Allgemein: Konsolen ein Problem für Industrie?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Lorne Lanning, der Kopf hinter den Oddworld-Spielen wie Abe's Odyssey, sieht in den aktuellen Konsolen ein Problem für die Industrie und spricht gegenüber Allgemein: Konsolen ein Problem für Industrie?
-
johndoe571688
- Persönliche Nachricht:
Pappnase -.-
dem mann is schon bekannt dass es sowas wie zb den PS Store gibt mit günstigen kleinen games?
-
TNT.Achtung!
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
Zachariel
- Persönliche Nachricht:
trotzdem muß man bei allen 3en erstmal soweit kommen ein spiel da reinstellen zu dürfen. ganz abgesehen davon, was man evtl. für einschränkungen seitens des monopolanbieters des jeweiligen stores unterliegt. bei xbla muß man auch erstmal sein konzept, das spiel und was weiß ich von ms absegnen lassen.
da ist nix mit ich mache ein game und release es einfach...
da ist nix mit ich mache ein game und release es einfach...
- knödelheinz
- Persönliche Nachricht:
das ist ja mal der größte mist den ich seit langem gelesen hab,
sony ms und nintendo fördern doch kleiner spiele durch ihren downloadkontent. ich weiß nicht wann ich mir das letzte mal ein spiel für den pc für 5 euro gekauft hab und damit glücklich war.
für was müssen sich den menschen eine 300 euro graka kaufen wenn man dann sowas liest, also bitte. hab ich jetzt die grafikkarte für mein betriebssystem gekauft oder was.
sony ms und nintendo fördern doch kleiner spiele durch ihren downloadkontent. ich weiß nicht wann ich mir das letzte mal ein spiel für den pc für 5 euro gekauft hab und damit glücklich war.
für was müssen sich den menschen eine 300 euro graka kaufen wenn man dann sowas liest, also bitte. hab ich jetzt die grafikkarte für mein betriebssystem gekauft oder was.
-
TNT.Achtung!
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
die pc spiele kennt ja auch fast niemand, weil sich die presse für die nicht interessiert.
hat 4p vor xbla und psn irgendwas auf arcade games gegeben? yarak...
auf den konsolen findet auch nur eine übermässige kommerzialisierung dieses bereiches statt, was neues wird dort nicht geboten, außer eine bessere marketingplattform.
hat 4p vor xbla und psn irgendwas auf arcade games gegeben? yarak...
auf den konsolen findet auch nur eine übermässige kommerzialisierung dieses bereiches statt, was neues wird dort nicht geboten, außer eine bessere marketingplattform.
- Battlefield1942
- Persönliche Nachricht:
Spiele waren nie günstig gewesen... Schon damals in der alten guten D-Mark Zeit waren neue und aktuelle Games (Spielmodul) für rund 150 DM zu haben. Und ich glaube, dass nur die wenigsten Konsolenfans so viel Taschengeld bekommen haben um sich mehr als ein Game im Monat leisten zu können. Erst als sich die CD als Medium (ROM) durchsetzten konnte, ist der Preis um die 50 bis 60 DM gefallen. Damit konnte man eigentlich gut leben.
Entweder war Lorne Lanning zu diesem Zeitpunkt ständig besoffen oder der Arme muss unter einer Krankheit leiden...
Unser Hobby ist im Gegensatz zu damals ein richtiger Massenmarkt geworden. Auch ist vieles im allgemeinen teurer geworden, die Kosten eben gestiegen. Bei heutigen Produktionen muss das achso wichtige Budget und die Entwicklungszeit einmal mehr stimmen. Heute greifen so viele Zahnräder ineinander, da man ansonsten nicht mehr Wettbewerbsfähig wäre. Es geht hier um Millionenbeträge (die Kapitalisten wollen mitreden), wenn ein TOP-Titel produziert werden soll! Und dies kostet eben nicht nur den Endkunden etwas mehr... Aber wenn wir mal ehrlich sind und mit Früher vergleichn, soviel mehr müssen wir für unser Hobby nicht ausgeben und ein PC ist immer noch keine Konsole und umgekehrt, auch wenn sich die Programmierrouten immer näher kommen...
Entweder war Lorne Lanning zu diesem Zeitpunkt ständig besoffen oder der Arme muss unter einer Krankheit leiden...
Unser Hobby ist im Gegensatz zu damals ein richtiger Massenmarkt geworden. Auch ist vieles im allgemeinen teurer geworden, die Kosten eben gestiegen. Bei heutigen Produktionen muss das achso wichtige Budget und die Entwicklungszeit einmal mehr stimmen. Heute greifen so viele Zahnräder ineinander, da man ansonsten nicht mehr Wettbewerbsfähig wäre. Es geht hier um Millionenbeträge (die Kapitalisten wollen mitreden), wenn ein TOP-Titel produziert werden soll! Und dies kostet eben nicht nur den Endkunden etwas mehr... Aber wenn wir mal ehrlich sind und mit Früher vergleichn, soviel mehr müssen wir für unser Hobby nicht ausgeben und ein PC ist immer noch keine Konsole und umgekehrt, auch wenn sich die Programmierrouten immer näher kommen...
