Rage: Kleiner 'dank' Xbox 360

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
J1natic
Beiträge: 5134
Registriert: 18.11.2007 12:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Arkune hat geschrieben:warum entwickelt sie dann auch für die Xbox 360?
Entweder a.) die Xbox360 war von Anfang an die lead-Plattform und/oder b.) man erwartet den meisten Umsatz durch die Xbox 360-Version.

oder imho c.) Sie wollen alle 3 Plattformen bedienen und auf allen 3 Plattformen dieselbe Qualität zeigen. Um das zu bewerkstelligen, soll MS endlich die Kosten für die dritte Disc senken, sonst bekommt MS einen massiv schlechten Ruf.

Es gibt dazu keinerlei Anlass, dass durch die Xbox360-Version nun auch die PS3 und die PC Version "versaut" werden müssen. Wenn jemand so etwas so offenkundig einem Gamer-Publikum verkündigt, steckt meistens mehr dahinter.
Benutzeravatar
sinsur
Beiträge: 4959
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

So ein Blödsinn als könnte man nicht einfach mehr als 2 DVDs verwenden.
Benutzeravatar
Axim92
Beiträge: 2080
Registriert: 18.08.2008 10:20
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axim92 »

warum können die denn nicht einfach mehrere DVDs machen wie zB bei Lost Odyssey?
johndoe532184
Beiträge: 298
Registriert: 29.11.2006 16:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe532184 »

Hans_Wurst80 hat geschrieben: Hm, wenn man jetzt mal den Blick schweifen lässt, könnte das natürlich Kreise ziehen. Vielleicht ist der Singleplayer-Part von Call of Duty 4 nur so kurz geworden, weil es zugleich auch für die Beschränkbox rauskam?!
der singleplayer war nicht zu kurz, er war perfekt.
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Die Frage war rhetorischer Natur.
J1natic hat geschrieben:b.) man erwartet den meisten Umsatz durch die Xbox 360-Version.
Dann kann man sich für diese ertragreichste Version meiner Meinung nach auch die dritte Disc leisten.
Diese Erkenntnis wollte ich wecken.
llsnakyll
Beiträge: 59
Registriert: 30.07.2008 12:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von llsnakyll »

Ich seh das ähnlich wie Arkune. Bevor alle auf Microsoft draufbashen weil die hohe Lizenkosten für ne DvD haben kann man auch genau so gut auf ID losgehen. Wenn man erwartet, dass das Spiel sich gut verkauft sollte man auch alles versuchen um die bestmögliche Qualität zu erreichen und wenn ich dann noch ne dritte DvD brauche dann zahle ich halt das Geld dafür.

Somit ist es nicht richtig zu sagen "wegen Microsoft bekommen alle anderen ne schlechtere Version" da haben beide Firmen Schuld drann und nicht nur eine

Greetz llsnakyll
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

J1natic hat geschrieben:Es gibt dazu keinerlei Anlass, dass durch die Xbox360-Version nun auch die PS3 und die PC Version "versaut" werden müssen. Wenn jemand so etwas so offenkundig einem Gamer-Publikum verkündigt, steckt meistens mehr dahinter.
Wenn ein Entwickler wärend der Entwicklung etwas ändert, heißt dies noch lange nicht, dass er das Spiel VERSAUT!

Das einige mit solchen News immer den Teufel an die Wand malen müssen.

Die Aussage von Herrn Carmack ist eigentlich noch nichtmal eine News Wert denn die Xbox kann NUR DL DVD Abspielen "PUNKT AUS ENDE"

Es war immer so und es wird auch immer so bleiben also ist eine Beschwerde darüber komplett Hirn- und Sinnlos!
Da wird jetzt Kurzzeitig nichts geändert oder verbessert etc.
Genauso kann sich Herr Carmack darüber beschweren, dass der Himmel nicht Grün ist!

Die Kreativität der Entwickler war schon immer durch die Technik begrenzt und das wird auch immer so bleiben.

Valve verzichtet gänzlich auf eine PS3 Entwicklung ihrer Spiele.
Den Part müssen andere übernehmen, weil Valve mit der PS3 nicht klar kommt oder nicht klar kommen will.

Wenn ID also nicht mit der Xbox zurecht kommt sollen sie es ganz einfach sein lassen und nicht so tun als ob die 360 nun Schuld daran ist, dass Rage ein Reinfall wird!
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 17.09.2008 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Lizenzkosten werden meines Wissens pro Spiel, nicht pro DVD gezahlt. Allerdings könnte das Datenmanagement mit mehreren DVDs sehr schwer werden, wenn das Spiel als Open World angelegt ist. Hätte GTA IV bspw. zu viel Content gehabt, wäre es ohne heftiges DVD-Wechseln kompliziert, das Ganze sinnvoll aufzuteilen, da man ja nie genau weiss, was der Spieler als nächstes macht. Im Vergleich zur PC-Version war ja auch schon Gears of War beschnitten und Rockstar hat sich ja auch beschwert, dass es schwer wird, dass Spiel auf einer DVD unterzubringen. Letzten Endes könnte das auch Grund für die schwachen Texturen sein. Nun, hier ist viel Spekulation dabei, aber DVD und HD-Konsole, das passt halt eigentlich nicht so richtig zusammen ...
Shagrath LaVey
Beiträge: 25
Registriert: 06.02.2008 17:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shagrath LaVey »

...und hätten id das Spiel auchnoch für den GameBoy rausgebracht (und zwar mit 30 Minuten Spielzeit und 4 Farben), würden nun alle auf diesem rumbashen. :roll:

Was kann denn zur Hölle die Konsole dafür? Wenn man meint, eine Konsole sei zu schlecht um dafür seine Spiele zu entwickeln, muss man als Entwickler halt die Finger davon lassen.

Das ist einfach ne Faule Ausrede des Entwicklers, der sich übernommen hat und jetzt nen Schuldigen braucht.

Wie gesagt, man kann ein Spiel nicht auchnoch für den GameBoy rausbringen wollen, alle anderen Versionen entsprechend "runterschrauben" und dann sagen: "Der GameBoy ist schuld! Wir wollen ja, aber er lies uns nicht!"
Benutzeravatar
Simon_says
Beiträge: 567
Registriert: 24.07.2005 14:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

Arkune hat geschrieben:Ich bin etwas enttäuscht von id, weil sie die Gebühren für eine weitere Disk höher gewichten als ihre eigentlichen Ideen umzusetzen.
Wenn id so viele ungewollte Kompromisse wegen der Xbox 360 machen muss und wegen den 2 Disks eh schon so wenig rausspringt warum entwickelt sie dann auch für die Xbox 360?
Na wenn sie meinen… ich mag id und finde ihr Theater darüber bedauerlich.
Rage ist kein Spiel was durch Innovationen oder Ideen strotzen soll, in erster Linie ist Rage eine Techdemo, welche die neue Engine von id, die ID TECH 5 einführen und vorzeigen soll. Es geht in diesem Falle weniger um die Spieler, als vielmehr um diejenigen, welche sich irgendwann mal für die Engine als Grundgerüst für ihr eigenes Spiel entscheiden sollten. Das dies ein risikoreiches Unterfangen ist und man deshalb auch spart was z.B. die DVD- Lizenzkosten angeht, dürfte Sinn machen.

Meiner Meinung nach ist es aber schon lächerlich, wenn eine Konsole(wenn auch nicht aus technischer sondern finanzieller Sicht) die Machbarkeit limitiert. Trotzdem kann man bei id die Xbox- Version kaum streichen schließlich soll Rage ja Entwickler für alle Platformen ansprechen, deshalb muss es auch einen Xbox- Ableger geben.

Ich stimme im übrigen denen zu, die sagen id hätte diese Nachricht mit gewissen Gedanken in die Welt gesetzt.
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Sid6581 hat geschrieben:aber DVD und HD-Konsole, das passt halt eigentlich nicht so richtig zusammen ...
STIMMT
denn die Auflösung eines Spiels (HD) hat sowas von überhaupt nichts mit dessen Trägermedium (DVD) zutun!


ID geht mit ihrer Konsolenentwicklung den selben Weg wie am PC.

Gameplay Pfui / Grafik Hui

Jedoch sind die Konsolen weitaus begrenzter mit ihrer Power als ein PC, den man theoretisch jedes halbe Jahr komplett aufrüsten könnte!
Das die heutigen PCs die Konsolen schon wieder weit hinter sich gelassen haben scheint man bei ID noch nicht mitbekommen zu haben!
Benutzeravatar
GoreFutzy
Beiträge: 4269
Registriert: 05.09.2006 07:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Sie machten alles zunichte, wofür ID
doch so fleißig gearbeitet hat. Leider hat Sony es nicht geschafft,
den Titel exklusiv zu machen. Danke Sony! :evil:

Jetzt muss ich mir ein Spiel kaufen, dass eigentlich hätte besser
aussehen können. Und das weiß ich jetzt nur wegen der News.
Scheiß News!

Ach ist doch alles Scheiße, was nicht scheiße ist. Man, ich besauf
mich gleich und geh ein paar Kleinkinder prügeln.

Oh, ne. Ich bin ja Xboxler....
Benutzeravatar
Zierfish
Beiträge: 6316
Registriert: 16.07.2004 12:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Falls die eine Disk dann dafür verantwortlich ist, dass das Spiel am Gold Award scheitert... gar nicht auszudenken wie viel Umsatz denen dann durch die Lappen geht... ob das schlau war?

Oder wollen sie sich dadurch nur entschuldigen, dass das Spiel viel zu kurz geworden ist und man es doch bitte dennoch kaufen soll, weil ID ja gar nix dafür kann? oO
Benutzeravatar
rezman
Beiträge: 705
Registriert: 02.05.2005 16:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

Herr Carmack hatte vor einigen Monaten schon mal erwähnt das es zum einen an den Lizenzgebühren liegt die MS für 3 DVD'S verlangt und das sie auch für die X-Box 360 Core mitentwickeln müssen. Ich denke es ist sehr gut zu sagen das aufgrund der X-360 das Spiel nicht in dem Umfang gemacht werden kann. Microsoft kann bei der nächsten generation vielleicht so etwas lernen und/oder passt Lizensgebühren an...
Benutzeravatar
papperlapapp
Beiträge: 1138
Registriert: 24.10.2007 19:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von papperlapapp »

4P|Zierfish hat geschrieben:Falls die eine Disk dann dafür verantwortlich ist, dass das Spiel am Gold Award scheitert... gar nicht auszudenken wie viel Umsatz denen dann durch die Lappen geht... ob das schlau war?

Oder wollen sie sich dadurch nur entschuldigen, dass das Spiel viel zu kurz geworden ist und man es doch bitte dennoch kaufen soll, weil ID ja gar nix dafür kann? oO

bingo!
evtl auch mit solchen meldungen die peeps aufscheuchen, um bei bei m$ die produktionskosten für das zweite medium rauszuleiern bzw zu drücken.