PlayStation 3: Die Kerndaten des Cell-Chips sind da!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
4P|Bot
- Persönliche Nachricht:
PlayStation 3: Die Kerndaten des Cell-Chips sind da!
Sony, IBM und Toshiba haben das Geheimnis um den Cell-Chip gelüftet: Auf der International Solid State Circuits Conference (ISSCC) wurden die vollständigen Details zu dem vermeintlichen Prozessor-Wunder genannt, der auch in der PS3 seine Dienste verrichten wird. Der Prototyp ist gerade mal 221 Quadratmillimeter groß, wird mit 90 Nanometer-SOI-Technologie hergestellt und vereint 243 Millionen Transistoren. Nachfolgend findet ihr die weiteren technischen Daten, die wir im englischen Original belassen haben:<BR><BR>SUMMARY<BR>- Cell is a breakthrough architectural design - featuring 8 Synergistic Processing Units (SPU) with Power-based core, with top clock speeds exceeding 4 GHz (as measured during initial laboratory testing).<BR>- Cell is OS neutral - supporting multiple operating systems simultaneously<BR>- Cell is a multicore chip comprising 8 SPUs and a 64-bit Power processor core capable of massive floating point processing<BR>- Special circuit techniques, rules for modularity and reuse, customized clocking structures, and unique power and thermalmanagement concepts were applied to optimize the design<BR><BR>CELL is a Multi-Core Architecture<BR>- Contains 8 SPUs each containing a 128 entry 128-bit register file and 256KB Local Store<BR>- Contains 64-bit Power ArchitectureTM with VMX that is a dual thread SMT design-views system memory as a 10-way coherent threaded machine<BR>- 2.5MB of on Chip memory (512KB L2 and 8 * 256KB)<BR>- 234 million transistors<BR>- Prototype die size of 221mm2<BR>- Fabricated with 90nanometer (nm) SOI process technology<BR>- Cell is a modular architecture and floating point calculation capabilities can be adjusted by increasing or reducing the number of SPUs<BR><BR>CELL is a Broadband Architecture<BR>- Compatible with 64b Power ArchitectureTM<BR>- SPU is a RISC architecture with SIMD organization and Local Store<BR>- 128+ concurrent transactions to memory per processor<BR>- High speed internal element interconnect bus performing at 96B/cycle<BR><BR>CELL is a Real-Time Architecture<BR>- Resource allocation (for Bandwidth Management)<BR>- Locking caches (via Replacement Management Tables)<BR>- Virtualization support with real time response characteristics across multiple operating systems running simultaneously<BR><BR>CELL is Security Enabled Architecture<BR>- SPUs dynamically configurable as secure processors for flexible security programming<BR><BR>CELL is a Confluence of New Technologies<BR>- Virtualization techniques to support conventional and real time applications<BR>- Autonomic power management features<BR>- Resource management for real time human interaction<BR>- Smart memory flow controllers (DMA) to sustain bandwidth<br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=38667" target="_blank">PlayStation 3: Die Kerndaten des Cell-Chips sind da!</a>
-
johndoe-freename-73645
- Persönliche Nachricht:
Umsetzung
höhrt sich toll na ^^ Hoffe jetzt nur das auch die spiele das wiederspiegeln werden
- Slamraptor
- Persönliche Nachricht:
Oh man
So wie sich das anhört hoffe ich das die das Teil lautlos überhaupt kühlen können ^^. Voll die Mörder Rechenmaschine aber erstmal schauen wann das Teil überhaupt hier im Dland erscheint ;D
-
johndoe-freename-2240
- Persönliche Nachricht:
-
Heavy
- Persönliche Nachricht:
Hört sich echt super an....
Ich glaube nicht das die wesentlich lauter ist als die PS2.
Sowie sich die Technik weiter entwickelt werden die dinger immer leiser....sonst hätten wir ja bald ne Düsenjet im Wohnzimmer
Ich weiß zwar jetzt nicht was das mit RE 4 zu tun hat aberes ist immer klar das es ne Pupatäre meinung in solchen Threds gibt.
Ich glaube nicht das die wesentlich lauter ist als die PS2.
Sowie sich die Technik weiter entwickelt werden die dinger immer leiser....sonst hätten wir ja bald ne Düsenjet im Wohnzimmer
Ich weiß zwar jetzt nicht was das mit RE 4 zu tun hat aberes ist immer klar das es ne Pupatäre meinung in solchen Threds gibt.
-
johndoe-freename-77604
- Persönliche Nachricht:
- Eisregen121
- Persönliche Nachricht:
Also wenn man mal die erscheinungszeiten der PS2 ansieht, und man würde diese nun auf die PS3 übertragen, dann wäre die PS3 in jap. mitte 2006 zu haben und ende frühjahr 2007 in deutschland.
