C&C: Alarmstufe SecuROM

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe758499
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe758499 »

Es gäbe nur eine Sprache die EA verstehen würde...ALLE...wirklich ALLE Gamer sollten die Raubkopie ziehen und ALLE dasOriginal im Regal stehen lassen. Es müsste echt eine verkaufsquote von NULL entstehen. Und bevor der erste dummschwätzer kommt, dass Game lässt sch problemlos ohne kauf kopieren un dverbreiten ;)

Ich garantiere, der Schutz würde nie wieder SO zu sehen sein.

Wo sind wir denn? Vor allem habe ich keinen bock von Servern abhängig zu sein. Häts den Schutz schonbei Lucasarts Adventures gegeben könnt ich heut also kein Monkey Island mehr spielen oder wie?

EA lebt auf gefährlichen Pfaden mit diesen aktionen denn die Anzahl der Leute die dagegen sind wächst stetig...
SchlingelMC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SchlingelMC »

Was ich mich aber wirklich frage ist: was passiert, wenn die 5 Keys benutzt wurden? Man kann denk ich schlecht überprüfen ob ich es 4 Freunden gegeben habe oder es 4 mal aufgrund einer Formatierung neu installieren musste.

Es folgt das typische EA-Verhalten: Pech gehabt, neuen Key kaufen. Das ist die schlechteste Lösung von der ich je gehört habe oO

Ich werds mir nicht kaufen, so einen Scheiß werde ich nicht unterstützen. Ist mir egal, ob da andere ihr Geld reinstecken aber mir ist das keine 50€ wert.
ShaneRR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShaneRR »

Bei Bioshock wußte ich es noch nicht... bei Mass Effect habe ich es ignoriert in Hoffnung auf ein großartiges Spiel (was es leider nicht war...).

Aber es sieht so aus, als müßte man online-aktivierbare Spiele tatsächlich links liegen lassen oder sich auf "alternativen" Wegen besorgen. Sonst nimmt diese Unart kein Ende.
Es ist eigentlich ein Skandal, daß man als Raubkopierer besseren "Service" bekommt (ziehen, installieren, Crack drauf und loslegen) als der zahlende Kunde.

Eigentlich stören mich solche Dinge weniger, denn ich habe keine Skrupel mir Cracks zu installieren. Von daher ists mir wurscht ob irgendwann die Server abgeschaltet werden. Es geht aber ums Prinzip und da zählt jeder einzelne nicht-Kauf.
DonPeon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonPeon »

Schade. Ich habe mich auf RA3 wirklich gefreut und hätte es mir auch gekauft. Nicht direkt zum Release aber nach einiger Zeit ganz sicher. War auch an Bioshock, Mass Effect, Dead Space und Crysis Warhead interessiert doch leider werde ich nicht in den Genuss kommen.

Ich und die Mehrheit meiner Freunde sind über dieses Raubkopierverhalten schon seit langem hinaus und investieren wirklich gerne in gute Software, doch bei so etwas macht keiner mit. Dabei ist es erschreckend einfach sich eine runtergeladene Version zu besorgen und zu nutzen und EA treibt einen geradezu wieder zum Raubkopieren.
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Kajetan hat geschrieben:
4P|Zierfish hat geschrieben:vllt hat dieser Kopierschutz auch nur den Zweck die Anzahl der unerlaubten Kopien zu minimieren?
Nein, diese Art Kopierschutz zielt langfristig darauf ab, den Gebrauchtmarkt abzuwürgen.
Stimm ich dir 100% zu.

In ein paar Jährchen wird kein Hahn mehr danach krähen, weil sich jeder an solche "Timetrial" Lizenzen "gewöhnt" hat, und auch kein Schwein, ein bereits aktiviertes und mehrfach installiertes Spiel gebraucht erwerben wird.
Das ist das Ziel.
Kann man doch froh sein, das es Cracker und Releasegroups gibt. :D
Neophyte000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neophyte000 »

Also ich muß jetzt meinen Senf auch mal dazu geben.
Mir ist das sowas von egal ob ich ein Spiel Online Aktivieren muß oder nicht. Wenn das Spiel mir gefällt dann Kaufe ich es halt und Aktiviere es.
Ich habe mir auch Bioshock gekauft obwohl ich wußte das ich es erst Aktivieren muß.
Das einzige was ich Schade finde ist bei den Leuten die keinen Internet Anschluß haben aber auch die sollten keine Probleme bekommen.
Mein bester Kumpel hat kein Internet und Spielt trotzdem Bioshock. Ich habe ihn einfach über meinen Anschluß das Spiel Aktivieren lassen.
Ich werde aber nicht wie manch anderer das Spiel Illegal downloaden. Das ist mir erstens einfach zu blöd und zweitens Schadet ihr den Hersteller und im Endeffekt uns Spieler auch.
Aber es muß jeder selber Wissen.
So jetzt erstmal AR3 Beta zocken.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

konsolero hat geschrieben: In ein paar Jährchen wird kein Hahn mehr danach krähen, weil sich jeder an solche "Timetrial" Lizenzen "gewöhnt" hat, und auch kein Schwein, ein bereits aktiviertes und mehrfach installiertes Spiel gebraucht erwerben wird.
Das ist das Ziel.
Der Witz ist ja ... keiner der Verfechter dieser Strategie kann Dir erklären, wie sich das positiv auf die Umsätze auswirken soll. Denn wenn ich ein Spiel nicht mehr gebraucht verkaufen kann, werde ich dann plötzlich MEHR meiner begrenzt verfügbaren Kaufkraft in Spiele stecken? Wenn ich ein Spiel nicht mehr verkaufen kann, werde ich dann ohne zu zögern am Releasetag in den Laden rennen, in der Gefahr, dass ich komplette Grütze erstehe oder mir das Spiel gar nicht gefällt? Werde ich urplötzlich MEHR Geld für NEUE Spiele haben, wenn ich die alten durchzockten Spiele nicht mehr verkaufen kann?

Wer auch immer bei EA verantwortlich für diese Strategie ist und wer auch immer in aller Öffentlichkeit über den achso schlimmen Gebrauchtmarkt herzieht (Hallo, Herr Intat! Ja, Sie Verkörperung der Inkompetenz meine ich), der hat keinen blassen Schimmer von volkswirtschaftlichen Grundlagen.
Kann man doch froh sein, das es Cracker und Releasegroups gibt. :D
Und das ist das eigentlich witzige an dieser Strategie, was aber Konzern-Drohnen wie die Leute bei EA und anderen Publishern nicht verstehen ...

Je stärker ich versuche dem Kunden ein Geschäft nach MEINEN Vorstellungen aufzuzwingen, desto stärker und schneller treibe ich den Kunden in Bereiche, in denen SEINE Vorstellungen berücksichtigt werden.

Auch hier ... keine Ahnung von menschlichem Verhalten, keine Ahnung von Kundenverhalten, keine Ahnung von den Abhängigkeiten zwischen Angebot und Nachfrage. Völlig losgelöst von jeder Wirklichkeit brabbeln Verantwortliche in der Spieleindustrie sich irgendeinen Müll zusammen und werden, wenn es so weitergeht, noch schneller und noch härter auf die Schnauze fliegen, als dies der Musikindustrie passiert ist.

Aber hey ... wer nicht hören will, muss fühlen!
Pallino22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pallino22 »

die reaktion der musikindustrie war ja die große abmahnwelle...bis die gerichte da was gegen hatten.
eventuell muss EA mal so kräftig aufs maul bekommen.
gleiches gilt auch für andere größen der spieleindustrie. schlimm finde ich persönlich den zustand, daß manager über sachen zu befinden haben, von denen sie offenkundig keinen blassen dunst haben.
asyncron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von asyncron »

Neophyte000 hat geschrieben:Also ich muß jetzt meinen Senf auch mal dazu geben.
Mir ist das sowas von egal ob ich ein Spiel Online Aktivieren muß oder nicht. Wenn das Spiel mir gefällt dann Kaufe ich es halt und Aktiviere es.
Ich habe mir auch Bioshock gekauft obwohl ich wußte das ich es erst Aktivieren muß.
Das einzige was ich Schade finde ist bei den Leuten die keinen Internet Anschluß haben aber auch die sollten keine Probleme bekommen.
Mein bester Kumpel hat kein Internet und Spielt trotzdem Bioshock. Ich habe ihn einfach über meinen Anschluß das Spiel Aktivieren lassen.
Ich werde aber nicht wie manch anderer das Spiel Illegal downloaden. Das ist mir erstens einfach zu blöd und zweitens Schadet ihr den Hersteller und im Endeffekt uns Spieler auch.
Aber es muß jeder selber Wissen.
So jetzt erstmal AR3 Beta zocken.

ist schön für dich dass du so flexibel bist, und alles kaufst, was man dir vorsetzt, nie deine meinung äußerst oder durchsetzt und auch dann wohl gerne mal eine preiserhöhung (ja kopierschutz und kundenknebeltechniken sind teuer) in kauf nimmst.
fakt ist: wenn ich ein spiel kaufe und kein internet habe, dann trage ich nicht noch meinen rechner zum kumpel um es zu aktivieren, dann beschmiere ich das produkt mit hundekot und sende es an den publisher mit bitte um "geld zurück da geht nicht".
wenn die kunden (ja das sind wir alle und ich sage bewusst kunden und nicht untergebenen) alles akzeptieren, was man uns verkaufen will, dann ist es bald so weit, dass du ein spiel nurnoch 20 stunden spielen darfst und es dann per einsenden einer ausweiskopie und 10 euro gebühr für weitere stunden freischalten darfst. ein ständiger scanner läuft natürlich von EA seite auf meinem rechner mit, der schaut dass ichkeine emulationssoftware oder kein brennprogramm installiert habe... super idee... und wie siehts weitere 10 jahre später aus?

also: schutz ist wichtig, aber es reicht einer, der verhindert dass hinz und kunz die dvd kopieren können. alles andere belastet nur den käufer, die raubkopierer haben eh ihre cracks. bringt also eh nichts - außer die lieben kunden zu stressen - daher sinnlos und nein danke ich brauche das nicht. :!:
Sinnerman
Persönliche Nachricht:

Re: illegaler download

Beitrag von Sinnerman »

asyncron hat geschrieben:früher gab es auch anderen kopierschutz
Richtig, aber die wurden ausnahsmlos geknackt ;)
SchlingelMC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SchlingelMC »

Es geht doch nicht um die Online-Aktivierung ansich, sondern um die Begrenzung der Keys.
5 mal hört sich jetzt vielleicht viel an, aber im Jahr formatiere ich meinen Rechner schon 2-3 mal. Zwar nicht meine Spielepartition, aber was weiß ich ob der Key noch gilt, wenn im Grunde alle Registryeinträge aus der Windowspartition weg sind?

Vielleicht kann mich da mal einer aufklären?
Peacemaker47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peacemaker47 »

asyncron hat geschrieben:also: schutz ist wichtig, aber es reicht einer, der verhindert dass hinz und kunz die dvd kopieren können. alles andere belastet nur den käufer, die raubkopierer haben eh ihre cracks. bringt also eh nichts - außer die lieben kunden zu stressen - daher sinnlos und nein danke ich brauche das nicht. :!:
Also wer sind denn deiner Meinung nach die Raubkopierer ?
Sind das nicht hinz und kunz ?
Denn nach einer kurzen Internetrecherche ist das normalerweise für jeden der halbwegs geradeaus laufen kann im Bereich des möglichen.

Wie Kajetan schon anmerkte
Ja, drüberkopieren und fettisch.
Und deshalb muß man über andere oder erweiterte Kopierschutzsysteme nachdenken und zwar mehr denn je.
Peacemaker47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peacemaker47 »

Nachdem was ich so in den vorherigen Beiträgen zu diesen News und auch schon in den Unmengen an Kommentaren zum Thema "Kopierschutz und DRM" gelesen habe, konnte ich mich nicht mehr zurückhalten.

Interessant ist das immer der böse Publisher mit seinem die Leute "schikanierenden Kopierschutz" angeprangert wird und man gleichzeitig folgende Beiträge findet
Es gäbe nur eine Sprache die EA verstehen würde...ALLE...wirklich ALLE Gamer sollten die Raubkopie ziehen und ALLE dasOriginal im Regal stehen lassen. Es müsste echt eine verkaufsquote von NULL entstehen. Und bevor der erste dummschwätzer kommt, dass Game lässt sch problemlos ohne kauf kopieren un dverbreiten
Aber es sieht so aus, als müßte man online-aktivierbare Spiele tatsächlich links liegen lassen oder sich auf "alternativen" Wegen besorgen. Sonst nimmt diese Unart kein Ende.
Es ist eigentlich ein Skandal, daß man als Raubkopierer besseren "Service" bekommt (ziehen, installieren, Crack drauf und loslegen) als der zahlende Kunde.

Eigentlich stören mich solche Dinge weniger, denn ich habe keine Skrupel mir Cracks zu installieren. Von daher ists mir wurscht ob irgendwann die Server abgeschaltet werden. Es geht aber ums Prinzip und da zählt jeder einzelne nicht-Kauf.
Ja es ist ein Skandal das man nicht die Ursache und den eigentlichen Auslöser für diese "unartigen" Kopierschutzmechanismen erkennt.
Ein erheblicher Teil der PC-Community ist an dieser Misere schuld und wenn man sich einige Kommentare anschaut wird sich das in Zukunft auch nicht ändern.

Doch halt es wird sich was ändern!

1. Entweder die Industrie findet eine Lösung mit der man das immense Raubkopierertum unterbindet.
2. Der PC hat seine letzten Jahre als aktuelle und nicht ignorierbare Spieleplattform vor sich und ihr braucht keine Anti-Kopierschutz-Kommentare in Zukunft zu verfassen.

Schauen wir uns doch einmal die Verkaufscharts genauer an, welche Spiele wurden in letzter Zeit am Besten auf der PC-Plattform verkauft.
Da liegen MMORPG´s (natürlich mit dem genialsten Kopierschutz überhaupt) Die Sims+Addons(hoher Frauenanteil, warum ziehen die das nicht ?)Counterstrike(Dauerbrenner, ist Steam etwa dafür verantwortlich ?) absolut an der Spitze.
Call of Duty 4 wurde auch ganz gut verkauft, aber siehe da, wenn man die Konsolenverkäufe gegenüberstellt kann man darüber nur müde lächeln.
Jetzt bloß nicht mit dem Argument kommen na also die Verkäufe auf PC haben doch zumindest die Entwicklungskosten gedeckt.
Nein, man muß sich vor Augen führen was verkauft werden könnte und wie hoch die entsprechenden illegalen Kopien sind. Ohne entsprechende Gewinne keine neuen und man muß sagen immer aufwendigere Spieletitel, das alles muß sich rentieren.
Der sogenannte Top-Shooter Halo 3 hat sich millionenfach auf der Konsole verkauft. Hätte er auch auf PC diese Zahlen erreicht ?
Und wenn es sich nicht für den PC-Bereich rentiert, weil ~50%(wenn nicht noch mehr) ein Game sich auf "alternativen Wegen" besorgt und man grob kalkuliert was man zusätzlich für Einnahmen auf Konsole hätte wenn nur immer mehr PC-Spieler ins Konsolenlager abwandern mangels guter aktueller Games (siehe GTA 4 und Mass Effect usw.) welche zurzeit zwar noch mit einiger Verspätung auf PC erscheinen. Aber wie sieht es in der Zukunft aus wenn ....
Und mal ehrlich wenn man es aus Sicht der Entwickler betrachtet und mir würden die Raubkopierer nach langer Entwicklungsarbeit so massiv vor den Koffer schei** dann ist die logische Antwort Bye,Bye PC garnicht so abwegig.
Abschließend kurz und knapp Leute, wer meint raubkopieren würde kein Problem darstellen und fröhlich runterlädt und dabei gleichzeitig noch gegen Kopierschutz und Co mit Schwert und Schild in den Kampf zieht und vorgibt die Eigentumsrechte der Verbraucher zu verteidigen wird irgendwann ohne Feind auf dem Schlachtfeld stehen.
Ich bin seit über 20 Jahren begeisterter Computerspieler und möchte dieses Hobby auch in Zukunft mit anspruchsvollen Games fortführen und werde deshalb trotz angeblicher "Schikanen" die Entwickler dieser Software auf dem PC belohnen , solange es jedenfalls geht.
voodoobenshee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von voodoobenshee »

wenigstens einer der weiss wovon er redet. stimm ich dir fast kommentarlos zu :)
johndoe-freename-27203
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-27203 »

Man kann Konsolen und PC verkäufe nicht direkt miteinander vergleichen. Das Problem mit Call of Duty 4 ist das es recht potente Hardware vorraussetzt, damit man es vernünftig spielen kann. Diese Hardwareanforderungen erfüllen bei weitem nicht so viele Leute, wie es Leute gibt die sich einfach eine X-Box oder PS3 ins Zimmer gestellt haben.

Bei dem von dir angesprochenem Halo kommt noch ein anderes Problem dazu, anscheinend scheinen die Konsolenspieler völlig andere Qualitätsvorstellungen zu haben als PC Spieler. Ich habe einmal bei einem Freund Halo 2 auf dem PC gespielt, und muss sagen es war höchstens(!) ein mittelmäßiger Shooter, mehr nicht. (Ich klammer hierbei einfach mal die unzeitgemäße Präsentation aufgrund der völlig verkorksten Releasepolitik aus)

Mich stören an diesen Aktivierungsgeschichten drei Punkte.

1. Was ist wenn der Aktivierungsserver abgeschaltet wird?
2. Warum limitiert man die Anzahl der Aktivierungen.
3. Warum wird eine Rootkit ähnliche Software auf meinem Rechner installiert.

Zu 1. Ich denke das ist das generelle Problem aller dieser Geschichten, da hiermit die Softwere unbrauchbar wird. Auch Steam, ein Dienst der mir sehr gefällt hat dieses Problem.

Zu 2. Hierfür gibt es keinen Grund, man kann die Rechner auf denen ein Spiel installiert ist sehr gena über Hardwarehashes ermitteln, wenn man dem Kunden ermöglichen will das Spiel auf verschiedenen Rechnern zu installieren, soll man einen Steam ähnlichen Dienst implementieren, der ein Spiel an einen Account kettet, wenn man sich aus Firmenpolitischen Gründen schon dagegen entscheidet das Spiel auf Steam anzubieten. Dies ist zwar für den Kunden ärgerlich da er das Produkt nicht einfach weiterverkaufen kann (rechtlich eine Grauzone dem Kunden das zu "verbieten" wenn man mich fragt), es ist aber sehr viel kompfortabler als X Aktivierungen und danach auf die Kulanz des Anbieters hoffen.

3. Hier bin ich mir nicht sicher ob das bei dem Securom Kopierschutz wirklich so ist, ich werde mich dahingehend aber informieren, da ich das Spiel nicht kaufen werde, wenn es so ist. Aus dem einfachen Grund, da ich mir keinen Extra Rechner für die Arbeit bzw. das Spiel zusätzlich kaufen werde. Mein Arbeitgeber ist in der Hinsicht sehr streng (verständlicherweise), ohne aktuelle (zertifizierte) Virensoftware ect. komme ich gar nicht in das Firmennetz, ich habe eine verschlüsselte Partion auf meiner Festpaltte, und ein Rootkit würde all diese Anstrengungen untergraben (wenn der Virenscanner mich das Spiel überhaupt installieren lässt), und wäre recht Kontraproduktiv.