Spore: EA will DRM etwas lockern
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
TNT.Achtung!
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
spore hat sich doch in der kurzen zeit fast so gut verkauft, wie the witcher überhaupt. leider. ich denke wenn sie dem spiel den erwarteten tiefgang verpasst hätten, hätte es sich auch schon viel öfter verkauft, weil die core gamer ja alles am ersten tag kaufen. so kaufen es erstmal nicht soviele, aber das wird sich schon mit der zeit noch ergeben.
das problem an den mass effect verkaufszahlen sind nicht, daß es auf dem pc nur knappe 200k einheiten geschafft haben, sondern das auf der konsole 1,5 mio verkauft wurden. warum ihr habt ihr spacken nicht lieber the witcher gekauft? das ist das viel bessere rollenspiel!
schämt euch alle mal!
das problem an den mass effect verkaufszahlen sind nicht, daß es auf dem pc nur knappe 200k einheiten geschafft haben, sondern das auf der konsole 1,5 mio verkauft wurden. warum ihr habt ihr spacken nicht lieber the witcher gekauft? das ist das viel bessere rollenspiel!
schämt euch alle mal!
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Hey hey, nicht so gemein, sonst kommt noch ne 2.Warnung dazu! 
Ich habe beide gekauft, und sie haben mir beide gut gefallen.
Beide Spiele haben Schwächen und Stärken, jeweils auf anderen Gebieten.
Und ich glaube beide sind das Geld wert.
Ich muss aber ehrlich zugeben, damals wusste ich das bei Mass Effekt mit dem Aktivierungslimit nicht, sonst hätte ich wohl auf den Kauf verzichtet.
Ich habe beide gekauft, und sie haben mir beide gut gefallen.
Beide Spiele haben Schwächen und Stärken, jeweils auf anderen Gebieten.
Und ich glaube beide sind das Geld wert.
Ich muss aber ehrlich zugeben, damals wusste ich das bei Mass Effekt mit dem Aktivierungslimit nicht, sonst hätte ich wohl auf den Kauf verzichtet.
TNT.Achtung! hat geschrieben:spore hat sich doch in der kurzen zeit fast so gut verkauft, wie the witcher überhaupt. leider. ich denke wenn sie dem spiel den erwarteten tiefgang verpasst hätten, hätte es sich auch schon viel öfter verkauft, weil die core gamer ja alles am ersten tag kaufen. so kaufen es erstmal nicht soviele, aber das wird sich schon mit der zeit noch ergeben.
schämt euch alle mal!
-
Delaoron
- Persönliche Nachricht:
The Witcher ist gekauft und am 19. September wird es durchgespielt (Enhanced Edition). Mass Effect wird gekauft & durchgespielt, wenn der Kopierschutz wegfällt. Wenn das nie eintreffen sollte, gehen EA halt 40 € durch die Lappen. Tja...
Das wird dann sicherlich auch bei Mass Effect geändert, oder?Darauf angesprochen, dass Spore insgesamt nur drei Mal aktiviert werden kann, hieß es dann auch plötzlich: Das werde man "in der näheren Zukunft" per Patch ändern. Dann nämlich soll es zwar weiterhin eine eingeschränkte Zahl möglicher gleichzeitiger Aktivierungen geben - es soll dann allerdings auch möglich sein, einen Rechner wieder zu 'entbündeln' und die Aktivierung rückgängig zu machen wie bei iTunes.
- bloedfish
- Persönliche Nachricht:
Wie kann man den sagen das ein Spiel wegen eine KS um Welten schlechter ist. Auf der Xbox360 hatte ME kein solch "böse" KS, ist dass Spiel dann nach deiner Logik auf 360 besser als auf PC?A/W hat geschrieben: Glaub das liegt eher am Spiel und am Kopierschutz.
The Witcher zb. hat sich dreifach so gut verkauft wie Mass Effect.
Einfach weil The Witcher Welten besser ist und keinen unfairen Kopierschutz wie EA benutzt.
Alles sehr subjektiv und verwirrend.
- Spunior
- Persönliche Nachricht:
Und die Tatsache, dass Mass Effect schon sechs Monate früher auf der 360 erschien und dort schon einen Teil der Klientel vom Markt abgezogen hat, hat nix damit zu tun?Glaub das liegt eher am Spiel und am Kopierschutz.
The Witcher zb. hat sich dreifach so gut verkauft wie Mass Effect.
Einfach weil The Witcher Welten besser ist und keinen unfairen Kopierschutz wie EA benutzt.
-
Angroth
- Persönliche Nachricht:
wow ... diese reaktion von ea macht mich wirklich unbeschreiblich wütend. mass effect ist nicht einmal 4 monate im handel, spore nicht einmal zwei, drei wochen, und die herren wollen bereits allen ernstes behaupten, drei viertel der spieler bräuchten ohnehin nicht die volle aktivierungszahl? was ist das denn bitte für eine begründung, den kunden derart an der nase herumzuführen ihm ein produkt anzudrehen über das er nicht frei verfügen kann?! wie sieht es denn aus, wenn ich ein spiel deinstalliere, mich ein, zwei monate später aber noch einmal entschließe es spielen zu wollen? das geht dann im extremfall ein halbes jahr so gut, dann müsste ich neue keys anfordern oder wie? seit wann bezahl ich denn geld für etwas, nur um etwas später darum betteln zu müssen es weiter nutzen zu können? das ist mit abstand die größte dreistigkeit die ich seit langem vor mein gesicht geschmettert bekommen habe. DAS ist der grund, warum pc gaming zunehmend unpopulärer wird ... jede menge unprofessionelle fehlentscheidungen, falsche problembewältigung und eine menge verzapfte dummheiten. ich geh jetzt erst einmal eine kalte dusche nehmen
- rezman
- Persönliche Nachricht:
Der Großteil der Bioware Spieler sind immer noch PC spieler.Spunior hat geschrieben: Und die Tatsache, dass Mass Effect schon sechs Monate früher auf der 360 erschien und dort schon einen Teil der Klientel vom Markt abgezogen hat, hat nix damit zu tun?
Ich kenne aus meinem Bekantenkreis 4 die sich ME nicht gekauft haben wegen dem DRM. Das Portierungen sich trozdem gut verkaufen sieht man unteranderem an z.b. Kotor auch wenn es für GTA SA keine PC zahlen gibt geht man von ca 500 000 Verkauften einheiten aus... Der Kunde ist halt König wenn er sich nicht so fühlt kauft er woanders ein...
- Spunior
- Persönliche Nachricht:
Da erzählen die Verkaufszahlen - siehe KoTOR und Mass Effect - aber eine ganz andere Geschichte.rezman hat geschrieben:Der Großteil der Bioware Spieler sind immer noch PC spieler.Spunior hat geschrieben: Und die Tatsache, dass Mass Effect schon sechs Monate früher auf der 360 erschien und dort schon einen Teil der Klientel vom Markt abgezogen hat, hat nix damit zu tun?
- rezman
- Persönliche Nachricht:
Die Welt ist für mich aber z.b. nicht nur USA und/oder UK... Die Alten Bioware spieler die mit BG oder NWN angefangen haben , sind nicht auf X-Box umgestiegen um ein Spiel von Bioware zu geniessen die haben gewartet bis es für den PC kam. Das warten hat sich in allen fällen auch gelohnt die PC versionen waren um längen besser als die X-Box versionen.. Ich frage mich wie die ME spieler die Ladezeiten überhaupt überstanden hatten damals.. oder die Teilweise echt fumlige steuerung..Spunior hat geschrieben:Da erzählen die Verkaufszahlen - siehe KoTOR und Mass Effect - aber eine ganz andere Geschichte.rezman hat geschrieben:Der Großteil der Bioware Spieler sind immer noch PC spieler.Spunior hat geschrieben: Und die Tatsache, dass Mass Effect schon sechs Monate früher auf der 360 erschien und dort schon einen Teil der Klientel vom Markt abgezogen hat, hat nix damit zu tun?Bitte einfach mal etwas über den Tellerand, sprich, die deutsche Grenze, hinaus schauen.
- bloedfish
- Persönliche Nachricht:
- Spunior
- Persönliche Nachricht:
Ändert nix an zwei Tatsachen: 1. Mass Effect hat sich auf der 360 deutlich besser verkauft. 2. Weder KoTOR noch ME haben sich auf PC so gut verkauft, wie NWN oder BG.rezman hat geschrieben:Die Alten Bioware spieler die mit BG oder NWN angefangen haben , sind nicht auf X-Box umgestiegen um ein Spiel von Bioware zu geniessen die haben gewartet bis es für den PC kam.
Die Behauptung, dass der Großteil der BioWare-Spieler auf dem PC unterwegs sind, is hinfällig, weil BioWare-Spieler diejenigen sind, die BioWare-Spiele kaufen. Und das haben sie zuletzt vor allem auf den Konsolen. Dass es da eine mysteriöse Dunkelziffer gibt, die sich bisher nicht mehr mit den neuen Sachen auseinandergesetzt haben, weil die nicht 'hardcore' genug waren, glaube ich auch nicht. Ich wette, dass sich Dragon Age auch nicht mehr so gut verkaufen wird wie die alten PC-Titel.
- rezman
- Persönliche Nachricht:
Dragon Age wird vielleicht wieder mehr was für den PC davon bin ich überzeugt, was bis jetzt gezeigt wird schaut sehr gut aus, auch wenn mir die Cinematics nicht 100% gefallen. Ein vorredner hat auch schon den Witcher als beispiel für ein sich gut verkaufendes PC RPG gebracht, ich kann dem nur zustimmen.
Bioware hat mit zum einen die Fan Basis mit estwas verprällt mit dem Gang der erst Veröffenbtlichung auf die X-Box.
Ich Persönlich finde, das es die ominöse dunkelziffer tatsächlich gibt. Dazu muss man nur mal ins Olnigg Forum schauen.
Dazu kommt halt DRM was auch viele abgeschreckt hat ich erinnere mich noch an den aufschrei im ME forum. Gerade bei ME haben sie etwas falsch gemacht es hätte ein 1 Millionen Seller werden können.. auf dem PC hat man dazu noch weniger entwicklungskosten und muss keine Lizenzgebühren an jemanden wie z.b. Nintendo, M$ und SO nie abdrücken.
Bioware hat mit zum einen die Fan Basis mit estwas verprällt mit dem Gang der erst Veröffenbtlichung auf die X-Box.
Ich Persönlich finde, das es die ominöse dunkelziffer tatsächlich gibt. Dazu muss man nur mal ins Olnigg Forum schauen.
Dazu kommt halt DRM was auch viele abgeschreckt hat ich erinnere mich noch an den aufschrei im ME forum. Gerade bei ME haben sie etwas falsch gemacht es hätte ein 1 Millionen Seller werden können.. auf dem PC hat man dazu noch weniger entwicklungskosten und muss keine Lizenzgebühren an jemanden wie z.b. Nintendo, M$ und SO nie abdrücken.