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemein: Konsolen ein Problem für Industrie?
50 - 60 DM waren schon Angebotspreise.Battlefield1942 hat geschrieben:Spiele waren nie günstig gewesen... Schon damals in der alten guten D-Mark Zeit waren neue und aktuelle Games (Spielmodul) für rund 150 DM zu haben. Und ich glaube, dass nur die wenigsten Konsolenfans so viel Taschengeld bekommen haben um sich mehr als ein Game im Monat leisten zu können. Erst als sich die CD als Medium (ROM) durchsetzten konnte, ist der Preis um die 50 bis 60 DM gefallen. Damit konnte man eigentlich gut leben.
Neue PS1 Spiele haben damals 100 - 110 DM gekostet.
Die ganze DM und € Umrechnung trübt unsere Errinnerungen sehr
Der Verkaufspreis für Spiele ist seit der Ps1 sicherlich nicht um das 2 - 3 fache gestiegen.
Wenn man die Inflation wegrechnet kostet ein aktuelles Spiel heute genausoviel wie vor 20 Jahren.
Früher 100 - 120 DM / Heute 50 - 70 €
Angebote Früher: 30 - 50 DM / Heute: 20 - 40 €
PC Spiele kosten oft sogar NEU ca. 45€
Hätte sich der Spielemarkt nicht zu so einem Massenmarkt entwickelt wären Blockbusterspiele mit einem Budget von mehreren Mio. nicht denkbar gewesen.
Ausser man verkauft ein Spiel für 500€ das Stück.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Stellt sich nur die Frage ... hat diese Entwicklung nur gutes bewirkt? Ich für meinen Teil kann durchaus verstehen, was dem Oddworld -Entwickler stört. Dadurch, dass die Entwicklung neuer Spiele durch die immer aufwendigere Technik der Konsolen immer teurer geworden ist und die Industrie als ganzes sich verstärkt auf den Konsolenmarkt konzentriert, findet eine Marktkonsolidierung statt, an deren Ende wir vielleicht nur noch die üblichen 08/15-Spiele von EA und Konsorten bekommen. Teuer produzierte Hochglanz-Produkte, die aber immer langweiliger werden.KleinerMrDerb hat geschrieben: Hätte sich der Spielemarkt nicht zu so einem Massenmarkt entwickelt würden Blockbusterspiele mit einem Budget von mehreren Mio. nicht denkbar gewesen.
Die Freiheit, einfach etwas zu Hause am Küchentisch zu entwickeln, neue Dinge auszuprobieren und damit sogar ein wenig Geld zu verdienen, diese Freiheit gibt es auf Konsolen so gut wie gar nicht. Und ja, ein Braid auf XBLA IST die Ausnahme, welche die Regel bestätigt. Wieviel kleine, feine Spiele wurden abgelehnt? Wieviel spritzige, witzige Ideeen versauern in den Antragswarteschlangen der Zertifizierungsprozesse bei den großen, etablierten multinationalen Spielekonzernen?
- SchmalzimOHR
- Persönliche Nachricht:
Eben drum,nicht jeder Spieler müsste 2 Exemplare von einem Spiel kaufen damit es sich für den Publisher wieder lohnt und um eine möglichst grosse Käuferschicht zu erreichen wird der Blockbuster in Sachen Gameplay möglichst einfach gestrickt.KleinerMrDerb hat geschrieben: Hätte sich der Spielemarkt nicht zu so einem Massenmarkt entwickelt würden Blockbusterspiele mit einem Budget von mehreren Mio. nicht denkbar gewesen.
Was mit Spielen passiert die sich nicht ganz so rosig verkaufen hat man ja bei ActiBlizz gesehn,Studios werden "umstrukturiert",Projekte einfach eingestampft.
Und zu guter letzt beschweren sich Spieler im 4P Forum das Call of Duty IIX:Retro Warfare schon wieder nur das gleiche ist wie CoD VI:Intergalactic Battlecombat und VII:Bigtitsmechacombat.
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Meine Aussage sollte eigentlich keine Bewertung der Situation beinhalten.Kajetan hat geschrieben:Stellt sich nur die Frage ... hat diese Entwicklung nur gutes bewirkt? Ich für meinen Teil kann durchaus verstehen, was dem Oddworld -Entwickler stört. Dadurch, dass die Entwicklung neuer Spiele durch die immer aufwendigere Technik der Konsolen immer teurer geworden ist und die Industrie als ganzes sich verstärkt auf den Konsolenmarkt konzentriert, findet eine Marktkonsolidierung statt, an deren Ende wir vielleicht nur noch die üblichen 08/15-Spiele von EA und Konsorten bekommen. Teuer produzierte Hochglanz-Produkte, die aber immer langweiliger werden.KleinerMrDerb hat geschrieben: Hätte sich der Spielemarkt nicht zu so einem Massenmarkt entwickelt würden Blockbusterspiele mit einem Budget von mehreren Mio. nicht denkbar gewesen.
