Far Cry 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

selbst eine physik engine oder auch die europhia engine ist ja nichts weiter als eine ansammlung und zusammenführung von skripten. skripte müssen auch genauso wenig mit skript sprachen programmiert werden, sondern können mit jeder programmiersprache erstellt werden.

wenn man aber bei spielen von "gescriptet" redet, meint schon eher das was ich da oben relativ spärlich ausgedrückt hab.
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

TNT.Achtung! hat geschrieben:selbst eine physik engine oder auch die europhia engine ist ja nichts weiter als eine ansammlung und zusammenführung von skripten. skripte müssen auch genauso wenig mit skript sprachen programmiert werden, sondern können mit jeder programmiersprache erstellt werden.
Das ist leider falsch. Physikengines sind objektorientiert und beruhen nicht auf Scripting. Objekte haben bestimmte Eigenschaften (z.B. ihre Position, ihre Geschwindigkeit, ihren Impuls) und Methoden um diese Eigenschaften zu verändern (z.B. "wird geworfen", "wird angestossen"). Ereignisse lösen diese Mechanismen aus, was wiederum dazu führt, dass andere Ereignisse ausgelöst werden. Das ist etwas ganz anderes als Scripting. Was Du meinst sind imperative Wenn-Dann-Beziehungen und Abläufe. So funktionieren Physikengines nur innerhalb von Methoden, da man den Objekten nicht sagen muss, was sie zu tun haben, sondern ihre Klasse es ihnen vorschreibt, was zu tun ist, wenn ein Ereignis ausgelöst wird.
wenn man aber bei spielen von "gescriptet" redet, meint schon eher das was ich da oben relativ spärlich ausgedrückt hab.
Das mag sein. Es ist aber nicht der Sachverhalt, den uns der ehrenhafte Hotohori dargelegt hat. Scripting und o.o. Physikengines sind immer gekoppelt, da die Spielmechanik nie vollständig objektorientiert ist, die Physik es aber sehr wohl sein kann bzw. heutzutage ist. "Gescriptete" Gegner sind immer ein muss, denn sie haben kein Bewusstsein und keine Triebe, die sie dazu auffordern den Spieler zu töten. ^^ Das macht ein Script.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Flanger hat geschrieben:Ein Script ist allein schon:

Wenn <Trefferzone> gleich <Kopf>, dann <Tod> gleich <unmittelbar>.
Das ist lediglich ein Trigger, der das "Sterbeanimation"-Script auslöst.
Da FarCry 2 auf jeden Fall eine Physikengine hat, ist zu erwarten, dass sich der Körper kinetisch (!!!) einwandfrei den Gesetzen der Physik entsprechend verhält. Ob es sich nun auch medizinisch einwandfrei verhält, ist aber immernoch fraglich.
Darum sagte ich auch "wenn es eine gute ist", das war auf die Physikengine und "natürlich" bezogen.
Eine Mischung aus beidem ist von Nöten um dem ganzen Realismus einzuhauchen. Nicht entweder oder.
Wenn man kleinlich sein wollte könnte man auch sagen alles sind Scripte. Selbst wo welcher Gegenstand auf einer Map steht, steht praktisch in einem Script drin. So sehr wollte ich es jetzt auch nicht verallgemeinern und eine Doktorarbeit wollte ich daraus auch keine machen, lediglich erklären was ein Script ist anhand einer Sterbeanimation, weil danach gefragt wurde.

