Gothic vs Oblivion

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Die Ente
Persönliche Nachricht:

Gothic vs Oblivion

Beitrag von Die Ente »

Welches dieser beiden Rollenspiele ist besser Gothic oder Oblivion ich will eure Meinung hören :wink:
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

öhm... sprichst du von gothic3? oder von gothic?
macht im grunde keinen unterschied, oblivion wird sowieso von jedem der gothic spiele geschlagen, bugs hin oder her.
hab dazu was ausführliches hier geschrieben http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... &start=495
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Natürlich Oblivion!

...sprach der Oblivion-Fanboy schlechthin.^^
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

@ E-G
Hmm anscheinend hast du das auf PC gespielt ich hätte dir lieber empfohlen es auf der 360 zu spielen

ok mit der sterilen welt muss ich dir zustimmen aber die Quests sind in Oblivion viel besser als du denkst na gut der Hauptquest ist natürlich nicht so toll aber auf die Ausdrucksweise der Charaktere wird das wieder ausgeglichen und sie machen spaß hab auch gelesen dass du noch nicht alle quests hast in Oblivion da würd ich dir noch die daedra Quests empfehlen da muss man z.b Ein Einhorn finden es töten und das Horn zum Daedraschein bringen

Offensichtlich liegt dir das spiel nicht so kann ich verstehen

Aber Gothic 3 ist da nicht viel besser bugs ohne Ende
Gothic 2 ging noch aber zu viele Abstürze
dafür war Gothic 1 der beste Teil der Serie

Trotzdem habe ich mich für Oblivion entschieden da es viele einzelne gute Quests hat die andere Rollenspiele vielleicht nicht haben die Grafik ist sehr gut es gibt dafür 2 erweiterungen von denen die eine aber keinen kauf wert ist dann gibts noch ein klasse schloss knack system was überzeugt und noch vieles mehr.

Schließlich ist es ja nicht umsonst das Rollenspiel des Jahres 2006
Two-Face
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Two-Face »

Ganz klar für mich Oblivion. *-*

Ein geiles Game und völlig zurecht in meinen Augen das Rollenspiel 06. Es hat mich stundenlang vor die Box gefesselt und wird mich auch noch weitere Stunden davor fesseln. (hab immer noch nicht alles gesehen)

The Elder Scrolls forever ^^
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

einfach...

Morrowind >> Gothic 1 = Gothic 2 > Oblivion >> Gothic 3
Zuletzt geändert von elCypress am 12.09.2008 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe227992#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe227992#2 »

Gothic 2. Oblivion hat zwar auch Spaß gemacht aber Gothic 2 hat damals einfach unerwartet (positiv) geschockt. Außerdem ist Oblivion nichts gegen Gothic 2 ;)
revolver0celot.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von revolver0celot. »

Oblivion. Hat auf dem PC zwar auch so seine Bugs aber es macht mir einfach mehr Spaß und die Fantasy-Atmosphäre wird besser eingefangen als bei Gothic.
Mr. B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

Die Ente hat geschrieben: Aber Gothic 3 ist da nicht viel besser bugs ohne Ende
Gothic 2 ging noch aber zu viele Abstürze
dafür war Gothic 1 der beste Teil der Serie
Gothic 3 hatte vielleicht beim Release Bugs, aber ich habe genau einen gehabt in letzter Zeit (ein Typ ist in der Wand verschwunden). Ich kann dem Spiel nur 3 Dinge vorwerfen: Zuwenig ausgearbeitete Hauptstory, kein Gothic-Stiel (der neue Stil ist zwar auch cool, aber nie so gut wie Gothic 2) und strohdumme KI/Wegfindung.
Alles in allem ist Gothic 3 dank stimmiger und grenzenlos freier Welt, extrem vielen Nebenaufgaben, den Klimazonen, welche Abwechslung ins Spiel bringen, der idyllischen Dörfer und düsteren Burgen, usw. dem hochglanz Oblivion mit seiner sterilen Welt und seiner nicht vorhandenen Story meilenweit voraus.

Mit Gothic 2 möchte ich Oblivion gar nicht vergleichen, das wäre eine Beleidigung für Gothic 2 :wink:
revolverocelot.1 hat geschrieben:Oblivion. Hat auf dem PC zwar auch so seine Bugs aber es macht mir einfach mehr Spaß und die Fantasy-Atmosphäre wird besser eingefangen als bei Gothic.
Oblivion hat halt mehr den Kinder-Märchen-Style und Gothic glaubwürdige und düstere Fantasy. Das kann man nicht so gut vergleichen.
Wauga Dog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wauga Dog »

Ich bin klar für Oblivion. Es ist einfach schön durch die landschaft zu ziehen und die wunderbare musik zu hören. Außerdem in Ego Perspektive und auch ein paar interessante quests. Nette grafik und fertig^^ Das perfekte Rollenspiel für mich.
Mr. B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

An alle die oblivion besser finden: Ihr solltet nur etwas schreiben wenn ihr beides gespielt habt :wink:
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

ich hab beides gespielt^^
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

ich empfand die elder scrolls reihe schon immer als viel zu langweilig und steril. gothic 1 und 2 sind da bei mir ungeschlagen. so viel atmosphäre und charme :)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

The Bth Dimension hat geschrieben:An alle die oblivion besser finden: Ihr solltet nur etwas schreiben wenn ihr beides gespielt habt :wink:
Ich hab beides gespielt und da man eigentlich nur Gothic 3 mit Oblivion vergleichen kann (G1 und G2 sind ganz andere Spiele) können wir hier durchaus von einem Klassenunterschied zugunsten von Oblivion reden. G3 ist besser in der Charakterentwicklung und hat das hübschere Unterholz, in allen anderen Punkten ist Oblivion teilweise gravierend besser; selbst die Mainstory ist besser (und das soll was heißen). Außerdem kompensiert Oblivion die dennoch schwache Hauptquest durch zahlreiche, sehr gute Nebenquests, was G3 nicht gelingt, da die Nebenquests hier nicht über typische Sammel- und Tötequests hinauskommen. Dazu kommt bei Oblivion eine durchgehend hübsche Grafik, während bei G3 die Grafik zwischen ganz hübsch und grauenvoll schwankt, wobei man zumindest in Nordmar nur von grauenvoll reden kann. Alles in allem wollte G3 mehr ein Morrowind Klone, denn ein echtes Gothic 3 sein und ist dabei grandios gescheitert, indem es sämtlich Stärken der Vorgänger ignorierte und so ziemlich jede Schwäche Morrowinds konsequent übernahm und auch hier die Stärken vergaß.
3nd4u
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nd4u »

ich muss hier auch was sagen^^

Plätze:
1.Gothic 2
2.ElderScrolls3
3.Oblivion
4.Gothic 3 (leider)
5.Gothic 1

Ich finde´s schade, dass man Gothic 3 so verrunzt hat....
Morrowind ist mir mit den Add-on´s besser in Erinnerung als Oblivion, da hilft die bessere Grafik auch nicht.