Spore: DRM-Protest auf Amazon
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kaipiranha
- Persönliche Nachricht:
Einfachste Lösung:
Vorm Kauf von nem Spiel auf die Tests und Aufschreie warten. Wenn DRM dabei ist => nicht kaufen!
Ich wette Spore verkauft sich trotzdem millionenfach und die 20 Addons (werden auch Topseller) sind auch schon in der mache.
Die bedenken mit den Konsolen, grad im Bezug auf die Xbox360 kann ich aber auch nachvollziehen. Soweit ich weiß wird jede Xbox360 innerhalb von 3 Jahren ihren Geist aufgeben. D.h. spätestens 3-4 Jahre nachdem die letzte Xbox360 ausverkauft wurde, kannste deine Spiele wegschmeißen. Es sei denn sie bringen noch zum Abschluß der Generation ein Modell auf den Markt, dass nicht so schlampig gebaut ist. Und das sag ich als realistisch denkender Xbox360-Besitzer und Bevorzuger.
Glaube auch nicht, dass es jemals einen Xbox360 Emulator geben wird, dafür sind die letzten zwei Konsolengenerationen einfach zu komplex. Gibt ja bis heute noch keinen vernünftigen PS2 Emulator, der ALLE Spiele unterstützt (und ohne Abstriche), nichtmals von Sony (siehe PS3).
Vorm Kauf von nem Spiel auf die Tests und Aufschreie warten. Wenn DRM dabei ist => nicht kaufen!
Ich wette Spore verkauft sich trotzdem millionenfach und die 20 Addons (werden auch Topseller) sind auch schon in der mache.
Die bedenken mit den Konsolen, grad im Bezug auf die Xbox360 kann ich aber auch nachvollziehen. Soweit ich weiß wird jede Xbox360 innerhalb von 3 Jahren ihren Geist aufgeben. D.h. spätestens 3-4 Jahre nachdem die letzte Xbox360 ausverkauft wurde, kannste deine Spiele wegschmeißen. Es sei denn sie bringen noch zum Abschluß der Generation ein Modell auf den Markt, dass nicht so schlampig gebaut ist. Und das sag ich als realistisch denkender Xbox360-Besitzer und Bevorzuger.
Glaube auch nicht, dass es jemals einen Xbox360 Emulator geben wird, dafür sind die letzten zwei Konsolengenerationen einfach zu komplex. Gibt ja bis heute noch keinen vernünftigen PS2 Emulator, der ALLE Spiele unterstützt (und ohne Abstriche), nichtmals von Sony (siehe PS3).
- monotony
- Persönliche Nachricht:
und es ist ja nicht nur die beschränkung auf eine dreimalige installation. das muss ja auch technisch möglich gemacht werden. und so wird ungefragt eine für den leien nicht deinstallierbare software auf den rechner installiert, die unglaublich tief im betriebssystem festgehakt ist. der user hat überhaupt keine kontrolle mehr darüber, was mit seinem rechner angestellt wird. wer weiß, was EA mit diesem kopierschutz alles von meinem rechner auslesen könnte?4P|Zierfish hat geschrieben:ok, das kann ich durchaus verstehen, auch wenn ich in meinem Leben noch kein Spiel öfter als 3 mal installiert hab, aber die Tatsache an sich, dass es beschränkt ist die nervt schon.
Den Punkt muss ich zugestehen ^^
und um solchen halblegalen methoden einen riegel vorzuschieben bleibt den käufern nichts anderes übrig als einen solchen drastischen protest auszuüben.
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Was ich noch erschreckender finde als den DRM sind die Kommentare zu den schlechten Bewertungen von Amazon.
Unter jeder zweiten negativen Rezension die sich auf das DRM Problem bezieht finden sich dutzende Leute die den Schreiber der Rezension niedermachen, weil er ein Produkt wegen einer Banalität wie einem Kopierschutz schlecht redet.
Diese Menschen, die ich einfach als DUMM bezeichne sind weitaus schlimmer als jeder Kopierschutz denn diese Vollidioten öffnen den Entwickler Tür und Tor für diese Bevormundung!
Unter jeder zweiten negativen Rezension die sich auf das DRM Problem bezieht finden sich dutzende Leute die den Schreiber der Rezension niedermachen, weil er ein Produkt wegen einer Banalität wie einem Kopierschutz schlecht redet.
Diese Menschen, die ich einfach als DUMM bezeichne sind weitaus schlimmer als jeder Kopierschutz denn diese Vollidioten öffnen den Entwickler Tür und Tor für diese Bevormundung!
-
Deracus
- Persönliche Nachricht:
ich finde es gut, dass sich wenigstens grundlegend so etwas zeigt wie Protest.
Es ist erschreckend, wie viele mündige Konsumenten noch heute der Meinung sind, dass die Einschränkungen gut und notwendig wären.