Aber wie gesagt, da FarCry ja schon das Feuer anhand von Windrichtung, Nässe usw. berechnet, kann man davon ausgehen, dass auch beim Rest auf eine Physikengine gesetzt wird, wäre sonst etwas albern.
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

Hotohori hat geschrieben:

Nein, das ist ein Script. Lies Deinen Wikilink.
Da FarCry 2 auf jeden Fall eine Physikengine hat, ist zu erwarten, dass sich der Körper kinetisch (!!!) einwandfrei den Gesetzen der Physik entsprechend verhält. Ob es sich nun auch medizinisch einwandfrei verhält, ist aber immernoch fraglich.
Darum sagte ich auch "wenn es eine gute ist", das war auf die Physikengine und "natürlich" bezogen.
Physikengines werden noch lange lange Zeit keine medizinischen und biologischen Simulationen enthalten. Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Das hat nichts mit einer guten Physikengine zu tun, sondern ist heutzutage immer noch Scripting.
Eine Mischung aus beidem ist von Nöten um dem ganzen Realismus einzuhauchen. Nicht entweder oder.
Wenn man kleinlich sein wollte könnte man auch sagen alles sind Scripte. Selbst wo welcher Gegenstand auf einer Map steht, steht praktisch in einem Script drin. So sehr wollte ich es jetzt auch nicht verallgemeinern und eine Doktorarbeit wollte ich daraus auch keine machen, lediglich erklären was ein Script ist anhand einer Sterbeanimation, weil danach gefragt wurde.
No comment...
Aber wie gesagt, da FarCry ja schon das Feuer anhand von Windrichtung, Nässe usw. berechnet, kann man davon ausgehen, dass auch beim Rest auf eine Physikengine gesetzt wird, wäre sonst etwas albern.
Windrichtung, Nässe sind z.B. auch gescripted, weil weder Erdrotation noch Wasser- oder Luftmoleküle implementiert sind. Damit könnte man es objektorientiert machen. Das Feuer ist nach aller Wahrscheinlichkeit auch gescriptet. Aber das Gewicht, die Dichte und z.B. die Flugeigenschaften von Gegenständen oder in unserem Fall Gegnern sind nicht gescriptet. Das sind Eigenschaften von Objekten, die sich in Wechselwirkung mit anderen Objekten bemerkbar machen. Das ist der feine Unterschied.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Jaja, du hast Recht und ich meine Ruhe... die ursprüngliche Frage war übrigens WAS ist ein Script und nicht WO sind Scripts... wie ich sagte wollte ich daraus keine Doktorarbeit machen, aber jetzt weiß ich wieso TNT nicht drauf eingehen wollte, musste ja so Enden.
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

Hotohori hat geschrieben:Jaja, du hast Recht und ich meine Ruhe... die ursprüngliche Frage war übrigens WAS ist ein Script und nicht WO sind Scripts... wie ich sagte wollte ich daraus keine Doktorarbeit machen, aber jetzt weiß ich wieso TNT nicht drauf eingehen wollte, musste ja so Enden.
Du warst derjenige der es falsch simplifiziert hat. Du hast nicht erklärt was Scripts sind, sondern wie sie sich in Spielen angeblich bemerkbar machen und wann sie Sinn machen, und das war einfach falsch. Siehe hier:
Hotohori hat geschrieben:Scripte sind Befehlsfolgen, die beim ausführen des Scripts nacheinander vom ersten bis zum letzten ausgeführt werden. Beim Tod eines Charakters könnte man so ein Script starten, in dem steht dann drin wie sich der Körper bewegen, hinfallen und wie er liegen bleiben soll. Das Ergebnis eines solches Scripts ist dann, dass ein Charakter immer gleich umfällt und liegen bleibt. Bei manchen Spielen gibt es auch mehrere Scripte, die dann je nach dem (per Zufall oder je nach Position des letzten Treffers) ausgeführt werden und so etwas Abwechslung rein bringen, dann gibt es halt statt einer Sterbeanimation 5, 10 oder noch mehr.

Nicht gescriptet heißt die ganze Sterbeanimation wird in Echtzeit per Physikengine berechnet, dadurch fällt ein Körper äußerst selten ganz genauso wie ein anderer um und es wirklich vor allem auch natürlicher, eben wegen der Physikengine (wenn es eine gute ist).

