Microsoft: Aus für Ensemble?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Deracus hat geschrieben:Genial...da ist wohl einem der Nadelstreifen-Hengste aufgefallen, dass die Ensemble-Mannen ein wenig zu viel verdienen.
Also was macht man? Richtig - Studio schließen, Leute entlassen, Leute neues Studio gründen lassen und unter viel schlechteren Verträgen wieder einstellen.

Bombige Lösung...Ich bekomm jedes mal das kotzen, wenn sich sowas abspielt.
Toll ist, dass die nichtmal einen hehl daraus machen "rein finanziell getriebene Entscheidung" ja super...
Von "never touch a running system" haben die jungs dort wohl auch noch nie gehört :roll:
Du sagst es doch schon selbst.

MS hat im Grunde keinen Nachteil aus dieser Aktion denn der Name Age of Empires bleibt erhalten und NUR dieser Name ist wichtig.

Ob auf der Packung nun Ensemble oder MGS oder Hans Wurst steht ist doch eigentlich unwichtig.
Die Kreativen köpfe werden behalten und Grafiker, Programmierer etc. werden einfach ersetzt.
Ist ja nicht so, dass solche Leute unersetzlich sind.

Wirtschaftlich gesehen ist diese Entscheidung nicht verwerflich.
Moralisch gesehen schon aber wer mit Moral Geld machen will wird nicht sehr weit kommen.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Bei M$ arbeitet man wohl gerade fieberhaft daran EA den Rang des "beliebtesten" Publishers streitig zu machen :roll:
Merandis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

Ein Ende wie dieses muss nichts schlechtes sein. Im Gegenteil, es kann durch die neue Prozesse, die die Mitarbeiter gehen neuen kreativen Schwung bringen. Wenn sich ein paar der wichtigen Leuten zusammentun und etwas neues gründen.

Wenn eine Tür zugeht, tut sich eine andere auf. *5-Euro-ins Phrasenschwein-werf*
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

KleinerMrDerb hat geschrieben:Ob auf der Packung nun Ensemble oder MGS oder Hans Wurst steht ist doch eigentlich unwichtig.
Dem Kunden ist das scheissegal, richtig.
Die Kreativen köpfe werden behalten und Grafiker, Programmierer etc. werden einfach ersetzt. Ist ja nicht so, dass solche Leute unersetzlich sind.
Und das ist die übliche Milchmädchenrechnung, die Grundlage für eien Vielzahl der Probleme ist, die in der Spieleindustrie bestehen. Anstatt gewachsene und gut zusammenarbeitende Team zu halten, wird immer mehr Arbeit auf Zeitarbeitsbasis erledigt. Du kommst für ein Projekt, reisst Deinen Job runter, weil Du von was leben willst und stehst nach dem Job wieder auf der Strasse, in der Hoffnung bald wieder ein neues Projekt zu finden.

1. In einer solchen Arbeitsumgebung KANN NUR minderwertiger Scheiss entstehen.
2. Nicht ohne Grund ist die Fluktuation innerhalb der Spielebranche enorm hoch. Wer es schafft, wechselt in die klassische IT-Branche oder andere Bereiche, in denen zB. geregelte Arbeitszeiten, vernünftige Bezahlung und Festanstellungen kein Fremdwort sind.
3. Und abschliessend: Würdest DU in einer solchen Arbeitsumgebung den Rest Deines Lebens verbringen wollen? Oder gar eine Familie gründen?
Wirtschaftlich gesehen ist diese Entscheidung nicht verwerflich.
Nicht verwerflich, aber durchaus unklug, wie zB. EA mittlerweile eingestehen musste, die vor zehn Jahren so enorm kreative und erfolgreiche Teams wie Bullfrog und Westwood auseinandergerissen haben, weil sie in ihren Mitarbeitern nur austauschbare Ressourcen und keine gewachsenen Gemeinschaften gesehen haben.
Moralisch gesehen schon aber wer mit Moral Geld machen will wird nicht sehr weit kommen.
Du brauchst gar nicht mit Moral kommen ... wer auf Dauer seine Angestellten schlecht behandelt, der wird auf Dauer nur die Leute haben, die sonst keinen anderen Job finden, während die guten, talentierten Leute längst auf und davon sind. Aber diese Denkweise ist angesichts der kurzsichtigen, vom Quartalsdenken geprägten Denkweise vieler Verantwortlicher in dier Industrie (nicht nur die Spielebranche) nur sehr selten anzutreffen.
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

