich, du bist keine Missgeburt, du verhälst dich nur wie eine.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

wieso darfst du jemanden missgeburt nennen und ich nicht? das ist eine ungerechtigkeit, die zum himmel schreit! das stinkt nach vetternwirtschaft hier!

ich versteh aber die aufregung einiger wegen diesem kopierschutz nicht. ich habe mein spiel in diesem fall nicht gecrackt, weil ich es online spielen will. der kopierschutz hat keinerlei zicken gemacht, die authenzifierung war nach 1 sekunde abgeschlossen. deswegen so ein drama zu machen ist mehr als lächerlich.

wenn irgendwann die authenzifierungsserver abgeschaltet werden hat ea doch einen patch versprochen, der den kopierschutz wegmacht. wenn der nicht kommen sollte, kann man ja immer noch cracken.
klar müsste es de facto überhaupt keinen kopierschutz geben, weil er sowieso nichts bringt, aber solange er mir als kunden keine einschränkungen bringt oder mich nervt, sehe ich keinen grund mich zu beschweren.
Greaea
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Greaea »

Sagen wir ich lade ein Spiel runter, und merke nach einer Stunde es ist nicht mein Fall.
So ich lösche es von der Platte und kaufe es natürlich NICHT.

Das ist schon ein Gewinnverlust, seitens des Herstellers.
Gäbe es die Möglichkeit nicht, hätte ich es wahrscheinlich gekauft, und dann gemerkt, das es scheisse ist.
Dann hätte der Hersteller aber schon sein Geld.
Natürlich für mich ist diese Möglichkeit klar die bessere, ich habe kein Geld für etwas ausgegeben, was vieleicht übelst verbugt war.
Nehmen wir mal den schlimmsten Fall.

Aber trotzdem hat der Hersteller einen Verlust, den mein Geld wird er für diese Ware nicht mehr sehen.

Es ist im Prinzip ganz einfach, hat man keine Möglichkeit es runterzuladen.
Dann stiehlt man es entweder im Kaufhaus oder kauft es.

Die Masse der leute die runterladen kaufen sie das spiel sicher nicht.
Oder gehn nochmal ins Kino weil der Film doch so gut war, das man die Leute unterstützen sollte.

Klar nicht alles was man runterlädt würde man auch kaufen, aber wenn es die Möglichkeit nicht gäbe, würde man auf oben genannte Möglichkeiten zugreifen.

Oder von 5 Spielen eben nur 2 kaufen.
Also das Raubkopien (aka Vergehen) , keinen Gewinnausfall bringen ist doch wirklich blödsinn.

Und jeder der nicht in der Lage ist, das nachzuvollziehen, hat anscheinend wirklich keine Ahnung wie die Menschen (die Warez runterladen) sind.

Es gibt sicher auch einige Leute die, die Möglichkeit sich etwas runterzuladen, als Anschauungsmaterial nehmen.
Ob sie es kaufen oder nicht, und die kaufen es dann auch tatsächlich.
Solche gibt es wirklich.

Aber seien wir uns ehrlich, das ist die Minderheit.
GF1111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GF1111 »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Raubkopieren ist Diebstahl und daneben. Jetzt können von mir aus 100 Leute kommen und mir erzählen, weshalb es kein Diebstahl ist, aber das interessiert mich überhaupt nicht. W
Da es dich eh überhaupt nicht interessiert, warum stellst du einen Beitrag in ein Forum des Dialoges ein, wo du doch nur an einem Monolog interessiert bist? (Deine weichgespülten Parolen kommentiere ich jetzt mal nicht)
GF1111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GF1111 »

Greaea hat geschrieben:Sagen wir ich lade ein Spiel runter, und merke nach einer Stunde es ist nicht mein Fall.
So ich lösche es von der Platte und kaufe es natürlich NICHT.