Gerade Spore zeigt, dass dies nicht so ist...der zahlende Kunde ist - mal wieder - der dumme, während der ach so böse Raubkopierer voll über das Produkt verfügen kann....das ist ungerecht...
Aber was passiert...die Leute regen sich eher noch über die Leute auf, die sich über den Kopierschutz beschweren, als über den "schutz"
Ich hoffe, dass die aktuell absehbare Entwicklung des PC-Marktes so weitergeht wie bisher in Ansätzen erkennbar...
Weg vom Casual-Mainstream-Einheitsbrei mit Firmen, die versuchen dem Kunden ihren Mist aufzudrängen und wieder hin zu kleineren, unabhängigeren Entwicklern, die versuchen wieder tatsächlich auf die Bedürfnisse der anvisierten Kunden einzugehen.
Beispiele für diesen Wandel gibt es einige
Stardock (Galactic Civ, Sins of a Solar Empire, eventuell Demigod)
CCCP (EVE Online)
Deadalic (Edna bricht aus)
...
Die Liste kann sogar noch fortgesetzt werden.
Ich finde es wichtig, wenn man versucht den PC-Markt wieder als das anzuerkennen, was er ist: Eine Plattform, auf der anspruchsvolle Spiele eine Zukunft haben können...ebenso wie Spiele, die einen festen Kundenkreis besitzen, der zwar nicht unendlich groß, dafür aber sehr treu ist...
Es muss nur genutzt werden, was da ist.
Der PC ist keine Konsole und man soll doch bitte aufhören eine daraus zu machen.
Ich will nicht diesen ganzen weichgespülten Mist ohne Anspruch, dafür aber mit doppelt DRM gewürzt...
Es ist erschreckend, wie viele mündige Konsumenten noch heute der Meinung sind, dass die Einschränkungen gut und notwendig wären.
Gerade Spore zeigt, dass dies nicht so ist...der zahlende Kunde ist - mal wieder - der dumme, während der ach so böse Raubkopierer voll über das Produkt verfügen kann....das ist ungerecht...
Aber was passiert...die Leute regen sich eher noch über die Leute auf, die sich über den Kopierschutz beschweren, als über den "schutz"
Ich hoffe, dass die aktuell absehbare Entwicklung des PC-Marktes so weitergeht wie bisher in Ansätzen erkennbar...
Weg vom Casual-Mainstream-Einheitsbrei mit Firmen, die versuchen dem Kunden ihren Mist aufzudrängen und wieder hin zu kleineren, unabhängigeren Entwicklern, die versuchen wieder tatsächlich auf die Bedürfnisse der anvisierten Kunden einzugehen.
Beispiele für diesen Wandel gibt es einige
Stardock (Galactic Civ, Sins of a Solar Empire, eventuell Demigod)
CCCP (EVE Online)
Deadalic (Edna bricht aus)
...
Die Liste kann sogar noch fortgesetzt werden.
Ich finde es wichtig, wenn man versucht den PC-Markt wieder als das anzuerkennen, was er ist: Eine Plattform, auf der anspruchsvolle Spiele eine Zukunft haben können...ebenso wie Spiele, die einen festen Kundenkreis besitzen, der zwar nicht unendlich groß, dafür aber sehr treu ist...
Es muss nur genutzt werden, was da ist.
Der PC ist keine Konsole und man soll doch bitte aufhören eine daraus zu machen.
Ich will nicht diesen ganzen weichgespülten Mist ohne Anspruch, dafür aber mit doppelt DRM gewürzt...
-
Zachariel
- Persönliche Nachricht:
ich hatte auf irgendeiner englischen seite was gelesen, daß es ab sofort (siehe ja auch c&c ra3) bei jedem pc spiel von ea diesen müll geben wird. weiß zwar nicht, ob da was dran ist, aber es sieht ja so aus...
und was tue ich als spieler, den mass effect interessiert hätte, der sich mirror's edge und dead space auf jeden fall gekauft hätte, wäre dieser drm sch*** nicht dabei? ich warte, bis zum ende des lebenszyklus von xbox360 und ps3, wenn die konsolen richtig günstig sind und kaufe dann eine gebrauchte xbox oder ps version des titels, damit ea nicht einen cent von mir sieht. punkt. damit muß ich mich mit diesem müll nicht rumschlagen, ea bekommt kein geld von mir, die konsolenversionsverkaufszahlen erhöht es nicht und ich kann friedlich zocken.
und was tue ich als spieler, den mass effect interessiert hätte, der sich mirror's edge und dead space auf jeden fall gekauft hätte, wäre dieser drm sch*** nicht dabei? ich warte, bis zum ende des lebenszyklus von xbox360 und ps3, wenn die konsolen richtig günstig sind und kaufe dann eine gebrauchte xbox oder ps version des titels, damit ea nicht einen cent von mir sieht. punkt. damit muß ich mich mit diesem müll nicht rumschlagen, ea bekommt kein geld von mir, die konsolenversionsverkaufszahlen erhöht es nicht und ich kann friedlich zocken.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Sama könnt ihr nicht lesen???