In dieser woche hat microsoft bei mir schon einige pluspunkte verloren, und jetzt das?
Klar muss man wirtschaftlich denken, aber age of empires war eins der besten spiele!

Ich verstehe das absolut nicht, und wenn die noch weiter so handeln, werden die schon sehen was sie davon haben.
Wenigstens tun sie alles dafür die xbox zu etablieren und das reicht mitterweile noch um micht postiv zu stimmen.
Slamraptor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slamraptor »

Lol? Da fällt mir nix zu ein. *an kopf pack*
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ok, hatte das Update in der News nicht gesehen gehabt. ;)

Nunja, weiß nun auch nicht unbedingt was ich davon halten soll, allerdings wird auch nicht erwähnt was das "aus finanziellen Gründen" genau zu bedeuten hat. Vermutlich einfach, dass ein extra Studio mehr kosten verursacht und deren Mitarbeiter auch nicht so optimal genutzt werden kann (Leerlauf und so).
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

@ Kajetan

Deine Logische denkweise erstaunt mich immer wieder.

Jedoch sagst du ja selbst, dass heutzutage nur noch bis max. zum übernächsten Geschäfftsjahresabschluss gerechnent wird.

Alles was danach kommt ist erstmal egal.

Wenn Ensemble also nach Halo Wars kein Projekt mehr hat und auch erstmal keins geplant ist wirds halt einfach abgeschnitten!

Aber die meißten Studios haben eigentlich keine Nachteil von solchen Aktionen.

Siehe Westwood.
Die Lemminge laufen immer noch sofort in den Laden um sich C&C zu kaufen!

EA mag sich ja entschuldigen aber einen wirklichen Grund dafür haben sie eigentlich nicht denn C&C 3 hat sich doch sehr gut verkauft!
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

KleinerMrDerb hat geschrieben:Wenn Ensemble also nach Halo Wars kein Projekt mehr hat und auch erstmal keins geplant ist wirds halt einfach abgeschnitten!
Natürlich gab es ein Zweitprojekt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

KleinerMrDerb hat geschrieben: Aber die meißten Studios haben eigentlich keine Nachteil von solchen Aktionen.
Nicht die Studios und ihre Mitarbeiter, DIE PUBLISHER haben davon keinen zumindest kurzfristigen Nachteil.
Die Lemminge laufen immer noch sofort in den Laden um sich C&C zu kaufen!
Weil es vielen Leuten egal ist, wer ein C&C-Spiel entwickelt.
EA mag sich ja entschuldigen aber einen wirklichen Grund dafür haben sie eigentlich nicht denn C&C 3 hat sich doch sehr gut verkauft!
Das war nicht speziell auf C&C bezogen, sondern EAs neuer CEO hatte vor einer Weile zugeben müssen, dass angesichts mieser Umsätze und einbrechender Quartalszahlen die bisherige Produktpolitik von EA nicht mehr so funktioniert und er bedauerte, dass man früher enorm viel kreatives Potential vergeudet hat, welches EA nun fehlt. Und hat als Beispiel Westwood und Bullfrog angeführt, deren gewachsene Strukturen, die erst das kreative Potential der Leute freigesetzt haben, ruckzuck zerschlagen wurden, weil Kreativität sich nicht in Excel-Tabellen und Bilanzen darstellen lässt.
johndoe553944
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553944 »

Ich glaube MS verfolgt eine sehr exakte Strategie, nur das einige noch nicht erkannt haben wo die Reise hin geht.
Ich vermute (und das sind nur vermutungen!) das MS die 2nd-Party Studios komplett los werden will um die XBox oder zukünftige Xbox´s für 3rd Party Hersteller interessanter zu machen. Mann eliminiert die In-Haus Konkurenz.
Dann gibt es nur noch 3-Party Hersteller (die dank der Attach-Ratio ein Arschvoll Geld machen auf der Box) und einige wenige 1st-Party Titel die das Potenziall der Box zeigt und ausnutzt.
Außerdem hat man immer noch die IP´s im Besitz und kann dann Fortsetzungen von 3rd-Party Herstellern seiner Wahl herstellen lassen.

