Moore über Build or Buy & Nintendo

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

acerace hat geschrieben:@ ilove7

falsch. nintendo´s ingenieure wären jederzeit in der lage gewesen ein hochgezüchtetes hardwaremonster á la ps3 zu kreieren, aber aufgrund des "misserfolges" vom gamecube sah man sich regelrecht gezwungen - marktstrategisch gesehen - einen neuen weg zu gehen. nach akribischer marktanalyse und der wohl durchdachten ausarbeitung derselbigen kam eben das ding namens wii auf den markt. es ist ein trugschluss - nur weil die wii in sachen leistung den hd-maschinen hinterherhinkt - zu glauben, dass nintendo nicht das nötige kleingeld gehabt hat, um in supermoderne hardware zu investieren. während des über hundertjährigen bestehens des unternehmens hat man in einem einzigen halbjahr (2003) rote zahlen geschrieben. gesundes wirtschaften ist also ein dogma bei big n und der alleinige grund dafür, dass man in der lage ist, feindliche übernahmen abzuwehren.
Klar wären sie in der lage gewesen, zumindest technisch, aber die frage ist ob man das risiko eingehen wollte, immerhin hat man bei sega gesehen wie schnell man abstürzen kann (dreamcast).
Nintendo hat nur die spielesparte, und war/ist darauf angewiesen das sich eine konsole gut verkauft. Die würden niemals so viel in hardware gestecken, wenn sie nicht hundertprozentig wüssten das es funktioniert.

Was meinst du wie viel das kostet, allein die prototypen kosten mehrere millionen dollar, und da ist die entwicklung schon fast zuende.
Mit microsoft hätten die sich darüber keine gedanken mehr machen müssen, da wäre ein misserfolg nicht das ende gewesen. Immerhin braucht man auch eine menge geld, um die folgende generation zu planen.

Ich bin mir da nicht so sicher ob es falsch ist.
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odins son Thor »

awapuhii hat geschrieben:
rezman hat geschrieben:Nintendo braucht MS nicht um erfolgreich zu sein..
MS braucht Nintendo nicht um erfolgreich zu sein ;)
Simon_says hat geschrieben: Das einzig ertragreiche bei Sony war die Spielesparte. Dies hat mit bis zu 60% gewinn alles andere mitfinanziert. Film, Musik, Fernseher, Kameras. Seit es der Sparte mit der PS3 katastrophal schlecht geht, da die Konsole ein Milliardengrab ist, gerät der Gesamte Konzern in Schwierigkeiten.

Artikel ist vom 07.07.08
Eine Anti-Sony-Aussage!? Ich werd bekloppt, hast du ne gespaltene Persönlichkeit? Nein, ich habs, du zockst auf'm Rechner? :lol:
um in Japan erfolgreich zu sein schon...
Diablokiller999
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Diablokiller999 »

Ilove7 hat geschrieben:Was meinst du wie viel das kostet, allein die prototypen kosten mehrere millionen dollar, und da ist die entwicklung schon fast zuende.
Mit microsoft hätten die sich darüber keine gedanken mehr machen müssen, da wäre ein misserfolg nicht das ende gewesen. Immerhin braucht man auch eine menge geld, um die folgende generation zu planen.
Meinst du wirklich Nintendo hätte nicht genügend Rücklagen um auch mehrere Konsolengenerationen nicht als Erster zu überstehen?
Der Gamecube hat Gewinn abgeworfen, die GameBoy und DS Reihe hat die Kampfkasse durchgehend gefüllt. Natürlich wäre BigN in der Lage gewesen ein Grafik- und HD-Monster auf die Beine zu stellen, aber die Blue-Ocean Strategie sah nunmal vielversprechender aus und hat sich schließlich auch rentiert.

Das Nintendo-Techniker nichts drauf haben denke ich ebenfalls nicht, die CPU im Cube hatte 3-4x soviele FLOPS drauf wie die der X-BOX, wäre der Grafikchip etwas später entwickelt worden, hätte er sogar noch die Pixelshader mitbekommen und wäre damit der X-BOX ebenbürtig gewesen. Allein von der Polygonmenge war der Cube jeder Konsole überlegen zu der Zeit, Nintendo-Entwickler sind weder dumm noch arm...
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Ich habe nie behauptet das die nintendo-techniker es nicht drauf hätten, mir gings nur um den finanziellen part (wenn eine generation viel geld kostet, und dann flopt wird es sehr wohl eng). Außerdem werden die meisten teile einer konsole meist soweiso von mit drittherstellern entwickelt, gefertigt, allein die ideen kommen von den firmen.
bloedfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloedfish »

Odins-son-Thor hat geschrieben: um in Japan erfolgreich zu sein schon...
News von heute: Xbox 360: Spitzenreiter in Japan

:roll:
Ugauga01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

Hui... Dann hat sich für MS die Preissenkung also doch direkt gelohnt. :)

Wobei ich trotzdem davon ausgehe, dass die Wii in Zukunft bei den Verkaufszahlen eh nicht mehr so große Schritte macht. Schließlich hat doch schon jeder Interessent eine und auch viele Leute, die von der Werbung begeistert waren. Gibt sicherlich noch Nachzügler, aber die riesigen Zahlen aus der Vergangenheit sind verdaut. Oder sehe ich das falsch?
bloedfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloedfish »

Och ich denke jetzt zu Weihnachten gibt es nochmal nen kleinen Schub. Aber ich habe es schon mal gesagt, wenn es Nintendo nicht schafft ein paar mehr interessante Spiele rauszubringen, geht das ganze irgendwann ziemlich nach hinten los.
Ugauga01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

Das mit den Spielen stimmt auf jeden Fall. Ich kann mich nicht erinnern, dass mich bei der Wii ein Spiel wirklich fesselt.

