World of WarCraft: Neue PvP-Server und Lag-Suche

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

World of WarCraft: Neue PvP-Server und Lag-Suche

Beitrag von 4P|Bot »

<P><A href="http://www.wow-europe.com/de/" target=_blank>Blizzard</A> hat im Verlauf des gestrigen Tages neue PvP-Server online gestellt, weil die Warteschlangen teilweise zu lang wurden. Für jede Sprache gibt es jetzt einen zusätzlichen Spieler-gegen-Spieler-Server - der deutsche Realm hört auf den Namen Mal`Ganis. Des Weiteren hat Blizzard die Quelle der deutschen Serverlags ausfindig gemacht und zwar ist es ein ISP-Problem (Internet Service Provider) im Frankfurter Rechenzentrum. Die Entwickler sind schon an der Sache dran...</P><br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=38814" target="_blank">World of WarCraft: Neue PvP-Server und Lag-Suche</a>
johndoe-freename-43147
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2003 13:02
Persönliche Nachricht:

Ist es so schwierig???

Beitrag von johndoe-freename-43147 »

Eins verstehe ich nicht...

Blizzard weiß ja wieviele Exemplare von WoW hergestellt wurden...
Warum ist es so schwer für die Anzahl der gepressten Versionen auch eine entsprechende Anzahl an Servern zur Verfügung zu stellen???
Das ist doch eine ganz einfache Milchmädchenrechnung...

Der Satz das sie mit ...so einem Ansturm... ...nicht gerechnet haben... lasse ich nicht gelten, weil man ja davon ausgehen kann, dass diejenigen die sich das Spiel kaufen auch spielen wollen...

Sehr verwunderlich, besonders nachdem in den USA praktisch das gleiche passiert ist...
Sifo-Dyas
Beiträge: 257
Registriert: 20.09.2002 17:38
Persönliche Nachricht:

Ist doch in der Spielebranche mittlerweile Usus

Beitrag von Sifo-Dyas »

Hauptsache der Hype treibt die Kohle rein, verärgerte Kunden und enttäuschte Fans sind da von vornherein eiskalt einkalkuliert. Ansonsten wäre das Ganze nach dem U.S.-Release-Fiasko sehr viel professioneller gehandhabt worden. Langsam macht´s echt keinen Spass mehr.

Da lob ich mir die Spiele-Konsolen. Da hat es wenigstens finanzielle Konsequenzen für die Spielehersteller, wenn Sie´s nicht auf die Reihe kriegen ein fertiges Produkt abzuliefern.

Man stelle sich sowas mal bei anderen Produkten vor: ´´So, Herr Müller. Ihr Geld ist bereits auf unserem Konto eingegangen. Hier haben Sie Ihren teuren Neuwagen - fahren wird er aber erst so in ca. 2 Monaten. Sollten wir das in 2 Monaten dann immer noch nicht hinbekommen haben, bekommen Sie einen Tankgutschein über 10 Euro als Entschädigung - Na? Ist das nichts?!´´

Da kann ich ebensogut als Kinobesitzer doppelt soviel Karten als vorhandene Sitzplätze für jede Kinovorstellung verkaufen - das kommt ungefähr auf´s Selbe raus. Nur hat der geprellte Kunde da wenigstens die Option auf direktes ´Force Feedback´ - wahrscheinlich ein Grund, warum Kinos sowas garnicht erst versuchen...

Blizzard hat´s da einfacher: Wenn´s dicke Luft gibt, schaltet man kurzerhand das Forum wegen ´Wartungsarbeiten´ ab.
nOtrOz
Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2004 20:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nOtrOz »

Was genau kann Blizzard denn schon tun, wenn ca 50.000 Spieler gleichzeitig versuchen wollen sich einzuloggen?
500 Server bereitstellen auf denen dann im Endeffekt nur je 100 Leute spielen? Davon mal abgesehen ist doch alles glatt gelaufen. Nur weil man den ersten Tag net spielen konnt geht die Welt nicht gleich unter.
johndoe-freename-77604
Beiträge: 358
Registriert: 30.01.2005 13:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-77604 »

nOtrOz hat geschrieben:
Nur weil man den ersten Tag net spielen konnt geht die Welt nicht gleich unter.
Das mag ja sein aber die Wahrheit ist, dass es denen egal ist ob wir sofort spielen können oder nicht (ich habe WoW nicht, ich spreche hier im allgemeinem) es geht nur darum genug Spiele zu verkaufen und damit einen möglichst hohen Profit zu erzielen und wenn die User nicht sofort spielen können macht das für die Hersteller nichts denn sie bekommen im laufe der Zeit die Verluste wieder rein

Und die User müssen es ausbaden. Es ist nicht in Ordnung, dass die Spielehersteller sowas abziehen denn sie kennen den Ansturm Wenn sie z.B. 1 million Exemplare herstellen müssen sie damit rechnen, dass diese Anzahl an Spielen verkauft werden und dem entsprechende Masnahmen ergreifen um dem Ansturm gerecht zu werden.

