Gothic vs Oblivion
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- E-G
- Persönliche Nachricht:
@trichter: also eigentlich fand ich sogar nordmar am besten, dort machte das spiel wirklich spass, die atmosphere war dicht, vor allem durch die soundkulisse und das knarzen im schnee beim gehen und natürlich dem soundtrack. is aber nichts gegen varant, das war echt das highlight des spiels, und imho hätten die sich auch darauf beschrenken können.
selbst die wüsste die eigentlich nur endloser sand is, is lebendiger als ganz oblivion.
ich konnte es kaum glauben das ein spiel auf 06 immernoch scheintote städte beinhaltet.
wenn ich mir da die g3 städte ishtar, mora sul und zb braga ansehe, merkt man einfach: besser klein und fein.
selbst die wüsste die eigentlich nur endloser sand is, is lebendiger als ganz oblivion.
ich konnte es kaum glauben das ein spiel auf 06 immernoch scheintote städte beinhaltet.
wenn ich mir da die g3 städte ishtar, mora sul und zb braga ansehe, merkt man einfach: besser klein und fein.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ E-G
Bis Varant bin ich gar nicht gekommen. Nachdem ich fast alles vom Mittelreich gesehen hatte, bin ich nach Nordmar gewandert und da hatte ich dann endgültig keine Lust mehr.
Von belebten Städten kann man bei G3 übrigens auch nicht reden. Nur weil an einigen Stellen ein Sklave (die übrigens alle gleich aussehen) eine Spitzhacke schwenkt, wird eine Stadt noch lange nicht lebendig. Wie steril und inkonsequent die Welt und insbesondere die Städte sind, erkennt man besonders dann, wenn man die Städte befreit, was man immer allein tun muss und praktisch keine Auswirkungen auf die Spielwelt hat. Toll.
Bis Varant bin ich gar nicht gekommen. Nachdem ich fast alles vom Mittelreich gesehen hatte, bin ich nach Nordmar gewandert und da hatte ich dann endgültig keine Lust mehr.
Von belebten Städten kann man bei G3 übrigens auch nicht reden. Nur weil an einigen Stellen ein Sklave (die übrigens alle gleich aussehen) eine Spitzhacke schwenkt, wird eine Stadt noch lange nicht lebendig. Wie steril und inkonsequent die Welt und insbesondere die Städte sind, erkennt man besonders dann, wenn man die Städte befreit, was man immer allein tun muss und praktisch keine Auswirkungen auf die Spielwelt hat. Toll.
- E-G
- Persönliche Nachricht:
kein wunder wenn du nich in varant warst 
lieber alle skalven sehen gleich aus und die stadt is mit sinnfreien leuten bevölkert, hauptsache die arbeiten und laufen rum als dumm über sinnfreie bücher zu quatschen. und zu gewissen uhrzeiten nur 2 leute in ner riesenstadt zu finden is verdammt ernüchternd... die dungeons sind alle irgendwie gleich... vom lvl scalling fang ich gar nich an

lieber alle skalven sehen gleich aus und die stadt is mit sinnfreien leuten bevölkert, hauptsache die arbeiten und laufen rum als dumm über sinnfreie bücher zu quatschen. und zu gewissen uhrzeiten nur 2 leute in ner riesenstadt zu finden is verdammt ernüchternd... die dungeons sind alle irgendwie gleich... vom lvl scalling fang ich gar nich an
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ E-G
Die Levelanpassung ist von der Idee her nicht schlecht, funktioniert nur leider meistens nicht und wird zu oft angewandt. Das Hauptproblem des Levelscallings, nämlich das Erschaffen einer beliebigen Welt, in der alle Teile immer gleich gefährlich sind, kriegt G3 ohne Levelscalling genauso hin, denn auch da hatte ich nicht das Gefühl, dass es in abgelegeneren Regionen wirklich stärkere Monster gibt. Was ich an Höhlen in G3 gesehen habe, sah auch absolut gleich aus und unterschied sich von denen in Oblivion nur durch die nicht funktionierende Beleuchtung. Und was die Städte angeht, ist G3 weit von der Qualität eines G1 oder G2 entfernt und unterscheidet sich nicht im positiven Sinn von Oblivion, sondern wenn überhaupt nur im Negativen, da dort auch nicht viel mehr Betrieb herrscht und darüberhinaus die Figuren alle gleich aussehen.
Die Levelanpassung ist von der Idee her nicht schlecht, funktioniert nur leider meistens nicht und wird zu oft angewandt. Das Hauptproblem des Levelscallings, nämlich das Erschaffen einer beliebigen Welt, in der alle Teile immer gleich gefährlich sind, kriegt G3 ohne Levelscalling genauso hin, denn auch da hatte ich nicht das Gefühl, dass es in abgelegeneren Regionen wirklich stärkere Monster gibt. Was ich an Höhlen in G3 gesehen habe, sah auch absolut gleich aus und unterschied sich von denen in Oblivion nur durch die nicht funktionierende Beleuchtung. Und was die Städte angeht, ist G3 weit von der Qualität eines G1 oder G2 entfernt und unterscheidet sich nicht im positiven Sinn von Oblivion, sondern wenn überhaupt nur im Negativen, da dort auch nicht viel mehr Betrieb herrscht und darüberhinaus die Figuren alle gleich aussehen.