Das ist schon ein Gewinnverlust, seitens des Herstellers.
Gäbe es die Möglichkeit nicht, hätte ich es wahrscheinlich gekauft, und dann gemerkt, das es scheisse ist.
Dann hätte der Hersteller aber schon sein Geld.
Natürlich für mich ist diese Möglichkeit klar die bessere, ich habe kein Geld für etwas ausgegeben, was vieleicht übelst verbugt war.
Nehmen wir mal den schlimmsten Fall.

Aber trotzdem hat der Hersteller einen Verlust, den mein Geld wird er für diese Ware nicht mehr sehen.

Es ist im Prinzip ganz einfach, hat man keine Möglichkeit es runterzuladen.
Dann stiehlt man es entweder im Kaufhaus oder kauft es.

Die Masse der leute die runterladen kaufen sie das spiel sicher nicht.
Oder gehn nochmal ins Kino weil der Film doch so gut war, das man die Leute unterstützen sollte.

Klar nicht alles was man runterlädt würde man auch kaufen, aber wenn es die Möglichkeit nicht gäbe, würde man auf oben genannte Möglichkeiten zugreifen.

Oder von 5 Spielen eben nur 2 kaufen.
Also das Raubkopien (aka Vergehen) , keinen Gewinnausfall bringen ist doch wirklich blödsinn.

Und jeder der nicht in der Lage ist, das nachzuvollziehen, hat anscheinend wirklich keine Ahnung wie die Menschen (die Warez runterladen) sind.

Es gibt sicher auch einige Leute die, die Möglichkeit sich etwas runterzuladen, als Anschauungsmaterial nehmen.
Ob sie es kaufen oder nicht, und die kaufen es dann auch tatsächlich.
Solche gibt es wirklich.

Aber seien wir uns ehrlich, das ist die Minderheit.
Weder ich noch du noch irgendwer kann meines Erachtens nach sagen, ob und wieviel Gewinneinbußen entstehen, das Ganze entzieht sich völlig jeglicher Kontrolle und alle mir bekannten Statistiken wurden seitens der sogenannten "Geschädigten" erstellt und sind somit höchstwahrscheinlich nicht sehr objektiv.

Wo du von Gewinnverlust sprichst: Das nicht etwas, wofür der Verursacher haften sollte; Wenn eine Frau beim Laden um die Ecke keine Zitronen kauft, entsteht dem Laden auch Gewinnverlust, nur käme niemand auf die Idee, die Frau zu bestrafen.
Angenommen der Grund dafür sei, die Frau hat die Zitronen im Laden gescannt und zu Hause mit fortschrittlicher Technik repliziert; dann wäre das Analogon zutreffend.
Zuletzt geändert von GF1111 am 23.09.2008 04:37, insgesamt 1-mal geändert.
GF1111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GF1111 »

TNT.Achtung! hat geschrieben:wieso darfst du jemanden missgeburt nennen und ich nicht? das ist eine ungerechtigkeit, die zum himmel schreit! das stinkt nach vetternwirtschaft hier!

ich versteh aber die aufregung einiger wegen diesem kopierschutz nicht. ich habe mein spiel in diesem fall nicht gecrackt, weil ich es online spielen will. der kopierschutz hat keinerlei zicken gemacht, die authenzifierung war nach 1 sekunde abgeschlossen. deswegen so ein drama zu machen ist mehr als lächerlich.

wenn irgendwann die authenzifierungsserver abgeschaltet werden hat ea doch einen patch versprochen, der den kopierschutz wegmacht. wenn der nicht kommen sollte, kann man ja immer noch cracken.
klar müsste es de facto überhaupt keinen kopierschutz geben, weil er sowieso nichts bringt, aber solange er mir als kunden keine einschränkungen bringt oder mich nervt, sehe ich keinen grund mich zu beschweren.
Die Verwarnung bekomme ich bestimmt noch :wink:
Zum Rest sage ich nur: Ein jeder argumentiert meistens deswegen, um seine eigene Situation zu rechtfertigen.
Greaea
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Greaea »

GF1111 hat geschrieben: Weder ich noch du noch irgendwer kann meines Erachtens nach sagen, ob und wieviel Gewinneinbußen entstehen, das Ganze entzieht sich völlig jeglicher Kontrolle und alle mir bekannten Statistiken wurden seitens der sogenannten "Geschädigten" erstellt und sind somit höchstwahrscheinlich nicht sehr objektiv.