Die Freiheit, einfach etwas zu Hause am Küchentisch zu entwickeln, neue Dinge auszuprobieren und damit sogar ein wenig Geld zu verdienen, diese Freiheit gibt es auf Konsolen so gut wie gar nicht. Und ja, ein Braid auf XBLA IST die Ausnahme, welche die Regel bestätigt. Wieviel kleine, feine Spiele wurden abgelehnt? Wieviel spritzige, witzige Ideeen versauern in den Antragswarteschlangen der Zertifizierungsprozesse bei den großen, etablierten multinationalen Spielekonzernen?
Natürlich ist es für kleine Entwickler schwer im Konsolenbereich Fuß zu fassen aber dies gilt doch für jede Branche.
Nur weil jemand eine geniale Idee hat so heißt es noch lange nicht, dass die Menschen Ihre üblichen Produkte im Regal stehen lassen und sofort wechseln.
Es gibt überall die Riesen Konzerne die einem im Weg stehen.
Dazu kommen evtl. noch ein paar Mittelgroße Firmen die sich einigermaßen durchgesetzt haben.
Wo soll da noch viel Platz sein für eine komplett unbekannte Firma?
Spiele die sich vom 08/15 Abheben brauchen erstmal GELD aber der Massenmarkt will ja leider nur 08/15 Spiele haben und davon einfach jedes Jahr eine Up to date Version die auch noch vom üblichen Entwickler stammt.
Somit ist der Versuch sich abzuheben schon oft der erste Spatenstich fürs eigene Grab.
Stardock hat es geschafft sich durchzusetzen aber die Mehrheit wird es leider nicht schaffen.
Und es ist auch klar, dass Sony, MS oder Big N nicht jeden SCHUND auf ihren geschlossenen Systemen veröffentlichen wollen.
Klar kann dieser Schund sehr erfolgreich werden aber als HOST für dieses Spiel haben die Konsolenentwickler leider immer das letzte Wort.
So ist halt unsere Wirtschafft aufgebaut.
- Simon_says
- Persönliche Nachricht:
Deshalb meinen auch viele, dass es vielleicht die vorletzte oder gar letzte klassische Konsolengenration ist, auf der gerade gespielt wird. Mit jeder neuen Generation wurde die Spieleentwicklung teurer und aufwendiger, bei immer geringeren Gewinnspannen. Da ein Publisher seine Kohle aber auch nicht in Risikounternehmen steckt, strickt man halt nur neue Spiele um die Konzepte, welche sich bereits etabliert haben.SchmalzimOHR hat geschrieben: Und zu guter letzt beschweren sich Spieler im 4P Forum das Call of Duty IIX:Retro Warfare schon wieder nur das gleiche ist wie CoD VI:Intergalactic Battlecombat und VII:Bigtitsmechacombat.
Das Innovation und Nischenprodukte dabei völlig verdrängt werden, ist ein Nebeneffekt. Deshalb sind die Standard- Konsolen aber kein Problem für die Industrie, sondern für den künstlerischen Fortschritt.
Der Industrie geht es mit dieser Konsolengeneration besser denn je, aber nie zuvor waren Spiele so einfallslos. Technisch immer wieder beeindruckend, spielerisch das Selbe wie zu Zeiten Dooms.
Sicher kann man das Rad nicht immer wieder neu erfinden, aber mittlerweile hapert es ja an allen künstlerischen Aspekten, welche ein Spiel einzigartig machen. Die Storys sind beliebig austauschbar, die Charaktere flach, das Spiel linear, das Leveldesign nur Effekthascherei. Alles nur um nicht unter Umständen einen Verlust in Kauf nehmen zu müssen.
Dies gilt für die teuren Prdoktionen auf dem PC freilich auch, aber all die kleinen Entwickler, hinter denen nichtmal ein Publisher steht, haben keinerlei Verpflichtungen an einen Lizenzgeber und müssen auch keinerlei Vorraussetzungen erfüllen, um ihre Spiele realisiert zu sehen.
Ich frag mich sowieso warum man als unabhängiger Entwickler ein Spiel unbedingt nur auf Konsole veröffentlichen wolle.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
So habe ich sie auch nicht aufgefasst, wollte auch nur allgemein meinen Senf dazugebenKleinerMrDerb hat geschrieben:Meine Aussage sollte eigentlich keine Bewertung der Situation beinhalten.
Richtig. Aber ... unsere Wirtschaft besteht auch in der Freiheit sich Alternativen zu suchen. Man muss nicht wie nasses Blatt Papier an den Erzeugnissen der großen Majors kleben. Und je stärker sich die Majors auf den Konsolenmarkt konzentrieren, um so mehr Freiräume werden auf dem PC-Markt geschaffen.So ist halt unsere Wirtschafft aufgebaut.
Du hast ja schon korrekterweise Stardock erwähnt. Stardock stößt gerade mit Volldampf in genau die Lücke, welche die Majors hinterlassen haben. Dediziert für den PC entwickelte Spiele mit moderaten Hardware-Anforderungen und ohne den hysterischen DRM-Kram, der im Falle der Majors eh nur zur Besänftigung der Aktionäre eingesetzt wird. Stardock ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort.