Infinite Undiscovery

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
J1natic
Beiträge: 5134
Registriert: 18.11.2007 12:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Also ich hab jetzt knapp ~5h gezockt und hier paar Eindrücke:

- was mir sofort aufgefallen ist, sind die extrem kurzen Ladezeiten (sei es einen neuen Bereich betreten, vor und nach einer Zwischenseqeuenz, Spielstand laden oder speichern); wenn man Gebäude betritt, gibt es nicht mal welche. Nach LO ist dies wirklich erfrischend und sehr angenehm.

- die Optik ist mehr als nur ansehnlich - kA, warum manche von PS2-Niveau sprechen. Die Lichteffekte und Animationen sowohl der Gruppenmitglieder als auch der Fähigkeiten sind auf der Zeit und sehen klasse aus.

- Das Kampfsystem ist anfangs ungewohnt (gerade der Aspekt des Schwert-Einziehens und -Ausziehens), aber es klappt nach einiger Zeit ganz gut. Kombos sind gegeben (A-B, A-A-B, A-A-A-B). Außerdem gibt es noch MP-verbrauchende, sehr starke Attacken (man kann auf A und B diese legen und aktiviert diese, indem man A oder B während eines Kampfes festhält). Diese starken Attacken bekommt man bei lvl-ups und man kann diese sogar aufleveln. Dadurch sind wirklich verherrende Kombi möglich, wo man Gegner in die Luft schleudern kann und dort netten aerial damage verursachen kann; oder man wirft einen Gegner auf den Boden und hebt dort sein Kombi-lvl hoch.

- Es ist wahr, dass es im Kampf 'laggt' - jedoch kommt es mir so vor, als ob es beabsichtigt ist; schließlich kommt dieser lag, wenn Capell draufschlägt, und nicht, wenn er um die Gegner rennt etc. - damit meine ich, dass bei diesen Attacken die framerate stabil ist (kann das jemand beweisen?). imo sieht das ganze nach einem hit-stop effect aus. (Es soll so aussehen, als ob Capell mit voller Wucht zuschlägen würde). Anfangs ist das trotzdem auffallend, stört den Spielfluss jedoch nach einiger Zeit nicht. Parieren ist für mich kein Problem; auch bei Bossen kann man es nutzen bzw. man sollte es!

- Die Fähigkeiten der Freunde, die beim connecten auf X bzw. Y gesetzt werden, sind wichtig und man sollte wissen, was man wann nutzen sollte, denn kleine Rätsel setzen dies vorraus.

- die (Hintergrund-) Musik ist herausragend; bin mehr als zufrieden damit. Voice-Acting geht i.O. - jp wäre mir jedoch lieber, da die engl. nicht lippen-synchron ist. btw. Wem diese Ausrufe der Attacken nervt, kann diese im Optionsmenü ausschalten.

- Nicht alle Zwischensequenzen sind vertont; das fällt recht schnell am Anfang auf. Jedoch sind diese Zwischensequenzen recht kurz und benötigen kein V-A. Alle wichtigen Sequenzen bieten daher V-A.

- zur englischen Sprache; recht simpel und sehr verständlich - hatte bisher keine Verständnis-Probleme.

- die Story startet schon vom Beginn an richtig durch und hält einen auf Trapp. Capell's Interaktionen mit seiner neu-gefundenen Gruppe sind nett und wirken nicht so flach, wie erwartet. Die Gruppenmitglieder wirken nicht so extremst generic, sondern jeder hat was spezielles an sich (der eine kann schmieden, die andere kochen, wiederum eine andere beherrscht Alchemie).

- Es gibt viele versteckte Wege und Truhen - also Augen auf und jede Ecke durchsuchen. (z.B. wenn der Troll am Anfang die Tür im Gefängnis zerstört und dich die Treppe hochjagen will; vorher schnell mal durch die Tür rennen und Schatz einsacken)

- achja; je nach Schwierigkeitsgrad gibt es verschiedene Sachen zu entdecken; wenn man auf easy startet, ist dir vieles verborgen; auf normal kann man wohl auch paar extra-Dungeons (?) besuchen und auf dem nächst höheren Schwierigkeitsgrad kann man wohl dann alles besichtigen. Somit lohnt es sich, dass Spiel ruhig zweimal durchzuspielen; somit ist wohl die "kurze" Spieldauer von ~30h zu verschmerzen.
Zuletzt geändert von J1natic am 06.09.2008 16:41, insgesamt 2-mal geändert.
RigorMortiis
Beiträge: 570
Registriert: 08.06.2008 19:04
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RigorMortiis »

das klingt sehr vielversprechend und wird mir bei meiner kaufentscheidung helfen. danke für deinen post J1natic
Benutzeravatar
J1natic
Beiträge: 5134
Registriert: 18.11.2007 12:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Kein Problem, RigorMortiis. Es ist im Grunde ein guter Titel für JRPG-Fans; non-JRPG Fans würden sicherlich kein Gefallen an diesem game haben. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass einige Leute Probleme mit den kleinen Rätseln haben bzw. orientierungslos herumlaufen.