Wo du von Gewinnverlust sprichst: Das nicht etwas, wofür der Verursacher haften sollte; Wenn eine Frau beim Laden um die Ecke keine Zitronen kauft, entsteht dem Laden auch Gewinnverlust, nur käme niemand auf die Idee, die Frau zu bestrafen.
Angenommen der Grund dafür sei, die Frau hat die Zitronen im Laden gescannt und zu Hause mit fortschrittlicher Technik repliziert; dann wäre das Analogon zutreffend.
Auch wenn ich es nur im kleine Rahmen kann, aber ich kann.
Ich kann meine persönlichen Erfahrungen nehmen, und die Leute was ich kenne in diversen Foren die sich die Software runterladen.
Und keiner von denen behauptet ernsthaft er besorgt es sich nur zum testen.
Nein gefällt es wird es durchgezockt, gefällt es nicht wird es runtergeschmissen.
Und defacto ist das schon eine Gewinneinbuße, den hätte man die Möglichlichkeit nicht, hätte man es gekauft.
Sicher nicht alles, aber doch einiges.
Nicht umsonst der Spruch "Gelegenheit macht Diebe".

Software ist ja wieder was anderes als "Reale Dinge" natürlich wird kein Physisches Gut gestohlen.
Aber der Schaden ist denoch gegeben.

Und wenn wir bei dem "Supermarkt" bleiben.
Ich finde heraus, in einer zb. LIDL Filiale ist das Lager nie abgeschlossen,
ich kann mir dort tagtäglich was herausnehme. Und sagen wir wie bei Software würde es nicht auffallen.
Weil die halt ne schlechte Lagerverwaltung haben, sagen wir einfach mal.
Ich gehe jeden Tag dorthin und hole mir meine Waren, die ich so zum Leben brauche.
Auch wenn es ihnen nicht aufallen würden, oder die Waren wie aus Geisterhand immer wieder nachgefüllt würden.
Ich würde dort mein Geld nicht wieder hintragen, warum auch abend kriege ich es doch eh wieder gratis, wenn das Lager nicht zugesperrt ist.

Ob das gut oder schlecht ist, ob es aktzeptable oder assozial ist, soll jeder für sich selbst entscheiden.
Aber mir kann keiner erzählen, das Leute die sich Sachen runterladen keinen Wirtschaftlichen Schaden verursachen.
Wie groß genau der dann ist, ist wieder eine andere Frage, aber es ist ein Schaden.

So habe ich das gemeint, aber man kann mir gerne mit logischen Fakten das Gegenteil beweisen.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

GF1111, du ownst dich gerade selbst.^^
Ohne Typen wie ihn, gäbe es wohl auch keine Spiele, die du
saugen kannst. Und wenn alle so wären wie du, gäbe es in der
Spielebranche auch keine Zukunft.
Und nun kackst du dich an deswegen, echt lustig...

Die ganze Welt ist nur auf Geld fixiert, das ist doch nichts neues.
Und du hast anscheinend nichts vernünftiges gelernt, sonst würdest
du dich ja nicht aufregen. Du Witzbolzen :lol:
Simon_says
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

GF1111 hat geschrieben: Die Verwarnung bekomme ich bestimmt noch :wink:
Zum Rest sage ich nur: Ein jeder argumentiert meistens deswegen, um seine eigene Situation zu rechtfertigen.
Nicht solange niemand den kleinen blauen Button, rechts oben neben dem betreffenden Post, drückt. Wer das tut, ist allerdings ne Petze ;P
spliffb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spliffb »