Meine Süße hatte ne Wii gekauft, weil sie ein Casual ist und ihr die 360 "zu viel Technik" ist (lol) und als Spiele hat sie Mario Galaxy, SSBB, Mario Party und paar dieser billigen PartyGames gekauft. Das einzige was mich an diese Konsole für 3 Spieltage halten konnte war MarioGalaxy, aber seit ich das durch habe interessiert mich die Konsole gar nicht mehr und auch meine Süße als Käufer, also Interessent der Konsole, spielt damit gar nicht mehr.
Wenn ich durch die Läden und OnlineShops bzw. 4P streife um nen gutes Spiel zu finden, suche ich für die Konsole vergeblich. Diese 2-3 guten Spiele sind definitiv keine 250€ wert, vor allem nervt mich persönlich diese beschissene Fuchtelsteuerung, die nichtmal richtig funktioniert wenn man auf der Couch liegt (also nicht aufrecht vorm TV sitzt/steht)...

Ich hoffe dass Nintendo da endlich mal was nachreicht, damit hier nicht nur die 360 zum Spielen genutzt wird... :(
acerace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acerace »

Ilove7 hat geschrieben: ... aber die frage ist ob man das risiko eingehen wollte....
beschäftigst du dich noch mit dieser frage? woran hakt´s denn genau, kumpel? man wollte das spielchen des hochrüstens nicht mehr mitmachen, sonst wäre man der ewige dritte gewesen. soweit klar, oder? stattdessen ist man ein anderes, weitaus höheres risiko eingegangen. nämlich jenes, ein produkt auf den markt zu bringen, das die bisherigen grenzen des überschaubaren und festgefahrenen marktes der bildschirmspiele sprengt. wer ist das größere risiko eingegangen? die relativ kleine firma nintendo, oder die megakonzerne sony und ms, die außer ihren entertainmentsparten noch andere bereiche haben, die als netz und doppelter boden - finanziell gesehen - herhalten können. die antwort sollte jedem, der eins und eins zusammen zählen kann, klar sein.
Was meinst du wie viel das kostet, allein die prototypen kosten mehrere millionen dollar, und da ist die entwicklung schon fast zuende.
mhm, sischä, sischä. ms der große wohltäter. :roll: von ökonomischen wissen scheinst du nicht befallen zu sein, du glücklicher. man könnte den plumpen übernahmeversuch von ms auch ehrlicher formulieren. z.b.: ms wollte sich ohne große mühe marktanteile und vorhandenes know how sichern. anstatt sich jahrelang mit milliardenverlusten herum zu plagen, reisst man sich einen betrieb unter den nagel, der alles bietet, was man braucht, um in einem marktsegment erfolgreich zu sein: wissen, image und gaaaaaanz wichtig: effizienz!
xoif
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xoif »

unter gewissen Umständen, wäre der Kauf für viele sogar super gewesen.
Erwachsene Spieler die Nintendo bisher wegen dem Knuddelimage gemieden haben hätten aufgrund der Microsoft Marken wie jetzt auch super Spiele, Nintendo hätte seinen Wii-mote für die Xbox entwickeln können man hätte so eine leistungsstarke Konsole, die geilen Nintendo 1-party Titel und um Casual-games bräuchte man sich auch keine Sorgen mehr machen.
UND man bräuchte nichtmehr soviele Konsolen zu kaufen
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odins son Thor »

Hast du ein glück das genau heute noch so ne news kommen muss xD
bloedfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloedfish »

shit happens ;)
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@ace

du darfst aber nicht vergessen, dass Nintendo neben den Konsolen noch ein wichtiges Standbein hat... die Handhelds...
die könnten allein mit den Dingern die ganz andere Sparte mitfinanzieren schätz ich ^^
acerace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acerace »

4P|Zierfish hat geschrieben:@ace

du darfst aber nicht vergessen, dass Nintendo neben den Konsolen noch ein wichtiges Standbein hat... die Handhelds...
die könnten allein mit den Dingern die ganz andere Sparte mitfinanzieren schätz ich ^^
den ds bzw. gb vergessen? niemals! wobei: handhelds sind doch auch nichts anderes als videospiele :wink: außerdem ist der erfolg der handhelds nicht ein geschenk des himmels, sondern das ergebnis harter arbeit. nintendo lebt ausschließlich von videospielen. die können sich keine milliardenlöcher erlauben wie ms, die seit dem launch der ur-box miesen schreiben. ein konsolenflop wäre für big n vielleicht verkraftbar - der zweite wäre garantiert tödlich. unabhängig davon, ob man mit den produkten einverstanden ist oder nicht, als wirtschaftsunternehmen ist nintendo einfach nur spitzenklasse. das muss man neidlos anerkennen.