Du bist der zweite ders nicht checkt.
AMAZON.COM! NICHT .de!
Hier der Link:
http://www.amazon.com/review/product/B0 ... ewpoints=1
Du bist der zweite ders nicht checkt.
AMAZON.COM! NICHT .de!
Hier der Link:
http://www.amazon.com/review/product/B0 ... ewpoints=1
Cloudwulf hat geschrieben:Im Artikel steht was von 1200 schlechten Reviews. zuletzt waren das bedeutend weniger bei Amazon. Ich hasse diese Bewertungs"modifikation" bei amazon.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
-
Motte06
- Persönliche Nachricht:
Tja, vor einigen Wochen habe ich noch geschrieben, das die Games Convention reine Verarsche ist, die unnötig Geld kostet. Erst preisen die Spiele an als die tollste Sache der Welt, man den Mist gekauft, ist man wie immer der Dumme. Bei Stalker Clear Sky ist es doch das selbe, einfach in das Forum von DeepSilver schauen.Hotohori hat geschrieben:Tja, dass Spore so Enden wird hätte ich auf der Games Convention auch nicht gedacht, aber EA hat es sich verdient.![]()
Die können sich doch einfach alles Erlauben, die ach so lieben Spielehersteller, und bekommen noch als Zugabe hohe Bewertungen. Da muss einem ja die Galle hochkommen....
-
Lexx2k
- Persönliche Nachricht:
Ich finde es gut, dass sich die Leute aufregen. Meiner Meinung nach ist das auf Amazon.com aber noch lange nicht genug. Mich hat die Scheiße bei BioShock schon angekotzt und da war das noch lange nicht so extrem. Ich habe das Spiel zwei mal original hier und ich kann keines der beiden Exemplare legal aktivieren (!) wegen was auch immer. Seit dem kaufe ich keine Spiele mehr, die Kopierschutzmechanismen besitzen, die mich mit sowas einschränken wollen. Mass Effect habe ich deswegen nicht gekauft und Spore werde ich deswegen auch nicht kaufen. Sollte dieser "Kopierschutz" bei EA fortan Standard werden, habe ich eben zum letzten mal ein Spiel von EA gekauft.
Das ist der Punkt: Ehrliche Käufer sind angekackt wegen diesem Mist und Raubkopierer laden sich das schnell runter, ziehen einen Patch drüber und fertig ist die Sache.
Wie einige hier schon geschrieben haben: Warum muss ich mich als ehrlicher Kunde noch strafbar machen, um das gekaufte Spiel überhaupt spielen zu können? Das ist einfach nur verarschen der Kunden und wird mindestens von mir mit keinem Euro mehr unterstützt. EA soll damit so richtig auf die Fresse fallen. Ich wünsche es ihnen.
Das ist der Punkt: Ehrliche Käufer sind angekackt wegen diesem Mist und Raubkopierer laden sich das schnell runter, ziehen einen Patch drüber und fertig ist die Sache.
Wie einige hier schon geschrieben haben: Warum muss ich mich als ehrlicher Kunde noch strafbar machen, um das gekaufte Spiel überhaupt spielen zu können? Das ist einfach nur verarschen der Kunden und wird mindestens von mir mit keinem Euro mehr unterstützt. EA soll damit so richtig auf die Fresse fallen. Ich wünsche es ihnen.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Nunja, bei Spore war ich mir immer etwas unsicher, weil ich mir einfach nie so recht was richtiges unter dem Spiel als ganzes vorstellen konnte, von daher...Motte06 hat geschrieben:Tja, vor einigen Wochen habe ich noch geschrieben, das die Games Convention reine Verarsche ist, die unnötig Geld kostet. Erst preisen die Spiele an als die tollste Sache der Welt, man den Mist gekauft, ist man wie immer der Dumme. Bei Stalker Clear Sky ist es doch das selbe, einfach in das Forum von DeepSilver schauen.Hotohori hat geschrieben:Tja, dass Spore so Enden wird hätte ich auf der Games Convention auch nicht gedacht, aber EA hat es sich verdient.![]()
Die können sich doch einfach alles Erlauben, die ach so lieben Spielehersteller, und bekommen noch als Zugabe hohe Bewertungen. Da muss einem ja die Galle hochkommen....
Ich hoff jetzt nur, dass es nicht so weiter geht... Far Cry 2, Fable 2 und Fallout 3 MÜSSEN einfach gut werden!
