Nachdem was ich so in den vorherigen Beiträgen zu diesen News und auch schon in den Unmengen an Kommentaren zum Thema "Kopierschutz und DRM" gelesen habe, konnte ich mich nicht mehr zurückhalten.
Interessant ist das immer der böse Publisher mit seinem die Leute "schikanierenden Kopierschutz" angeprangert wird und man gleichzeitig folgende Beiträge findet
Es gäbe nur eine Sprache die EA verstehen würde...ALLE...wirklich ALLE Gamer sollten die Raubkopie ziehen und ALLE dasOriginal im Regal stehen lassen. Es müsste echt eine verkaufsquote von NULL entstehen. Und bevor der erste dummschwätzer kommt, dass Game lässt sch problemlos ohne kauf kopieren un dverbreiten
Aber es sieht so aus, als müßte man online-aktivierbare Spiele tatsächlich links liegen lassen oder sich auf "alternativen" Wegen besorgen. Sonst nimmt diese Unart kein Ende.
Es ist eigentlich ein Skandal, daß man als Raubkopierer besseren "Service" bekommt (ziehen, installieren, Crack drauf und loslegen) als der zahlende Kunde.
Eigentlich stören mich solche Dinge weniger, denn ich habe keine Skrupel mir Cracks zu installieren. Von daher ists mir wurscht ob irgendwann die Server abgeschaltet werden. Es geht aber ums Prinzip und da zählt jeder einzelne nicht-Kauf.
Ja es ist ein Skandal das man nicht die Ursache und den eigentlichen Auslöser für diese "unartigen" Kopierschutzmechanismen erkennt.
Ein erheblicher Teil der PC-Community ist an dieser Misere schuld und wenn man sich einige Kommentare anschaut wird sich das in Zukunft auch nicht ändern.
Doch halt es wird sich was ändern!
1. Entweder die Industrie findet eine Lösung mit der man das immense Raubkopierertum unterbindet.
2. Der PC hat seine letzten Jahre als aktuelle und nicht ignorierbare Spieleplattform vor sich und ihr braucht keine Anti-Kopierschutz-Kommentare in Zukunft zu verfassen.
Schauen wir uns doch einmal die Verkaufscharts genauer an, welche Spiele wurden in letzter Zeit am Besten auf der PC-Plattform verkauft.
Da liegen
MMORPG´s (natürlich mit dem genialsten Kopierschutz überhaupt)
Die Sims+Addons(hoher Frauenanteil, warum ziehen die das nicht ?)
Counterstrike(Dauerbrenner, ist Steam etwa dafür verantwortlich ?) absolut an der Spitze.
Call of Duty 4 wurde auch ganz gut verkauft, aber siehe da, wenn man die Konsolenverkäufe gegenüberstellt kann man darüber nur müde lächeln.
Jetzt bloß nicht mit dem Argument kommen na also die Verkäufe auf PC haben doch zumindest die Entwicklungskosten gedeckt.
Nein, man muß sich vor Augen führen was verkauft werden könnte und wie hoch die entsprechenden illegalen Kopien sind. Ohne entsprechende Gewinne keine neuen und man muß sagen immer aufwendigere Spieletitel, das alles muß sich rentieren.
Der sogenannte Top-Shooter
Halo 3 hat sich millionenfach auf der Konsole verkauft. Hätte er auch auf PC diese Zahlen erreicht ?
Und wenn es sich nicht für den PC-Bereich rentiert, weil ~50%(wenn nicht noch mehr) ein Game sich auf "alternativen Wegen" besorgt und man grob kalkuliert was man zusätzlich für Einnahmen auf Konsole hätte wenn nur immer mehr PC-Spieler ins Konsolenlager abwandern mangels guter aktueller Games (siehe
GTA 4 und
Mass Effect usw.) welche zurzeit zwar noch mit einiger Verspätung auf PC erscheinen. Aber wie sieht es in der Zukunft aus wenn ....
Und mal ehrlich wenn man es aus Sicht der Entwickler betrachtet und mir würden die Raubkopierer nach langer Entwicklungsarbeit so massiv vor den Koffer schei** dann ist die logische Antwort Bye,Bye PC garnicht so abwegig.
Abschließend kurz und knapp Leute, wer meint raubkopieren würde kein Problem darstellen und fröhlich runterlädt und dabei gleichzeitig noch gegen Kopierschutz und Co mit Schwert und Schild in den Kampf zieht und vorgibt die Eigentumsrechte der Verbraucher zu verteidigen wird irgendwann ohne Feind auf dem Schlachtfeld stehen.
Ich bin seit über 20 Jahren begeisterter Computerspieler und möchte dieses Hobby auch in Zukunft mit anspruchsvollen Games fortführen und werde deshalb trotz angeblicher "Schikanen" die Entwickler dieser Software auf dem PC belohnen , solange es jedenfalls geht.