Ich hab zwei Fragen, eventl. kann mir jemand helfen:

1.) Was hat es mit diesen großen Steinen auf sich, die meistens den Weg zu einer Truhe versperren? Wie kann man diesen Klotz zerstören? - normale Angriffe nützen nämlich nicht.

2.) In der Wüste gibt es in der Nähe des save-points eine Schatztruhe auf dem Wasser - wie gelange ich zur Schatztruhe?
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Gute Fragen.
Ich habe keine Antworten. Vielleichte sollte ich mal das Handbuch lesen…

Mir gefällt es bisher sehr gut wobei ich irgendwo im ersten Viertel oder Drittel der zweiten Disc bin. Ein wirklich solides Spiel.

Negativ aufgestoßen sind mir bisher nur die vereinzelten nicht synchronisierten Sequenzen, das Parieren und das es neben dem Hauptplot eigentlich nichts zu tun gibt. Ersteres stellt einfach einen Bruch dar und es sind nicht viele unvertonte Sequenzen so dass der Aufwand sich in Grenzen gehalten hätte.
Zweiteres funktioniert einfach nicht wirklich. Erst mal sind die Kämpfe natürlich recht schnell und etwas chaotisch und dann ist das Timing sehr strikt und dann kommen auch noch Slowdowns hinzu.
Bisher konnte ich nur aus Glück das ein oder andere Mal parieren. Ein schnellerer Block wäre da praktischer gewesen.
Ich mach ja normal nie so viele Sidequests aber hier gibt es sie scheinbar einfach auch erst gar nicht so siele. Und die paar die es gibt scheinen auch noch recht gut versteckt zu sein weil man einige Aufgaben nur bekommt wenn man den NPC mit dem richtigen Charakter anspricht wobei man davon ja bis zu 18 Stück hat. Auch sonst wüsste ich jetzt nicht was mich von der Geschichte ablenken sollte. Die Itemcreation scheint mir recht nutzlos zu sein. Ich bekomm ja eigentlich alles im Laden.

Etwas lala finde ich wie die Chraktere eingeführt werden und deren Anzahl. Ich meine ich bin quasi „fast“ fertig mit dem Spiel und bekomme nochmal zwei neue Charaktere… uhm…
Weniger und die dafür mit richtiger Bindung zueinander wären hier wohl besser gewesen. Zumal einige nur für die sekundäre Party eingesetzt werden können und nie in der eigenen.

Ich kann die Kritik an der Grafik nicht verstehen. Ich finde sie sieht sehr gut aus. Die Effekte in den Kämpfen machen einiges her und auch die Umgebungen sehen immer recht ansehnlich aus.
Die Charaktere haben IMO mehr Polygone als die in Lost Odyssey, schaut mal auf die Finger der Charaktere und vergleicht sie. In IU sind sie wesentlich runder.
Unwichtige NPC haben nicht so viele Details aber sie sind halt auch undwichtig und schlecht aussehen tun sie ja nun auch nicht.
Aliasing gibt es nur wenig und die Texturfilterung macht ihre Sache auch gut. Einzig im Schloss von Elayne*#‘‘?! (Ayas Stadt eben keine Ahnung wie man die schreibt) auf der Terrasse stechen einem die MIP-Stufen ins Auge.

Bisher wenn das Spiel so weiter macht sind ihm meine 8/10 sicher.
Benutzeravatar
J1natic
Beiträge: 5134
Registriert: 18.11.2007 12:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Wieviel Stunden hast du für die erste Disc gebraucht?
Ich bin jetzt gerade bei ~8h und soll jetzt Gustav suchen.

--
eine wichtige Zusatz-Info: Man kann mittels Drücken auf den rechten Analog-Stick den Gegner fixieren, was sich als äußerst hilfreich erweist.
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

15 Stunden, also 3/4 durch wenn die 20 Stunden stimmen.
Mironator
Beiträge: 1291
Registriert: 28.12.2007 21:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Ich habe das Spiel noch nicht durch, spiele aber schon 22h, wobei ich zugeben muss, dass ich mir auch wirklich Zeit gelassen habe.

Daher gehe ich nur auf ein paar Punkte ein.

Grafik:
Ich hätte es nicht gedacht, aber die Grafik hat mich durchgängig überzeugt. Es gibt nicht eine einzige Sache, wo ich sagen muss, dass es aussieht wie ein Last-Gen. Sicher, der Großteil der NPCs hat nicht soviele Details wie die aus meinen Parties, aber sie sehen nun nicht pixelig, niedrig auflösend oder sonst was aus.

Höchstens die vielen Grünanlagen könnte man krtisieren. Gras sieht in IU nicht aus wie Gras. Da hätte man mehr raus machen können, sonst aber würde ich der Grafik mindestens 7/10 geben, was ja immerhin noch im "befriedigenden" Rahmen ist.