- Panzergrenadier
- Persönliche Nachricht:
Bei einem der Kommentare von Amazon habe ich die richtige Aussage gelesen die Firmen wie EA sich zu Herzen nehmen müssten: "Man wird nie verhindern können das Spiele schwarz gespielt werden, es wird immer Leute geben die ein Spiel nicht kaufen sondern es sich illegal besorgen. Um nun trotzdem hohe Verkaufszahlen zu erreichen sollten die Publisher Anreize für den Käufer schaffen, damit ehrliche Käufer/Spieler keine Nachteile haben."
Was ich auch oft lese ist dass man den Käufer/Spieler nicht im Voraus als Raubkopierer verdächtigt. Darüberhinaus ist durch diesen Kopierschutz der Käufer gegenüber dem Spieler der gecrackten Version im Nachteil. Er zahlt dafür dass er weniger kriegt als jemand der sich das Spiel aus dem Internet herunterlädt.
Darüber hinaus wenn ihr mal die Kommentare bei Amazon.com lesst sind im Moment eindeutig die Leute in der Überzahl die gegen DRM und die begrenzte Anzahl an Installation sind. Meiner Meinung nach müsste der Protest aber noch stärker bzw. größer sein, wobei ich im Moment keine Ahnung habe wie man das anstellt.
Ich hoffe EA fällt jetzt total auf die Nase, weil EA für zukünftige Spiele wohl ein ähnliches System benutzen will.
Was ich auch oft lese ist dass man den Käufer/Spieler nicht im Voraus als Raubkopierer verdächtigt. Darüberhinaus ist durch diesen Kopierschutz der Käufer gegenüber dem Spieler der gecrackten Version im Nachteil. Er zahlt dafür dass er weniger kriegt als jemand der sich das Spiel aus dem Internet herunterlädt.
Darüber hinaus wenn ihr mal die Kommentare bei Amazon.com lesst sind im Moment eindeutig die Leute in der Überzahl die gegen DRM und die begrenzte Anzahl an Installation sind. Meiner Meinung nach müsste der Protest aber noch stärker bzw. größer sein, wobei ich im Moment keine Ahnung habe wie man das anstellt.
Ich hoffe EA fällt jetzt total auf die Nase, weil EA für zukünftige Spiele wohl ein ähnliches System benutzen will.
- AEV-Fan
- Persönliche Nachricht:
Das ganze betrifft doch aber bisher "nur" PC-Spiele, nicht?
Mich würde mal interessieren, was wirklich passiert, wenn man das Spiel nach 1,5 Jahren (aus welchen Gründen auch immer) wirklich zum vierten oder fünften mal installieren will und es nicht geht. Man kann ja schlecht sagen "Ätschbätsch, das wars...". Ich denke wenn man nachweist ein Original zu besitzen muss man wieder freigeschaltet werden.
Oder steht auf der Packung solcher Spiele klar lesbar, dass es nur begrenzt nutzbar ist? Dann wäre es wieder was anderes, da völlig offensichtlich "gewarnt" wird.
Mich würde mal interessieren, was wirklich passiert, wenn man das Spiel nach 1,5 Jahren (aus welchen Gründen auch immer) wirklich zum vierten oder fünften mal installieren will und es nicht geht. Man kann ja schlecht sagen "Ätschbätsch, das wars...". Ich denke wenn man nachweist ein Original zu besitzen muss man wieder freigeschaltet werden.
Oder steht auf der Packung solcher Spiele klar lesbar, dass es nur begrenzt nutzbar ist? Dann wäre es wieder was anderes, da völlig offensichtlich "gewarnt" wird.
-
Deracus
- Persönliche Nachricht:
Aber willst du wirklich so eine Zukunft?AEV-Fan hat geschrieben:Das ganze betrifft doch aber bisher "nur" PC-Spiele, nicht?
Ich nicht
- Panzergrenadier
- Persönliche Nachricht:
Ich auch nicht und zweitens wenn man sich mal einige Kommentare auf Amazon.com durchliest ist das ganze wohl nicht so einfach. Man muss nachweisen das man eine legale Kopie besitzt und das scheint nicht so einfach zu sein. Darüberhinaus erhält man dann nur eine weitere Aktivierung und wenn der Support eingestellt ist hat man Pech gehabt. Den Weg den EA hier einschlägt um gegen illegale Kopie und gegen den Verkauf von gebrauchten Spielen vorzugehen ist absolut der falsche und leider unterstütz jeder der so ein Spiel kauft diesen Weg. Sollte sich der Weg durchsetzen wird es eine düstere Zukunft für PC-Spieler (und sobald es ähnliches für Konsolen gibt auch für Konsolen-Spieler)Deracus hat geschrieben:Aber willst du wirklich so eine Zukunft?AEV-Fan hat geschrieben:Das ganze betrifft doch aber bisher "nur" PC-Spiele, nicht?
Ich nicht