Je nach Spiel macht das Eine Sinn oder das Andere. Zum Beispiel bei einem Shooter mehr eine Physikengine, bei RTS eher Scripte.
Aber schön, dass Du ja doch nachgeben kannst. Vielleicht mache ich das demnächst auch mal...
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

als der alte bitmap-adolf bei wolfenstein3d sagte: "eva, auf wiedersehn", und zerplatzte, das war eine gescriptete sterbeanimation. das ist doch jetzt einfach genug, sogar für styletunez.
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

necrowizard hat geschrieben:als der alte bitmap-adolf bei wolfenstein3d sagte: "eva, auf wiedersehn", und zerplatzte, das war eine gescriptete sterbeanimation. das ist doch jetzt einfach genug, sogar für styletunez.
Ja genau! Das hätte vollkommen ausgereicht. Vielen Dank für diese kurze, korrekte und eindrucksvolle Erklärung.

Man sollte immer bei der absoluten, unmissverständlichen Wahrheit bleiben, wenn man etwas erklärt, oder es lassen. ;)
träxx-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

Ein Trigger ist eine Beschreibungssprache (in den Mapeditoren), der durch einen Parser (ein Script :D) in ein Script umgewandelt wird, welches dann ein Funktionen auslöst die im Spiel vorhanden sind.
Quasi beschreibt der Trigger mit welchen Parametern eine Funktion ausgefürt wird.
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

ctraxX hat geschrieben:

Ein Trigger ist eine Beschreibungssprache (in den Mapeditoren), der durch einen Parser (ein Script :D) in ein Script umgewandelt wird, welches dann ein Funktionen auslöst die im Spiel vorhanden sind.
Quasi beschreibt der Trigger mit welchen Parametern eine Funktion ausgefürt wird.
Dafür gibt es Markup-Srpachen? :o

:hehe: Es war gar nicht meine Absicht das so realitätsnah zu veranschaulichen. Es war eigentlich nur ein leicht verständliches Beispiel für sowas in der Art:

if ($hitZone == "head") instantDeath($actor);

...was dann wohl vom Parser draus gemacht wird. Ist ja scharf, dass das heute tatsächlich über Markups gelöst wird. Wieder was gelernt. Danke ctraxX!
träxx-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

Flanger hat geschrieben: if ($hitZone == "head") instantDeath($actor);
Welches Spiel schreibt man in PHP? :Kratz:
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

ctraxX hat geschrieben:
:oops:

Das war nur die erste Scripprache, die mir eingefallen ist...
...uns es werden bestimmt einige Browsergames auf PHP basieren :P
träxx-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

Flanger hat geschrieben:
ctraxX hat geschrieben:

Wozu es aber nie einen Mapeditor geben wird :lol:
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

ctraxX hat geschrieben:
Flanger hat geschrieben:
ctraxX hat geschrieben: Welches Spiel schreibt man in PHP? :Kratz:

Wozu es aber nie einen Mapeditor geben wird :lol:
:roll:..........:wink:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

necrowizard hat geschrieben:als der alte bitmap-adolf bei wolfenstein3d sagte: "eva, auf wiedersehn", und zerplatzte, das war eine gescriptete sterbeanimation. das ist doch jetzt einfach genug, sogar für styletunez.
Und ihr glaubt echt ein Laie, der keine Ahnung von Programmierung hat, versteht durch so ein Beispiel was ein Script ist?

Außerdem war mein Beispiel nicht grundsätzlich falsch, lediglich in den Details nicht sehr präzise und genau. Und der letzte Satz war auch wieder im Zusammenhang mit der Sterbeanimation gemeint, ansonsten wäre der Satz wirklich Blödsinn. Und unter Sterbeanimation verstehe ich nur rein die Bewegung des Körpers bis dieser am Boden liegen bleibt, was sollte da bei einer Physikengine gescriptet sein? Die Bewegungen werden ja ständig neu berechnet.