Greaea hat Folgendes geschrieben:
Ich kann meine persönlichen Erfahrungen nehmen, und die Leute was ich kenne in diversen Foren die sich die Software runterladen.
Und keiner von denen behauptet ernsthaft er besorgt es sich nur zum testen.
Nein gefällt es wird es durchgezockt, gefällt es nicht wird es runtergeschmissen.
Natürlich gibt es auch solche Leute, aber es sind eben bei weitem nicht alle Menschen so, sonst gäbe es längst nichts mehr in der Spieleindustrie zu verdienen. Stattdessen steigen die Umsätze jährlich, obwohl die Anzahl der Downloader ebenso steigt.
Und defacto ist das schon eine Gewinneinbuße, den hätte man die Möglichlichkeit nicht, hätte man es gekauft.
Sicher nicht alles, aber doch einiges.
Wieso hätte man es denn dann automatisch (mehr) gekauft? Das ist doch reine Spekulation. Gekauft wird ja anscheinend auch mit der Möglichkeit von Kopien und ob ohne diese Möglichkeit nun tatsächlich noch mehr gekauft würde, ist durch nichts bewiesen.
Ich behaupte das der heutige Spielemarkt seine Popularität u.a. dadurch bekam, eben weil er sich durch Kopien derart kolossal bei den Spielern ausbreiten konnte. Einige Klassiker, Evergreens der Vergangenheit haben ihren Ruhm und ihre Bekanntheit zum Teil nur deshalb bis heute noch inne, weil sie auch massenhaft kopiert wurden, und dieser Bekanntheitsgrad förderte auch die Verkäufe des eigentlichen Spieles, der Nachfolger, und der Merchandiseartikel.
Zudem kenne ich auch mehr als genug Leute, die durch den ein oder anderen Spieleblindkauf dermaßen enttäuscht wurden, daß sie heute so gut wie gar keine Spiele mehr kaufen würden, gäbe es keine Möglichkeit, sich das Game in aller Ruhe vorher angucken zu können (Stichwort Demos: leider gibt es immer weniger und wenn sind sie oft eher abschreckend als verkaufsfördernd).
Aber mir kann keiner erzählen, das Leute die sich Sachen runterladen keinen Wirtschaftlichen Schaden verursachen.
Wie groß genau der dann ist, ist wieder eine andere Frage, aber es ist ein Schaden.
Es entsteht nicht zwangsläufig ein Schaden. Ein Schaden durch Kopien entstünde nur unter der Bedingung, falls sich die Person das Spiel ohne Möglichkeit der Kopie auch tatsächlich gekauft hätte.
D.h. er müßte das Geld für seine Kopie haben und der Überzeugung sein, daß das Spiel auch wirklich das verlangte Geld wert ist.
Daß durch Kopien allerdings auch der Gewinn positiv beeinflußt werden kann, habe ich ja schon weiter oben beschrieben.
Aus meinen persönlichen Erfahrungen kann ich dies ebenfalls bestätigen, wenn ich an meine Kindheit/Jugend zurückdenke.
Da gab es ein kopiertes Monkey Island vom Freund, das mich dermaßen überzeugte, daß es sobald genügend Geld verfügbar war, auch erstanden wurde. Der Kauf von Teil 2+3 waren dann natürlich nur noch reine Formsache. Ähnlich erging es mir mit dutzend weiteren Beispielen aus dem Gamesbereich.
Ich habe das gekauft, was mich wirklich überzeugte und mein damals knappes Budget nicht sprengte, und ich denke, daß es den Jugendlichen heute nicht sehr viel anders geht. Aber ohne meine damals zahlreichen Kopien (war noch auf dem Amiga) wäre das Hobby Gaming für mich ein anderes gewesen, nicht halb so interessant, ausdauernd und fesselnd, und ich hätte heute vermutlich ein anderes Hobby und die Spieleindustrie einen zahlenden Kunden weniger.