Ich vermute MS will einfach einen anderen Buisiness Plan ausprobieren anstatt immer das gleiche wie Sony oder Nintendo zu machen, welches ein etabliertes Buisness Modell ist aber seit Dekaden keine Veränderung gesehen hat.

So, meine Gedanken dazu es ist.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben: Aber die meißten Studios haben eigentlich keine Nachteil von solchen Aktionen.
Nicht die Studios und ihre Mitarbeiter, DIE PUBLISHER haben davon keinen zumindest kurzfristigen Nachteil.
Genau das wollt ich eigentlich sagen :-)
War nen wortverdreher

Kajetan hat geschrieben:
Das war nicht speziell auf C&C bezogen, sondern EAs neuer CEO hatte vor einer Weile zugeben müssen, dass angesichts mieser Umsätze und einbrechender Quartalszahlen die bisherige Produktpolitik von EA nicht mehr so funktioniert und er bedauerte, dass man früher enorm viel kreatives Potential vergeudet hat, welches EA nun fehlt. Und hat als Beispiel Westwood und Bullfrog angeführt, deren gewachsene Strukturen, die erst das kreative Potential der Leute freigesetzt haben, ruckzuck zerschlagen wurden, weil Kreativität sich nicht in Excel-Tabellen und Bilanzen darstellen lässt.
Solange man eben diese Kreativität nicht in einer Excel Tabelle darstellen kann solange wird sich auch nichts ändern.

Solange die Publsiher Aktiengesellschaften sind und auf das Kapital von Dritten angewiesen, solange wird nach der risikolosesten Methode gesucht zu Entwickeln.

Leider beweist die Vergangenheit nur zu deutlich, dass kreative Spiele sowieso nur Ladenhüter sind.
Alle schrein nach neuen Ideen aber im Endeffekt sind die meißten doch schon mit einem neuen Waffenskin zufrieden.
Hauptsache die Grafik ist besser als im Vorgänger!
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Die Hintergründe dürften klar sein. Microsoft wird langsam bewusst, dass man in Zukunft nur mit First Party-Entwicklungen Exklusiv-Titel produzieren kann, da Third Party-Software zu 90% Multiplattform ist.

Die Ensemble-Studios waren wohl noch zu PC-lastig, ein Markt, der Microsoft inzwischen beinahe egal ist, zumindest als Publisher. Somit wird aus Ensemble ein neuer, Konsolen-orientierter Entwickler gestrickt. Mitarbeiter und Fans der Age of Empires-Reihe werden dabei natürlich vor den Kopf gestossen.

Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass zumindest letztere Reihe von einem anderen Entwickler weitergeführt wird, denn der bekannte Name hat immer noch Zugkraft. Alternativ wird es ein "New Age of Empires" (oder so) geben, welches dann exklusiv für die 360 erscheint, was eine ähnlich bekloppte Idee wäre wie den Strategietitel "Halo Wars" nicht für den PC herauszubringen.
MasterParn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterParn »

:cry: Ich kann mich noch an die schönen Zeiten des Age of Kings - Beta Test erinnern *schnief*

Geld regiert die Welt und richtet sie irgendwann zugrunde....
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Spunior hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben:Wenn Ensemble also nach Halo Wars kein Projekt mehr hat und auch erstmal keins geplant ist wirds halt einfach abgeschnitten!
Natürlich gab es ein Zweitprojekt.
Ohh, welches denn? Ich habe auf die Schnelle nichts finden können.