4Players im neuen Design!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

drogolad
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drogolad »

So. Ich habs mir etz auch länger angeschaut, das Design meine ich.
Und je öfter mans erblickt, desto schlechter wirds.

Mal im Ernst: Anfangs weiß der "seriöse" Zeitungsstil und die Entschlackung durchaus zu gefallen. Aber nach einer Zeit lang nervt es einfach nur.

Ich kann mich da nur dem guten alten Simon zu 100% anschließen:
Simon_says hat geschrieben:Wieso verfolgt eigentlich jede Seite das Ziel, genauso scheiße auszusehen wie Gamestar.de?

Ein Pluspunkt ist jedenfalls, dass ihr euch von dem Untertitel auf Bild- Nivau "Spieleversteher" verabschiedet habt, genauso wie nun der Flashmist wegfällt.

Negativ überwiegt wie immer, dieses von Informationen erschlagen werden, sobald man die Hauptseite aufruft. Berichte, News, Sidebar, Tests, Kolumnen, blinkende Werbung, Headlines. Alles auf einmal, direkt ins Gesicht.

Die von euch angepriesene bessere Lesbarkeit kommt den Artikeln zugute, welche sich hinter den Tonnen von Links auf der Hauptseite verbergen. Unnötig ist meiner Meinung nach das Auflisten aller Artikel zu diesem Thema seit Anbeginn der Existenz von 4P.

Ich trauere dem alten Design nicht nach, war ebenfalls Müll. Dieses hier ist nur unwesentlich besser. Kein Schritt in die richtige Richtung, aber zumindest keiner zurück.

Die Darstellung in verschiedenen Browsern ist wieder mal ein Paradebeispiel dafür, wie weit wir noch von einem Webstandard entfernt sind, in dem eine Website nur einmal geschrieben werden muss und dann überall gleich aussieht. Dafür könnt ihr nichts.
Richtig, richtig. Das alte Design war sicher auch nicht besser. Nee es war schlechter. Aber 30+20 ergibt auch noch keine 100.

Gut der Slogan "Kritisch.Bla.Bla." bleibt wohl stehen und damit bekleckert sich 4players ebenso wenig mit Ruhm wie Dodo, der Holzfäller, aber der Alte war ja angesichts der Wertungen hier keinesfalls sinniger. Wie wärs mal ganz ohne? welche Spieleseite hat schon sowas?

Außerdem viele zu viele Links/Infos/Texte - wie ich auch schon in meinem ersten Post geschrieben habe.

Und zum 1000endsten Mal: Ändert den Banner! Die Font passt ja mal gar nicht und scheint aus Word95 geklaut worden zu sein.

Außerdem könnte man das gelungene Kugel-Logo besser mit der Schriftzeile 4players.de einbinden, zb mit einem Graphischen Rahmen drumherum.
Ansonsten gut geklaut von gamestar lol!

@Hotohori
Mein Gott deine Geschleime ist ja langsam nicht mehr zu ertragen. In jedem Thread musst du anwesend sein und deinen unintressanten Saft ablassen. Du bist wie ne Schnecke: Keiner mag sie und trotzdem zieht sie überall ihren Schleim hinterher.
4P|Marco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Marco »

Mauricius hat geschrieben:Mahlzeit, 2 Probleme, die vielleicht schon genannt wurden:

- Ich kann keine Nachrichten aus meinen Posteingang löschen. Die Nachrichten bleiben im EIngang, statt im Mülleimer zu landen.

- Ich kann in meinem Pofil keine Spiele auswählen, die ich gerade spiele.
Die Suche läuft ins Leere.
Beides sollte wieder tun ;-)
4P|Marco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Marco »

Der-Faule hat geschrieben:1. Mir fehlt der Knopf um von überall zur Hauptseite zu kommen Oo (oder bin ich blind?)
2. Desöfteren baut sich die Hauptseite garnich bzw ziemlich scheiße auf, etliche Bilder fehlen etc...
zu 1 --> einfach auf die Glaskugel oben links im Banner klicken und du bist auf der Startseite
zu 2 --> der Seitenladefehler sollten wir auch im Griff haben
4P|Marco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Marco »

Gamer-4-Life hat geschrieben:Es wäre schön, wenn auch wieder das Datum der jeweiligen News und Tests auf der Start- sowie den jeweiligen Plattformseiten angezeigt wird.
Das wird auf jeden Fall nachgeliefert ;-)
Zuletzt geändert von 4P|Marco am 18.09.2008 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Verraffter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verraffter »

Also ich find das neue Design nicht wirklich toll. Jetzt sieht alles iwie so langweilig aus und übersichtlicher ist es ja auch nicht wirklich geworden.
hari_seldon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hari_seldon »

Mir gefällt das neue Design im Ganzen recht gut. Vor allem, dass der Flash-Teaser weg ist. Beim neuen kann ich mir das in Ruhe durchlesen.

Auch das Radar ist gut geworden. Vielleicht sollte da aber bei Anzeige und Ausblenden der gleiche Effekt verwendet werden (also 2x rollen oder 2x Fade).

Natürlich ist das Design jetzt erstmal ungewohnt, aber ich finde es deutlich übersichtlicher. Wie schon gesagt wurde: Ein edles Aussehen.

Und die Ironie hat 4players auch nicht ausgewechselt :D
4players hat geschrieben:7. Signalnewsleiste: Zu bestimmten Anlässen wird eine rote Signalnewsleiste erscheinen. Keine Bange: Die nutzen wir wirklich nur, wenn es plötzlich wichtige News oder brisante Themen wie FIFA 2010 oder Radsport Manager 2011 gibt; ein Klick führt euch direkt zur News.
4P|Marco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Marco »

Verraffter hat geschrieben: Jetzt sieht alles iwie so langweilig aus...
Deine Meinung soll deine bleiben. Die will dir keiner streitig machen.
Verraffter hat geschrieben: und übersichtlicher ist es ja auch nicht wirklich geworden.
Da muss ich dir eindeutig widersprechen. Im Vergleich zu vorhergehenden Seite ist es um einiges
übersichtlicher ;-)
Pallino22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pallino22 »

übersichtlich...nicht wirklich.
wer auf den schrägen zeitungsstil aus den alltäglichen pamphleten der printmedien steht, der mag sich ja damit anfreunden können.
nur ehrlich gesagt, daß design tut nach ner weile ganz schön in den augen weh.
es IST zu unübersichtlich!
mag sein, daß da der versuch unternommen wurde struktur rein zu bekommen. der ist aber dann kläglich gescheitert. es sind schlichtweg zu viele informationen auf der startseite!
weniger ist mehr, in diesem falle sogar sehr viel mehr.

4players vorher: 8/10
4players jetzt: 5/10

sorry aber früher sahs auch nicht wirklich schön aus, aber war nicht so hemmungslos überfrachtet mit infos die keiner braucht.
ich ziehe auch hier gern mal wieder den vergleich zum auto.
stellt man sich vor, die starseite wäre das armaturenbrett eines pkws, so fällt einem zwingend auf, daß man im regelfall nicht alle möglichkeiten sofort zur ansicht hat. für sowas hat menüknöpfe erfunden. da drückt man drauf und sieht, was das auto noch so kann und nicht schon vorher. entspannt das auge und die nerven.
denkt mal drüber nach, ob ihr nicht sowas in der richtung reinfummelt.
achja, die tabs für downloads, spieletips usw....einmal am rand aufgeführt reicht...muss nicht zwingend nochmal in der mitte stehen.
Deracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deracus »

So.,...nachdem ich der Seite erstmal ein paar Tage zum stabilisieren und reifen gegeben habe, kommt hier mal meine - vielleicht uninteressante - Meinung zum neuen Design:

Ich finds besser als das Alte. Das ist aber ehrlich gesagt nicht sonderlich schwer, weil ich den Flashteaser für ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit gehalten habe. Ok...etwas übertrieben...aber das Ding brachte für mich mit einem Schlag nur Nachteile...ich konnte den Inhalt nicht in Tabs öffnen, es brachte einen alten Rechner, den ich ab und zu mal verwenden musste nicht gerade dazu die Seite flüssiger zu zeigen und es kostete auch Bandbreite für etwas, das mich schlicht nicht interessierte...

Gut...nun aber zum neuen Design.

Flash-Teaser weg: Super!
Der neue News-Header mit seinen 4 Tabs....ok...nicht perfekt...aber nachdem man ja weiß, was vorher da war, immerhin besser...
Ich finde ihn etwas groß...und das sage ich als jemand, der mit 1680*1050 zu werke geht. Das Verhältnis von Bild und Text ist dabei wahrscheinlich das, was mich etwas stört.
Allerdings muss ich auch sagen, dass es nach ein paar Tagen Gewöhnung nicht mehr ganz zu massig wirkt.

Gehen wir weiter zum restlichen Design.

Die Frontpage fand ich schon immer überfrachtet und das ist sie auch jetzt noch. Die ganzen Bereiche, die ich über das linke Menü erreichen kann brauch ich faktisch garnicht, da eh schon die hälfte davon auf der Frontpage steht.
Das - und die Tatsache, dass Infos sowieso redundant mind. 3 mal auf der Seite zu finden sind, hat dazu geführt, dass ich 4P schon seit ner Weile öffne, auf die News schaue, und wenn ich dort was finde das öffne. Ist da nichts neues, mach ich 4P wieder zu...scrollen ist nicht...

Und damit kommen wir zu den News:

Ich finde 4P vor allem als News-Seite spannend...bzw. empfinde den Newsteil als das zentrale Element der Frontpage. Dort steht eh alles drin, was dann in einzelne Bereiche aufgeschlüsselt wird.,...Tests, News, Reviews...Kolumnen.
Gemessen an dieser Informationsfülle und Wichtigkeit ist er mir zu klein und zu kurz.
Werft doch lieber mal die Hälfte des "unnützen Krempels" von der Frontpage und nutzt die Untermenüs, die ihr schon seit Äonen von Jahren habt auch als Schubladen dafür.
Mit dem gesparten Platz kann man prima die Newszeilen breiter und den Bereich länger nach unten machen, so dass auch an sehr regen Tagen noch ein Großteil des Tagesgeschehens auf die Frontpage passt.
Mag sein, dass meine Meinung dazu sehr speziell ist...aber ich finde eben die News als das Kernelement, weswegen ich überhaupt 4P besuche...

Nachdem ich das losgeworden bin, noch ein paar Details:

Die Spaltmaße der Seite sind furchtbar...
Das mag jetzt pingelig klingen, aber ich geh bei vielen Sachen beim ersten Betrachten von einem Browser-Darstellungsfehler aus...
Ganz schlimm ist dabei der Screenshots-Bereich.
Ich bin ja schonmal froh, dass der auch "ent-flasht" wurde, aber da passt größenmäßig ja garnichts in einander...und es verschiebt sich auch noch von Bild zu Bild...da gehört eine konstantere Einfassung o.ä. dazu...meine Meinung

Wenn wir da aber schon bei den Screenshots sind...was hat euch bitte dazu bewogen die logische Farberkennung, ob ein Infobereich zu einem Thema vorhanden ist oder nicht (News, Screenshots, Videos) einfach zu entfernen und alles mit einem Einheits Babyblau zu ersetzen?
Das ist unlogisch und unintuitiv. Mein Usabilty-Prof. hätte denjenigen vierteilen lassen...sorry...

Jetzt darf ich da immer auf Verdacht drauf klicken nur um ab und an mal gesagt zu bekommen "keine Screenshots vorhanden"...na bombig...

Dort stimmen übrigens die Maße auch nicht...bei dem Teil "zu meiner Watchlist hinzufügen" hab ich jedes mal das Gefühl, dass mein Browserzoom aktiv ist und sich deshalb dieser Text in die Tabs "News usw." schiebt...ist aber nicht so...der ist einfach wirklich so nah rangeflanscht...

Und wenn wir wieder bei den Spaltmaßen sind.
Was hat euren Designer dazu bewogen auf der Hauptseite und auch auf den Unterseiten so frei auf jede Art von Struktur zu verzichten?
Wenigstens Einrahmen hätte man den neuen 4er-Teaser-Teil ja können.
Da ist die linke Grenze des ganz linken Tabs auf einer Breite mit dem Text-Anfang...wie sieht das denn aus...da hätte man einen Rahmen drum machen können um anzudeuten...hey...das ist alles in einem TAb drin.
Zusätzlich steht das Bild dabei rechts meißtens sogar etwas über (im Fall PlayTV z.B.)

Generell ist in allen Bereichen gern mal soviel weiß irgendwo dazwischen, dass ich schon refreshen will, weil ich davon ausgehe, dass mir der Server was vorenthällt...

Also fassen wir´s zusammen. Mag sein, dass ich etwas überkritisch an die Seite gegangen bin, weil ich sowas auch sonst immer mal beruflich machen muss...aber ich meins ja nicht böse.

Die technischen probleme zu Anfang kreide ich keinem an...sowas gehört immer irgendwie dazu.
Ich finds aktuell nur eher problematisch, dass man einmal mehr das Gefühl hat, dass jemand das Design macht, der sich keinen Gesamtkonzept ausgedacht und dieses eventuell auch mal an Testnutzern evaluiert hat, sondern einfach was gebastelt wurde, wo 2-3 Coder (und keine Designer) der Meinung waren...passt....

Optisch find ichs durch die hellen Farben und den Verzicht auf zuviel Flash-Blink-Blink (ich hab nen Werbeblocker an...) sehr ansprechend, was die Farbwirkung angeht.
Es ist wirklich ruhiger...

Aber die vielen Kleinigkeiten stören mich doch...

Zum neuen Untertitel sag ich nichts...nach dem peinlichen letzten Entgleiser bin ich dabei eigentlich schon froh, dass es nicht noch schlimmer geworden ist. Sorry...

So...jetzt zerpflückt mich...
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

4P|no_name hat geschrieben:
Der-Faule hat geschrieben:1. Mir fehlt der Knopf um von überall zur Hauptseite zu kommen Oo (oder bin ich blind?)
zu 1 --> einfach auf die Glaskugel oben links im Banner klicken und du bist auf der Startseite
Hey, auf sowas muss man aber auch erstmal hingewiesen werden.^^
ChrRambow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChrRambow »

ähm ... irgentwie kommt ihr mit dem neuen Design nicht zurecht ... das ganze template ist jetzt extrem nach rechts verschoben und ich sehe nen üblen Banner direkt in der Mitte. Dann doch lieber wieder das alte Design,
denn so ist das lesen hier extrem anstrengend.
ChrRambow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChrRambow »

So jetzt ist wieder alles prima ... Na klappt doch :D
North McLane
Persönliche Nachricht:

Beitrag von North McLane »

Hatte auch gestern nacht n paar probs aber die haben sich aufgelöst! Dennoch gefiel mir das alte design wesentlich besser! Naja werd wohl dennoch weiter hier rum stöbern ;-)
traxx91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traxx91 »

Ich find das neue Design wirklich gut. Viel ruhig und entspannter. Es pricht mich einfach mehr an als das alte 'blinkende' Design.
Fr34ky-4!m!ng
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fr34ky-4!m!ng »

fand das alte besser ^^