Microsoft: Aus für Ensemble?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Eben, behaupten kann man viel, aber nur mit Quellen wirds auch glaubwürdig. Ich weiß auch nichts von einem weiteren Projekt. Kann aber natürlich auch sein, dass dies einfach noch nicht bekannt gegeben wurde.
.emerald
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .emerald »

Liest sich für mich so, als ob das neue Studio dann 1st-Party-Entwickler für die nächste Xbox wird und weil da nicht alle Mitarbeiter mitziehen wollten, musste Ensemble aufgelöst werden. Klingt logisch und ist im Hinblick auf das Konsolengeschäft wahrscheinlich sogar eine gute Idee.

Es ist schade um die Traditionsserien (ich habe wirklich viel AoE 1&2 gezockt) aber MS braucht genau solche Entwickler um gegen Sony zu bestehen. Es wurde doch schon oft angemerkt, dass der Box im Vergleich zur PS3 die Exklusivtitel fehlen. Hier wird mit Sicherheit an welchen gewerkelt.

edit: Noch eine Sache, die mir gerade durch den Kopf geht: Microsoft wurde immer mit viel Häme bedacht, weil ohnehin alle Exklusivtitel auch auf dem Pc erscheinen. Was ist wenn das ein Ende hat? Halo 3? Gears of War 2? Halo Wars? Alan Wake? Vielleicht geht MS bald den Sonykurs?
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Microsoft wurde immer mit viel Häme bedacht, weil ohnehin alle Exklusivtitel auch auf dem Pc erscheinen. Was ist wenn das ein Ende hat? Halo 3? Gears of War 2? Halo Wars? Alan Wake? Vielleicht geht MS bald den Sonykurs?
Ja, immer diese Häme...... das wird eine der Kernkriterien sein, wenn in internen Konferenzen entschieden wird, ob ein Titel portiert werden soll oder nicht. Nicht etwa solche Lappalien, ob sich das wirtschaftlich lohnt und man noch ein paar Dollars zusätzlich rausquetschen kann, oder nicht..... :roll:
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Kajetan hat geschrieben:
Spunior hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben:Wenn Ensemble also nach Halo Wars kein Projekt mehr hat und auch erstmal keins geplant ist wirds halt einfach abgeschnitten!
Natürlich gab es ein Zweitprojekt.
Ohh, welches denn? Ich habe auf die Schnelle nichts finden können.
Ensemble hat vor einiger Zeit Leute für ein MMO-Projekt gesucht. Die werden naturgemäß nicht an Halo Wars gearbeitet haben. Wenn man dem Gemunkel so glauben darf, wurde das Ding dann aber eingemottet, worauf die Arbeit an einem anderen Titel begann.

Man beachte auch, dass den Berichten zufolge alle Leute entlassen wurden, die nix mit HW zu tun hatten. An irgendeinem Spiel müssen die ja bis gestern gesessen haben. :)
.emerald
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .emerald »

Scipione hat geschrieben: Ja, immer diese Häme...... das wird eine der Kernkriterien sein, wenn in internen Konferenzen entschieden wird, ob ein Titel portiert werden soll oder nicht. Nicht etwa solche Lappalien, ob sich das wirtschaftlich lohnt und man noch ein paar Dollars zusätzlich rausquetschen kann, oder nicht..... :roll:
Der Gedanke wird sein, dass sich ein paar Dollar mehr rausquetschen lassen, wenn sich die Leute das Spiel für die Xbox holen. Dann können sie sich auch die Portierung sparen. Es gab vor kurzem ein Interview in den News, dass Microsoft sich selbst ins Knie schießen würde, wenn sie Spiele in Europa parallel auf dem PC veröffentlichen. In den USA machen PC-Ports noch weniger aus. Wirtschaftlich wäre es für Microsoft vermutlich klüger, die Zeit für Portierungen gleich in den Nachfolger zu stecken.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Guter Kommentar:

http://www.gamestar.de/kolumnen/1948989 ... udios.html

Nunja, so ist er halt, der Spielemarkt. Ich muss aber auch nicht verstehen, warum Microsoft nicht mal DirectX 10 mit einem eigenen Spiel pusht und stattdessen die PC-Entwicklung praktisch einstellt. Wie gut, dass sie mit Halo Wars den potenziellen Super-Systemseller 2009 in petto haben ;)
:|Nuke|:
Persönliche Nachricht:

Beitrag von :|Nuke|: »

Hallo? Ensemble wird GESCHLOSSEN!? Also was hat DAS denn fpr einen Sinn das Entwicklerteam hat gute Spiele herausgebracht! Naja, solange die Mitarbeiter nicht ganz entlassen werden sondern bei MGS oder dem neuen Studio eine Anstellung finden, haben die Entwickler noch ein Mal Glück gehabt! Das hätte nicht jede große Spielefirma gemacht *MitDemZaunpfahlAufEADeutend*
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Spunior hat geschrieben:Man beachte auch, dass den Berichten zufolge alle Leute entlassen wurden, die nix mit HW zu tun hatten. An irgendeinem Spiel müssen die ja bis gestern gesessen haben. :)
Sehr gut gefolgert, Watson! Und jetzt reichen Sie mir bitte den Tee, mein guter Freund, ja? *schmauch*

Hmm, stimmt. Jetzt wo Du's sagst, habe ich auch noch was im Ohr mit einem MMO-Projekt von Ensemble.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

so schlimm ist das doch garnicht, daß sie jetzt das studio dicht machen. viel schlimmer war es, als ms ensemble damals gezwungen hat casual rts zu entwickeln, vorallem halo wars, aber da hat sich niemand beschwert, weil die dummen kiddies ja auch endlich sich mal als generäle fühlen wollen...
Gamer Eddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer Eddy »

also das ist ein sehr großer verlust und ich sehe keinen sinn hinter der sache .... -.-
steamx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von steamx »

wie bitte? hab ich das vielleicht falsch verstanden?
sie schließen das alte studio wegen geldproblemen und machen ein neues auf?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ein finanzieller Grund heißt noch lange nicht, dass es Geld Probleme gibt... oh man, was manche aus Sätzen raus lesen wollen ist echt der Hammer.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Umstrukturierung heißt das Zauberwort...

ich frage mich allerdings was M$ dazu bewegt weniger Spiele parallel für PC und 360 erscheinen zu lassen.
Zum einen liegt es sicherlich daran, dass sich mit den 360 Versionen (höherer Preis) mehr Geld verdienen lässt,
aber M$ sollte eigentlich ja auch etwas daran liegen ihr OS zu pushen. Ich für meinen Teil weiß nicht, wieso ich jemals wieder auf ein OS von M$ wechseln sollte....
JaVVs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JaVVs »

ich hab heute gerade wieder age of kings installiert weil wir das hier im wohnheim als liga zocken und dann kommt so eine news.

ich bin schockiert und zutiefst traurig ;-(
Watcher175
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Watcher175 »

Kurz gesagt: MS ist eingeschnappt das sich die PC Spieler nicht gefallen liesen für elementare Dinge wie die Nutzung des MP-Modus ihrer gekauften Spiele nochmal eine extra Gebühr zu bezahlen und daher Windows Live Gold gefloppt ist