Ausser sie planen einen welt weiten start aber das schliese ich extrem aus, denn da müssten jetzt schon alle teile sich in der herstellung befinden.
Und da der Cell Chip nur sehr aufwendig herzustellen ist, bzw. sehr kostenintensiv glaube ich das leider nicht.
Aber wir werden sehen. Die einzige bitte die ich habe an sony ist, den kontroller möglichst bei zu behalten aber die beiden Analougen stick deutlich zu verbessern.
Denn in dem punkt hat Cube und Xbox klar die nase vorn. Vorallem Xbox. Anderer seitz würde so auch sony in eine shooter konsole, und davon hab ich erstmal die schnauze voll.
Ich denke mit dem kauf einer PS3 macht man auf keinen fall was falsch. Zumidest nicht was die spieleunterstützung angeht.
Nur ein Killer Instinct 3 ist für mich ein kaufgrund der Xbox 2, auf ein Halo 2 1/2 kann ich auch verzichten.
Und cube 2, na ja das ding muss wegen den fun games schon her lol.
Ausser sie planen einen welt weiten start aber das schliese ich extrem aus, denn da müssten jetzt schon alle teile sich in der herstellung befinden.
Und da der Cell Chip nur sehr aufwendig herzustellen ist, bzw. sehr kostenintensiv glaube ich das leider nicht.
Aber wir werden sehen. Die einzige bitte die ich habe an sony ist, den kontroller möglichst bei zu behalten aber die beiden Analougen stick deutlich zu verbessern.
Denn in dem punkt hat Cube und Xbox klar die nase vorn. Vorallem Xbox. Anderer seitz würde so auch sony in eine shooter konsole, und davon hab ich erstmal die schnauze voll.
Ich denke mit dem kauf einer PS3 macht man auf keinen fall was falsch. Zumidest nicht was die spieleunterstützung angeht.
Nur ein Killer Instinct 3 ist für mich ein kaufgrund der Xbox 2, auf ein Halo 2 1/2 kann ich auch verzichten.
Und cube 2, na ja das ding muss wegen den fun games schon her lol.
-
johndoe-freename-2240
- Persönliche Nachricht:
Virtual Reality Headset?
Naja, wohl kaum!
Killer Instinct 3? Kommt das auf die XBOX2?
Also das wäre schon der Hammer, aber wegen ein oder zwei Spielen ne Konsole kaufen?
Aufjedenfall läuft alles darauf aus das Sony diesmal das Leistungsstärkste System hinstellt! (Nach über 2Milliarden Entwicklungskosten des Cell-Chips! habe ich nix anderes erwartet)
---\"Du kannst einen Beitrag nicht so schnell nach Deinem letzten absenden, bitte warte einen Augenblick.\"--->Was ist denn das schon wieder für ein Witz?
Naja, wohl kaum!
Also das wäre schon der Hammer, aber wegen ein oder zwei Spielen ne Konsole kaufen?
Aufjedenfall läuft alles darauf aus das Sony diesmal das Leistungsstärkste System hinstellt! (Nach über 2Milliarden Entwicklungskosten des Cell-Chips! habe ich nix anderes erwartet)
---\"Du kannst einen Beitrag nicht so schnell nach Deinem letzten absenden, bitte warte einen Augenblick.\"--->Was ist denn das schon wieder für ein Witz?
-
amiga_md
- Persönliche Nachricht:
langweilig
.... und wozu der ganze aufwand ? man wird einen langweiligen egoshooter nach dem anderen auf diesem wunderwerk der technik(war jetzt schon etwas ironisch gemeint) schreiben..... was solls . alles umsonst ....
thanx
thanx
- Capta!nFalcon
- Persönliche Nachricht:
Das ist ja nur eine auflistung von daten, zu was der cell fähig ist, wie das ganze dann in der ps3 aussehen wird ist wieder ein anderes blatt. Es wird wohl kaum die \"top-ausführung\" des cell-chips in der ps3 landen, schon allein aus kostengründen (der cell ist ja nicht ausschließlich für die ps3 gedacht).
Schließlich ist der cell ja auch nur ein bauteil von vielen, um den hier merketingtechnisch viel wind gemacht wird mit vielen daten, mit denen 90% der endanwender nichts anfangen können und die kaum rückschlüsse auf die ps3 zulassen.
Ich will damit das ganze ja nicht schlecht machen, aber die präsentation ist wohl kaum für ps3 anhänger gedacht, eher für großindustrielle, die sich für den cell interessieren um in ihn zu investieren.