Machen sie aber nicht, so sieht es leider aus. Die sitzen eben am längerem Hebel.
Blizzard_
Beiträge: 81
Registriert: 03.01.2004 14:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blizzard_ »

wenn ich hier diese ganzen Kommentare lese, weiss ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Hier wird sich aufgeregt als würde man gezwungen das game zu kaufen. Klar ist das Game beliebt, keine frage. Und wenns zu nem Hype angewachsen ist, freut es mich für die Entwickler... aber ihr macht gerade so als müsse man sich das game kaufen, wenn ihr es doch alle sooooviel besser gewusst habt warum habt ihr es euch gekauft bzw regt euch jetzt auf?
davon ab das eurer rumgemecker vollkommen unbegründet ist.
Es gab am erstem Tag etwaige Probleme für die ich vollstes Verständnis habe, ich hab auch geflucht als ich nen ping von über 10sek hatte, das aber allerdings recht flott (ca 1 stunde) wieder behoben wurde.
Ansonsten ist alles in ordnung, ein rundum gelungenes Spiel, es fehlt minimal noch an dem feinschliff aber sonst okay. und vorallem solide.
Wer noch an Daoc denkt und wie davon der Release war der wird auch nicht rumheulen...
MAN kann einfach nicht ein so riesiges Projekt 100%ig ohne kleinere Fehler starten.
Sifo-Dyas
Beiträge: 257
Registriert: 20.09.2002 17:38
Persönliche Nachricht:

Die Fans und Kunden als die Buhmänner...

Beitrag von Sifo-Dyas »

wenn ihr es doch alle sooooviel besser gewusst habt warum habt ihr es euch gekauft bzw regt euch jetzt auf?
Weil ich dummerweise damit gerechnet habe, daß nach den negativen Erfahrungen beim U.S. Start das Ganze etwas professioneller gehandhabt wird. Tut mir ja leid, daß ich so etwas von einem der renommiertesten Spielehersteller der Branche erwartet hatte.

Release-Tage haben nun mal einen hohen Stellenwert bei Computerspiele-Fans (geht mir zumindest so). Aber wie seiner Zeit beim HL2-Release ist die Euphorie langsam aber sicher in Ernüchterung umgeschlagen.

Klar, vielleicht bin ich ein Idiot wenn ich mein Geld hauptsächlich für Computer und Computerspiele ausgebe, wenn ich es ab und an wage, zu glauben ich bedeute den Machern meiner Lieblingsspiele genausoviel, wie mir ihre Spiele. Aber seien wir doch mal ehrlich: Die Zeiten sind doch mittlerweile vorbei. Die Computerspiele sind im Massenmarkt-Zeitalter angekommen und der einzelne Fan und Kunde als solcher ist mehr als Bedeutungslos geworden.

Das ´´es hat Sie ja keiner gezwungen, unser Produkt zu kaufen´´ wird wohl sowieso der Slogan der kommenden Dekade, in der sich der Kunde auch obendrein noch Schuldig fühlen muß, wenn das Produkt nicht den durch die Werbung erzeugten Erwartungen entspricht.

Das ausgerechnet Valve und Blizzard auch mit in diese Bresche springen, finde ich sehr enttäuschend. Eine derartige Ignoranz kannte ich bis Dato eigentlich nur von EA und Lucasarts/Lucasfilm (wobei die Liste wohl immer länger werden wird).

Ich kam mir jedenfalls vor, wie jemand dem man eine Karte zur Vorpremiere eines Blockbuster Films verkauft, und dann spontan die Vorstellung absagt - ohne das man die Option eingeräumt bekommt sein Geld zurückzubekommen.

Wenn man mittlerweile seine Erwartungen derart zurückschrauben muß, und es normal geworden ist, daß man eine Stunde und länger in einer Warteschlange verbringen muß, bevor man spielen darf - dann erwarte ich entweder einen Preisnachlaß, oder die Option, das geöffnete Spiel wieder zurückgeben zu können. Wenn man wenig Freizeit hat, ist es eben nicht so einfach so süffisant über solche Mängel hinwegzusehen.

Es wurde einfach auf Kosten der Kunden gespart - und das fasse ich nun mal als Beleidigung auf, weil es in mir den Anschein erweckt, daß es auf gut deutsch gesagt Scheißegal ist, ob ich spielen kann wann und wo ich möchte oder nicht.

Ich jedenfalls habe es vorerst aufgegeben. Ein Abonnement über den ´´Monat zum anfixen´´ hinaus, kommt für mich nicht mehr in Frage. Für das Geld, was ich dafür gespart hatte, habe ich mir ersteinmal einen GameCube und Zelda: Windwaker gekauft - das macht mindestens genauso viel Spaß und ich kann spielen wann ich möchte und solange ich möchte.

Adieu überlastete Login-Server der Zuvielversprecher. Mein Geld ist euch soeben durch die Lappen gegangen, aber - ach ein Glück - es kann euch ja egal sein, denn noch habt ihr mehr als genug Leidensfähige, die die Schuld für euer Versagen immer bei sich suchen werden und euch noch aus Mitleid nen Zehner obendrauf zahlen werden.
johndoe-freename-67081
Beiträge: 44
Registriert: 10.05.2004 09:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-67081 »

Des Weiteren hat Blizzard die Quelle der deutschen Serverlags ausfindig gemacht
Woher kommt denn diese Info ?
Ich frag\' nur weil sich z.Zt. bei CoH etwas ähnliches abspielt und evtl. ist ja der gleiche ISP beteiligt.
Erdbeerfett
Beiträge: 132
Registriert: 28.09.2003 17:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeerfett »

Ich finde Blizzard stellt genug Rechner zur verfügung.. Die Spieler, welche eben alle auf den gleichen Server wollen sollten mal bedenken, dass es dabei natürlicher Weise zu verzögerungen kommt.

Erstellt euch einen Char auf einem anderen Server und ihr werdet glücklich sein :)
Sifo-Dyas
Beiträge: 257
Registriert: 20.09.2002 17:38
Persönliche Nachricht:

Bauernschläue

Beitrag von Sifo-Dyas »

Genau, und wenn dann alle von einem überfüllten Server auf einen ´leeren´ wechseln, geht der ganze Tanz wieder von vorne los. Das ist genau die dumpfe Konzeptlosigkeit mit der Blizzard den von ihnen veursachten Problemen begegnet.

An die Spieler wird da nicht für fünf Minuten gedacht.
johndoe-freename-73106
Beiträge: 13
Registriert: 10.10.2004 04:43
Persönliche Nachricht:

DEppen

Beitrag von johndoe-freename-73106 »

jo so langsam gehn die mir auch auf den sack von blizzard fliege als raus immer server überlastet lachhaft die sollen endlich paar dicke server dahin stelle und gut ist schlecht arbeit blizzard geht noch mal üben
Benutzeravatar
-M.D.Geist-
Beiträge: 415
Registriert: 25.09.2004 20:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -M.D.Geist- »

ich geb ne runde taschentücher für euch aus, dann könnt ihr euch mal so richtig ausweinen. während ihr dann schön weint, spiel ich mit meinem tauten weiter :wink:
Benutzeravatar
-M.D.Geist-
Beiträge: 415
Registriert: 25.09.2004 20:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -M.D.Geist- »

tauren natürlich....nicht tauten
Sifo-Dyas
Beiträge: 257
Registriert: 20.09.2002 17:38
Persönliche Nachricht:

Community Spirit

Beitrag von Sifo-Dyas »

ich geb ne runde taschentücher für euch aus, dann könnt ihr euch mal so richtig ausweinen. während ihr dann schön weint, spiel ich mit meinem tauten weiter
Alle Achtung. Du wärst der ideale Blizzard Kundenbetreuer. Von der moralischen Grundeinstellung her, erfüllst du jedenfalls alle Anforderungen.
Perotinus
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2005 07:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Perotinus »

Sifo,

das Traurige an Deiner Tirade ist, dass


Ich schaffe doch keine 100 Server an, wenn für alle Spieler selbst zu \\\"normaen\\\" Stoßzeiten ca. 20 reichen.

Und Dein Autobeispiel hinkt. Das Spiel funktioniert doch, es war nur der Traffic bis ca. 14 Uhr völlig normal! D.h. für die meisten etwa 2 Stunden nachdem der Postbote da war. Die Super-Pings gab es nur, weil alle sprichwörtlichen Kamele plpötzlich durch ein Nadelöhr wollten. Wie beim Winterschlussverkauf bei Karstadt.

BEsseres Beispiel: Obwohl überfüllt und \\\"laggy\\\" istauf deutschen Straßen genug Platz für alle Autos. Manchmal (wir Kenner nennen das Stau) wollen aber zu viele Autos an den gleichen Ort (Kenner nennen das Rush-Hour). Soll der Verkehrsminister für die Zeit noch ein paar Millionen Quadratkiometer Autobahn dazubauen, die bei normalem Verkehrsaufkommen vor sich hin modern?

Blizzard ist nicht die Wohlfahrt!
Es gibt bei Spieleentwicklern bestimmt viel zu nölen, aber ein paar Anfangszicken , die den Spielspaß im Großen und Ganzen KAUM einschränken? Pah!

Wenn Du sonst nix zu weinen hast...

Pero