Main-Story:
Die hat mich nicht wirklich überzeugt. Dazu kommen aber auch viel zu "kindische" Dialoge, wo ich lieber wegsehe und -höre, als mir das anzutun. Die Zielgruppe lässt sich hier klar erkennen. Die wirklich wenigen nicht vertonten Dialoge kann man eigentlich unter den Teppich kehren.

Kampsystem:
Wie Arkune so habe auch ich Probleme mit dem Parry-System. Hin und wieder kriege ich es richtig getimet, größtenteils aber nicht. Und ehrlich gesagt, geht mir das mittlerweile auch am Arsch vorbei. Mir wäre ein automatisches Parry-System lieber gewesen, aber man kann ja nicht alles haben.
Sonst kann ich nicht wirklich viel über das Kampfsystem meckern. Es wird während des Spielens zwar öfters chaotisch, aber ich habe da mittlerweile mein System raus, wie auch ich dort eigentlich mühelos und im Halbschlaf immer wieder gut rauskomme. Man muss sich halt nur auf das Kampfsystem einlassen, dann wird es extrem simpel.

Und diese Simpelheit wirkt sich auf Dauer auf's Spielspaß aus. Da hätte ich mir mehr Komplexität gewünscht.

Wovon ich aber sehr positiv überrascht war, war das Zusammenspiel meiner Charaktäre. Das geht sowas von gut von der Hand und ingame, das hätte ich niemals gedacht.
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich habe das Spiel gerade beendet. Meine Spielzeit auf Normal mit viel durchrennen: 23:08:53
Ich denke wenn man es etwas intensiver spielt sollten locker 30 Stunden rausspringen. Ich werde die Spielzeit mit 25 ~ 30 angeben in meinem Usertest.
Zum Ende hin legt das Spiel noch gehörig zu. Ich werde ihm auch die 8/10 geben wobei ich bemerke dass es für mich die Whal zwischen 9/10 und 8/10 war!
Wer jRPGs mag und sich IU entgehen lässt dem ist nicht zu helfen. Es ist mehr als solide es ist gut!
Benutzeravatar
totalbloody
Beiträge: 2481
Registriert: 28.03.2006 04:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von totalbloody »

ich habe in der wüste alles erledigt und den boss besiegt und die kette gesprengt,danach wird mir leider nicht gesagt wo hin ich muss!...


also wo muss ich jetzt hin? helft mir mal wenn ihr weiter seid als ich
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Wenn du die Kette in dem Dorf der Unblessed meinst musst du schlicht weiter bis in die in die Stadt von Aya.
Roy Bär
Beiträge: 10
Registriert: 11.09.2008 07:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roy Bär »

Hallo,
Ich komme nicht weiter, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
In den Cobana Timberlands (weiss jetzt nicht, ob das so richtig ist), auf jeden Fall dort, wo ständig der Mond-Regen fällt.
Nachdem man in Halgita die Schlacht geschlagen hat, wird einem gesagt, man muss in den Timberlands nach Norden. Ich denke, es geht dort weiter, wo sich dieser blonde in grün gekleidete Type(Kyria oder so) der Party angeschlossen hat. Der Weg ist aber von einem dieser großen Felsbrocken, die man anvisieren kann, versperrt. Wie krieg ich die Dinger weg?
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Nein da gehts nicht weiter. Da geht es nur zu einer Kiste.
Der weg den du suchst ist weiter westlich.

Hier eine Karte:

Bild

Du musst zu Port 7.

Viel spaß.
Roy Bär
Beiträge: 10
Registriert: 11.09.2008 07:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roy Bär »

Danke, für die schnelle und hilfreiche Antwort!
:bussi:
Benutzeravatar
J1natic
Beiträge: 5134
Registriert: 18.11.2007 12:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

exp.de IU-review
"Das Kampfsystem hat gepunktet!"

Infinite Undiscovery hätte ein durchschnittliches Rollenspiel werden können, was jedoch dank dem gelungenen Kampfsystem genau das Gegenteil wurde. SquareEnix bietet uns ein packendes und umfangreiches Paket, dass dank neuartigen Elementen und einem unverbrauchten Szenario das Herz vieler Spieler höher Schlagen lässt. Die kleinen Mankos verzeiht man dem Spiel sehr schnell, denn die stark inszenierte Geschichte fesselt einen sehr schnell. Die Star Ocean - und Valkyrie Profile Macher haben ganze Arbeit geleistet, hoffentlich bekommt der Titel den verdienten Erfolg.
- deutsche gamesites mögen wohl das game. kA, woran das wohl liegt.

btw. bin jetzt schon bei 30h. Bin kurz vor dem letzten chain, wollte aber nochmal ein wenig mich aufleveln (~lvl73) und nutze dabei gerne das Herstellen von verschiedenen Gegenständen. Hat sich schon jemand in den Bonus-Dungeon gewagt?
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich finde, wie man an meiner Userwertung sehen würde wenn 4P nicht gerade diese abgeschalten hätte, das sie damit recht haben.

Im extra Dungeon war ich noch nicht... ich könnte aber wenn ich wollte... aber wo isn der überhaupt?
Btw. 73? - Ich hab das Spiel mit 56 auf normal beendet...