Schließlich ist der cell ja auch nur ein bauteil von vielen, um den hier merketingtechnisch viel wind gemacht wird mit vielen daten, mit denen 90% der endanwender nichts anfangen können und die kaum rückschlüsse auf die ps3 zulassen.
Ich will damit das ganze ja nicht schlecht machen, aber die präsentation ist wohl kaum für ps3 anhänger gedacht, eher für großindustrielle, die sich für den cell interessieren um in ihn zu investieren.
- Eisregen121
- Persönliche Nachricht:
Also ob es dafür kommt weis ich nicht, ich meinte nur, für mich wäre dies ein kaufgrund.Damien Dante
Und ob es sich rentiert, hmmmm das muss jeder für sich selber wissen. Ich hab mir aber für 1800 DM damals den orginal Killer Instinct 1 Automat aus england kommen lassen, die knöpfe austauschen lassen und auch sticks (war ja ein gebrauchter automat) und es jat sich jeder pfennig gelohnt. aber wie gesagt das muss jeder für sich selber wissen. Ich bin Prügelspiele fan, und für mich stellt KI die elite des Combo systems da.
Wenn man mal einen 64 hit Killer Combo (nicht ultra wohl gemerkt, da kommen noch mal 19 dazu) geschaft hat, dann freut man sich wie ein schnee könig.
Und das ist eben eine spiele reihe, da spielt für mich geld keine rolle. Ich würde das aber für kein anderes spiel machen.
Aber noch mal zu deiner Frage. Ob es kommt, du darfst hoffen. Hier letzte woche bei Gamefront.
[/code]Neues Killer Instinct geplant?
03.02.05 - Rare könnte möglicherweise an einem neuen Teil der Prügelspielserie Killer Instinct für Xbox oder Xbox 2 (Xenon) arbeiten. Ein entsprechender Hinweis befindet sich auf der neuesten Retail Demo Disk von Microsoft.
In einem Conker-Demo kann man während einer Hinrichtungssequenz auf der Rückseite von Conkers \\\'Drudge Magazine\\\' folgenden Text lesen:
200X (X = Zahl, die leider nicht zu erkennen war)
Killer Instinct Logo
is back
Eine offizielle Ankündigung für ein neues Killer Instinct liegt noch nicht vor (Danke an jaredt2003)
-
johndoe-freename-2240
- Persönliche Nachricht:
Das könnte schon ein Anzeichen dafür sein!
WOA Killer Instinct als Starttitel zu XBOX2!
OMFG, das könnte ich mir schon vorstellen!
\"Ich hab mir aber für 1800 DM damals den orginal Killer Instinct 1 Automat aus england kommen lassen, die knöpfe austauschen lassen und auch sticks (war ja ein gebrauchter automat) und es jat sich jeder pfennig gelohnt\"--->KRASS!
Killer Instinct ist für mich eines der besten Beat-Em-Ups aller Zeiten! Ich hab die schwarze US-Version auf dem Super Nintendo mit Sounddtrack und liebe es! Der Sound(ULTRA!), die Combos(Ich glaube nen Killer Combo hab ich nie hinbekommen), das ist schon Einzigartig und Flasht schon gewaltig, aber auf nem Automaten ist das nochmals ein völlig anderes DING!
Doch sowas kann ich mir leider nicht leisten!
Sollte es aber wirklich zu einem dritten-Teil auf der XBOX2 kommen muss ich mir schon sehr stark überlegen ob ich mir die dann nicht auch noch besorge. Wir werden sehen!
WOA Killer Instinct als Starttitel zu XBOX2!
OMFG, das könnte ich mir schon vorstellen!
\"Ich hab mir aber für 1800 DM damals den orginal Killer Instinct 1 Automat aus england kommen lassen, die knöpfe austauschen lassen und auch sticks (war ja ein gebrauchter automat) und es jat sich jeder pfennig gelohnt\"--->KRASS!
Killer Instinct ist für mich eines der besten Beat-Em-Ups aller Zeiten! Ich hab die schwarze US-Version auf dem Super Nintendo mit Sounddtrack und liebe es! Der Sound(ULTRA!), die Combos(Ich glaube nen Killer Combo hab ich nie hinbekommen), das ist schon Einzigartig und Flasht schon gewaltig, aber auf nem Automaten ist das nochmals ein völlig anderes DING!
Doch sowas kann ich mir leider nicht leisten!
Sollte es aber wirklich zu einem dritten-Teil auf der XBOX2 kommen muss ich mir schon sehr stark überlegen ob ich mir die dann nicht auch noch besorge. Wir werden sehen!