NCsoft: Greift wohl zur Axt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

NCsoft: Greift wohl zur Axt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Neo00
Persönliche Nachricht:

Schade

Beitrag von Neo00 »

Find ich eigentlich schade, dass Tabula Rasa gestoppt werden soll. Wäre das ganze, wie Guild Wars, kostenfrei gewesen, dann hätte man sicherlich mehr Erfolg gehabt. Ich hatte mal einen im Rahmen von 4players verlosten 3-Tage-Testzugang und fand das Spiel richtig geil. Aber dafür jeden Monat Cash zu bezahlen is mir kein Spiel wert.
killradiorocks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von killradiorocks »

Ich hoffe nicht, dass NCsoft jetzt komplett das Aus droht. Aber davon ist nicht die Rede oder?
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

killradiorocks hat geschrieben:Ich hoffe nicht, dass NCsoft jetzt komplett das Aus droht. Aber davon ist nicht die Rede oder?
Davon ist zwar nicht die Rede aber ich weiß, dass die Entwicklungskosten von Tabula Rasa so höher waren als die komplette Halo Trilogie und noch ein paar kleinere Spiele zusammen.

Eigentlich komplett bescheuert soviel Geld für ein MMORPG auszugeben.
Zumal die Vergangeheit gezeigt hat, dass sich erst ein einziges MMORPG wirklich als Massenprodukt etablieren konnte.

Der ausbleibende Erfolg kann sogar dem ganze Unternehmen das Genick brechen.
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

hatte es auch angespielt und mich hät es extremst gewundert, wenn es erfolg gehabt hätte. sehr sehr schlecht konzipiert das spiel. besonders für den einsteiger in TR eher frustrierend und uninteressant.
Kilmar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kilmar »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
killradiorocks hat geschrieben:Ich hoffe nicht, dass NCsoft jetzt komplett das Aus droht. Aber davon ist nicht die Rede oder?
Davon ist zwar nicht die Rede aber ich weiß, dass die Entwicklungskosten von Tabula Rasa so höher waren als die komplette Halo Trilogie und noch ein paar kleinere Spiele zusammen.

Eigentlich komplett bescheuert soviel Geld für ein MMORPG auszugeben.
Zumal die Vergangeheit gezeigt hat, dass sich erst ein einziges MMORPG wirklich als Massenprodukt etablieren konnte.

Das können aber nur wow Fankiddies wie du einer bist so auslegen. Nimmt man mal EQ1 zb. Das läuft seit 10 Jahren a 12 Euro pro Spieler/Monat. Das wären bei 100.000 Spielern (und EQ1 hatte in der Vergangenheit mehr) 144 mio Euro, die 15 Vollpreis Expansion Packs nicht mitgerechnet. Wenn du das als nicht erfolgreich bezeichnest, dann hast du in Mathematik nicht aufgepasst.
Und das wow die ganzen Massenmarktspieler gefangen hält, ist ganz gut so. Wie gesagt, man braucht die Massenmarktspieler nicht, um erfolgreich zu sein, und sie stören die normalen Spieler nur.
Mir persönlich ist ein MMO, das deiner Ansicht nach keinen Erfolg hat, aber regelmässig Expansion Packs rausbringt, dafür aber völlig uninteressant für den 0815 Casual Gamer tausend Mal lieber als ein wow-Onlinespiel
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ein Projekt, das in Brighton England entwickelt wird, soll eingestellt worden sein? Aion wird in Brighton entwickelt... Wehe! Wenn Aion eingestellt wird komme ich persönlich vorbei und trete den Verantwortlichen in den Arsch! Nach dem ich es auf der GC 2x angespielt habe ist das MMORPG so gut wie gekauft gewesen. :evil:

Aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass ein so weit entwickeltes und bisher gut angekommenes Projekt eingestellt wird. Die haben da sicherlich noch ein paar Projekte mehr dort. Brighton ist ja der Sitz von NCSoft Europe.
Kaipiranha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaipiranha »

Hotohori hat geschrieben:Ein Projekt, das in Brighton England entwickelt wird, soll eingestellt worden sein? Aion wird in Brighton entwickelt... Wehe! Wenn Aion eingestellt wird komme ich persönlich vorbei und trete den Verantwortlichen in den Arsch! Nach dem ich es auf der GC 2x angespielt habe ist das MMORPG so gut wie gekauft gewesen. :evil:

Aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass ein so weit entwickeltes und bisher gut angekommenes Projekt eingestellt wird. Die haben da sicherlich noch ein paar Projekte mehr dort. Brighton ist ja der Sitz von NCSoft Europe.
dazu...
... die Arbeiten an einem noch nicht angekündigten MMO-Projekt eingestellt hat...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das hatte ich überlesen, na dann bin ich ja froh, puh, hätte ich eh kaum geglaubt.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Der "Gewinn" ist eingebrochen und deswegen stellt man Leute auf die Straße.
Na toll... schade für die aber mich freuts das NCSoft mal eins auf die Nuss bekommt. Wenn die ihren Kundensupport nciht verbessern verdienen sie nichts anderes.
johndoe-freename-34703
Persönliche Nachricht:

Re: Schade

Beitrag von johndoe-freename-34703 »

Neo00 hat geschrieben:Find ich eigentlich schade, dass Tabula Rasa gestoppt werden soll. Wäre das ganze, wie Guild Wars, kostenfrei gewesen, dann hätte man sicherlich mehr Erfolg gehabt. Ich hatte mal einen im Rahmen von 4players verlosten 3-Tage-Testzugang und fand das Spiel richtig geil. Aber dafür jeden Monat Cash zu bezahlen is mir kein Spiel wert.
Stimmt 100.000 Spieler die nichts zahlen sind natürlich besser, als 50.000 Spieler die 15 Euro monatlich zahlen...

Hast du die News gelesen? Es ging darum, dass Spielen das Aus droht, wie zu wenig Geld reinbringen, wenns kostenlos wäre, hätte man ja noch weniger Geld eingenommen. Zumal man dann auch erstmal keine Einnahmen hätte bis zum ersten Add on....

Da Tabula Rasa bei Release eine halbe Beta war, hätte man das erste Add on wohl erst ~1 Jahr nach Release oder sogar später releasen können, im Endeffekt wäre es noch viel schlimmer als es jetzt ist.

Übrigens spricht Tabula Rasa MMORPG Spieler an, die sind es gewöhnt zu zahlen, ich bezweifel, dass man viel mehr Spieler ins Boot geholt hätte durch das Guild Wars Konzept, denn Guild Wars war ja nicht erfolgreich weil es kostenlos war, sondern weil es einfach ein gutes Spiel war.
Wie soll denen das Aus drohen wenn man Gewinn macht? Klar der Gewinn ist eingebrochen, wird aber auch an den Investitionen für AION liegen, und dem mittlerweile schwächelnden Lineage2, was ja zu Topzeiten mit Lineage1 ~8 Mio Spieler hatte.

Aber das Aus? Niemals, die machen ja immer noch dick Gewinne, und um erstmal in die Nähe eines Aus zu geraten, muss du erstmal einige Jahre Verluste machen, und selbst dann kann man ja noch was machen.NCSoft will halt einfach "mehr" Gewinn also tut man was gegen den Abwärtstrend...

AION wird aber massig Spieler haben vor allem in Asien, und wenn irgendwann Lineage3 kommt ist eh alles vorbei :)

PS: Ich finde es aber bedenklich, dass man Leute auf DIE STRAßE SCHICKT, weil der Gewinn niedriger ist.... ich mein, man macht GEWINN. ~.~
KleinerMrDerb hat geschrieben:
Eine Firma die seit Jahren Gewinne macht und wo nun der Gewinn niedriger ist kann kein Genickbruch erleiden, was für ein Mist hier geschrieben wird, ist ja furchtbar :D

Wenn Blizzard nun sagt, der Gewinn bricht um 50% ein, gehen die dann auch Pleite? Und nein, Blizzard hat nicht viel mehr Geld eingenommen als NCSoft, was die über die Jahre verteilt mit Lineage eingenommen haben ist nicht mehr feierlich... und auch GW war ja jetzt kein Flop ;)

NCSoft wäre wohl das erste Unternehmen, was einen Genickbruch erleidet obwohl es jedes Jahr Gewinne erzielt ;)