- E-G
- Persönliche Nachricht:
das g3 ne ziehmliche ernüchterung im vergleich zu den vorgängern is bestreite ich kein stück. musste mich auch erstmal sammeln ums mal durchzuspielen, fiel mir dann aber deutlich einfacher als oblivion. wie schon gesagt, beide spiele haben ihre stärken und schwächen... das wären im fall von g3 ganz varant gegen das gesammte mittelland (weil das suckt wirklich) und im falle von oblivion die diebesgilde/dunkle bruderschaft im vergleich zu den anderen gilden und dem hauptquest...
vllt sehen die figuren nich gleich aus, dafür sind einfach zu viele char mit namen dabei die einem nichts zu sagen haben, da is mir das system das nur wichtige chars namen haben lieber
vllt sehen die figuren nich gleich aus, dafür sind einfach zu viele char mit namen dabei die einem nichts zu sagen haben, da is mir das system das nur wichtige chars namen haben lieber
-
- Persönliche Nachricht:
- Obliteration
- Persönliche Nachricht:
also bei ist es auch ganz klar TES IV.
mit gothic hatte ich wegen der steuerung nie spaß. die ist viel zu umständlich und unangenehm, genauso wie das kampfsystem. bei oblivion hast du atemberaubente atmospäre, eine phantastische welt, sehr viele secrets, unzählbare mods und sehr gute steuerung und das dazugehörige kampfsystem.
außerdem kannst du oblivion im multiplayer spielen : )
bei fragen wie das geht, schickt mir ne message.
mit gothic hatte ich wegen der steuerung nie spaß. die ist viel zu umständlich und unangenehm, genauso wie das kampfsystem. bei oblivion hast du atemberaubente atmospäre, eine phantastische welt, sehr viele secrets, unzählbare mods und sehr gute steuerung und das dazugehörige kampfsystem.
außerdem kannst du oblivion im multiplayer spielen : )
bei fragen wie das geht, schickt mir ne message.
- =Crusader=
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
deswegen zocke ich oblivion auf der 360, wobei da die hauptquest reihe trotzdem langweilig bleibt^^crusader92 hat geschrieben:Für mich auch Oblivion, hat klar bessere Quests, auch wenn der Hauptquests echt schrecklich ist, meiner meinung nach, aber naja... obwohl oblivion bei mir auch recht oft abgestürzt ist ...
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Dummerweise ist Oblivion auf dem PC ein anderes und ein besseres Spiel. Normalerweise gibt es zwischen PC und Konssolenversionen eines Spiels bis eventuell auf das Eingabemedium und schärfere Texturen keinen Unterschied, bei Oblivion ist das, dank der Mods, anders. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass Oblivion PC exklusiv ist, während die Konsolen nur eine Sparversion erhalten haben. Das Spiel ist ein echter Sonderfall.gtkobold hat geschrieben:deswegen zocke ich oblivion auf der 360, wobei da die hauptquest reihe trotzdem langweilig bleibt^^crusader92 hat geschrieben:Für mich auch Oblivion, hat klar bessere Quests, auch wenn der Hauptquests echt schrecklich ist, meiner meinung nach, aber naja... obwohl oblivion bei mir auch recht oft abgestürzt ist ...
- mosh_
- Persönliche Nachricht:
Schade das das alles nur durch Mods kommt :wink:TGfkaTRichter hat geschrieben:Dummerweise ist Oblivion auf dem PC ein anderes und ein besseres Spiel. Normalerweise gibt es zwischen PC und Konssolenversionen eines Spiels bis eventuell auf das Eingabemedium und schärfere Texturen keinen Unterschied, bei Oblivion ist das, dank der Mods, anders. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass Oblivion PC exklusiv ist, während die Konsolen nur eine Sparversion erhalten haben. Das Spiel ist ein echter Sonderfall.gtkobold hat geschrieben:deswegen zocke ich oblivion auf der 360, wobei da die hauptquest reihe trotzdem langweilig bleibt^^crusader92 hat geschrieben:Für mich auch Oblivion, hat klar bessere Quests, auch wenn der Hauptquests echt schrecklich ist, meiner meinung nach, aber naja... obwohl oblivion bei mir auch recht oft abgestürzt ist ...
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Mods sind bei Oblivion ne Notwendigkeit, machen das Spiel dafür aber auch um Klassen besser und ich meine das nicht nur optisch. Deshalb ist Oblivion eines der ganz wenigen Spiele, bei dem die PC Version eben aufgrund der Modfähigkeit der Konsolenversion sehr deutlich überlegen ist. In der Regel nehmen sich die unterschiedlichen Versionen sonst nicht sehr viel.moshman hat geschrieben:Schade das das alles nur durch Mods kommt :wink:TGfkaTRichter hat geschrieben:Dummerweise ist Oblivion auf dem PC ein anderes und ein besseres Spiel. Normalerweise gibt es zwischen PC und Konssolenversionen eines Spiels bis eventuell auf das Eingabemedium und schärfere Texturen keinen Unterschied, bei Oblivion ist das, dank der Mods, anders. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass Oblivion PC exklusiv ist, während die Konsolen nur eine Sparversion erhalten haben. Das Spiel ist ein echter Sonderfall.gtkobold hat geschrieben: deswegen zocke ich oblivion auf der 360, wobei da die hauptquest reihe trotzdem langweilig bleibt^^
- E-G
- Persönliche Nachricht:
- 3nd4u
- Persönliche Nachricht:
E-G hat geschrieben:ich finds trotzdem arm dass das spiel ohne mods gar nix drauf hat. aber der oblivion mod manager is ne mittlere katastrophe mal abgesehen davon das nichtmal alle mods den nutzen. das geht gar nicht. da bin ich echt über den gothic modder froh, der auch noch standartmässig beim spiel dabei is.
auf den punkt gebracht.....
so kann man das stehen lassen
signed
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht: